3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsemürbchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Käse, ich mische Emmentaler und Bergkäse
  • 250 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 2 Eier, Vorsicht: eines für den Teig, eines zum Bestreichen der Plätzchen
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 250 g Käse ca. 10 - 15 sek / Stufe 5 zerkleinern

    Butter, Mehl und 1 Ei dazu geben um Mürbteig herzustellen, ca. 40 sek / Stufe 5 bzw. Stufe 6

    Achtung: Teig ist relativ fest

    30 min im Kühlschrank ruhen lassen, danach dünn ausrollen und mit verschiedenen Weihnachtsförmchen ausstechen

    1 Ei verquirlen, Mürbchen bestreichen und nach Geschmack mit Kümmel, groben Salz, Chiliflocken ... bestreuen

    ich gebe auch noch extra frisch geriebenen Käse darauf

    bei 175 Grad ca. 11 - 13 Minuten backen (größenabhängig)

10
11

Tipp

Da mein Mann keine Plätzchen mag, muss ich ihm immer dieses von Schwiegeroma übernommenes Rezept backen. Ich mag sie selber aber gerne und sie halten sich ziemlich lange.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uups... Hab die Eier

    Verfasst von aine am 27. Mai 2012 - 21:57.

    Uups... Hab die Eier vergessen... Wurde Trotzdem `n ´schöner Teig! Ob die jetzt noch was werden?


    lg, AineCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja, das gut zureden hilft.

    Verfasst von delphinchen am 22. November 2011 - 17:44.

    tmrc_emoticons.J)

    ja, das gut zureden hilft. Hab bei meinen Plätzchen schon gemerkt, dass tm bei 500 g Mehl/oder 500g sonstigen Mürbteig sich a bissal schwer tut. Aber nachkneten kann man ja immer noch.

    tmrc_emoticons.D bei dir sinds die Kinder, bei mir der Mann tmrc_emoticons.-) aber fündig wird er doch immer wieder

    viel Spaß beim Adventskranz binden

    Du lächelst und die Welt verändert sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Adventskranz binden mit

    Verfasst von mutti ist die bestie am 22. November 2011 - 13:27.

    Love
    Zum Adventskranz binden mit den Freundinnen heute Abend ist es noch nicht weihnachtlich genug finde ich...
    Also steche ich keine Weihnachtsplatzerl, sondern "Käsefüße" aus.
    Hab sie schon probiert und werd sie heute vor den Kinderrn verstecken müssen tmrc_emoticons.;)
    Fünf Punkte!
    Danke fürs Einstellen!

    Uuups! Sterne vergessen, ich hab's nachgeholt!

    Bei mir ging der Teig gut, TM hatte etwas Mühe, aber ich hab ihm gut zugeredet tmrc_emoticons.;). Ich hab dann den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche einmal kurz mit der Hand durchgeknetet und gut war's.

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können