3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kräuterfaltenbrot


Drucken:
4

Zutaten

  • 600 g Mehl
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Salz
  • 50 g Öl
  • 100 g Kräuterbutter
  • 6
    45min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten bis auf die Kräuterbutter in den geben und 2 Min// kneten.

    Den Teig auf etwa Backblechgöße auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit Kräuterbutter bestreichen.

    Nun den Teig in etwa 5 cm breite Streifen schneiden und diese dann einzeln ziehharmonikaähnlich zusammenlegen. Die gefalteten Teigstreifen in einer gefetteten Springform nebeneinander setzen und 15 Min gehen lassen.

    In dieser Zeit den Ofen auf 200°C vorheizen. Anschließend das Brot 25-30 Min backen.

    Achtung! Die Springform beim backen evtl auf ein Backblech stellen, da evtl die Kräuterbutter auslaufen kann.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • bc1306:...

    Verfasst von Frismar am 22. Juni 2021 - 11:07.

    bc1306:
    Das geht auf jeden Fall auch in einem Bräter oder in einer Ultra von Tu.... er

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meint ihr, dass man das Brot auch gut im Bräter...

    Verfasst von bc1306 am 22. Juni 2021 - 09:13.

    Meint ihr, dass man das Brot auch gut im Bräter machen kann?

    ich hab so einen Gusseisenbräter und muss Brot für 25 Personen machen, da passt halt viel rein. Dürfte doch eigentlich klappen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!!!...

    Verfasst von Dievogls am 3. Juni 2021 - 11:17.

    Danke für das tolle Rezept!!!
    Für uns als Grillfans nicht mehr wegzudenken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lenzer,...

    Verfasst von emu am 20. April 2021 - 07:10.

    Hallo Lenzer,

    Also wenn das Brot über Nacht gehen soll würde ich nur ne halbe Hefe nehmen und dann morgen Vormittag aus dem Kühlschrank holen.
    Dann noch bei normaler Temperatur gehen lassen und dann so um 15 Uhr in die Röhre schieben.....
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen! ...

    Verfasst von Der Lenzer am 20. April 2021 - 06:54.

    Guten Morgen!

    ich würde das Brot gerne vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Würdet ihr sagen, dass ich mit einem halben Würfel Hefe auskomme? Das Brot sollte morgen Nachmittag fertig sein - so 17:00 Uhr. Wann soll ich es aus dem Kühlschrank nehmen? 30 Minuten vorher oder meinte das ganze ist so riskant🤪

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch habe ich es nicht ganz so gut hinbekommen...

    Verfasst von Tascha88 am 20. März 2021 - 14:11.

    Optisch habe ich es nicht ganz so gut hinbekommen und uns war es auch zu wenig Kräuterbutter. Ansonsten geschmacklich aber ganz gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell gemacht. Für meinen...

    Verfasst von MIckey7782 am 22. Februar 2021 - 15:42.

    Super einfach und schnell gemacht. Für meinen Geschmack leider viel zu wenig Kräuterbutter. Werde ich mit Sicherheit nochmal machen, dann aber mit viel mehr Kräuterbutter. Nach meinem Geschmack mind. die doppelte Menge wenn nicht sogar 250g. Die Kräuterbutter habe ich selbst gemacht.

    Danke für das schnelle und gute Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist wirklich ein Traum!!!!!...

    Verfasst von emu am 15. Februar 2021 - 17:07.

    Der Teig ist wirklich ein Traum!!!!!

    Super aufgegangen! Die 100 Kräuterbutter ist schön dezent aber dennoch gut fettig! Für uns als genau richtig so! Reste am nächsten Tag gegessen, war immernoch super fluffig!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es schon öfters gemacht. Und jeder ist immer...

    Verfasst von Daqk am 30. Januar 2021 - 14:53.

    Habe es schon öfters gemacht. Und jeder ist immer total begeistert. Kräuterbutter mache ich selbst und nach Gusto. Ich kann es nur empfehlen. Zum Grillen, Raclette und zu allem, wo man Baguette oder ähnliches dazu essen möchte. Ich kaufe kein Kräuterbaguette mehr. Gibt immer das Faltenbrot. Geht schnell, lässt sich auch gut vorbereiten. Ihr seht, ich bin total begeistert. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gut!...

    Verfasst von Pascha0309 am 10. Januar 2021 - 17:12.

    Immer wieder gut!
    Habe es gestern mit Bärlauchbutter zubereitet, die noch im Frost war tmrc_emoticons.-)
    Mir persönlich reicht die Buttermenge, sonst "trieft" das zu sehr. Lieber mehr Kräuter/Knoblauch rein.
    Ist aber natürlich Geschmacksache. Da findet sicher jeder seinen Weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie immer wieder wunderbar...

    Verfasst von mixfix15 am 2. Januar 2021 - 13:45.

    wie immer wieder wunderbar...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme immer 200 gr Kräeuterbutter und lasse...

    Verfasst von balla40 am 13. September 2020 - 09:30.

    Ich nehme immer 200 gr Kräeuterbutter und lasse den Teig vor dem Falten gehen.
    Ansonsten ist das Rezept super
    4 Sterne wegen der Kräuterbutter, die ist mir zu wenig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker, fast wie krätuerbaguette, die...

    Verfasst von gabyx am 19. August 2020 - 11:47.

    mega lecker, fast wie krätuerbaguette, die Kräuterbutter benätigt sehr viel aromen da man es sonst nicht schmeckt (z.B: viel Knoblauch dazugeben)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ...

    Verfasst von SteffiSpengler am 11. August 2020 - 23:12.

    Super lecker,
    leicht zu machen und alle waren total begeistert. Das wird es jetzt öfter mal geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Familie ist begeistert—das Brot darf bei...

    Verfasst von Waldthermomix am 29. Juli 2020 - 23:36.

    Unsere Familie ist begeistert—das Brot darf bei keinem Grillen mehr fehlen!Selbst die Kleinsten fragen schon danachtmrc_emoticons.)Danke für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker

    Verfasst von happy77 am 25. Juli 2020 - 22:47.

    Soooo lecker Love

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker! Gestern habe ich das Brot mit...

    Verfasst von BaumisBeste am 19. Juli 2020 - 11:36.

    Immer wieder lecker! Gestern habe ich das Brot mit der Hälfte Hefe (1 Päckchen Trockenhefe) gemacht, 4 min geknetet und den Teig vor dem Falten noch ne Stunde gehen lassen. Hat noch besser geschmeckt 🤗

    Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie mal Teig waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1/2 Rezept in 20er Springform kommt im Moment in...

    Verfasst von Dirndl am 26. Juni 2020 - 16:05.

    1/2 Rezept in 20er Springform kommt im Moment in den Ofen - schaut SEHR GUT aus!
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, es hat allen gut geschmeckt! Wird es...

    Verfasst von mellielli am 14. Juni 2020 - 22:18.

    Sehr lecker, es hat allen gut geschmeckt! Wird es jetzt öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo fluffig und lecker

    Verfasst von DaniThermi am 12. April 2020 - 07:42.

    Sooo fluffig und lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot haben es gestern zu gegrillten Fisch...

    Verfasst von Simonmaus am 11. April 2020 - 10:08.

    Super Brot haben es gestern zu gegrillten Fisch gegessen. Hat uns allen Super geschmeckt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • yahoooo!! super👍

    Verfasst von rompdd am 28. Dezember 2019 - 17:04.

    yahoooo!! super👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Wenn und Aber hervorragend! Ich habe auch...

    Verfasst von zissiontour am 22. Dezember 2019 - 13:34.

    Ohne Wenn und Aber hervorragend! Ich habe auch Dinkel 630 Mehl genommen. Habe mich an die Buttermenge gehalten, nur oben noch ein paar Flocken drauf und etwas von meiner Lieblingsgewürzmischung. Toll! Hatte einer 24er Backform. Dafür war's perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, muss ich bei jedem Grillen machen.

    Verfasst von Easybella28 am 25. Oktober 2019 - 12:15.

    Richtig lecker, muss ich bei jedem Grillen machen.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das Brot ist echt der Hammer und habe es...

    Verfasst von gelschi1949 am 30. September 2019 - 15:23.

    ..... das Brot ist echt der Hammer und habe es schon mehrfach gebacken. Ich hatte es letzten Samstag zum Geburtstag von meinem Sohn gemacht. Es war ratz fatz weggegessen.Ich mache allerdings die Kräuterbutter selber mit Butter, Zwiebel, Knoblauchzehe (optional) Petersilie, Basilikum und Salz. Auch lasse ich das Brot nach dem Falten ca. 15 Minuten gehen. Das Rezept hatte ich aus einem Thermomixheft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie jedes Jahr der Knaller zum Grillen! Jeder ist...

    Verfasst von sarahxs am 1. September 2019 - 12:27.

    Wie jedes Jahr der Knaller zum Grillen! Jeder ist begeistert und fragt nach dem Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mega fand ich es jetzt nicht, es war okay. Ich...

    Verfasst von sissyfee am 13. August 2019 - 17:54.

    So mega fand ich es jetzt nicht, es war okay. Ich fand es relativ trocken. Daher nur 3 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je hier ist was schief gelaufen.. gleich vier...

    Verfasst von Schalididi am 21. Juli 2019 - 09:48.

    Oh je hier ist was schief gelaufen.. gleich vier mal bewertet 🙈.. ich kriege es leider nicht mehr gelöscht, aber was soll's 🤷‍♀️😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer ...

    Verfasst von Schalididi am 21. Juli 2019 - 09:01.

    Das Brot ist der Hammer LoveLoveLove
    Gestern zum ersten Mal gemacht zum Grillen und es ist soooo gut angekommen, alle waren begeistert!! So fluffig und locker und einfach nur Mega lecker. Ich habe Dinkelmehl 630 genommen und 100g Kräuterbutter waren für uns völlig ausreichend.
    Sehr gerne gibts 5 Sterne, aber ich würde auch 500 vergeben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll! Schnell gemacht, kommt bei den Gästen...

    Verfasst von Nordlicht0906 am 18. Juli 2019 - 21:09.

    Ganz toll! Schnell gemacht, kommt bei den Gästen gut an. Schon mehrfach gemacht, wurde immer bis auf den letzten Krümel verputzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Dessertqueen60 am 6. Juli 2019 - 23:24.

    Super lecker!
    Hab das Brot mit 30gr Hefe gemacht und dann aus Zeitgründen 6 Std im Kühlschrank gehen lassen. Kurz vor dem Essen bei 200 Grad 30 Min backen. Hat prima geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten das Brot heute zu gegrilltem Lachs und...

    Verfasst von claudi31100 am 6. Juli 2019 - 22:22.

    Wir hatten das Brot heute zu gegrilltem Lachs und Salat.
    Boah war das lecker!!!😍
    Eigentlich waren wir alle schon pappsatt, aber keiner konnte dem Brot widerstehen...😄

    Ich hab übrigens 630er Dinkelmehl und 1 Päckchen Trockenhefe genommen, hat super funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man es am Vormittag vorbereiten und dann in...

    Verfasst von Oktober 2015 am 5. Juli 2019 - 22:56.

    Kann man es am Vormittag vorbereiten und dann in den Kühlschrank stellen und abends in den Ofen schieben? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Über eine Nachricht würde ich mich freuen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot schon so oft gebacken und...

    Verfasst von Fabsi789 am 7. Juni 2019 - 17:16.

    Ich habe dieses Brot schon so oft gebacken und werde es auch in Zukunft noch tun. Einfach nur Weltklasse, kommt auf jeder Grillparty super an Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept lecker und schnell gemacht. Ist bei...

    Verfasst von heidischaefer am 26. Mai 2019 - 18:17.

    Super Rezept lecker und schnell gemacht. Ist bei unseren Gästen gut angekommen. Wird jetzt öfters gemachtSmile

    Sammy 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat die 5 Sterne definitiv verdient!...

    Verfasst von olnafima am 22. Mai 2019 - 15:14.

    Hat die 5 Sterne definitiv verdient!
    Meeeeega lecker 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht...nach Kommis gleich doppelte Menge...

    Verfasst von vafy9207 am 25. April 2019 - 23:26.

    Heute gemacht...nach Kommis gleich doppelte Menge Kräuterbutter...absolut genialtmrc_emoticons.)...und flott, Teig lässt sich super verarbeitenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn, darf auf keiner Grillparty fehlen....

    Verfasst von Kathrinchen_86 am 22. April 2019 - 14:46.

    Der Wahnsinn, darf auf keiner Grillparty fehlen. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...was für ein leckeres Rezept! Eine echt...

    Verfasst von genauwiedutimm am 11. April 2019 - 20:14.

    Wow...was für ein leckeres Rezept! Eine echt super Beilage zu Grillpartys oder auch gerne einfach mal zur Tomatensuppe! Natürlich auch als Hauptgang grandios! Ein wirklich tolles Rezept! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und soooo lecker, wir lieben es

    Verfasst von Kathrinchen_86 am 29. März 2019 - 15:01.

    Schnell gemacht und soooo lecker, wir lieben esCooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein tolles Brot. Wir haben es schon oft...

    Verfasst von püriert2011 am 30. Januar 2019 - 15:30.

    Einfach ein tolles Brot. Wir haben es schon oft gebacken und jeder liebt es. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben es! Backe es nachher für die...

    Verfasst von veitinchen am 26. Januar 2019 - 12:51.

    Wir lieben es! Backe es nachher für die Geburtstagsfeier meines Neffen...... Er wünscht es sich schon zum zweiten Mal in Folge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, mach ich jetzt öfter. Hab noch Oliven...

    Verfasst von sylvia2013 am 26. September 2018 - 23:20.

    5 Sterne, mach ich jetzt öfter. Hab noch Oliven dazugeben . SUPER LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte das nun auch gerne mal probieren.....

    Verfasst von 76..andrea am 13. September 2018 - 19:02.

    Ich möchte das nun auch gerne mal probieren.. aber muss man den Teig aufgrund der Hefe nicht gehen lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat allen gut geschmeckt

    Verfasst von VanessaHentz am 9. September 2018 - 09:07.

    Sehr lecker, hat allen gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt das Rezept auch, wenn man nur die Hälfte...

    Verfasst von SancezzMX am 6. September 2018 - 15:14.

    Gelingt das Rezept auch, wenn man nur die Hälfte macht?

    Bevor wir morgen Besuch bekommen, möchte ich gerne erstmal testen wie es uns schmeckt..

    Bekommt man das Brot leicht abgetrennt? Stelle mir das etwas schwierig vor, wenn sich jeder was nehmen möchte!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] Klegz hat geschrieben:...

    Verfasst von Klegz am 25. August 2018 - 18:04.

    [quote] Klegz hat geschrieben:
    So was von lecker und genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Klegz am 25. August 2018 - 18:02.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot letztes Wochenende zu unserem...

    Verfasst von Nelearabella am 28. Juni 2018 - 22:41.

    Habe das Brot letztes Wochenende zu unserem Sttraßenfest mit gemeinsamem Grillen gemacht.
    Was soll ich sagen... war sehr schnell weg und hat super geschmeckt.
    Wurde immer wieder gefragt ob noch was da sei... hmmm... hätte doch gleich 3 Stück oder so machen sollen...

    Also, vielen Dank für das Rezept, es ist sehr gut gelungen. Dafür natürlich volle Punktzahl Lol

    Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo eve04 und alle Anderen, habe dieses Brot...

    Verfasst von Erna57 am 21. Juni 2018 - 13:20.

    Hallo eve04 und alle Anderen, habe dieses Brot schon oft gebacken, es ist super gut und ich benutze Rapsöl das neutral schmeckt und riecht.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •