3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Quiche mit Champignons


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 125 g lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 300 g Dinkelmehl
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1/2 TL Salz

Belag

  • 1/2 kleiner Hokkaido- Kürbis, schmale Spalten
  • 500 g Champignons, in Scheiben
  • 1 Zwiebel, in Spalten
  • 2 Knoblauchzehen, feine würfel
  • 2 EL Öl
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 200 g Schmand
  • 2 Eier
  • 1 TL Tymianblättchen
  • 30 Gramm Zitronensaft
  • 200 g Käse
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. 200g Käse, zB. Gouda und Parmesan gemischt, in den Closed lid und 10SeK./ Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

    2. Wasser mit der Hefe und dem Zucker in den Closed lid geben und 2min./ 37°C/ Stufe 2 erwärmen.

    3. Restliche Teigzutaten hinzugeben und 2min./ Dough mode, Teig in eine Schüssel geben und 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

     

    4. In der Zwischenzeit die geschnittenen Pilze, den Kürbis, die Zwiebel und den Knoblauch zusammen mit dem Zweig Rosmarin und Salz und Pfeffer in eine heiße Pfanne geben und ca. 10min. bei starker Hitze unter Wenden anbraten.

     

    5. Teig auf einer bemelden Arbeitsfläche, ca. 30cm durchmesser, ausrollen, eine gefettete Form damit auslegen und dabei einen Rand lassen. Gemüse darauf verteilen und nochmals 15min.ruhen lassen.

     

    6. Schmand, Eier, Thymian, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in den Closed lid geben und 8 Sek./ Stufe 6 vermischen. Die Masse über das Gemüse gießen und mit Käse bestreuen.

     

    7. Ouiche bei 200°C O/U ca. 30min. goldbraun backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt auch super mit Pfifferlingen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von haluki am 19. November 2017 - 18:25.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und vor allem sehr saftig!

    Verfasst von MDEG2017 am 10. September 2017 - 14:42.

    Sehr sehr lecker und vor allem sehr saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles rezept! ich hab nur

    Verfasst von Beccs am 21. Dezember 2015 - 13:58.

    tolles rezept!

    ich hab nur die Füllung ausprobiert, da ich mürbteig zu quiche am besten finde.

    Die Füllung ist Super lecker!!! das wird auf jeden Fall öfter gemacht.

    danke für das Super Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und sehr lecker

    Verfasst von bi-anca am 14. November 2015 - 11:37.

    Tolles Rezept und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Danke für

    Verfasst von krawalli am 12. November 2015 - 15:30.

    War sehr lecker! Danke für das tolle Rezept. Ich habe es schon weiter empfohlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich in der

    Verfasst von engel12002 am 11. Oktober 2015 - 21:03.

    Geschmacklich in der Vorbereitung schon toll,

    Mal sehen wenn es fertig gebacken ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Quiche habe ich

    Verfasst von Julie-1 am 10. Oktober 2015 - 20:38.

    Meine erste Quiche habe ich mit diesem tollen Rezept gemacht. Ich war auf der Suche nach einem leckeren Rezept mit Kürbis und habe dieses Rezept gefunden. Es hat sich sehr lecker angehört und ich wollte schon immer mal eine Quiche selbermachen. Ich bin sehr begeistert. Die Quiche ist gleich gelungen und hat einfach so gut geschmeckt, dass wir gar nicht mit dem Essen aufhören konnten. Vielen Dank für das tolle Rezept.  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Quiche Teig nach

    Verfasst von iviivi am 7. Oktober 2015 - 23:15.

    Haben den Quiche Teig nach unserem Mürbeteig Rezept erstellt. Den Belag laut Rezept. War gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich.

    Verfasst von Jex87 am 5. Oktober 2015 - 11:51.

    Das freut mich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Das kommt

    Verfasst von Heidi.Schunck am 30. September 2015 - 22:54.

    Sehr sehr lecker! Das kommt definitiv in meine Rezeptsammlung. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können