3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandelbrot nach Lois Lang (laktosefrei, glutenfrei)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Mandelbrot nach Lois Lang

  • 250 g geschälte Mandeln
  • 60 g Butter
  • 3 Stück Eier
  • 200 g Magerquark, vorzugsweise laktosefrei
  • 1 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Die Mandeln in den Closed lid geben.
    2. Messbecher in den Closed lid einsetzen und 5 Sek. bei Stufe 8 mahlen.
    3. Das Mandelmehl in eine Schüssel umfüllen.
    4. Closed lid nicht spülen. Butter im Closed lid 1 Min. bei 70° und Stufe 3 zerlassen.
    5. Eier, Quark, Natron und Salz hinzufügen und 2 Min. bei Stufe 2 rühren.
    6. gemahlene Mandeln hinzufügen und 2 min mit Dough mode-Stufe kneten lassen.

    Den fertigen Teig in eine gefettete Brotform bringen und bei 180° ca. 1h ausbacken.
    Den Brotlaib von der Kastenform lösen und vor dem Anschnitt bzw. Verzehr vollständig auskühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hintergrundinfo:
Dieses Rezept ist Gluten- und Laktosefrei und stammt aus dem Buch:
"Morbus Crohn und Colitis-Ulcerosa" von Elaine Gottschall und wurde von mir nur als Thermomixrezept erstellt. Der Urheber des Rezeptes ist Lois Lang.
Das Brot ist im Rahmen einer reizarmen und damit sehr darmverträglichen Ernährung als Alternative zu Getreidebroten zu verwenden.
TIPP:
Dieses Brot ähnelt einem Weizenbrot und lässt sich gut in Scheiben schneiden, toasten oder für gegrillte Sandwiches verwenden
Variationen:
1. Wenn man den Mandeln 1 EL Kümmel beifügt, gleicht das Brot im Geschmack einem Roggenbrot.
2. Fügen Sie 50g Rosinen oder anderes Trockenobst hinzu, wird daraus ein Früchtebrot.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Brot gestern gebacken. Ich hatte die...

    Verfasst von Mini33 am 22. Juli 2017 - 12:46.

    Habe das Brot gestern gebacken. Ich hatte die Mandeln allerdings nicht geschält, dadurch ist das Brot dunkler. Den Tipp mit dem Kümmel habe ich auch ausprobiert...Hat gut geschmeckt. Beim nächsten Mal backe ich es aber 10 Minuten kürzer, denn es war doch etwas trocken. Hat aber trotzdem gut geschmeckt. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich denke schon, das man die Butter durch Öl...

    Verfasst von apolena78 am 15. Dezember 2016 - 19:06.

    ich denke schon, das man die Butter durch Öl ersetzten kann. Allerdings ist in dem beschriebenen Buch immer erwähnt das Butter Ölen und vor allem Margarine vorzuziehen ist. Die Margarine zum Beispiel wird duch viele industrielle und chemische Prozesse hergestellt. Butter wird gerührt und fertig. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ach ich lese gerade das du es vegan haben willst, da ist Butter natürlich Tabu. Probiere es mit Öl und schreibe doch bitte in die Kommentare ob es funktioniert hat.

    Kochen tu' ich jetzt ganz fix mit meinem tollen Thermomix. Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Butter durch Öl ersetzen, um das...

    Verfasst von bestcooker am 15. Dezember 2016 - 17:58.

    Kann man die Butter durch Öl ersetzen, um das Ganze vegan zu machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können