3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mini-Focaccia mit Tomate


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

26 Stück

Teig:

  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 30 g Olivenöl
  • 10 g Salz
  • 5 g Honig
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 550 g Mehl, 550er

Belag:

  • 50 g Olivenöl
  • Salz, frisch gem. schwarzer Pfeffer, Zucker
  • 2 EL getr. Basilikum
  • 300-500 g Tomaten
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Alle Zutaten außer dem Mehl im Closed lid 10 sec/St.3 mischen.

    Mehl zufügen und 3Min/Teigstufe kneten.

    Im Closed lid 1 Std. gehen lassen (wenn es warm genug ist, sonst in einer zugedeckten Schüssel im Backofen, auf 50°C vorheizen, abschalten, wenn die Schüssel reinkommt. Der Teig erreicht fast den Deckel vom Closed lid.

    Auf eine bemehlte Arbeitsfläche auskippen. Mehl überstreuen und mit dem Nudelholz ca. 1 cm dick ausrollen, mit einem Glas o.ä. Kreise von 7-8 cm Durchmesser ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Ich bekomme 26 Kreise und 1 1/2 Bleche raus. 

     

  2. Belag:
  3. Die Kreise gut mit Olivenöl einpinseln. Dann mit den Fingern in jeden Fladen Vertiefungen drücken.

    Die Tomaten entweder nur halbieren (bei Cocktailtomaten) oder in grobe Würfel schneiden (2-3 cm), mit der Schalenseite nach unten auf die Fladen verteilen und leicht andrücken (ich drücke einmal mit der flachen Hand drauf). Jeden Fladen kräftig salzen, pfeffern und mit einer guten Prise Zucker bestreuen. Dann auf jeden Fladen eine Prise getr. Basilikum streuen und noch mal mit je einem Tl. Olivenöl beträufeln. 

    Auf dem Blech mit einem Geschirrtuch zudecken und noch mal 1/2 Std. gehen lassen.

    Inzwischen den Ofen auf 250°C vorheizen.

    BLech einschieben und Temperatur auf 225°C verringern. Ca. 15 Min backen bis sie eine schöne Farbe annehmen.

    Auf dem Blech mit einem Geschirrtuch abgedeckt abkühlen lassen. Schmecken auch am nächsten Tag noch gut.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Machen sich immer gut auf einem Buffet, schmecken lecker zu Gegrilltem, sie schmecken besonders gut, wenn die Tomaten schon angeschrumpelt sind, also prima Resteverwertung!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die leckeren kleinen Teile

    Verfasst von Rema75 am 10. Juli 2016 - 18:09.

    Die leckeren kleinen Teile sehen toll aus - und wenn man diese einmal zur Grillparty mitgebracht hat darf sie immer wieder machen...

    Aber es geht ja schnell und lohnt sich wirklich - verdiente *****

    Lieben Dank für´s einstellen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genusszone schrieb: War nicht

    Verfasst von kedgeree am 19. Mai 2015 - 09:56.

    Genusszone

    War nicht so besonders. Habe für Focaccia ein besseres Rezept!

     

     Das ist schön für dich - wär noch schöner, wenn du es mit uns teilen würdest tmrc_emoticons.;-)

     

    schade um die Zutaten. 

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War nicht so besonders. Habe

    Verfasst von Genusszone am 22. April 2015 - 21:07.

    War nicht so besonders. Habe für Focaccia ein besseres Rezept!

     

     

     

    schade um die Zutaten. 

     


    LEBEN UND LEBEN LASSEN.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept klingt super

    Verfasst von sun_01 am 5. März 2015 - 11:35.

    Dieses Rezept klingt super und werde es bestimmt bald ausprobieren tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....tolle Beilage zu Suppen

    Verfasst von Karo82 am 5. März 2015 - 10:30.

    ....tolle Beilage zu Suppen oder Salat... sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten gestern Besuch -

    Verfasst von katrine am 10. Januar 2015 - 18:10.

    Wir hatten gestern Besuch - zum jährlichen Feuerzangenbowle - und da habe ich dieses Rezept gemacht.

    Kam super an!

    Seit dem 2.Juni 2014 bin ich stolze thermomix-Besitzerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top - Rezept!  die Focaccia

    Verfasst von Naturwelle am 5. Januar 2015 - 11:52.

    Top - Rezept! 

    die Focaccia waren gestern Abend unser spontanes Essen. Habe die Teig Gehzeiten nicht ganz eingehalten, es ist aber trotzdem sehr lecker geworden. Habe kleine dickere Kreise mit dem Nudelholz ausgerollt da es schneller ging als Ausstechen und es bleiben keine Teigreste. Einfach vom Teig kleine Häufchen abstechen und runde Kugeln formen. Belag war teilweise wie beschrieben vegetarisch aber auch mit Parmaschinken und anderen leckeren Sachen. Mein Mann hat geschwärmt und geschlemmt! tmrc_emoticons.)

    Da uns die Menge zu viel war habe ich fertig belegte eingefroren - so habe ich wenns schnell gehen muss kleine fertige Mini-Focaccia parat! 

    Danke fürs tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von uns. War mir

    Verfasst von kebi810 am 7. September 2014 - 21:45.

    5 Sterne von uns.

    War mir nicht sicher, ob unsere Tomaten ausreichen. Also hab ich getrocknete Tomaten ohne Öl und Rosmarin vor der Teigherstellung im Closed lid geschreddert und dann den Teig gemacht. Als Topping kamen auf ein paar noch kleingeschnittene Zucchini/Paprika/Oliven/Feta/ger. Käse (nennt sich dann aber vermutlich Mini-Pizza tmrc_emoticons.;) ) Alles eben nach Gusto.

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von smoethrath am 21. August 2014 - 23:05.

    Sehr lecker

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von Verwaltung am 21. August 2014 - 01:59.

    Super lecker und einfach gemacht! Habe noch ein wenig Mozarella drüber gegeben und Oregano, hat herrlich geschmeckt! Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schöne Idee, sieht super

    Verfasst von schnuffeline am 19. August 2014 - 14:35.

    Sehr schöne Idee, sieht super aus uns schmeckt prima. Allerdings habe ich die Teile probeweise mit Oregano statt Basilikum bestreut und teilweise kleingeschnittenen Knoblauch noch dazugegeben. Hat uns jetzt besser geschmeckt, aber das ist ja alles auch Geschmackssache. Alles in allem eine sehr schöne Rezeptidee.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja, von mir gibt es auch fünf

    Verfasst von Knopsi am 15. August 2014 - 20:39.

    ja, von mir gibt es auch fünf Sterne! 

    schmecken super toll, ich habe sie allerdings auch schon abgewandelt gemacht. trotzdem super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich gut,habe

    Verfasst von Genussvoll1 am 15. August 2014 - 17:52.

    Schmeckt wirklich gut,habe aber anstatt kleiner Focaccia ein Grosses auf dem Blech gemacht. Ds geht auch super. Weil mir die Tomaten immer wieder "rausgerutscht" sind,habe ich sie erst eingedrückt in den Teig und dann mit Olivenöl bestrichen. Ich habe grobes Meersalz zum Bestreuen genommen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote=veromatt] So nun kann

    Verfasst von kedgeree am 27. Juli 2014 - 21:48.

    [quote=veromatt]

    So nun kann ich die Sterne vergeben!!! Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben. Die Foccacia waren ein Traum. Für meine Kinder, die keine Tomaten mögen, habe ich etwas Salz

    und Rosmarin drauf gestreut. Lecker!!! Cooking 7

    [/quo

     

    Schön das sie euch so gut geschmeckt haben und mit anderen Belägen hab ich sie auch schon gemacht, hier gibt's auch so ein Kind das nur Salz drauf mag

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So nun kann ich die Sterne

    Verfasst von veromatt am 27. Juli 2014 - 08:57.

    So nun kann ich die Sterne vergeben!!! Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben. Die Foccacia waren ein Traum. Für meine Kinder, die keine Tomaten mögen, habe ich etwas Salz und Rosmarin drauf gestreut. Lecker!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr gut an.

    Verfasst von veromatt am 18. Juli 2014 - 21:34.

    Das hört sich sehr gut an. Schon ausgedruck und bestimmt bald ausprobiert. Herzchen gibt es jetzt schon, Sterne später. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können