3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oliven-Käsebällchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig und Füllung

  • 60 g Parmesan, gemahlen
  • 20 Stück entkernte grüne Oliven
  • 100 g Mehl
  • 60 g kalte Butter
  • 1 Prise Salz

Glasur

  • 1 EL Milch
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Mohnsamen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Alle Teigzutaten außer den Oliven in den Closed lid geben und 1 min. Dough mode zu einem glatten Teig kneten.

    Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

    2. Teig in 20 gleichgroße Teile teilen und je 1 Olive damit umkleiden und zu Bällchen formen.

    3. Eigelb und Milch mischen, je ein Bällchen darin kurz wälzen.

    4. Getränktes Bällchen in Mohn wälzen.

    5. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 15 min. backen.

10
11

Tipp

Der Teig ist bei mir leider nicht glatt geworden.

Ich habe ihn auf die Arbeitsfläche gekippt,  noch 5g Öl hinzugegeben und dann mit der Hand etwas nachgeholfen.

Außerdem hatte ich keinen Mohn zu Hause, den habe ich einfach weggelassen.

Schmeckt trotzdem tmrc_emoticons.;-)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! DIe schmecken

    Verfasst von Thermomaxi am 28. Dezember 2013 - 21:50.

    Sehr lecker! DIe schmecken der ganzen Familie - je nach Vorliebe mit Mohn, Sesam, Sesam+Mohn und welche ganz ohne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, das sind ja mal tolle

    Verfasst von katrins123 am 13. Juni 2012 - 13:45.

    Hey, das sind ja mal tolle Ideen.

    Vielen Dank und viel Spaß beim Ausprobieren!!

    LG; katrins123

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Bällchen heute in

    Verfasst von Swissie am 9. Juni 2012 - 21:43.

    Habe die Bällchen heute in zwei Versionen ausprobiert und alle damit begeistert.

    Anstatt Mohn habe ich Sesam genommen. In meine zweite Portion Teig habe ich dann verschiedene Kräuter (Thymian, Rosmarin, Basilikum, Kümmel, etc.) gegeben. Die Kräuter habe ich einfach zusammen mit dem Parmesan gemahlen.

    Der Teig lässt sich auch besser verarbeiten, wenn die Butter nicht aus dem Kühlschrank kommt, sondern schon tewas weicher ist. Trotzdemmusste ich den Teig aber noch per Hand nachkneten. 

    Bestimmt fallen mir zu diesem Rezept noch weitere Variationen ein... tmrc_emoticons.)  Übrigens sind die Bällchen auchsehr lecker mit Kräuterquark oder Schmand. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können