3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Party-Brot mit Käsefüllung


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g Milch
  • 60 g Butter
  • 40 g frische Hefe
  • 500 g Mehl (550er)
  • 1 EL Zucker (gestrichen)
  • 1 TL Salz

Füllung

  • 150 g Emmentaler (in Stücken)
  • 200 g Feta-Käse (in Stücken)
  • 120 g Camenbert (in Stücken)
  • 150 g Magerquark
  • 1 Ei

Deko

  • Wasser zum Besprühen
  • Sonnenblumenkerne
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Milch, Butter und Hefe in den Mixtopf geschlossen geben und 2 Min. / 37 °C / St. 2 rühren. Restliche Zutaten hinzufügen und 3 Min. / Teigstufe kneten. Den Teig umfüllen ....

  2.     .... und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

  3. Füllung
  4.     Der Mixtopf geschlossen muss nicht gespült werden. Emmentaler in den Mixtopf geschlossen wiegen und 5 Sek. / St. 7 zerkleinern. Die restlichen Zutaten hinzufügen ....

  5.     .... und 10 Sek. / St. 4-5 zu einer cremigen Masse vermischen.

  6. Fertigstellung
  7.     Den gegangenen Hefeteig zu einem Quadrat von etwa 40 cm Kantenlänge ausrollen und mit der Füllung bestreichen.

  8.     Den Herd auf 160 °C O-/U-Hitze vorheizen.

  9.     Die Ecken des Teiges zur Mitte hin einschlagen ....

  10.     .... und etwas andrücken.

  11.     Mit Wasser bestreichen oder besprühen und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.

  12.     Das Brot auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ca. 50 Minuten goldgelb backen. Den Ofen und das Brot direkt nach dem Reinschieben mit Wasser besprühen.

10
11

Tipp

Dieses Brot schmeckt in netter Runde sehr lecker zu einem Glas Rotwein. Die Käsefüllung schmeckt so ähnlich wie bei einer Calzone, die man auf dem Jahrmarkt bekommt.

Das Rezept stammt aus "Das Milchkochbuch" (eine Rezeptsammlung von Bäuerinnen aus den Landkreisen Miesbach, Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 08:01.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schildie, schön, dass

    Verfasst von sabri am 12. November 2013 - 18:09.

    Hallo schildie,

    schön, dass dir das Brot schmeckt. Deinen Vorschlag mit Frühlingszwiebeln und Paprika finde ich super. Ein bisschen Gemüse kann ja nicht schaden tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, Brot hat sehr

    Verfasst von schildie am 12. November 2013 - 12:41.

    Hallo Sabri,

    Brot hat sehr gut gemundet. Das nächste mal versuch ich ein paar Frühlingszwiebelnröllchen und evt. etwas Paprika in die Käsecreme zu geben.

    Weiterhin viel Spaß beim Kochen Schildie    Cooking 7

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schildie, danke schön!

    Verfasst von sabri am 9. November 2013 - 18:06.

    Hallo schildie,

    danke schön! tmrc_emoticons.-) Bin gespannt, ob es euch schmeckt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es uns am zweiten Tag nicht mehr so gut schmeckt (wie so oft bei Hefeteigen). Deshalb backe ich es auch nur bei Feiern, wo gleich mehrere Leute zuschlagen können. Viel Spaß heute Abend und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri,  Von mir schon

    Verfasst von schildie am 9. November 2013 - 13:30.

    Hallo Sabri, 

    Von mir schon mal 5Sterne für die einfache Zubereitung und die Gelinggarantie. Die Käsecreme schmeckt ungebacken schon toll. Brot ist gerade im Ofen. Wird es abends bei einer Geburtstagsfeier geben. Werde mich dann noch mal melden

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... jetzt hat doch bestimmt

    Verfasst von sabri am 8. November 2013 - 16:02.

    ..... jetzt hat doch bestimmt gerade jemand aus Versehen nur einen Stern vergeben, so dass im Durchschnitt nur noch drei zu sehen sind, oder?! Wenn nicht, wäre es schön, zu wissen, was nicht gefallen hat. So haben alle was davon. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo barbaritt, schön, dass

    Verfasst von sabri am 8. November 2013 - 15:25.

    Hallo barbaritt,

    schön, dass du das Brot ausprobiert hast und es dir schmeckt. Vielen Dank für die Sterne und liebe Grüße, sabri (irgendwie bekommt man im Moment gerade wieder keine Benachrichtigungs-Mail, wenn ein Kommentar zu einem eigenen Rezept geschrieben wird - ich habe es nur durch Zufall gesehen tmrc_emoticons.-()

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dein Brot

    Verfasst von barbaritt am 7. November 2013 - 23:14.

    Habe heute dein Brot ausprobiert. Hat super geklappt und ist sehr lecker!! 5 verdiente Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können