3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Pesto-Faltenbrot (Variation von Knoblauch-Faltenbrot)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

  • Teig:
  • 600 g Mehl
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe, ( 40 g )
  • 1/2 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 50 g Öl
  • Pestoaufstrich
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Glas Pesto (klein), oder selbst machen:
  • 60 g Parmesan , in Stücken
  • 30 g Pinienkerne
  • 1 Päckchen italienische Kräuter , TK 25
  • 80 g Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Teig:

    Alle Teigzutatenin denClosed lidgeben und 2 Min/ StufeDough mode kneten.

    Den Teig zu einen etwa backblechgroßen Rechteck ausrollen.

     

    wenn gewünscht Pestozutaten wie folgt verarbeiten:

    • Parmesan, Pinienkerne, Knoblauch und Kräutermischung in den Mixtopf geben und 7 Sek./Stufe 8 (10 Sek./Stufe 7) zerkleinern.
    • Öl zugeben, ca. 30 Sek./Stufe 5 (30 Sek./Stufe 5) zu einem cremigen Pesto verrühren

    Brot:

    Teigplatte mit Pesto bestreichen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Bei gekauftem Pesto verteile ich 2 Knobizehen ausgedrückt darauf. Die Streifen wie eine Zieharmonika in Falten legen, in eine mit Backpapier und gefettete Springform dicht nebeneinander setzten und ca. 15. min gehen lassen.

    Backform auf ein Backblech setzten da evtl. Fett austreten kann, und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemp: 200 Grad

    Backzeit: ca 25-30 Minuten

     

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  5. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  6. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe gestern die Hälfte der Zutaten verwandt und das Brot in einer 24er Springform ca. 20 Mi gebacken, war total Klasse! 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Neue Lieblingsbegleitung!...

    Verfasst von Pesabeth am 28. Januar 2018 - 10:45.

    Neue Lieblingsbegleitung!
    Zum Buffet oder Grillen wirklich toll! Ich habe die Streifen in eine Kastenform gesetzt, so làuft auch kein Öl aus. Und meine Sorge, der Hefeteig würde im Ofen wegen des hohen "Ölstandes" nicht aufgehen, war völlig unbegründet.
    Das gibt es definitiv bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept habe ich schon mehrmals ausprobiert...

    Verfasst von lisu155 am 15. September 2016 - 08:07.

    Dieses Rezept habe ich schon mehrmals ausprobiert und es war auf jeder Party ein Kracher. Man kann auch -wer mag- noch ein paar Schinkenwürfel über das Pesto streuen, dann bekommt das Faltenbrot noch eine zusätzliche Schinkennote tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute noch Käse über die...

    Verfasst von fredyy am 12. September 2016 - 07:26.

    Ich habe heute noch Käse über die kräuterbutter gestreut, es war sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist super angekommen.

    Verfasst von rudert.katrin am 30. August 2016 - 13:08.

    Brot ist super angekommen. Ich habe zum Schluß der Backzeit, Alufolie über das Brot gegeben, sonst wäre es zu dunkel geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmmmm Mit

    Verfasst von Silke.77 am 23. August 2016 - 01:10.

    Hmmmmmmmmm

    Mit selbstgemachter Kräuterbutter bestrichen   Love

     

    Lebe. Liebe. Lache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam super an, war ratzi fatzi

    Verfasst von Julia2701 am 28. Juni 2016 - 10:51.

    Kam super an, war ratzi fatzi weg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ok, allerdings

    Verfasst von weeanja am 27. Juni 2016 - 15:57.

    Geschmacklich ok, allerdings muss es beim nächsten Mal definitiv länger im Ofen bleiben. Mir war es innen noch zu "kletschig".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist super lecker...mag das

    Verfasst von maeusejulchen de lux am 7. Juni 2016 - 14:12.

    Es ist super lecker...mag das mit Knobibutter aber lieber...ist aber eine reine geschmacksfrage...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Faltenbrot. Habe

    Verfasst von elfe1808 am 6. Juni 2016 - 11:44.

    Mein erstes Faltenbrot. Habe es gestern zum Grillen gemacht. Total fluffig und super lecker! Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum Grillen gemacht,

    Verfasst von Sabrina1503 am 22. Mai 2016 - 13:40.

    Gestern zum Grillen gemacht, alle haben es gelobt. Es waren auch zwei TM Besitzerinnen dabei, die zwar das Rezept kannten aber noch nie gegessen oder gemacht hatten. Beim nächsten Grillen wollen auch sie es nun machen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun schon mehrfach gemacht,

    Verfasst von AngelaBeat am 20. Mai 2016 - 12:22.

    Nun schon mehrfach gemacht, immer mit selbstgemachter Pesto...super lecker  tmrc_emoticons.)

    Wir mussten das Faltenbrot jetzt schon häufiger mitbringen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Faltenbrot habe ich in

    Verfasst von Wortblüte am 13. April 2016 - 18:46.

    tmrc_emoticons.)Faltenbrot habe ich in einem Kochstudio kennengelernt, es war so lecker und nun bin ich gespannt auf die verschiedensten Varianten, auch dieses hier habe ich ausprobiert, hat gut geschmeckt und wird wiederholt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!  

    Verfasst von megaurst am 3. April 2016 - 00:45.

    Sehr, sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich als Beilage zum

    Verfasst von Funhaver100 am 2. April 2016 - 20:20.

    Habe ich als Beilage zum Grillen gemacht, Ich hatte noch ein Glas Pesto, welches hier noch seine Verwendung gefunden hat. Das Brot hat spitze geschmeckt. Wird jetzt öfter auch mal mit Kräuterbutter oder auch mal als süsse Variante ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht für heute Abend

    Verfasst von Zwiebelschlotte76 am 2. April 2016 - 16:14.

    Heute gemacht für heute Abend ... Sieht super lecker aus und vorallem riecht hmmmmmmmmm  Love habe es mit rotem Pesto und Mozzarella gefüllt ... 

    ...Und  plötzlich weißt du : es ist Zeit , was neues zu beginnen und den Zauber des anfangs zu vertrauen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Bin gar

    Verfasst von Alfa-Be am 6. Dezember 2015 - 01:30.

    Sehr sehr lecker. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man auch etwas anderes als Kräuterbutter für das Faltenbrot nehmen kann. Schmeckt wunderbar, vielen Dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl, ist super

    Verfasst von Pyewacket am 2. August 2015 - 17:01.

    Volle Punktzahl, ist super angekommen. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenig Arbeit, toller Effekt,

    Verfasst von himmel235 am 12. Juli 2015 - 12:36.

    Wenig Arbeit, toller Effekt, sehr lecker. Ein Blickfang bei jeder Grillfeier.

    Statt einem Salat nehme ich jetzt ein schönes Pestobrot mit tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Hälfte mit

    Verfasst von renate70 am 6. Juli 2015 - 00:39.

    Ich habe eine Hälfte mit grünem und die andere Hälfte mit rotem Pesto gemacht. So hat man zwei verschiedene Geschmacksvarianten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gestern

    Verfasst von alexh am 29. Juni 2015 - 14:52.

    Habe das Rezept gestern ausprobiert! Schmeckt super! Ich habe nur die halbe Menge gemacht, habe mangels frischer Hefe ein Päckchen Trockenhefe verwendet und noch ein bißchen Schafskäse dazugemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...Das brot ist super

    Verfasst von Thermifit am 15. Juni 2015 - 14:16.

    Wow...Das brot ist super gelungen und kam beim Grillen richtig gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der Teig gar nicht

    Verfasst von ellineuge am 13. Juni 2015 - 13:10.

    Muss der Teig gar nicht ziehen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War gut - Danke auch für die

    Verfasst von Zoubasa am 12. Mai 2015 - 17:49.

    War gut - Danke auch für die Anleitung-noch toller wäre es gewesen, wenn man gleichzeitig noch das Pesto zum Selbermachen mit eingefügt hätte...trotzdem gut tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Super einfaches

    Verfasst von helwi2001 am 15. Dezember 2014 - 12:45.

    Ein leckeres Super einfaches Brot das auf jeder Grillparty der Renner ist.

    Genial Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!!! Super lecker!!!

    Verfasst von fredyy am 4. Dezember 2014 - 11:22.

    Wow!!! Super lecker!!! Göttlich tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, super saftig,

    Verfasst von Needd4Meat am 13. Oktober 2014 - 19:45.

    Einfach lecker, super saftig, locker, leicht! Es darf auf keiner Party fehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, super saftig,

    Verfasst von Needd4Meat am 13. Oktober 2014 - 19:45.

    Einfach lecker, super saftig, locker, leicht! Es darf auf keiner Party fehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke dafür!

    Verfasst von Lalique am 4. Oktober 2014 - 14:00.

    Sehr lecker! Danke dafür! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße ....


    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur so selten dazu. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war soo lecker, hab

    Verfasst von Savera am 5. August 2014 - 11:08.

    Es war soo lecker, hab allerdings die Faulpelzvariante gemacht tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von SummyTwo am 31. Juli 2014 - 20:35.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute mit fertigem

    Verfasst von sassygp am 26. Juli 2014 - 00:24.

    Hab es heute mit fertigem Pesto gemacht, aus Zeitmangel und es kam schon super an, das nächstes mal mach ich das Pesto selbst.Schmeckt lauwarm klasse! Danke für dieses einfache schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde dieses Faltenbrot

    Verfasst von ellixy am 19. Juli 2014 - 21:31.

    Ich würde dieses Faltenbrot jederzeit der Kräuterbutterversion vorziehen. Schmeckt genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ich habe

    Verfasst von Hexenstern97 am 19. Juni 2014 - 20:01.

    Super lecker!

    ich habe allerdings eine andere Füllung genommen (http://www.rezeptwelt.de/backen-herzhaft-rezepte/faltenbrot-mit-schinken-k%C3%A4se-f%C3%BCllung/477918)

    super gelungen und mega lecker!

    [[wysiwyg_imageupload:10292:]]

    Rede mit mir, dann kann ich dir helfen, vielleicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot vor kurzem das

    Verfasst von Terry_ am 3. Juni 2014 - 16:41.

    Habe das Brot vor kurzem das erste mal gebacken und es war Ruck Zuck weg. Werde es jetzt in der Grillsaison aufjedenfall öfter machen  tmrc_emoticons.)    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Variation vom

    Verfasst von diriebo am 22. Mai 2014 - 15:38.

    Diese Variation vom Faltenbrot ist super lecker und das gesamte Brot war nach dem backen richtig fluffig und meine Gäste waren begeistert.  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker!!!!!!!!!!!

    Verfasst von schuhtick123 am 17. Mai 2014 - 16:54.

    Schnell und lecker!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Beccy84 am 21. März 2014 - 13:56.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe ein

    Verfasst von Hobbykoch01 am 12. März 2014 - 19:46.

    Super lecker! Habe ein Basilikumpesto selber gemacht, ging ruck zuck. Dieses Brot wird es definitiv häufiger geben, vor allem jetzt, wo die Grillsaison beginnt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein supertolles Rezept. Und

    Verfasst von fraukaschmir am 10. Januar 2014 - 15:06.

    Ein supertolles Rezept. Und es kommt IMMER und ÜBERALL gut an...... tmrc_emoticons.) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von TweetyKA1984 am 1. Januar 2014 - 12:20.

    Super lecker und super schnell mit gekaufter Pesto und 2 Knobizehen - kam super an! Alle waren begeistert! Danke für's Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesmal habe ich eine

    Verfasst von Missy Freckles am 30. Oktober 2013 - 11:04.

    Diesmal habe ich eine Pesto-Blume daraus gemacht! Big Smile

    LG Missy

    [[wysiwyg_imageupload:7506:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach (und) lecker! Der Hit

    Verfasst von Barockisi am 24. Oktober 2013 - 08:40.

    Einfach (und) lecker!

    Der Hit beim spontanen Nachbarschaftsgrillen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Super fluffig

    Verfasst von Mone89 am 31. August 2013 - 18:18.

    Richtig lecker! Super fluffig und mit fertigem Pesto ruck zuck fertig! 

    I love it ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   SUPER !!!Ich habe es zum

    Verfasst von Sacomo am 14. Juli 2013 - 23:41.

    Cooking 1  SUPER !!!Ich habe es zum grillen/Buffet gemacht und alle waren begeistert !Das Brot ging in null komma nichts weg und war super fluffig und lecker.

    Ich stelle die WWW allerdings quer, ich finde das sieht noch viel besser aus...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!

    Verfasst von Missy Freckles am 15. Juni 2013 - 16:04.

    Superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und

    Verfasst von Melli268 am 24. Februar 2013 - 13:37.

    Sehr lecker, einfach und lässt sich super vorbereiten. Ich hab es bereits morgens gemacht und kurz vor dem Essen in den Backofen geschoben. Auch am nächsten Tag noch schön. Wird definitiv öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so lecker wie die

    Verfasst von Ellinor79 am 8. November 2012 - 22:31.

    Genau so lecker wie die andere Variante! Schmeckt wirklich super. Wir essen es gern als Abendessen mit Salat oder Dip dazu.  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine tolle Rezeptvariante des

    Verfasst von ferjohwil01 am 1. November 2012 - 14:57.

    eine tolle Rezeptvariante des Kräuterfaltenbrotes, das immer wieder gut ankommt. Hat jemand eine Idee, wie man eine süsse Variante daraus machen kann? 

    Cooking 1 Muss zwei "Kuchen" zu einer Veranstaltung in unserer Pfarrei abgeben.

     

     

    Kochen unter Dampf Anna Cordes


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du das faltenbrot schon

    Verfasst von Krystele am 18. Oktober 2012 - 00:48.

    Hast du das faltenbrot schon mal mit roter Pesto gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von js0904 am 13. Oktober 2012 - 20:42.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können