3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizza- und Zwiebelkuchen-Teig Ratz-fatz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
  • 250 g lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Olivenöl
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 3 Min. auf Dough mode kneten.

    Teig kann dann direkt verarbeitet werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit diesem Grundteig kann man eigentlich alles machen:

- Pizza (hierbei lasse ich den Ofen auf 250° C aufheizen und backe die Pizza dann ca. 12 - 15 Minuten - Backzeit ist ein bißchen abhängig vom Belag. Nicht vergessen, den Teig nach dem Ausrollen mit einer Gabel mehrmals einzustechen. Dann wird er schön knusprig.)

- Zwiebelkuchen (z.B.: //www.rezeptwelt.de/backen-herzhaft-rezepte/saftiger-zwiebelkuchen/152213

- Partyähre (z.B.: //www.rezeptwelt.de/backen-herzhaft-rezepte/pizza-brot-zopf-partyähre-aus-finessen-12011/29758

- Pizzakranz (z.B.: //danis-treue-kuechenfee.de/2013/12/pizzakranz-mit-lachs-und-spinat/)

- Pizzabrötchen (dann ggfs. noch Käse, Schinken, Zweibeln etc. in den Teig kneten)

- Faltenbrot (z.B.: //www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/tomaten-mozzarella-faltenbrot-variation-von-faltiges-kräuterbrot/309604

- Calzone z.B.: //www.rezeptwelt.de/backen-herzhaft-rezepte/calzone/200075)

- Teig in 6 Teile teilen, ausrollen, Wiener Würstchen einrollen, backen fertig.

- usw. usf. 

Bei diesem Grundrezept setzt uns nur unsere Phantasie die Grenzen. tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke fürs Rezept. Schon ein paar mal gemacht,...

    Verfasst von earlhans am 4. November 2017 - 17:15.

    Danke fürs Rezept. Schon ein paar mal gemacht, und immer gut geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von andrea1652000 am 15. Oktober 2017 - 16:57.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen!...

    Verfasst von Mixtastisch am 15. September 2017 - 21:02.

    Hallo zusammen!

    So viele neue positive Kommentare! Ich freue mich sehr, dass ihr an dem Teig auch soviel Freude habt!

    Weiterhin viel Erfolg und guten Appetit!

    LG
    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super, habe Dinkelmehl genommen sehr...

    Verfasst von biggi1964 am 15. September 2017 - 19:40.

    Der Teig ist super, habe Dinkelmehl genommen Cooking 10sehr knusprig Smileeinfach lecker Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept so schnell gemacht und sehr lecker....

    Verfasst von KTEE2014 am 4. August 2017 - 20:02.

    Super Rezept so schnell gemacht und sehr lecker. vielen Dank ! wird es jetzt häufiger geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixtastisch, bin

    Verfasst von Dine79 am 21. August 2016 - 23:02.

    Hallo Mixtastisch,

    bin begeistert. Habe den Teig heute zum Pizza backen verwendet.

    Sehr lecker und darum 5 Sterne.

    Wird es nun öfter geben,lieben Dank für das Rezept!

    Liebe Grüße 

    Dine79  Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Über diesen Teig freue ich

    Verfasst von FoxyHH am 29. Juli 2016 - 22:12.

    Über diesen Teig freue ich mich jedes Mal aufs neue. So schnell gemacht und genau richtig für Pizza und Co.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Silvia76 schrieb: Super Teig

    Verfasst von Mixtastisch am 4. Juli 2016 - 22:03.

    Silvia76

    Super Teig habe daraus herzhafte Franzbrötchen gezaubert hätte gerne ein Foto gepostet aber leider klappt es nicht

    ]

     

    Hallo Silvia,

    aber er es hat doch geklappt! Du hast zwei sehr schöne Fotos hochgeladen. Vielen Dank dafür! Wie hast Du die Brötchen denn gefüllt?

    LG

    Mixtastisch

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig habe daraus

    Verfasst von Silvia76 am 4. Juli 2016 - 21:18.

    Super Teig habe daraus herzhafte Franzbrötchen gezaubert hätte gerne ein Foto gepostet aber leider klappt es nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe grade Pizza brotchen

    Verfasst von Kochqueen 1963 am 12. Juni 2016 - 18:20.

    Habe grade Pizza brotchen gemach mit Schinken Käse Tomaten und rostzwiebel hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Sehr schnell

    Verfasst von Schnikkoll am 6. Juni 2016 - 15:24.

    Tolles Rezept!

    Sehr schnell und extrem Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DerTeig ist so genial und vor

    Verfasst von nessi99 am 6. März 2016 - 14:34.

    DerTeig ist so genial und vor allem schnell gemacht. Gibt es bei uns öfters und der Lieblingspizzateig meines Mannes. tmrc_emoticons.).

    LG Nessi


     


    Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. Robert Lembke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell

    Verfasst von SweetyLoni am 5. März 2016 - 22:43.

    Sehr lecker und so schnell gemacht. Danke für die Veröffentlichung  tmrc_emoticons.)  Cooking 7

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept vor

    Verfasst von MelB1987 am 12. Februar 2016 - 20:01.

    Ein super leckeres Rezept vor allem wenn man eben schnell ne Pizza machen will... tmrc_emoticons.;)

    Wir haben aber auch 1 Tl. Salz genommen.

    Gab es jetzt schon das zweite mal bei uns.... tmrc_emoticons.) und wird es auch öfters noch geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pizzateig, einfach und

    Verfasst von Tasitte am 6. Februar 2016 - 17:46.

    Pizzateig, einfach und schnell. bei gefrorener hefe Wasser und Hefe 3 min auf 37grad erhitzen dann Mehl  zugeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es heute diesen

    Verfasst von Silvi 66 am 17. Januar 2016 - 21:52.

    Bei uns gab es heute diesen Pizzateig  ( mit einem halben Würfel Hefe ). Ich habe zwei Pizzen daraus gebacken und ein Körbchen  Pizzabrot. Was soll ich sagen - schnell, einfach und gut.  Cooking 6

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für diesen

    Verfasst von Sonja300173 am 31. Dezember 2015 - 15:43.

    Fünf Sterne für diesen absolut super Pizza Teig! Er wurde gerade von mir für Mini-Pizzen fürs Pizzaraclette heute abend hergestellt! Der Teig ist ein Traum! Das gibts bestimmt jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Pizzateig ausm

    Verfasst von Kh1802 am 18. Dezember 2015 - 16:52.

    Mein erster Pizzateig ausm Thermi, super einfach zu verarbeiten und total lecker! Cooking 6

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin absolut begeistert

    Verfasst von Patzi-tm5 am 13. Dezember 2015 - 10:50.

    Ich bin absolut begeistert von diesem super tollen Teig Dough mode   gelingt jedes Mal und schmeckt einfach grandios Love  vielen Dank für dein Rezept   Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig - danke für das

    Verfasst von MB55 am 8. November 2015 - 21:16.

    Super Teig - danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Teig, bei uns gibt's

    Verfasst von Mäusle84 am 8. November 2015 - 09:46.

    Klasse Teig, bei uns gibt's jetzt nur noch den! Danke!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genialer Teig. Hab 1 TL

    Verfasst von Angeleyes3375 am 17. September 2015 - 22:32.

    Super genialer Teig. Hab 1 TL Salz genommen. 

    Den gibt es sicher wieder. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig Ließ sich super

    Verfasst von mausing am 13. September 2015 - 18:42.

    Super Teig tmrc_emoticons.)

    Ließ sich super schnell und einfach machen und hervorragend ausrollen. Wir hatten 1TL Salz drin, is halt Geschmackssache. Und halber Würfel Hefe ist auch genug.  1 a auch für Zwiebelkuchen

    ! Danke fürs Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich war ja erst

    Verfasst von Motte1968 am 13. Juni 2015 - 15:44.

    Hallo,

    ich war ja erst skeptisch, ob der Teig wirklich geht im Backofen!? Aber es hat alles gut geklappt. Ich hab Faltenbrot davon gemacht. Wie es schmeckt, werden wir heute Abend wissen, aber alleine dafür das es ratzfatz ging, gibt es schon 5 Sterne.

    Danke für´s Einstellen und liebe Grüße

    Motte Party

    Ich koche mit viel Liebe Marmelade und bin für tolle Rezepte immer sehr dankbar.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht wirklich ratz-fatz und

    Verfasst von Sockenliebe am 4. Mai 2015 - 19:37.

    Geht wirklich ratz-fatz und war knusprig. Der Teig hat für 2 Bleche gereicht, nur Salz war uns zu wenig. Habe schon 1/2 TL genommen und würde das nächste Mal einen ganzen TL nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht, toller

    Verfasst von sabbelbe am 3. Mai 2015 - 21:14.

    Super schnell gemacht, toller Teig gab heute Pizzabrot 

    5 Sterne von mir. Cooking 7

    gruss Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschneller Teig, wird

    Verfasst von manu712 am 3. Mai 2015 - 12:08.

    Superschneller Teig, wird heißgeliebt !!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • prima, hatte heute auch

    Verfasst von lenzi7070 am 27. Februar 2015 - 21:40.

    prima, hatte heute auch deinen Teig gemacht und auch kleine Pizzabrötchen daraus mit Pizzagewürz, sind prima geworden und auch die Pizza hat meinem Mann geschmeckt. Aber ja Salz muss ich auch demnächst mehr rein machen, hatte einen halben TL war zu wenig tmrc_emoticons.;-)

    egal wie es kommt, immer das Beste draus machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Der Teig ist super

    Verfasst von Marinela am 24. Januar 2015 - 20:49.

    Hallo, 

    Der Teig ist super und geht schnell zu machen, meine Kinder lieben es da sie selber mitmachen dürften. 

    Danke nochmals. 

    Gruß Marinela 

    Marinela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von pius1800 am 12. Oktober 2014 - 17:09.

     Danke für das tolle Rezept. Habe den Teig schon so oft gemacht und gelingt immer. Ich nehme aber immer eine halbe Hefe, reicht vollkommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Kee!   Da habe ich

    Verfasst von Mixtastisch am 23. September 2014 - 15:33.

    Hallo Frau Kee!

     

    Da habe ich Deinen Kommentar doch glatt übersehen.  :O

    Vielen Dank für die gute Bewertung und dass Dir das Rezept gut geschmeckt hat. Die Variationsmöglichkeiten sind wirklich sehr vielfältig und man kann ihn für alles mögliche benutzen.  tmrc_emoticons.)

    Viele liebe Grüße

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell und einfach.

    Verfasst von Frau Kee am 21. August 2014 - 02:52.

    Lecker, schnell und einfach. TOP!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Parinette! Vielen Dank

    Verfasst von Mixtastisch am 21. Juli 2014 - 21:21.

    Hallo Parinette!

    Vielen Dank für Deine gute Bewertung. Ich freu mich, dass Euch der Teig auch so gut schmeckt.

    LG

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit einem Teelöffel

    Verfasst von Parinette am 16. Juli 2014 - 00:00.

    Mit einem Teelöffel Kräutersalz ergab es eine köstliche Pizza! Empfehlenswertes Rezept!

    Cooking 7

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von hedu am 11. Juli 2014 - 14:00.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Heide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, mehr Salz ist kein

    Verfasst von Mixtastisch am 10. Juli 2014 - 19:33.

    Ja, mehr Salz ist kein Problem. Ich mag den Teig in der Pizzavariante auch lieber salziger und nehme dann meist einen TL Salz.

    Freut mich, dass der Teig bei Euch gut ankommt.  tmrc_emoticons.)

    LG

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr krosser Teig. War sehr

    Verfasst von anja2412 am 5. Juli 2014 - 02:20.

    Sehr krosser Teig.

    War sehr lecker nur etwas mehr Salz werde ich beim nächsten mal dazu tun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an, werde

    Verfasst von drossel am 30. Juni 2014 - 18:05.

    Das hört sich gut an, werde ich gleich mal ausprobieren, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hedu schrieb: Hallo

    Verfasst von Mixtastisch am 14. Juni 2014 - 07:43.

    hedu

    Hallo Mixtastisch,

    1P.Trockenhefe nimmt man für 500g Mehl

    1 Würfel Frischhefe für 1000g Mehl.

    Nimmst du für dieses Rezept wirklich einen Würfel Frischhefe?

    Gruß Heide

     

     

    Hallo Heide,

    ja, tatsächlich nehme ich nur ein Päckchen Trockenhefe oder einen kompletten Würfel Hefe. Da dieser Teig nicht geht, habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht. Der Teig geht dann im Ofen noch auf. Mit nur einem halben Würfel Hefe hat das nicht so gut geklappt. Die Trockenhefe scheint da etwas anders zu reagieren. tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße

    Britta

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich mache das schnelle

    Verfasst von Hans23 am 14. Juni 2014 - 01:24.

    ich mache das schnelle Fladenbrot auch immer mit einem Würfel Hefe. Hat bisher immer gut geklappt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von hedu am 14. Juni 2014 - 01:00.

    Hallo Mixtastisch,

    1P.Trockenhefe nimmt man für 500g Mehl

    1 Würfel Frischhefe für 1000g Mehl.

    Nimmst du für dieses Rezept wirklich einen Würfel Frischhefe?

    Gruß Heide

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können