3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizzateig - Anleitung: endlich knusprige Pizza!


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Teig

  • 160 g Wasser Zimmertemperatur
  • 10 g Hefe frisch
  • 1/4 TL Zucker
  • 10 g Olivenöl
  • 300 g Mehl
  • 1 gestr. TL Salz

würzige Soße

  • 300 g passierte Tomaten
  • 20 g Olivenöl
  • 1/2 Zwiebel (ich nehme rote), hauchfein gewürfelt
  • 1/2 TL Zucker
  • 3-4 EL Pizzagewürz
  • 1/4 TL Cayennepfeffer oder Chilliflocken
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Ich habe vieles ausprobiert, und war nie wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

    Pizzastein im Ofen: langes aufheizen, viel Dreck u doch keine richtig knusprige Pizza für dieses nervige u auch dreckige Prozedere.

    (Auch der von vielen hochgelobte Pam*ered C**f Stein enttäuschte mich)

    Einzig der Stein im W*ber Grill liefert die Perfekte Pizza wie aus dem Steinofen. Da wir im Winter nicht grillen, habe ich die für uns optimale Variante aus dem Ofen entwickelt:

     

    Hier der Teig für 2 Bleche:

    - Wasser und Hefe in den Mixtopf: 1 min 37 Grad Stufe 1

    - übrige Zutaten dazu: 3 MinutenDough mode

    Teig in eine mit Olivenöl ausgefettete Schüssel mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen (man kann den Teig auch über 24 Stunde im Kühlschrank lagern)

     

    (wer seine eigene Soße gerne verwendet, und sich nur für den Teig interessiert, einfach den nächsten Schritt überspringen)

    in der Zwischenzeit bereite ich die Soße meist im Topf zu, da die Zwiebeln dann röstiger werden, es funktioniert natürlich auch im TM wie folgt:

    -Olivenöl 3 Minuten 120 Grad Gentle stir setting(Sobald ca 100 Grad erreicht wurden, gebe ich die Zwiebelstücke durch das Sichtloch)- Nach 2.30 Minuten den halben Löffel Zucker hinzugeben

    -Passierte Tomaten und Gewürze zugeben und nochmals 2.30 Minuten 90 Grad Stufe 1

    Soße umfüllen, und kalt werden lassen.

     

    Weiter zum Teig:

     

     

    Ofen auf 240 Grad Ober/Unterhitze vorheizen:

    Teig in zwei Portionen teilen

    Ich nehme mir das Backpapier und rolle den Teig hauchdünn darauf aus. Wenn ich ihn gegen eine Lampe halte, muss das Licht durchschimmern (siehe Foto oben)

    Nun wird das Ganze belegt (Käse benutze ich für 2 Pizzen 400g Emmentaler/Mozzarella gemischt) Nach dem Belegen streue ich nocheinmal Pizzagewürz darüber. Immer darauf achten, dass die Pizza nicht überladen wird, da der Teig ja recht dünn ist.

     

    Das Blech wird auf den Ofenboden gestellt (nicht die unterste Schiene) Pizza im Auge behalten, Backzeit je nach Wunsch der Knusprigkeit ca 15- 25 Minuten

     

     

    Einzig negativ: die Pizzen werden nacheinander gebacken. Sobald man die erste fertig gegessen hat, ist die zweite aber meist schon wieder fertig.

     

     

     

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach genial. Jetzt zum zweiten Mal gemacht....

    Verfasst von VSchmidt am 29. Oktober 2017 - 22:54.

    Einfach genial. Jetzt zum zweiten Mal gemacht. Wieder super knusprig geworden. Als Lieblingspizza gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee, die Pizza auf dem

    Verfasst von andi19620 am 21. August 2016 - 16:12.

    Die Idee, die Pizza auf dem Backofenboden zu backen, GENIAL!!!

    Das Rezept ist prima. Hatte leider kein Pizzagewürz zur Hand, ist für den nächsten Einkauf schon vorgemerkt.

    Toller Tip, wirds in Zukunft öfter geben, denn es hat der ganzen Familie super geschmeckt. Empfehlenswert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nelly, wir machen

    Verfasst von sabrinas am 31. Juli 2016 - 23:22.

    Hallo Nelly,

    wir machen unseren Vesuvo Stein immer auf den Gasgrill und heizen das ganze zugedeckt immer auf mindestens 250 Grad auf.

    Die Pizzen machen wir genauso dünn. Allerdings formen wir diese nur sehr klein, da es dann leichter ist sie mit der Schaufel auf den Stein zu schieben. Darauf passen dann 1-2 Pizzen, und diese dann ebenso zugedeckt ca 10 Minuten auf dem Stein lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin Sabrina, mich würde auch

    Verfasst von nellytonelly am 31. Juli 2016 - 01:19.

    Moin Sabrina, mich würde auch die Variante mit dem Grill interessieren. Kannst Du sie bitte noch hinzufügen?

    vielen Dank und lieben Gruss

    nelly

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Pizza, knuspriger

    Verfasst von Mar-Ko88 am 25. Juli 2016 - 22:54.

    Tolle Pizza, knuspriger Boden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert. Sehr

    Verfasst von vbumer am 22. Juli 2016 - 01:07.

    Gestern ausprobiert. Sehr leckerer Pizzateig und knusprig 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns hat es gut geklappt,

    Verfasst von Maeuse-pups am 27. Mai 2016 - 20:58.

    Bei uns hat es gut geklappt, nur das Ausrollen war ziemlich mühsam.

    die Arbeit hat sich aber gelohnt!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank! Das freut

    Verfasst von sabrinas am 17. Mai 2016 - 14:27.

    Vielen lieben Dank! Das freut mich, dass es bei euch auch so gut geklappt hat Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine super Pizza hab ich

    Verfasst von Tennismullimaus am 14. Mai 2016 - 17:26.

    So eine super Pizza hab ich schon lange nicht mehr gegessen echt tolles Rezept   Danke  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach wirklich mega

    Verfasst von Dani2011Sam am 8. April 2016 - 18:57.

    Einfach wirklich mega knusprig. Tolles Rezept. Danke  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Versuche auch gerade die

    Verfasst von Dani2011Sam am 7. April 2016 - 16:00.

    Versuche auch gerade die Pizza.... Die Sauce ist fertig, habe aber noch Oregano mit rein gefüllt. Ca 1 TL. Ich mag es etwas würziger 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • funktioniert perfekt

    Verfasst von Glasperlenfee am 4. April 2016 - 12:53.

    funktioniert perfekt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Stein den ich hatte, der

    Verfasst von sabrinas am 29. Februar 2016 - 09:37.

    Ein Stein den ich hatte, der kam auch direkt auf den Boden. Bitte mit Blech reinlegen , und nicht nur mit dem Backpapier. Bin gespannt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich ungewöhnlich an

    Verfasst von diegabi am 29. Februar 2016 - 06:25.

    Hört sich ungewöhnlich an (Pizza am Boden vom Backofen)

    aber ich werde es einmal probieren.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können