3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizzateig aus Neapel - l'Originale


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Teig

  • 500 g Pizzamehl, Tipo 00
  • 250 g Wasser
  • 5 g Hefe, (frisch)
  • 15 g Meersalz
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser und Hefe in den Closed lid geben, 3 Min. bei 37 Grad auf Stufe 3 verrühren.

  2. Mehl und Salz in den Closed lid geben und 10 Min. auf Dough mode Stufe kneten.

    Die lange Knetzeit ist wichtig, da sich so Klebereiweiss bildet und der Teig elastisch wird.

  3. Den Hefeteig in eine Schüssel umfüllen und mind. 8h, besser aber 24h abgedeckt (Frischhaltefolie) im Kühlschrank gehen lassen.

    Während der langen Gehzeit verwandeln die Hefekulturen Zuckermoleküle in Alkohol, welche für den typischen leicht gärigen Teiggeschmack sorgen, wie man ihn vom Italiener kennt.

  4. Anschließend Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu faustgroßen Kugeln formen. Die Kugeln mit einem feuchten Küchentuch abdecken und nochmals 90 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen.

  5. Pizzakugeln mit den Händen zu dünnen Fladen drücken und ziehen.

  6. Nach Wunsch belegen, backen und genießen. 

     

    Buon Appetito! tmrc_emoticons.)

     

     

     

  7. Frisch vom Grill ... super knusprig und lecker!

    Schinken und Champignons

  8. Tomate Mozzarella und frisches Basilikum  

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Gebacken werden die Pizzen am Besten auf einem Pizzastein.

Sehr gute Ergebnisse bekommt man auch mit dem Pizzastein auf einem Grill mit Deckel. Ich nutze hierfür einen Weber Q220 Gasgrill. 

Im TM5 kann man problemlos auch die doppelte Teigmenge kneten. Einfach doppelte Mengen in den Mixtopf geben bei gleichen Zeiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen!...

    Verfasst von katrinsche456 am 21. Mai 2018 - 11:01.

    Hallo zusammen!
    Wie lange heizt ihr denn den Pizzastein im Gasgrill vor? Beim Brotbacken im ofOf mache ich das immer 45min, aber das möchte ich der Gasflasche nicht unbedingt zumuten...
    Danke im voraus!
    LG, Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Pizzateigrezept was ich kenne!...

    Verfasst von Mrs. Sunday am 2. Mai 2018 - 10:29.

    Das ist das beste Pizzateigrezept was ich kenne! Habe den teig fast 24 Stunden gehen lassen und dann für eine Grillpizza verwendet. SUPER LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache meinen Teig fast genauso. Ich habe auch...

    Verfasst von Mia-Renata am 29. Dezember 2017 - 08:28.

    Closed lidIch mache meinen Teig fast genauso. Ich habe auch ein Rezept aus Neapel.
    ich nehme 500 g Pizzamehl, 325 ml Wasser, 10 g Salz und 3 g Hefe. Ruhezeit des Teigs auch mindestens 6 bis 8 Stunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig, tolles Rezept - Danke fürs Einstellen...

    Verfasst von Codie62 am 21. Dezember 2017 - 22:21.

    Super Teig, tolles Rezept - Danke fürs Einstellen
    LG Codie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Sieht aus wie beim Italiener...

    Verfasst von TM31-Bea am 20. Juni 2017 - 23:08.

    Super Rezept. Sieht aus wie beim "Italiener"
    Gebacken, es ergab 2 Pizzen, auf einem Pizzastein mit einem Weber-Gasgrill. Nach einigen Minuten duftet die Pizza schon herrlich. Nach 8 Minuten war sie fertig.
    Der Teig hat eine tolle Konsistenz und lässt sich gut verarbeiten. Habe ihn am Vortabend gemacht. Werde aber das nächste mal noch früher den Teig zubereiten und im Kühlschrank gehen lassen.
    Danke für das tolle Rezept und Danke für die prompte persönliche Antwort auf die Frage auf deinen privaten Modus.
    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super PizzateigWir haben die Pizza auf einem...

    Verfasst von Thomika am 14. Juni 2017 - 13:44.

    Super Pizzateig!Wir haben die Pizza auf einem Webergrill gebacken.Geschmacklich und vom Aussehen wie in "Bella Italia ".Einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns persönlich war der Teig nicht fluffig...

    Verfasst von saha2012 am 30. März 2017 - 23:25.

    Uns persönlich war der Teig nicht fluffig genug. Also nach dem backen zu hart. Ist einfach GeschmacksaChe. Dennoch danke fürs teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schade, bei mir wurde der Teig, trotz genauem...

    Verfasst von Summergirl23 am 28. Januar 2017 - 11:04.

    Sehr schade, bei mir wurde der Teig, trotz genauem Einhalten der Zutaten, Gehzeiten auch so gar nicht brachte ihn kaum in Form... musste mich echt abmühen. Auch etwas sehr knapp die Menge für zwei Bleche. Na ja einen Versuch war es wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Teig

    Verfasst von Toni. am 29. Oktober 2016 - 17:32.

    SmileSehr guter Teig Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind 15g Salz nicht etwas

    Verfasst von Bobbymaus am 13. August 2016 - 00:54.

    Sind 15g Salz nicht etwas viel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein TEIG, der an

    Verfasst von Cooking Family am 16. Juni 2016 - 21:57.

    Endlich mal ein TEIG, der an einem Stück aus dem Behälter geht  tmrc_emoticons.) 

    Vielen Dank für das Rezept!

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War über den Brückentag in

    Verfasst von MissUndercover am 31. Mai 2016 - 21:11.

    War über den Brückentag in Italien beim LIDL und als erstes fiel mir das Mehl Typ 00 in die Hände.

    Gleich mal den Kofferraum gefüllt. War spottbillig und am Donnerstag mach ich dann mal den Teig fürs Wochenende. Scheint ja gelingsicher zu sein.

    Kann ich den Pizzastein auch auf den normalen Grill legen ? Ohne Deckel ?

    Mein Sohn hat Geburtstag und Pizzabrot zum Grillfleisch fänd ich super.

     

    Danke für ne Rückmeldung. Mehr dann wenn ich ihn ausprobiert habe tmrc_emoticons.)

     

    Grüssle Jutta

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frische Hefe!

    Verfasst von Chris76 am 11. Mai 2016 - 22:39.

    Frische Hefe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trockenhefe oder Frischhefe?

    Verfasst von MorlockMainz78 am 11. Mai 2016 - 22:36.

    Trockenhefe oder Frischhefe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Hatte

    Verfasst von mrs pitty am 7. April 2016 - 20:46.

    Danke für das Rezept. Hatte den Teig 2 Tage im Kühlschrank und heute auf dem Backstein gebacken. Traumhaft !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig kann ruhig länger

    Verfasst von Wickie72 am 3. April 2016 - 14:34.

    Der Teig kann ruhig länger als 24h gären. Er wird immer besser!

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Tipo 00 Mehl bekommt man in

    Verfasst von Chris76 am 24. Februar 2016 - 16:46.

     Tipo 00 Mehl bekommt man in gut sortierten Supermärkten oder auch bei Amazon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.. wo kauft man das

    Verfasst von dasilu0507 am 24. Februar 2016 - 09:51.

    Hallo.. wo kauft man das Pizzamehl 00?

    Danke für die Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Teig zum

    Verfasst von Chilout am 15. Februar 2016 - 12:06.

    Ich habe den Teig zum Geburtstag von meinem Sohn gemacht. Er kam super an. Die Verarbeitung war super. Toll fand ich vorallem, dass ich den Teig schon am Vortag machen konnte. War erst etwas skeptisch, weil der Teig bei mir nicht besonders aufgegangen ist. Aber geschmacklich war er super. Werde ich sicher wieder machen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann wird es wohl am Mehl

    Verfasst von Chris76 am 14. Februar 2016 - 22:35.

    Dann wird es wohl am Mehl liegen.

    Nicht ohne Grund soll für dieses Rezept auch das richtige Mehl (Typ 00) benutzt werden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte kein Pizzamehl, nur

    Verfasst von Catfan1965 am 14. Februar 2016 - 22:26.

    Hatte kein Pizzamehl, nur normales 405. aber da gibt es ja noch einen Pizzarezept Neapel, da wird ja auch normales Mehl genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Catfan Komisch. Bei mir wird

    Verfasst von Chris76 am 14. Februar 2016 - 21:00.

    Catfan

    Komisch. Bei mir wird er immer super. Hattest du das richtige Mehl und hast ihn auch über Nacht reifen lassen?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe leider noch nie so

    Verfasst von Catfan1965 am 14. Februar 2016 - 20:57.

    Ich habe leider noch nie so einen furchtbaren Pizzateig produziert.  Der war wie Gummi und nach dem backen Knüppelhart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckerer Teig, der sich

    Verfasst von Luna777 am 11. Februar 2016 - 15:03.

    Superleckerer Teig, der sich auch gut einfrieren lässt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht. Bester

    Verfasst von Geronimo99 am 14. Januar 2016 - 18:35.

    Schon oft gemacht. Bester Pizzateig, den wir jemals gemacht haben. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total genial! Mehr gibt's

    Verfasst von Ellron am 25. November 2015 - 22:15.

    Total genial! Mehr gibt's nicht zu sagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, das kann ich mir nicht

    Verfasst von Chris76 am 22. November 2015 - 23:58.

    Hi, das kann ich mir nicht erklären. Ich hab den Teig gestern erst wieder gemacht und heute wieder eine super leckere Pizza daraus gemacht. Super knusprig und schön dünn.

    Hast du dich mit den Mengen vertan oder ist die Waage in deinem Thermi vielleicht ungenau?!

    Hast du den Teig lange genug gehen lassen?!

    Ausgerollt soll er übrigens gar nicht werden. Sondern mit der Hand in Form ziehen und z.B auf einem leicht eingeölten Backblech in Form bringen. Reicht bei uns für ca. 2 Bleche oder viele kleine Pizzas.

    [[wysiwyg_imageupload:19836:]]

    [[wysiwyg_imageupload:19835:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm irgendwie ist mein Teig so

    Verfasst von sassithyson am 22. November 2015 - 21:26.

    Hm irgendwie ist mein Teig so gar nichts geworden habe mich dran gehalten was im Rezept stand aber mein Teig war total salzig schwer zu rollen und als er fertig war wie gummi ungenießbar was hab ich bloß falsch gemacht  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,   hab heut den Pizzateig

    Verfasst von Sommer41963 am 21. November 2015 - 18:56.

    Hi,   Big Smile

    hab heut den Pizzateig fertig gemacht. Ganz Klasse. Das nächste mal mach ich aber 1 kg Mehl. War ziemlich knapp.

    5 Sterne

    Grüße Tina

    Cooking 7

    Love      Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In welche Supermärkte gibt es

    Verfasst von rossi1978 am 16. November 2015 - 14:56.

    In welche Supermärkte gibt es das Mehl denn zu kaufen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Teig. Vielen Dank

    Verfasst von Prinz Eisenheini am 8. November 2015 - 19:44.

    Sehr guter Teig. Vielen Dank für das Rezept. Passt prima zu meiner frischen Tomatensauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die 1,5 fache Menge

    Verfasst von Halipu am 31. Oktober 2015 - 13:42.

    Hab die 1,5 fache Menge genommen, war genau passend für 2 Bleche. Super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ist die Menge für 2

    Verfasst von Sheryn am 21. Oktober 2015 - 12:14.

    Hallo, ist die Menge für 2 bleche ausreichend??  tmrc_emoticons.(

    Ich liebe meinen Thermi!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Steht fest auf dem

    Verfasst von lila2 am 13. Oktober 2015 - 10:24.

    Perfekt. Steht fest auf dem Programm bei uns. Danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich muss sagen. Best

    Verfasst von Andytm5 am 10. Oktober 2015 - 11:15.

    Hallo, 

    ich muss sagen. Best Pizzateig ever!

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Diesen Teig habe ich

    Verfasst von JUIS am 4. Oktober 2015 - 15:54.

    Spitze!

    Diesen Teig habe ich schon 3 Mal gemacht. Er ist einfach herzustellen und schmeckt super. Auch das Ausrollen klappt sehr gut (sonst habe ich immer Probleme gehabt, weil der Teig geklebt hat). Für mich ist das der beste Pizzateig. Vielen Dank fürs Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig ,ganz einfach und

    Verfasst von scharfes Messer am 25. September 2015 - 15:24.

    Super Teig ,ganz einfach und auch was die angewandte Chemie der Gärprozesse angeht ,nachvollziehbar beschrieben  erklärt .Ab sofort Standardteig bei uns .Ich habe leider Angaben über Backtemperatur und -Dauer vermisst .Aber das gehört ja genau genommen auch nicht zum Teig .220 Grad  5 Miniuten und dann 200 Grad 13-15 reichten gut .Danke für die Preisgabe .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War auch nach 48 Stunden im

    Verfasst von jane1980 am 16. September 2015 - 23:01.

    War auch nach 48 Stunden im Kühlschrank echt spitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Wort: Spitze !

    Verfasst von Zündelpaulinchen am 10. September 2015 - 19:58.

    Ein Wort: Spitze !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank

    Verfasst von Claudia-Dilek am 3. September 2015 - 20:17.

    Super Rezept, vielen Dank fürs einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch lecker ......hab

    Verfasst von Roni2012 am 29. August 2015 - 22:46.

    Fantastisch lecker ......hab noch pizza brötchen aus dem Teig gemacht. Alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept - Vielen

    Verfasst von Flensburger Jung am 18. August 2015 - 14:05.

    super Rezept - Vielen Dank...! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gigantischer Teig! Wirklich

    Verfasst von chefcooker am 16. August 2015 - 13:57.

    Gigantischer Teig! Wirklich wie beim Italiener. Hatte kein Pizzamehl daheim und dieses mit 550er Weizenmehl ersetzt. Haben Pizzaböden einzeln auf runden Pizzablechen im Backofen vorgebacken (ca. 3 Minuten bei 250 Grad). Danach belegt und im Webergrill auf Pizzastein fertig gebacken. Hm lecker. Dafür fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur noch diesen! *YAY-YAM*

    Verfasst von Brina81 am 27. Juli 2015 - 20:47.

    Nur noch diesen! *YAY-YAM*

    LG, Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs noch nicht

    Verfasst von Chris76 am 27. Juli 2015 - 14:16.

    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ne Woche oder so hält der bestimmt im Kühlschrank wenn du ihn gut abdeckst. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange darf er im

    Verfasst von Frau Schelle am 27. Juli 2015 - 13:39.

    Wie lange darf er im Kühlschrank lagern, bzw. ist er verwendbar ?? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr gut! Wir haben die

    Verfasst von Visavis am 21. Juli 2015 - 21:36.

    Seeeehr gut!

    Wir haben die Pizza in unserem neuen Pizzabackofen gebacken. Der Teig hat 24 Stunden im Kühlschrank geruht, anschließend habe ich Kugeln geformt und mangels Zeit nur 30 Minuten gehen lassen.

    Wie hier schon beschrieben wurde, hat der Teig ganz wunderbar Blasen geworfen und zusammen mit der "Italienischen Pizzasosse" war's für uns die perfekte Pizza.

    Dankeschön für's Rezept

    LG Visavis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, 5 Gramm sind korrekt.

    Verfasst von Chris76 am 19. Juli 2015 - 19:24.

    Ja, 5 Gramm sind korrekt. Durch die lange Gehzeit über Nacht reicht das.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ist es richtig, das

    Verfasst von Romeo-1999 am 19. Juli 2015 - 15:09.

    Hallo, ist es richtig, das nur 5g Hefe bei 500 g Mehl verwendet werden?

    lg Christel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** Sterne für diesen

    Verfasst von Loniay am 9. Juli 2015 - 23:38.

    ***** Sterne für diesen tollen und schnellen Teig! hatze kein Pizzamehl also habe ich normales Weizenmehl genommen und im Weber Grill auf dem pizzastein gebacken! Knusprig und lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •