thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
30min
Gesamtzeit
50min
Portion/en
8 Person/en
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Teig

  • 1 Ei
  • 250 g Quark, Ich nehme Mager-
  • 6 EL Milch
  • 8 EL Öl, z.B. Oliven
  • 1 Pck. Backpulver
  • 400 g Mehl

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    Eine leckere Alternative zu Hefeteig
  1. 1. Alle Zutaten in denMixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben. 3 Min./ Modus „Teig kneten“" Modus „Teig kneten“" kneten.

    2. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und 30 min. ruhen lassen.

    3. Den Teig halbieren (reicht für zwei Blechpizzen), dünn ausrollen. Erst Tomatensoße verteilen, dann mit Käse bestreuen und zum Schluß Belag nach Belieben verteilen.

    4. 20 Min. Ober-/Unterhitze vorgeheizt backen.

Tipp

Auf dem Pizzastein wird der Teig richtig kross.

Erst den Backofen auf 250° vorheizen, Pizza in den Backofen reinschieben, dann auf 200° runterschalten und backen.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Pizzateig - Quark-Öl-Teig

Drucken:

Kommentare

  • 8. August 2025 - 14:00
    4.0

    Gerade gemacht, er hat aber erst recht gut geklebt als ich ihn aus dem Topf gestürzt habe. Ansonsten ließ sich der Teig nach kleiner Mehlzugabe gut verarbeiten.

    Nächstes Mal werde ich das Mehl zuerst in den Topf geben, in der Hoffnung dass sich das Messer dann nicht so voll klebt. Momentan hoffe ich auf meine Spülmaschine... tmrc_emoticons.)

  • 14. August 2023 - 19:10
    5.0

    Sehr guter, schnell gerührter Teig. Eine gute Alternative zu Hefeteig. Ich werde beim nächsten mal ein wenig Salz zufügen.

  • 25. Juli 2021 - 11:10
    5.0

    Kam gut meiner Familie an. Hat keiner gemerkt, dass es ohne Hefe gebacken war. tmrc_emoticons.-)

  • 4. Oktober 2019 - 14:48
    5.0

    Super schnell vorbereitet, sehr lecker, volle Punktzahl 🤩

  • 11. Mai 2018 - 19:18

    Der beste Teig für Pizza überhaupt....Pizza liegt noch im Ofen...freu mich schon drauf.....hab ich schon mehr als einmal so gemacht...immer wieder soooooo lecker....Danke für das Einstellen👌👌😀😀

  • 30. April 2018 - 13:53

    Ich habe eine Frage:
    Ich möchte Pizza für einen Kindergeburtstag fertig vorbereiten und suche deshalb eine Alternative zum Hefeteig.
    Kann man diesen Teig auch schon vormittags zubereiten und auswellen und dann erst abends backen? Ich habe da meine Zweifel wegen dem Backpulver... tmrc_emoticons.-(
    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

  • 21. April 2018 - 15:04
    5.0

    Verwende dieses Rezept jedesmal für Pizza. Super schnell und lecker zubereitet

  • 15. Juni 2017 - 12:26
    5.0

    Pizza ist noch im Backofen, der Teig war schnell gemacht!

  • 28. April 2017 - 19:46
    5.0

    Sehr einfach und lecker. Eine wirklich super alternative zum Hefeteig. Reichte bei mir für 2 Pizzen (Pizzastein)
    Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße

  • 19. Dezember 2016 - 12:05
    2.0

    Ich fand den Teig so sehr schön, weil er sehr gut zu verarbeiten war, leider ist er sehr hard geworden tmrc_emoticons.-(

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: