3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Pyrenäisches Hirtenbrot (Party-Zwiebelbrot)


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Für den Teig

  • 270 g lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Zucker
  • 200 g Kräuterschmelz- oder Kräuterfrischkäse
  • 650 g Mehl
  • 1 TL Salz

Füllung

  • 130 g Margarine
  • 1 Packung Zwiebelsuppe
  • Röstwziebeln, wer mag
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Wasser, Hefe, Zucker und Käse in den Closed lid geben und 37°C / 2,5 Min. / Stufe 3 vermischen. Mehl und Salz dazugeben und 3 Min. Dough mode verkneten. Teig in eine Schüssel umfüllen und zugedeckt ca. 1/2 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

  2. Füllung
  3.     Die Margarine mit dem Zwiebelsuppenpulver verrühren (im Closed lid oder per Hand). 

     

  4. Fertigstellung
  5.     Hefeteig zu einem Rechteck von ca. 50 x 30 cm ausrollen und mit der Margarine-Zwiebelsuppe-Mischung bestreichen, evtl. mit Röstzwiebeln bestreuen.

  6.     Den Teig von der schmalen Seite her aufrollen. Die Rolle der Länge nach halbieren.

  7.     Die zwei Teile mit der aufgeschnittenen Seite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 20 Min. gehen lassen.

     

  8.     Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Min. backen. Schmeckt warm oder kalt.

    Ich habe mit der Kühlschranksuche nachgesehen, ob es ein Brot mit diesen Zutaten schon im Forum gibt, habe aber keins gefunden. Das Rezept ist von einer Freundin und sehr lecker.

10
11

Tipp

Marflotho hat eine Variation dieses Rezeptes ohne Zwiebelsuppenpulver eingestellt tmrc_emoticons.-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... danke für deine Rückmeldung, Schamobbel,...

    Verfasst von sabri am 5. August 2017 - 20:40.

    .... danke für deine Rückmeldung, Schamobbel, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Wahnsinn. Kam bisher immer und...

    Verfasst von Schamobbel am 4. August 2017 - 08:29.

    Das Brot ist der Wahnsinn. Kam bisher immer und überall gut an. Wir haben auch anstatt Margarine Butter genommen, war uns vom Geschmack her lieber. Toll!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... es freut mich, dass dir dieses Rezept so gut...

    Verfasst von sabri am 23. Juli 2017 - 19:41.

    ... es freut mich, dass dir dieses Rezept so gut gefällt, Sanne2102 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich gibt es das tolle Brot auch für den TM -...

    Verfasst von Sanne2102 am 23. Juli 2017 - 15:48.

    Endlich gibt es das tolle Brot auch für den TM - ratzfatz fertig und superlecker, vielen Dank - volle Punktzahl!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir danke für deinen Kommentar und...

    Verfasst von sabri am 10. April 2017 - 19:33.

    ... und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne, Josefina2 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Grillsaison beginnt bald. Hab heute das...

    Verfasst von Josefina2 am 5. April 2017 - 20:04.

    Die Grillsaison beginnt bald. Hab heute das Brotrezept schon mal ausprobiert. War einfach in der Zubereitung und super lecker. Das werde ich sicherlich öfter machen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es gut geklappt hat,...

    Verfasst von sabri am 12. März 2017 - 18:42.

    .... schön, dass es gut geklappt hat, Krankenschwesta tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Teig lässt sich super...

    Verfasst von Krankenschwesta am 12. März 2017 - 10:32.

    Sehr lecker. Teig lässt sich super verarbeiten.. ich hatte vorher ein Rezept wo die Butter geschmolzen wird, aber dies hier ist besser zu verarbeiten! Ich habe normalen schmelzkäse genommen und Kräuter eingerührt..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fiasko hat geschrieben:...

    Verfasst von sabri am 10. Januar 2017 - 18:49.

    fiasko hat geschrieben:
    Habe das Brot am Samstag gebacken. Allerdings nicht mit Zwiebelsuppe sondern mit ausgelassenen Zwiebeln. Es war aber zu viel Margarine. Das Brot war schon fast ein Zwiebelkuchen. Doch ich gebe nicht aus und versuche es wieder mit weniger Margarine. Trotzdem eine gute Idee.


    Hallo fiasko,

    vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne. Vielleicht bindet das Zwiebelsuppenpulver die Margarine mehr, während frische Zwiebeln noch Flüssigkeit abgeben. Ich denke, dass dadurch evtl. die Margarinemischung zu viel war? Liebe Güße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot am Samstag gebacken. Allerdings...

    Verfasst von fiasko am 9. Januar 2017 - 06:51.

    Habe das Brot am Samstag gebacken. Allerdings nicht mit Zwiebelsuppe sondern mit ausgelassenen Zwiebeln. Es war aber zu viel Margarine. Das Brot war schon fast ein Zwiebelkuchen. Doch ich gebe nicht aus und versuche es wieder mit weniger Margarine. Trotzdem eine gute Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich. Vielen Dank und noch einen...

    Verfasst von sabri am 2. Januar 2017 - 18:56.

    ... das freut mich. Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot 😊 ...

    Verfasst von Punkbrarup05 am 29. Dezember 2016 - 15:31.

    Super leckeres Brot 😊

    Ich habe ein besonderes Brot gesucht, da wir an Weihnachten grillen wollten. Und aufgrund des Anlasses sollte es mal ein bisschen besondere Dinge geben. Das Brot kam mega bei meiner Familie an. Alle wollen das Rezept haben. Es wird das Brot bestimmt öfter geben. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... du hast ja gleich mehrere "meiner" Rezepte...

    Verfasst von sabri am 5. Dezember 2016 - 18:42.

    .... du hast ja gleich mehrere "meiner" Rezepte kommentiert. Vielen Dank dafür, swuddel. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war ruckzuck aufgegessen....

    Verfasst von swuddel am 5. Dezember 2016 - 11:37.

    war ruckzuck aufgegessen.
    etwas weniger Margarine nehmen, sonst läuft es vor Fett weg.

    STAY HUNGRY STAY FOOLISH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 04:55.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtie mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 10. August 2016 - 22:09.

    .... das freut mich, JulesDD1981. Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 *****   Tolles Rezept und

    Verfasst von JulesDD1981 am 10. August 2016 - 12:20.

    5 *****

     

    Tolles Rezept und ein tolles Mitbringsel für jede Party - ist immer als erstes weg! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 24. Juli 2016 - 21:20.

    .... das freut mich, alexandra weiser tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Habe es gestern

    Verfasst von alexandra weiser am 24. Juli 2016 - 10:47.

    Super Lecker! Habe es gestern zum grillen gemacht! Ist super angekommen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank, chicko, und

    Verfasst von sabri am 18. Juli 2016 - 21:46.

    .... vielen Dank, chicko, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von chiko am 16. Juli 2016 - 02:37.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sarah911, ich danke dir

    Verfasst von sabri am 28. Juni 2016 - 23:34.

    Hallo sarah911,

    ich danke dir für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Ob du irgendwas "falsch" gemacht hast, weiß ich nicht. Probier doch beim nächsten Mal, den Teig von der langen Seite her zu rollen und dann einfach als Rolle zu lassen. Davon dann Scheiben abschneiden. Oder du legst das Brot in eine Kastenform. Das geht auch. Aber schön, dass es dir geschmeckt hat. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot kam sehr gut an und

    Verfasst von sarah911 am 27. Juni 2016 - 00:06.

    [[wysiwyg_imageupload:24829:]]

    Das Brot kam sehr gut an und war sehr lecker! 

    Allerdings ist das Brot sehr plat geworden und auseinander gefallen...

    was habe ich falsch gemacht? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... danke schön für deinen

    Verfasst von sabri am 23. Juni 2016 - 23:43.

    ... danke schön für deinen Kommentar, VSchmidt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und rein optisch

    Verfasst von VSchmidt am 22. Juni 2016 - 08:47.

    Sehr lecker und rein optisch ein Hingucker. War einfacher zu machen, als ich dachte. Gibt es auf jeden Fall wieder.  tmrc_emoticons.) +Herz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sarah911, ich antworte

    Verfasst von sabri am 21. Juni 2016 - 23:47.

    Hallo sarah911,

    ich antworte zwar, kann dir aber leider keinen Dip empfehlen. Ich backe das Brot immer nur als Beilage zum Grillen. Da habe ich es höchstens dann in Verbindung mit Tzatziki gegessen, was aber meiner Meinung nach gepasst hat.

    Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte das Brot am

    Verfasst von sarah911 am 20. Juni 2016 - 00:46.

    Ich möchte das Brot am nächsten Wochenende backen, als Mitbringsel zu einer Feier. Welchen Dip empfehlt ihr dazu? Danke für eure Antworten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich. Vielen

    Verfasst von sabri am 11. Juni 2016 - 22:31.

    .... das freut mich. Vielen Dank, Gitti1, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt wirklich

    Verfasst von Gitti1 am 9. Juni 2016 - 01:32.

    Das Brot schmeckt wirklich genial! Habe auch Butter anstatt Margarine verwendet und in der

    Micro leicht verflüssigt. Könnte es mir auch mit etwas Knobi und gehackten frischen Kräutern vorstellen.

    Danke, wird es definitiv wieder geben❗️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... sieh mal bei der

    Verfasst von sabri am 5. Juni 2016 - 23:31.

    ...... sieh mal bei der Variation dieses Rezeptes nach. Das ist ohne das Pulver.

    Euch beiden vielen Dank für eure Sterne ☺und liebe Grüße,  sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi   Was empfehlt ihr an

    Verfasst von landderleguane am 5. Juni 2016 - 19:58.

    Hi

     

    Was empfehlt ihr an Zutaten, um die fertige Tütensuppe in diesen Rezept zu umgehen? tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot schon

    Verfasst von Nadii am 5. Juni 2016 - 18:42.

    Ich habe dieses Brot schon vor dem Thermomix gekannt und gehofft, dass es für den Thermomix eingestellt wurde... Vielen Dank tmrc_emoticons.)

     

    Ich benutze allerdings Butter um das Zwiebelpulver zu verstreichen.

     

    Das Brot ist bei jeder Gelegenheit ein Hit und ist eines der ersten das leer ist.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Aber einfach

    Verfasst von T-hermomix am 4. Juni 2016 - 10:56.

    Heute gemacht. Aber einfach die Margarine in der Micro erwärmt, da der Thermi belegt war. Mit Pfeffer, Salz, Paprika gewürzt und Röstzwiebel drüber gestreut. War sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deinen

    Verfasst von sabri am 24. Mai 2016 - 23:03.

    .... vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne, teddy1katze tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist ein Hit... 

    Verfasst von teddy1katze am 23. Mai 2016 - 00:32.

    Dieses Brot ist ein Hit...  tmrc_emoticons.)

     

    Habe es heute zum erstenmal gemacht. Ein Träumchen.

    Habe es zum grillen mitgebracht und anschließend zur Weinprobe. Es kam super gut an.  Luftig,  locker und würzig.  Wuerde es immer wieder backen.  Hatte es gut 35 min.im Ofen. Danke fuer das klasse Rezept.

    Hab alles wie im Rezept steht so übernommen.    

    Sterne vergessen.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön für deine

    Verfasst von sabri am 18. Mai 2016 - 22:34.

    .... danke schön für deine nette Rückmeldung, Pastateufel tmrc_emoticons.-). Es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....soooooooooo lecker  habe

    Verfasst von Pastateufel am 18. Mai 2016 - 15:32.

    tmrc_emoticons.).....soooooooooo lecker 

    habe Dein Rezept gestern ausprobier und gleich zweimal gebackentmrc_emoticons.) ist ganz toll geworden und jeden hat es geschmeckt., 10 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das hört sich auch gut

    Verfasst von sabri am 8. Mai 2016 - 22:15.

    .... das hört sich auch gut an! Vielen Dank für deine Sterne, easygoing tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Kam bei allen gut an!

    Verfasst von easygoing am 5. Mai 2016 - 22:30.

    Lecker! Kam bei allen gut an! in Ermangelung von Zwiebelsuppe kurzfristig mit bärlauchpesto bestrichen und auch frischkäse Natur mit 2EL Bärlauchpesto in Den Teig gegeben!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 4. Mai 2016 - 23:18.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Nique79 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ist immer ein

    Verfasst von Nique79 am 3. Mai 2016 - 23:51.

    Super lecker. Ist immer ein Partyhit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank euch beiden

    Verfasst von sabri am 12. März 2016 - 11:00.

    .... vielen Dank euch beiden für eure Sterne! Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker!!! Meine

    Verfasst von jofisa am 11. März 2016 - 11:17.

    Soooo lecker!!! Meine Freundinnen wollten alle das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Das Brot sieht

    Verfasst von Silvh am 11. März 2016 - 09:59.

    Tolles Rezept! Das Brot sieht sehr dekorativ aus und schmeckt auch mit Fetastückchen und "Olivensplittern" tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das ist schön,

    Verfasst von sabri am 7. März 2016 - 20:21.

    .... das ist schön, Monika_1965 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Rezept. Die

    Verfasst von Monika_1965 am 7. März 2016 - 06:50.

    Das ist ein super Rezept. Die Kinder haben das Brot bei den Grillfesten heiß geliebt. Und es kommt auch heute noch immer gut an. Das Brot geht immer weg wie nix. Cooking 7 Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 6. März 2016 - 19:31.

    .... und dir danke für deine Sterne, Clinni01 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und die

    Verfasst von Clinni01 am 6. März 2016 - 17:15.

    Sehr sehr lecker und die Zubereitung hat super geklappt. Alle Gäste waren begeistert. Danke für das tolle Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass es dir

    Verfasst von sabri am 18. Februar 2016 - 20:28.

    ..... schön, dass es dir geschmeckt hat, chowchowels tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von chowchowels am 18. Februar 2016 - 06:23.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •