3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

saftiger Zwiebelkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 250 g Mehl (1050)
  • 50 g Butter
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 gestrichene Teelöffel Salz
  • 1 gestrichener Teelöffel Zucker
  • 150 g Milch

Belag

  • 500 g Zwiebeln
  • 50 g Butter
  • 1 EL Mehl
  • 2 Stück Eier
  • 100 g süße Sahne
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Kümmel
  • 100 g geräucherten Speck in Würfeln
  • 6
    55min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 3 Min./ Modus „Teig kneten“kneten lassen.

    Den Teig an einem warmen Ort 30 min. gehen lassen.
  2. Belag
  3. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in den Mixtopf geben. 3-4 Sek./ Stufe 5 zerkleinern.
  4. Die Butter mit in den Mixtopf geben und 5 Min/Varome/Stufe 1 Linkslauf dünsten. Die Zwiebeln abkühlen lassen und die restlichen Zutaten hinzu geben und 5 Sek./Stufe 2 verrühren.
  5. Den Teig mit bemehlten Händen (Teig ist sehr klebrig) in eine gefettete Springform geben und die Zwiebel-Sahne Masse darauf verteilen.
  6. Auf mittleren Schiene bei 200°C ca. 35-45 Minuten backen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Messbecher TM5/TM6
    Messbecher TM5/TM6
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super toller Teig,gut zu verarbeiten mit 270g...

    Verfasst von Röös am 2. Dezember 2021 - 15:17.

    Super toller Teig,gut zu verarbeiten mit 270g Mehl. Sehr lecker und locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ...

    Verfasst von kirasjack am 21. November 2021 - 17:52.

    Tolles Rezept Wink

    Habe den Teig genau nach Rezept mit Dinkeldunst gemacht , er war super zu verarbeitenLol

    Gibt's jetzt öfter! Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemachr und lecker - danke für das Rezept

    Verfasst von grisu022 am 7. November 2021 - 09:34.

    Schnell gemachr und lecker - danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phantastisch! Mit den empfohlenen 270 g Mehl wird...

    Verfasst von Kori Ander am 1. November 2021 - 13:20.

    Phantastisch! Mit den empfohlenen 270 g Mehl wird der Teig auch überhaupt nicht klebrig, sondern lässt sich wunderbar in der Form verteilen. Bei dem Rezept stimmt wirklich alles. Auch die Backzeit, bei mir wurde er herrlich knusprig. Sehr lecker! Den gibt es jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Der...

    Verfasst von Fischi12 am 1. November 2021 - 10:51.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Zwiebelkuchen kam auch bei meinen Gästen sehr gut an.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn das erste Mal gemacht. Die Tips mit mehr...

    Verfasst von Zauberziege am 30. Oktober 2021 - 15:26.

    Hab ihn das erste Mal gemacht. Die Tips mit mehr Mehl (270 g) im Teig und im Belag ( Esslöffel ) Mehl berherzigt.

    Sehr lecker, wird wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum zweiten Mal gemacht! Der genialster...

    Verfasst von Siluli am 24. Oktober 2021 - 11:54.

    Heute zum zweiten Mal gemacht! Der genialster Zwiebelkuchen! Der Teig ist super und hat wie beim letzten Mal, nicht geklebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermonixe1: Wenn ich ohne Speck mache, dann...

    Verfasst von ubrauch am 17. Oktober 2021 - 17:30.

    Thermonixe1: Wenn ich ohne Speck mache, dann verwende ich 2TL Rauchsalz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!, habe die Variante mit Räucherlachs...

    Verfasst von Grandosa am 10. Oktober 2021 - 09:54.

    Super Rezept!, habe die Variante mit Räucherlachs statt Speck gewählt! Mit Federweißem genossen...sehr lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gemacht und super lecker!

    Verfasst von sonne1369 am 10. Oktober 2021 - 09:08.

    Einfach gemacht und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und unkompliziert herzustellen...

    Verfasst von teemodell am 3. Oktober 2021 - 19:41.

    Lecker und unkompliziert herzustellen 2😍😍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Zwiebelkuchen😍🤗 Danke für das...

    Verfasst von Laurentia2201 am 29. September 2021 - 12:56.

    Perfekter Zwiebelkuchen😍🤗 Danke für das geniale Rezept. Habe etwas weniger Speck genommen, aber das ist ja Geschmacksache. Gibt es bestimmt bald wieder😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses sehr leckeres Rezept!eben aus...

    Verfasst von Otilia-Mioara am 19. September 2021 - 16:40.

    Danke für dieses sehr leckeres Rezept!eben aus dem Backofen,habe kleine,einmann Portionen gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halbes Rezept, mit Pizzateig-Rest zubereitet....

    Verfasst von BS222 am 14. September 2021 - 12:48.

    Halbes Rezept, mit Pizzateig-Rest zubereitet.

    Ich hatte noch eine Mini-Kugel Pizzateig übrig und habe den anstelle des Boden-Rezeptes in eine kleinen Auflaufform verwendet.

    Beim Belag habe ich die Hälfte der Zutaten (1EL Mehl habe ich gelassen), genommen und herausgekommen ist ein mega leckerer Zwiebelkuchen.


    DANKE FÜR DAS TOLLE REZEPT.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Masse auf einem fertigen Pizzateig...

    Verfasst von Aenkixskywalker am 8. September 2021 - 21:32.

    Wir haben die Masse auf einem fertigen Pizzateig in einer Springform zubereitet... zusätzlich 2 Knoblauchzehen, eine halbe Paprika (fein gehobelt) sowie Schweizer Käse und keinen Speck sondern Lachswürfel verwendet... sensationell!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • calla: Hallo.....Hast du das Blech dann länger im...

    Verfasst von Sumsebrum1979 am 16. August 2021 - 19:50.

    calla: Hallo.....Hast du das Blech dann länger im Ofen gehabt? Überlege grade, ob sich von der Backzeit etwas verändert, wenn nur ein Blech statt Springform drin ist?!?! Eigentlich nicht- oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker...😋...

    Verfasst von Schlumpfi-01 am 23. Januar 2021 - 13:53.

    Einfach lecker...😋

    Habe mich für 130g Dinkelvollkornmehl und 120g Dinkelmehl 630 und 130 g Wasser entschieden. Der Teig war perfekt ohne zu kleben....

    Beim Belag habe ich Schmand anstatt Sahne verwendet und 2 EL Mehl.... Da wir alle keinen Kümmel mögen habe ich ihn weggelassen....

    In eine 28er Springform gedrückt und bei 180 °C Umluft 45 Minuten gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch ohne Speck und super schnell...

    Verfasst von Thermonixe1 am 13. Dezember 2020 - 11:12.

    Sehr lecker auch ohne Speck und super schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht!...

    Verfasst von spinnerygirl am 13. Dezember 2020 - 10:51.

    sehr lecker und schnell gemacht!
    Teig mit 270 gr. Mehl super und nicht klebrig. Noch mit etwas Käse überbacken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim Teig 270gr. Mehl und 125 gr. Milch genommen ...

    Verfasst von Swingheinis am 6. Dezember 2020 - 06:04.

    Beim Teig 270gr. Mehl und 125 gr. Milch genommen
    Beim Belag 2 Esslöffel Mehl . Habe mich auch durch die Kommentare gelesen.

    Es war sehr lecker , vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super. Danke!

    Verfasst von CvB.33 am 15. November 2020 - 18:58.

    Einfach super. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich hervorragendes Rezept. Ich habe, wie...

    Verfasst von _Leberkassemme am 7. November 2020 - 19:49.

    Ein wirklich hervorragendes Rezept. Ich habe, wie in den Kommentaren erwähnt, auch ca 270g Mehl verwendet. Ich mache das immer auf Sicht. Wenn sich der Teig beim Rühren in der Teigstufe gut vom Mixttopf löst, dann ist er perfekt. Vielen Dank dafür, es war ein Genuss Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es wiedergeben. Danke für das...

    Verfasst von Nela25 am 7. November 2020 - 19:39.

    Sehr lecker, wird es wiedergeben. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sehr einfach

    Verfasst von Toin5 am 5. November 2020 - 19:30.

    Super lecker, sehr einfach Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön öfter gemacht. Immer wieder lecker 😋

    Verfasst von Anjaresenberg am 4. November 2020 - 17:38.

    Schön öfter gemacht. Immer wieder lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super Lecker!

    Verfasst von xDeJoex am 29. Oktober 2020 - 07:53.

    Schmeckt super Lecker! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist mega, hab es mit Dinkelmehl gemacht...

    Verfasst von Rena.6768 am 18. Oktober 2020 - 11:47.

    Das Rezept ist mega, hab es mit Dinkelmehl gemacht alles perfekt geklappt und nicht geklebt... muss es jetzt für die ganze Verwandschft jetzt immer machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 beim Teig habe ich 270 gr Mehl...

    Verfasst von Siluli am 11. Oktober 2020 - 07:42.

    Super lecker 😋 beim Teig habe ich 270 gr Mehl verwendet. Er war super und überhaupt nicht klebrig. Klasse Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker !!!!...

    Verfasst von sanne_zero am 10. Oktober 2020 - 21:39.

    Mega lecker !!!!
    Meine Gäste waren total begeistert!!! Ich werde nur noch dieses Rezept backen. Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept..............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...

    Verfasst von Alcina16 am 28. September 2020 - 11:44.

    Super Rezept

    Ich habe gestern mit drei Rezeptmengen zwei Bleche gefüllt, eines mit Rauchfleisch, das andere vegetarisch. Gebacken habe ich die Bleche bei 180° Umluft gleichzeitig. Der Zwiebelkuchen ist bei unseren Gästen sehr gut angekommen. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Julcia: Hast du die Bleche dann alle zusammen auf...

    Verfasst von NicoleMartin am 27. September 2020 - 12:16.

    Julcia: Hast du die Bleche dann alle zusammen auf Umluft gebacken ? Würde es auch gerne zum Geburtstag machen , aber dann müssten alle ja ewig warten....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, vielen Dank. Hat allen Gästen...

    Verfasst von Schneemann25 am 27. September 2020 - 07:53.

    Ein super Rezept, vielen Dank. Hat allen Gästen prima geschmeckt, so dass ich das Rezept weitergeben durfteSmile. Habe Dinkelmehl 630 genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GaHi1965:...

    Verfasst von Raphunzel am 24. September 2020 - 18:30.

    GaHi1965:

    ich Backe ihn mit Umluft.

    LG
    Michaela

    Cooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den superleckeren Zwiebelkuchen schon oft in...

    Verfasst von GaHi1965 am 24. September 2020 - 10:48.

    Habe den superleckeren Zwiebelkuchen schon oft in den letzten Jahren gemacht.
    Weiß aber nicht mehr ob mit Umluft oder Unter- und Oberhitze ....

    Vielleicht kann mir jemand kurzfristig antworten....? Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Zwiebelkuchen auch schon morgens...

    Verfasst von conny9999 am 23. September 2020 - 08:59.

    Kann ich den Zwiebelkuchen auch schon morgens vorbereiten und abends backen? Ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf den Hefeteig auswirkt. Danke für Eure Antworten! Habe ihn schon ganz oft zubereitet und er schmeckt phantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zwiebelkucken hat uns gut geschmeckt. Die...

    Verfasst von Jogger am 19. September 2020 - 22:06.

    Der Zwiebelkucken hat uns gut geschmeckt. Die Konsistenz der Masse hätten wir gerne etwas fester. Beim nächsten Mal werde ich mehr Mehl zufügen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann ich da auch Käse mitreingeben?...

    Verfasst von Tinmi2004 am 12. September 2020 - 09:34.

    Hallo kann ich da auch Käse mitreingeben?
    LgSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zwiebelkuchen ist soooo lecker. ...

    Verfasst von gaby.h am 10. September 2020 - 20:13.

    Der Zwiebelkuchen ist soooo lecker.

    Habe auch 270 gr. Mehl genommen u d der Teig liew sich super verarbeiten.
    Verdiente Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Zwiebelkuchen seit langem. Habe die...

    Verfasst von nicole sakowski am 7. September 2020 - 23:50.

    Der beste Zwiebelkuchen seit langem. Habe die Milch durch Creme fraiche ersetzt, schön saftig. Den gibt es jetzt im Herbst öfter👍😊
    ganze 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schmeckt auch am nächsten Tag noch...

    Verfasst von 25Sabine am 22. August 2020 - 00:32.

    Sehr lecker, schmeckt auch am nächsten Tag noch
    Gibt es sicher noch öfters bei unsSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ausgezeichnet und ist leicht zu machen

    Verfasst von derdiedas21 am 31. Mai 2020 - 13:22.

    Schmeckt ausgezeichnet und ist leicht zu machenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept !! Der Teig ist so...

    Verfasst von Stefanie Mörk am 17. Januar 2020 - 16:58.

    Danke für das tolle Rezept !! Der Teig ist so locker und wird prima knusprig !!!

    Elsa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Zwiebelkuchen! Habe die doppelte Menge für...

    Verfasst von calla am 1. Januar 2020 - 16:32.

    Super Zwiebelkuchen! Habe die doppelte Menge für ein Blech genommen. Hefeteig war super fluffig. Zum Belag habe ich noch eine Becher Saure Sahne gegeben und ein bisschen mehr Mehl. Genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Liss90 am 27. Dezember 2019 - 16:43.

    Smile
    Sehr lecker.
    Habe etwas mehr Mehl genommen und der Teig war perfekt. 5 Sterne gibt es ab sofort öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Rezept gemacht und ein super Ergebnis....

    Verfasst von Supernanni am 17. November 2019 - 17:54.

    Genau nach Rezept gemacht und ein super Ergebnis. Seeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 ...

    Verfasst von Vale1981 am 11. November 2019 - 22:35.

    Sehr lecker 😋
    Gibt's bald wieder 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die doppelte Portion für ein Backblech...

    Verfasst von inna-84 am 7. November 2019 - 20:55.

    Habe heute die doppelte Portion für ein Backblech gemacht habe 540g Mehl und Creme fraiche genommen, ist super gelungen!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein sehr leckerer Zwiebelkuchen. Geht...

    Verfasst von tommygirl76 am 2. November 2019 - 14:22.

    Wirklich ein sehr leckerer Zwiebelkuchen. Geht schnell und unkompliziert und schmeckt schön saftig Vielen Dank für's Einstellen. Yummy Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker! ...

    Verfasst von ranunkel141 am 30. Oktober 2019 - 15:56.

    Lecker, lecker, lecker!
    270 g Dinkelmehl und da klebt nixSmile
    Danke fürs Teilen des Rezeptes!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr , sehr lecker !!!

    Verfasst von J.70 am 28. Oktober 2019 - 10:25.

    Sehr , sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •