3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

saftiger Zwiebelkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 250 g Mehl (1050)
  • 50 g Butter
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 gestrichene Teelöffel Salz
  • 1 gestrichener Teelöffel Zucker
  • 150 g Milch

Belag

  • 500 g Zwiebeln
  • 50 g Butter
  • 1 EL Mehl
  • 2 Stück Eier
  • 100 g süße Sahne
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Kümmel
  • 100 g geräucherten Speck in Würfeln
  • 6
    55min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 3 Min/Dough mode kneten lassen.

    Den Teig an einem warmen Ort 30 min. gehen lassen.

     

     

     

  2. Belag
  3. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in den Mixtopf geben. 3-4 sec. Stufe 5 zerkleinern.

    Die Butter mit in den Mixtopf geben und 5 min/Varome/Stufe 1 Counter-clockwise operation dünsten. Die Zwiebeln abkühlen lassen und die restlichen Zutaten hinzu geben und 5 sec/Stufe 2 verrühren.

    Den Teig mit bemehlten Händen (Teig ist sehr klebrig) in eine gefettete Springform geben und die Zwiebel-Sahne Masse darauf verteilen.

    Auf mittleren Schiene bei 200°C ca. 35-45 Minuten backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein tolles Rezept: einfach in der Zubereitung und...

    Verfasst von rabunt am 14. November 2018 - 22:25.

    Ein tolles Rezept: einfach in der Zubereitung und schmeckt genial.
    DankeschönSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! So gut, wie vom Bäcker. Schnell und einfach...

    Verfasst von Honda600 am 6. November 2018 - 19:39.

    Wow! So gut, wie vom Bäcker. Schnell und einfach gemacht. Wird es bei uns öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!!!

    Verfasst von Netti77 am 27. Oktober 2018 - 19:42.

    Ein Traum!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuperlecker, gibt es wieder

    Verfasst von pedi1111klaus am 23. Oktober 2018 - 11:50.

    Suuperlecker, gibt es wieder Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende ausprobiert,super lecker gewesen. Er...

    Verfasst von Maeddins am 23. Oktober 2018 - 11:19.

    Am Wochenende ausprobiert,super lecker gewesen. Er war so gut da sich das We wieder machen soll. Danke für das echt tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept! Hat so lecker geschmeckt, dass...

    Verfasst von mitsar am 18. Oktober 2018 - 15:11.

    Geniales Rezept! SmileHat so lecker geschmeckt, dass ich nie wieder einen fertigen kaufen werde. Habe jedoch ein paar Zutaten verändert...

    250g Dinkelmehl anstatt Weizenmehl
    Plus einen Becher Creme fraiche in der Masse, 600g Zwiebeln und 150g Speck.
    Die Masse habe ich zusätzlich mit Pfeffer und Muskatnuss gewürzt und zum Schluss eine Tüte Emmentalerkäse auf die Masse gestreut.

    Unheimlich lockerer und knuspriger Boden und eine saftige Füllung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Zwiebelkuchen!! Mit einem Gläschen...

    Verfasst von Lecker73 am 17. Oktober 2018 - 20:05.

    Der beste Zwiebelkuchen!! Mit einem Gläschen Federweißer ein Traum! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!...

    Verfasst von Ulla Daehling am 8. Oktober 2018 - 08:25.

    Perfekt!
    Ich habe den Zwiebelkuchen gestern gebacken und muss sagen, dass er sehr gut schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so gemacht wie im Rezept angegeben, war sehr...

    Verfasst von VSchmidt am 8. Oktober 2018 - 04:43.

    Genau so gemacht wie im Rezept angegeben, war sehr lecker. Gibt es auf jeden Fall wiederSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 2 Mal gebacken und alle waren...

    Verfasst von Xeno64 am 6. Oktober 2018 - 11:24.

    Schon 2 Mal gebacken und alle waren begeistert.Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer! ...

    Verfasst von ElefantElmar am 4. Oktober 2018 - 19:48.

    Der Hammer! Love
    Genau so ein Rezept haben wir gesucht! Das Verhältnis von Teig zu Zwiebelmasse ist perfekt. Gibt‘s jetzt in der Federweißer Zeit sicher öfter. Danke!

    Die Welt ist elefantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sagenhaft 😍, auch ich hatte weniger Milch und 1...

    Verfasst von sandy3320 am 3. Oktober 2018 - 07:45.

    Sagenhaft 😍, auch ich hatte weniger Milch und 1 Eßl .Mehl mehr. Versuche aber beim nächsten mal die normale Portion Milch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und sehr einfach. Ich habe alles wie im...

    Verfasst von migmac am 30. September 2018 - 17:21.

    Sehr gut und sehr einfach. Ich habe alles wie im Rezept genommen, da ich die Kommentare erst später gelesen habe. Der Teig war sehr angenehm zu verarbeiten, hat überhaupt nicht geklebt. Bei Kümmel habe ich gemahlenen genommen und zusätzlich zu den Zutaten für die Füllung noch Pfeffer rein getan.
    Den Kuchen habe ich in den kalten Ofen geschoben und ca. 40 Minuten backen lassen, am Schluss habe ich auf Umluft gestellt. Oben war er dann auch schön gebräunt. Uns hat er sehr gut geschmeckt, der Boden war knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... hallo liebe Hobbyköche, ...

    Verfasst von Luxkom am 23. September 2018 - 19:41.

    ... hallo liebe Hobbyköche,
    ich war auf der Suche nach dem bestbewertestes Rezept und bin auf dieses Zwiebelkuchen gestoßen.
    Habe es wie folgt verändert:
    Anstatt Butter - Olivenöl
    Den Teig habe ich mit Brotgewürz und mit Cayennpfeffer zusätzlich gewürzt
    Petersilie und eine Kugel Mozzarella 3 Sek. Stufe 5 zerklein, wie auch das Grün in Röllchen von einem Bund Frühlingszwieben zu der Zwiebelnmasse geben und unterheben
    zum Schluß noch Hartkäse über den Kuchen gehobelt und nach Rezept gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir persönlich hatte der Teig einen Tick zu wenig...

    Verfasst von Happy4TM5 am 23. September 2018 - 18:19.

    Mir persönlich hatte der Teig einen Tick zu wenig Salz und war etwas viel für eine 26er Form. Beim nächsten Mal muss ich eine größere Form nehmen. Insgesamt war der Kuchen aber super lecker und wird künftig sicher öfter gemacht.
    Vielen Dank für's Einstellen
    MfG Happy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, ich hatte noch Käse im...

    Verfasst von Annika N. am 20. September 2018 - 14:03.

    Sehr sehr lecker, ich hatte noch Käse im Kühlschrank, den ich noch drüber gemacht habe. Einer der besten Zwiebelkuchen, den ich je gegessen habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!...

    Verfasst von Janine1981 am 11. September 2018 - 12:14.

    Mega lecker!
    Ich habe mich auch an die Tipps aus den Kommentaren mit Milch und Mehl gehalten. Für 2 Bleche habe ich die dreifache Menge gemacht. Hat allen super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die 1 1/2 - fache Menge ist ideal...

    Verfasst von Corni am 10. September 2018 - 21:52.

    Sehr lecker, die 1 1/2 - fache Menge ist ideal für ein Blech.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Hab 120g Milch im Teig und 2 El...

    Verfasst von Babsi27 am 2. September 2018 - 22:34.

    Super lecker!!!! Hab 120g Milch im Teig und 2 El Mehl in die Zwiebelmasse. Ausserdem 1 Becher Schmand statt Sahne. Kümmel weggelassen( mögen wir nicht).
    Danke für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zwiebelkuchen war sehr lecker. Habe den Teig...

    Verfasst von HappyHippo76 am 19. Mai 2018 - 12:07.

    Der Zwiebelkuchen war sehr lecker. Habe den Teig auch mit 125 Milch gemacht. Dann ca. 1,5 Stunden gehen lassen. So war er super zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gleich ein ganzes Blech gemacht und statt...

    Verfasst von Papierkreationen.net am 8. April 2018 - 10:52.

    Habe gleich ein ganzes Blech gemacht und statt Salz Gemüsepaste reingetan und noch Käse obendrauf. Er sieht richtig lecker aus, leider wird er erst morgen gegessen. Aber wenn er auch nur annähernd so gut schmeckt wie er aussieht, dann gibt es den sicher öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von bine1109 am 13. Dezember 2017 - 19:43.

    Sehr lecker!
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von ChristinClaudia am 28. November 2017 - 18:58.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER Mega lecker!!! Habe jedoch 200g Sauerrahm...

    Verfasst von aguse23 am 25. November 2017 - 19:51.

    HAMMER Mega lecker!!! Habe jedoch 200g Sauerrahm genommen - anstatt süße Sahne. Vielen Dank für das super tolle Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn auch mit 2 Löffel Mehl und 125 g Milch...

    Verfasst von pepsi64 am 2. November 2017 - 19:29.

    Habe ihn auch mit 2 Löffel Mehl und 125 g Milch gemacht. Der Teig war gar nicht klebrig und ließ sich gut verarbeiten. Da ich keinen Kümmel mag , hab ich einfach Pfeffer mit rein gemacht. War sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zwiebelkuchen meinen Freunden gebacken....

    Verfasst von bebi1955 am 30. Oktober 2017 - 18:52.

    Habe den Zwiebelkuchen meinen Freunden gebacken. Die waren total begeistert und ich auch. Den gibt es bestimmt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich auch an die Rezeptänderung gehalten...

    Verfasst von Julia_8 am 14. Oktober 2017 - 14:08.

    Hab mich auch an die Rezeptänderung gehalten nachdem ich die Kommentare gelesen hatte.
    Ein Traum von Zwiebelkuchen, den es öfter geben wird!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!! Hatte keine Frischhefe, dafür ein...

    Verfasst von sissizauberhaft am 13. Oktober 2017 - 13:56.

    sehr lecker!! Hatte keine Frischhefe, dafür ein Päckchen Trockenhefe, ansonsten den Boden nach Rezept und er lies sich wunderbar verarbeiten. Für die Füllung hab ich auch etwas mehr Speck genommen und zwei Esslöffel Mehl. Wunderbar und leidertmrc_emoticons.;-) muss ich den ganzen Kuchen allein futtern da mein Mann kein Zwiebelkuchen magtmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und superlecker! Habe 120g Milch...

    Verfasst von Pätra am 8. Oktober 2017 - 13:40.

    Einfach zu machen und superlecker! Habe 120g Milch und zwei Esslöffel Mehl für den Teig genommen. Hat super funktioniert und nicht geklebt ! Fünf Sterne für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker vielen Dank! ...

    Verfasst von Janine1981 am 7. Oktober 2017 - 13:35.

    Sehr lecker vielen Dank! Smile
    Ich habe mich auch an die Empfehlungen gehalten. Ich würze ihn nächstes mal nur ein wenig mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich dem super lecker und super saftig...

    Verfasst von shortkick am 4. Oktober 2017 - 19:16.

    Ich kann mich dem super lecker und super saftig nur anschließen. Hab mich auch an die Hinweise aus den Kommentaren gehalten, da war der Teig sehr gut zu verarbeiten.
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sonjaweiss:ging vorhin bei mir auch nicht, nun...

    Verfasst von Schorsch1963 am 3. Oktober 2017 - 11:39.

    sonjaweiss:ging vorhin bei mir auch nicht, nun geht es wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schorsch1963:...

    Verfasst von sonjaweiss am 3. Oktober 2017 - 09:45.

    Schorsch1963:
    Hallo, ich kann mir das Rezept leider nicht aufrufen. Habe es mir auch nicht gespeichert, aber alle Zutaten gestern dafür gekauft. Könnte ich das Rezept vielleicht bekommen? Sonst bin ich echt aufgeschmissen.....Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super einfach, perfektes Ergebnis!...

    Verfasst von Schorsch1963 am 3. Oktober 2017 - 09:09.

    Super lecker, super einfach, perfektes Ergebnis! Danke für das Rezept! Ich habe mich an die Tipps hier gehalten und nur 125 ml Milch genommen sowie 2 Löffel Mehl für die Zwiebelmasse genutzt. Statt 100g Speck habe ich 150 genommen. Alle waren begeistert. Das mache ich wieder!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir möchten den Zwiebelkuchen leider nicht. Er...

    Verfasst von Zahnfee007 am 2. Oktober 2017 - 18:46.

    Puzzled Wir möchten den Zwiebelkuchen leider nicht. Er war sehr gatschig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für einen geschmacklich gelungenen...

    Verfasst von Elfe1977 am 17. September 2017 - 20:10.

    Fünf Sterne für einen geschmacklich gelungenen Zwiebelkuchen.
    Habe den Hefeteig 2 Stunden gehen lassen, dadurch war er nicht mehr klebrig und war sehr gut in die Springform zu geben.
    Ansonsten alles nach Rezept gemacht - perfekt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Auch ich habe 125ml für den Teig und...

    Verfasst von Sarah.Marina88x am 17. September 2017 - 09:53.

    Sehr lecker. Auch ich habe 125ml für den Teig und 2 EL Mehl für die Zwiebelmasse genommen. Hatte kein 1050 er Mehl aber mit Typ 405 hat s auch super geklappt. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Zwiebelkuchen, toller Hefeteig....

    Verfasst von dodi97 am 16. September 2017 - 19:18.

    Super leckerer Zwiebelkuchen, toller Hefeteig. Habe allerdings anstatt Sahne Cremefine genommen und hat super geschmeckt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut. Hab noch ein bisschen...

    Verfasst von Nikodemus100 am 10. September 2017 - 08:34.

    Geschmacklich sehr gut. Hab noch ein bisschen Pfeffer aus der Mühle zum Belag dazugegeben. Habe die doppelte Menge für ein Blech gemacht. Werde das nächste mal allerdings die Sahne-Menge nicht verdoppeln. Es schwamm nämlich alles. Nach dem Backen war die Masse zwar ziemlich fest, aber an den Ecken war es mir doch zu feucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So la la!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 9. September 2017 - 18:28.

    So la la!
    Zubereitung war gut, auch mit klebrigem Teig (Teig ging schön auf). Ich habe mich genau an das Rezept gehalten.
    Aber kaum war er im Ofen lief daß Zuviel an Flüssigkeit aus der Form in den Ofen. - echt doof!
    Geschmacklich wars ok. aber zuviel Teig für die Belagmenge.
    Ich werde das nächste Mal ein anderes Rezept probieren.Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und super lecker. Den wird es...

    Verfasst von Wupo am 3. September 2017 - 21:25.

    Schnell zubereitet und super lecker. Den wird es definitiv öfters geben.

    Hatte nur keinen "normalen" Kümmel zu Hause und gemahlenen genommen. Nächstes mal versuche ich es mit dem normalen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und geht schnell. Ich maches...

    Verfasst von woelkchen205 am 22. Juli 2017 - 17:19.

    Wirklich sehr lecker und geht schnell. Ich maches es so wie unten moonlight1973 geschrieben hat, dann ist der Teig prima zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Zwiebelkuchen, den ich je gemacht habe!...

    Verfasst von Roggenbrötchen am 30. Juni 2017 - 16:42.

    Der beste Zwiebelkuchen, den ich je gemacht habe! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • reicht die Mengenangaben auch fuumlr die...

    Verfasst von Porsche07 am 18. Mai 2017 - 14:54.

    reicht die Mengenangaben auch für die Größe eines Backblechs?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top

    Verfasst von - Nati - am 4. März 2017 - 11:39.

    Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand ihn wunderbar! Meine Kinder waren leider...

    Verfasst von Mrs.Bimby am 26. Januar 2017 - 12:07.

    Ich fand ihn wunderbar! Meine Kinder waren leider nicht so begeistert tmrc_emoticons.-(

    Hat auch am nächsten Tag noch geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen gab's gestern zum Abendessen. Er war...

    Verfasst von mazapán am 16. November 2016 - 21:39.

    Den Kuchen gab's gestern zum Abendessen. Er war wirklich super lecker und sogar meine 5-jährige Tochter hat ihn gegessen! Big Smile Ich habe etwas mehr Speck reingetan und das ganze noch mit etwas Emmentaler bestreut. Den Zwiebelkuchen gibt es auf jeden Fall wieder! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Bekannte hat mir das Rezept empfohlen. Habe...

    Verfasst von Sister Carrie am 13. November 2016 - 12:29.

    Eine Bekannte hat mir das Rezept empfohlen. Habe es gestern probiert und war begeistert. Es ging super schnell und war sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , auch ich habe die Milchmenge...

    Verfasst von Brakelsberg78 am 6. November 2016 - 11:25.

    Super lecker , auch ich habe die Milchmenge reduziert und ich muss sagen der Teig war perfekt . Uns persönlich war die Zwiebelmasse etwas zu süß , von daher würde ich beim nächsten Mal etwas mehr Salz hinzugeben .

    Tolles Rezept Love

    Nicole78

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Zwiebelkuchen gerade gemacht, eigentlich...

    Verfasst von himbeere_84 am 3. November 2016 - 19:35.

    Hab den Zwiebelkuchen gerade gemacht, eigentlich sollte er morgen für die Arbeit sein, aber er hat so gut gerochen, da konnte ich einfach nicht widerstehen Big Smile

    Der ist ja sowas von lecker!!!!!!

    Danke für das super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •