3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Flammkuchen knusprig dünn lecker :-)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Teig

  • 500 g Mehl
  • 0,25 l Wasser
  • 0,5 Teelöffel Salz
  • 40 g Öl

Belag

  • 600 g Crème fraîche, oder Creme leger
  • 200 g Schmand
  • 300 g Schinkenwürfel
  • 4 große Zwiebel, alternativ Frühlingszwiebel etc.
  • 2 Prisen Salz u. Pfeffer
  • 1 Messerspitze Muskat
  • Schnittlauch
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Backofen auf 220 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.

    Mehl, Wasser, Salz und Öl in den Closed lid geben und 2 Minuten Dough mode Teigstufe kneten. 

    Der Teig wird weich und geschmeidig. Er lässt sich rückstandslos aus dem Closed lid entfernen. 

    Die Teigmenge ist ausreichend für zwei große Backbleche. Den Teig ganz dünn ausrollen und auf ein Backblech legen.

     

    Nun Creme fraiche und Schmand zusammenrühren (ich mach das schnell in einer Schüssel, aber man kann es natürlich auch im Closed lid machen tmrc_emoticons.;-)), Salz, Pfeffer und Muskat dazu und auf den Teig streichen. 

    Die Zwiebeln halbieren und in Ringe schneiden. Anschließend auf dem Schmand verteilen, Schinkenwürfel drüber.

     

     

    Das Backblech auf unterster Schiene in den Backofen schieben und den Flammkuchen ca. 20 Minuten backen lassen. 

    Nach Geschmack mit Schnittlauchröllchen bestreuen und schmecken lassen tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Toller, knuspriger Teig!...

    Verfasst von bettimu am 31. Juli 2017 - 13:50.

    Toller, knuspriger Teig!

    Ich habe nur den Teig aus diesem Rezept benutzt und ansonsten Reste aus meinem Kühlschrank verwertet.

    Ich habe den Teig dünn ausgerollt und er hat für 1,5 Backofenbleche gereicht.

    Ich habe 2 Becher Schmand mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, 1/2 TL Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle vermischt und die Masse auf den Teig gestrichen. Darauf habe ich geriebenen Parmesankäse, Zwiebeln, Chorizostücke, Speck, Frühlingsziebeln und gedünsteten Brokkoli gegeben.

    Es gibt ja noch unzählige Variationsmöglichkeiten!

    Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von mir, hhmmm war das lecker!!...

    Verfasst von Düsenmixi am 11. Juli 2017 - 22:21.

    Volle Punktzahl von mir, hhmmm war das lecker!! Ich hab nur die Schnittlauchröllchen direkt unter die Schmandmischung gegeben und statt 4 nur 2 Zwiebeln verwendet. Am tollsten an diesem Rezept finde ich, dass der Teig überhaupt nicht kleben bleibt im Thermi und sich super gut ausrollen lässt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und total lecker smile und super...

    Verfasst von Jamal 598 am 3. Juni 2017 - 18:05.

    Gerade gemacht und total lecker Smile und super schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker 😋, genau so muss er sein....

    Verfasst von Hasenherz2464 am 6. Januar 2017 - 18:47.

    Sowas von lecker 😋, genau so muss er sein. Danke für das tolle Rezept 😊😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir gibt es 5 Sterne! Habe die Zwiebeln...

    Verfasst von lilatina am 28. Dezember 2016 - 17:22.

    Auch von mir gibt es 5 Sterne! Habe die Zwiebeln noch extra 2,5 min mit etwas Öl im Linkslauf angedünstet. Hatte jedoch nur 1 Päckchen Schmand und 1,5 Päckchen saure Sahne verwendet. Nächstes Mal definitiv mehr😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden ist ne Wucht ! Super schnell gemacht,...

    Verfasst von coffee2go63 am 24. November 2016 - 19:16.

    Der Boden ist ne Wucht ! Super schnell gemacht, dünn und knusprig ! Belag kann man dann ja auch variieren wie man möchte ! Smile Ich hab das Original gemacht und es war seeehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wunderbar einfach und schnell...

    Verfasst von Desi1701 am 23. September 2016 - 14:11.

    Super lecker, wunderbar einfach und schnell zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker! Ich geb immer noch...

    Verfasst von funny69 am 10. September 2016 - 05:55.

    Einfach, schnell und lecker! Ich geb immer noch Schafskäse über Speck und Zwiebeln, sonst fehlt der Familie was. Danke für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker:cooking_7:

    Verfasst von abgelaufen am 8. September 2016 - 17:15.

    Wirklich leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super lecker und

    Verfasst von nicis44 am 30. August 2016 - 18:37.

    Absolut super lecker und empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure lieben

    Verfasst von Jessica P am 28. August 2016 - 14:36.

    Danke für Eure lieben Kommentare und Anregungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!   Das Rezept

    Verfasst von kikiv80 am 28. August 2016 - 14:00.

    Einfach genial!

     

    Das Rezept ist der Hit.  Sehr einfach zubereitet und klebt wirklich nicht im TM fest. Ich habe ihne mit Porree Mais und geriebenen Käse belegt und mit Speck, Zwiebeln und Mozzarella. Das war sehr lecker. Schön dünn und knusprig. Das Rezept wird es ab jetzt öfter geben. Danke 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Der Boden ist

    Verfasst von madeleine123 am 26. August 2016 - 23:53.

    Tolles Rezept. Der Boden ist extrem einfach zu machen und lässt sich super verarbeiten. Habe kleinere Teilchen davon gemacht. Da unsere Tochter keine Zwiebeln und  Speck mag hab ich für sie Tomatensauce,   Geraspelter Käse und Pizzagewürz drauf gemacht . Sie fand es toll. Und uns hat es auch sehr geschmeckt. Gibt es jetzt häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch, sehr lecker.Der

    Verfasst von menome am 26. August 2016 - 20:10.

    Fantastisch, sehr lecker.Der Teig lässt sich super verarbeiten. Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knusprig und trotzdem

    Verfasst von nannelue am 7. August 2016 - 20:44.

    Knusprig und trotzdem fluffig. Sehr lecker und schnell gezaubert.

    Lieben Dank fürs Einstellen.

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes u schnelles

    Verfasst von nadi86 am 2. August 2016 - 20:52.

    Sehr gutes u schnelles Rezept,  Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze, genauso gehört der

    Verfasst von Dinzi am 30. Juli 2016 - 18:03.

    Spitze, genauso gehört der Teig! Ich habe noch alternativ mit ziegenfrischkäse (Roller) und mit Rosmarin und vor dem Servieren in bisschen flüssigen Honig drüber. Die andere Variante war mit lauchzwiebeln und Räucherlachs. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann es Dir leider nicht

    Verfasst von Jessica P am 28. Juli 2016 - 12:40.

    Ich kann es Dir leider nicht sagen. Ich habe ihn immer frisch gemacht. Den Teig kannst Du vermutlich morgens schon kneten, aber dann würde ich ihn eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit er sich "entspannen" kann und Du ihn rollen kannst.

     

    Liebe Grüße,

    Jessica

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Vormittags schon

    Verfasst von Schmusebaby am 27. Juli 2016 - 21:00.

    Kann ich den Vormittags schon zubereiten und abends erst backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, knusprig dünner

    Verfasst von Andy2415 am 26. Juli 2016 - 17:23.

    Super lecker, knusprig dünner Boden   tmrc_emoticons.D Flammkuchen kommt bei uns öfters mal auf den Tisch auch wenn wir Gäste haben. 

     

     

    Mixingbowl closed dieAndy Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  habe den

    Verfasst von DanielaKörber43 am 4. Juli 2016 - 16:03.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.) habe den Flammkuchen gestern im Backhaus gebacken alle waren begeistert  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von Marathon74 am 2. Juli 2016 - 23:54.

    Super lecker!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Tolles Rezept!            

    Verfasst von Wivenhoe am 1. Juli 2016 - 14:27.

     

    Tolles Rezept!                     

    Endlich mal ein Flammkuchen teig wie er sein soll (ohne Hefe). Es ist ja kein Pizzateig. 

    Danke für das Rezept.  Cooking 7

    LG

    Ilse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Der Teig ist

    Verfasst von Ilbu am 24. Juni 2016 - 11:31.

    Tolles Rezept! Der Teig ist klasse! Habe das 2. noch mit Paprika belegut. Hammer! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Thermimania1207 am 19. Juni 2016 - 18:29.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Flammkuchen war sehr

    Verfasst von Thermimania1207 am 19. Juni 2016 - 18:29.

    Dieser Flammkuchen war sehr lecker. Wir haben noch Paprika mit drauf gemacht. Alle waren begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Flammkuchenboden ist

    Verfasst von Patmaus64 am 15. Juni 2016 - 00:15.

    Dieser Flammkuchenboden ist der Hammer! Schnell, einfach und knusprig - wir sind schwer begeistert! Habe allerdings noch blanchierten weißen + grünen Spargel draufgelegt und Kräuterfrischkäse genommen, weil Schmand und Crème Fraiche leider alle waren. War auch so superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper Der Boden .... ich

    Verfasst von Honeybunnys_Welt am 17. Mai 2016 - 14:58.

    Suuuuper

    Der Boden .... ich werde ihn nie mehr anders machen. Beim Belag machen wir immer noch MünsterKäse mit drauf  tmrc_emoticons.;).

    Vielen dank fürs Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super hab es heute

    Verfasst von Seidlhof am 15. Mai 2016 - 22:30.

    Super hab es heute ausprobiert sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können