3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten- Falte ( Faltenbrot oder Ziehharmonikabrot )


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Sauce

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 20 g Öl
  • 400 g Pizzatomaten
  • 20 g Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1/4 TL Paprika, edelsüß
  • 1 EL Oregano
  • 1 TL Brühe Pulver

Teig

  • 600 g Mehl
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe, ( oder 2 Päckchen Trockenhefe )
  • 1/2 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 50 g Öl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Tomatensauce: Zwiebel 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten. Pizzatomaten, Tomatenmark und Gewürze zugeben 5 Min./100°/Stufe1 einkochen und abkühlen lassen. 

    Als Variante Zwiebelige - Tomaten - Falte: Eine Tüte Zwiebelsuppe bei Counter-clockwise operation für ca. 5 Sek./Stufe3 einrühren. Umfüllen und etwas abkühlen lassen. ( dann aber das Brühe Pulver weg lassen )

     

    Teig: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./Brotstufe kneten. Den Teig zu einem etwa backblechgroßen Rechteck ausrollen. Die Teigplatte mit Tomatensauce bestreichen, dann in ca. 5cm breite Streifen schneiden. Die Streifen wie eine Zieharmonika in Falten legen (WWWWWW-Schlangen), in eine gefettete Springform (*2) dicht nebeneinander setzen und ca. 15 Minuten gehen lassen.

     

    Backform auf ein Backblech (*1) setzen, da evtl. Fett austreten kann, um im vorgeheizten Backofen 25-30 Min. auf 200Grad ( O/U ) backen.

    (*1) Man kann Alufolie noch drunter legen.

    (*2) Ich verwende eine runde Silikon Backform und da passiert gar nichts. 

     

     

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Faltenbrot passt hervorragend zum Antipasti-, Grill- und Buffetessen dazu! tmrc_emoticons.-)

Kalt und warm ein Genuss!

 

 

 

Die Rezept Variante mit der Tüte Zwiebelsuppe ist  in der "Falten Fibel" vom landhaus-team.de erschienen nach einem Wettbewerb. Rezept stammte auch von mir,  mußte Rechte abgegeben, deshalb dieses hier umgeschrieben und Namen geändert. ...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega gut. Hatte in die Auflaufform Backpapier...

    Verfasst von Thermomiks am 17. April 2017 - 09:42.

    Mega gut. Hatte in die Auflaufform Backpapier gelegt und gebacken und kurz vor der Grillparty das fertige Brot mit dem Backpapier nochmal auf einem Rost für 10 min bei 180 Grad UH gebacken. Dann war es durch und wieder schön warm.
    Der Teig ließ sich gut verarbeiten, klebte nicht. Nach dem Backen war er Wahnsinnig fluffig. Hab noch Goudascheiben drauf gelegt und mitgebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, immer wieder

    Verfasst von susi3108 am 6. April 2016 - 16:15.

    Super lecker, immer wieder gern gemacht und gern genommentmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial -  Teig

    Verfasst von krasatulkin am 14. November 2015 - 22:16.

    Einfach nur genial - 

    Teig schön elastisch! Wir vergeben 5++++

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die halbe

    Verfasst von ChristinThermomix am 18. Juli 2015 - 22:00.

    Ich habe heute die halbe Menge zubereitet und in eine kleine Springform gegeben. Ergebnis war toll, sah schön aus und schmeckte. Am besten wird das Brot, wenn der Teig sehr dünn ausgerollt wird, und man viele wwwwwwww-Falten knickt, denn dann hat das Brot viel "Füllung". Super vorzubereiten und auch auf die schnelle mit Kräuterbutter statt Tomatensoße zu bestreichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Änderung am Rezept

    Verfasst von DasMauserl am 25. Mai 2015 - 10:32.

    Änderung am Rezept vorgenommen. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich 

    Verfasst von DasMauserl am 7. Mai 2015 - 22:21.

    Das freut mich  Cooking 2 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... Darf auf

    Verfasst von Sofakissen am 7. Mai 2015 - 22:19.

    Super lecker.... tmrc_emoticons.)

    Darf auf keiner Grillparty fehlen....

    Habe es letzten Sommer schon oft gemacht,

    und da die Saison wieder losgeht, mache ich es bestimmt noch etliche male...

    Vielen Dank für´s einstellen.....

    Cooking 2 Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker! 

    Verfasst von atka089 am 27. Oktober 2014 - 17:19.

    lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! 5 Sterne!!

    Verfasst von Daggi76 am 26. April 2014 - 18:29.

    Lecker!

    5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Ich habe den

    Verfasst von k.herdelt am 8. Februar 2014 - 18:43.

    Super lecker!!! Ich habe den Rest am Folgetag in Scheiben geschnitten, mit Salami, Pilze, Tomate und Käse  überbacken. Besser als jede Pizza. Danke für das Rezept.  Cooking 7 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super ratzfatz gemacht und

    Verfasst von martina-68 am 12. Januar 2014 - 15:10.

    tmrc_emoticons.D super Big Smile

    ratzfatz gemacht und fast genauso schnell verzehrt.

    Danke für das tolle Rezept 

    lg Martina  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns und den Gästen am

    Verfasst von Fretti82 am 18. Dezember 2013 - 20:26.

    Hat uns und den Gästen am Buffet sehr gut geschmeckt und war leicht und sehr schnell zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Perfekt zum

    Verfasst von CaroMi am 4. September 2013 - 17:37.

    Sehr sehr lecker! Perfekt zum Grillen und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, lecker war es! Hatte

    Verfasst von sokinai am 21. Juli 2013 - 16:56.

    Hm, lecker war es!

    Hatte allerdings nur eine 28er Springform, die war wohl etwas zu groß - nächstes mal versuche ich es mit einer 26er, da kann ich den Teig dichter setzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, nur mir

    Verfasst von Missy Freckles am 14. Juli 2013 - 16:07.

    War sehr lecker, nur mir persönlich zu zwiebellastig. Schmeckte zu salzig. Aber trotzdem danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von hortense-8 am 3. Juli 2013 - 15:37.

    Sehr lecker und schön fluffig. Kalt oder warm ein Genuss .... Ich hatte nur ziemlich viel "Füllung".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört such gut an. Da wir heut

    Verfasst von Daggi76 am 22. Juni 2013 - 12:01.

    Hört such gut an. Da wir heut Abend grillen,werd ich das Brot gleich mal ausprobieren.

    Gruß Daggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben gemacht;es

    Verfasst von purzelblume2 am 1. Mai 2013 - 18:57.

    Gerade eben gemacht;es schmeckt köstlich;einfach nach mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, dass es euch

    Verfasst von DasMauserl am 5. Januar 2013 - 23:52.

    Das freut mich, dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.)

    Backzeit kommt auch auf den Herdtyp an... Kann gut sein, dass es um 5-10 Min. länger backen muss. Nochmal getestet? Mit Salami habe ich noch nie versucht - hört sich gut an tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dieses Brot habe ich

    Verfasst von Babsy60 am 8. November 2012 - 10:51.

    Hallo,


    dieses Brot habe ich gestern gemacht. War sehr lecker - auch ohne Zwiebelsuppe, die ich eh nicht im Hause hatte.


    Das einzige B-Moll für meine "Mannschaft" : oben war alles sehr schön Pizzamässig, unten ein wenig zu "teigig" - vielleicht lasse ich das Brot das nächste Mal noch ein paar Minuten länger im Ofen.


    Ach ja, habe auch ein paar Scheiben Salami in den Teig "mitgefalten"


    LG Barbara

    Babsy60

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können