3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsing-Hackfleisch Quiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Zutaten für den Teig

  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 g Butter
  • 15 g sehr kaltes Wasser

Für das Hackfleisch

  • 200 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen geschält
  • 1 Teelöffel Pizzagewürz
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • Paprikapulver edelsüß, nach Geschmack
  • Salz und Pfeffer, oder Gewürzmischung von mir, steht im Forum
  • Käse zum Bestreuen
  • 15 g Olivenöl

Für die Wirsingfüllung

  • 150 g magere Schinkenwürfel
  • 600 g Wirsingkohl, klein geschnitten
  • Curry, Salz und Pfeffer nach Geschmack/ oder Gewürzmischung
  • 10 g Olivenöl

Für die Soße obendrüber:

  • 250 g saure Sahne
  • 2 Eier
  • 1 Prise Muskat
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
5

Zubereitung

    Für den Teig
  1. Alle Zutaten in den Topf und auf Stufe 5 / 15-20 Sekunden zum Mürbeteig kneten.

    Den Teig in Klarsichtfolie packen. Bei mir fällt der Teig immer aus dem Topf, Klarsichtfolie ausbreiten Topf umstürtzen, teig fällt raus. Und für ca eine 1/2 Stunde in den Kühlschrank, kälteste Zone.

  2. Für das Hackfleisch
  3. Zwiebeln und Knoblauch in den Topf und Stufe 5 / 3 Sekunden klein hacken. Öl hinzugeben und Varoma einschalten Stufe 1 / 3.5 Minuten andünsten.

    In der Zwischenzeit schneite ich den Wirsing zu recht.

    Hackfleisch  und Tomatenmark hinzugeben und mit den Gewürzen würzen 100° Stufe 1/Counter-clockwise operation/ 7- 10 Minuten das Hackfleisch braten.

    Weiter den Wirsing schneiten, waschen. Ich gebe den Wirsing dabei in ein Sieb und brause ihn ab.

    Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten.

    Hackfleisch in eine Schüssel umfüllen.

     

  4. Für den Wirsing:
  5. Schinkenwürfel in den Topf geben und unter Sicht bei Stufe 7-8 kleinhacken.

    Öl hinzugeben und Varoma einschalten Stufe1/No counter-clockwise operation/ 4 Minuten andünsten.

    Danach den Wirsing tropnass hinzugeben mit den Gewürzen und 7 Minuten bei 100° / Stufe 1 /Counter-clockwise operation dünsten.

    In dieser Zeit den Teig in die Form kneten mit einem Rand.

    Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. 

  6. Fertigstellung der Quiche:
  7. Auf den Teig die Hackfleischfüllung, dann den Käse, jetzt die Wirsingfüllung geben.

    Aus der sauren Sahne. 2 Eier, Gewürzen mit Hilfe des Mixers bei Stufe 3 / 5 Sekunden die Soße erstellen und auf den Wirsing verteilen.

    Bei vorgeheizten Ofen 200 ° Ober und Unterhitze, ca 45 Minuten backen. Je nach Ofen ist die Quiche auch schon nach 35 Minuten fertig.. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

lässt sich prima vorbereiten.

Ideal wenn Gäste kommen, wir essen sie aber gern abends.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich sehr lecker - verdiente 5 volle...

    Verfasst von Elfe1977 am 30. Oktober 2017 - 14:07.

    Geschmacklich sehr lecker - verdiente 5 volle Sterne !!!Big Smile
    Leider 1 Stern Abzug, weil die Zubereitung ziemlich aufwendig ist und einige Zeit dauert - da gibt es im Forum Rezepte die ähnlich gut schmecken, aber wesentlich weniger Zeit und Zubereitungsschritte in Anspruch nehmen.
    Habe zu der Quiche noch eine Sour cream und einen grünen Salat serviert, so war es eine runde Sache für uns Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirsing-Hackfleisch-Quiche ...

    Verfasst von francette am 10. März 2017 - 17:46.

    Wirsing-Hackfleisch-Quiche

    Sehr lecker!

    Wobei ich fast die doppelte Menge an Sauce genommen habe.

    Vielen Dank und viele Grüße

    francette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mariean09 hat geschrieben:...

    Verfasst von Cermix am 22. November 2016 - 08:00.

    mariean09 hat geschrieben:
    Die beste Quiche die ich je gegessen hab. Meine Familie war auch begeistert. Habe glutenfreies Mehl für den Boden benutzt. Hat super geklappt! tmrc_emoticons.) Ich habe den Teig nicht in den Kühlschrank.


    das freut mich sehr, wenn es der ganzen Familie schmeckt. Vielen DankLove

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Quiche die ich je gegessen hab. Meine...

    Verfasst von mariean09 am 1. Oktober 2016 - 12:32.

    Die beste Quiche die ich je gegessen hab. Meine Familie war auch begeistert. Habe glutenfreies Mehl für den Boden benutzt. Hat super geklappt! tmrc_emoticons.) Ich habe den Teig nicht in den Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne

    Verfasst von Cermix am 18. Mai 2016 - 09:43.

    Danke für die Sterne tmrc_emoticons.)

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Quiche schon

    Verfasst von keks78 am 16. März 2016 - 20:59.

    Habe die Quiche schon mehrmals gemacht und sie kam immer super an. Der Aufwand lohnt sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat sich für uns der

    Verfasst von Engel4000 am 19. Februar 2016 - 17:53.

    Leider hat sich für uns der hohe Arbeitsaufwand nicht gelohnt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...mmmmmmmhm war das lecker.

    Verfasst von Disibold am 19. Dezember 2015 - 21:55.

    ...mmmmmmmhm war das lecker. tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne  

    Verfasst von Cermix am 4. November 2015 - 10:00.

    Danke für die Sterne

     

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo amy76 Stelle den

    Verfasst von Cermix am 4. November 2015 - 09:59.

    Hallo amy76

    Stelle den Mürbeteig fertig in der Backform ausgerollt in den Kühlschrank kühl, während du den Rest fertigst.

    Steche mit der Gabel vorher ein paarmal ein.

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker, ein richtig

    Verfasst von NiBre am 19. Oktober 2015 - 12:11.

    superlecker, ein richtig tolles Herbstgericht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt! Es

    Verfasst von amy76 am 16. Oktober 2015 - 11:25.

    Hat uns gut geschmeckt! Es brauchte zwar relativ viel Zeit für die Vorbereitungen (und die habe ich selten), aber für das Ergebnis hat es sich gelohnt. Schade fand ich, dass der Boden etwas durchgeweicht ist, aber das Problem hab ich irgendwie generell bei Mürbeteigen - selbst wenn ich sie vorbacke. Das habe ich hier nicht gemacht (aufgrund der langen Backzeit und weil es nicht im Rezept stand). Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie sich das Durchweichen vermeiden lässt?! Geschmacklich jedenfalls top tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die lieben

    Verfasst von Cermix am 5. Dezember 2014 - 08:50.

    Danke für die lieben Bewertungen,

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker    Ich habe zwar

    Verfasst von cbsoehrens am 5. November 2014 - 22:23.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

     

    Ich habe zwar einen anderen Teig gemacht, aber ansonsten bin ich den Anweisungen fast gefolgt. 

    Hatte erst den Wirsing zu groß geschnitten und in den Topf gegeben, wieder entnommen, Stufe 6, von oben eingefüllt und dann gedünstet. Meine Befürchtung, dass der Wirsing zu klein wird haben sich ein Glück dann nicht bestätigt.

    Die Quiche habe ich gespeichert und werde diese bestimmt wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - die ganze

    Verfasst von Frauke7579 am 30. Oktober 2014 - 09:22.

    Sehr lecker - die ganze Familie war begeistert!!! Mit Salat ein tolles Essen!

    Danke für das Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und macht satt!

    Verfasst von Sanni Sand am 8. Oktober 2014 - 19:10.

    Lecker und macht satt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Hat uns

    Verfasst von Klaudija am 24. Juli 2014 - 01:19.

    tmrc_emoticons.) Das Rezept ist super. Hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Werden wir ganz bestimmt öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Cermix am 5. Dezember 2013 - 13:58.

    Danke! Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker !

    Verfasst von Rhabarbera am 5. Dezember 2013 - 13:50.

    Wirklich sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Cermix am 26. Oktober 2013 - 19:25.

    Danke Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von Russo1 am 26. Oktober 2013 - 14:55.

    Einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also vielleicht stehe ich auf

    Verfasst von Daniela2403 am 19. Juni 2013 - 00:09.

    Also vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie soll ich 600 g Wirsing in den Topf kriegen? tmrc_emoticons.~ 

    Ich habe den Wirsing nun auf 2 mal reingetan und angedünstet. Ging gut aus, denn geschmeckt hat's

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das es euch

    Verfasst von Cermix am 15. März 2013 - 19:51.

    Freut mich das es euch geschmeckt hat, liebe Friseuse.

    Das finde ich eine gute Idee von deinem Mann, ich würde die Kartoffeln fein hobeln, 10 Min im Varoma und dann ich eine mit Backpapier ausgelegte Springform fächerartig die Kartoffeln auslegen. Ich werde dies mal probieren und berichten, dauert aber, wahrscheinlich im Herbst. Wir wollen jetzt nämlich Frühling und Spargel!!!! Aber es ist noch viel zu kalt. brrrr

    Ein schönes Wochenende, Cermix 

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. 

    Verfasst von Friseuse am 15. März 2013 - 18:06.

    Hat uns sehr gut geschmeckt.  Mein Mann meinte ich sollte das ganze mal mit Kartoffeln als Auflauf machen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für  den netten

    Verfasst von Cermix am 21. Februar 2013 - 22:41.

    Danke für  den netten Kommentar. Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe es nun schon 2mal

    Verfasst von Dani1979 am 21. Februar 2013 - 17:10.

    ich habe es nun schon 2mal gemacht. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank für die Sterne, freue

    Verfasst von Cermix am 17. Februar 2013 - 20:25.

    Dank für die Sterne, freue mich rießig.

    Immer gut wenn es den Männern schmeckt. Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, mir und

    Verfasst von Felicie1 am 17. Februar 2013 - 18:26.

    Wirklich sehr lecker, mir und meinem Mann hat es Super geschmeckt!

    lg Felicie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, freue mich riesig für

    Verfasst von Cermix am 6. Februar 2013 - 20:58.

    Danke, freue mich riesig für die Sterne. Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total super lecker!!!

    Verfasst von hexemixi am 6. Februar 2013 - 16:25.

    Total super lecker!!! Eigentlich hasse ich die Zubereitung von Mürbeteig - aber der war echt sensationell und liess sich gut verarbeiten

    Von mir auf jeden Fall 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War o.k.  

    Verfasst von Julchen70 am 29. Januar 2013 - 13:17.

    War o.k.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank. Freue

    Verfasst von Cermix am 15. Januar 2013 - 21:16.

    Vielen, vielen Dank. Freue mich rießig. Big Smile  

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr sehr leckeres

    Verfasst von MiniOne78 am 15. Januar 2013 - 20:30.

    Ein sehr sehr leckeres Rezept, wird es sicher noch einmal diesen Winter geben tmrc_emoticons.) . Von mir gibts 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne,

    Verfasst von Cermix am 13. Januar 2013 - 08:51.

    Vielen Dank für die Sterne, freue mich riesig. Big Smile

    War im Urlaub und melde mich deswegen erst jetzt. Ja das stimmt das es einen Moment braucht, man kann den Hack Wirsingauflauf aber auch gut vorbereiten und einfach dann nur kühlen bis man ihn backen möchte.

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es dauert zwar ein bisschen

    Verfasst von el-barto am 5. Januar 2013 - 00:22.

    Es dauert zwar ein bisschen in der Vorbereitung, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Sowas Köstliches! Mhmmm...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt total lecker gibt es

    Verfasst von Friseuse am 28. Dezember 2012 - 21:11.

    Klingt total lecker gibt es bestimmt bald. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, freue

    Verfasst von Cermix am 22. Dezember 2012 - 17:26.

    Danke für die Sterne, freue mich rießig

    Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :blasses:super lecker, isst

    Verfasst von matthias-dagmar am 22. Dezember 2012 - 13:59.

    :blasses:super lecker, isst sogar unsere Tochter, das mit dem Currygeschmack ist total lecker, ist gerade zum zweiten mal im Ofen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne liebe

    Verfasst von Cermix am 18. Dezember 2012 - 22:56.

    Danke für die Sterne liebe GinaR. Freu mich sehr über die Sterne Big Smile

    Schöne mixende Weihnachtszeit, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von GinaR. am 4. Dezember 2012 - 22:06.

    tmrc_emoticons.) Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe sowas, schon mal

    Verfasst von knubbel0202 am 5. November 2012 - 21:48.

    Ich liebe sowas, schon mal ein Herzlein und Sterne gibts nachdems probiert wurde.

    Danke fürs Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich sehr lecker an .

    Verfasst von annelieb am 4. November 2012 - 14:19.

    hört sich sehr lecker an . Wird am nächsten Mädelsabend ausprobierttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne freue

    Verfasst von Cermix am 3. November 2012 - 19:07.

    Danke für die Sterne freue mich riesig.

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und auch

    Verfasst von miltos am 3. November 2012 - 17:23.

    tmrc_emoticons.)

    sehr lecker und auch wunderbar erklärt mit den einzelnen bilderschritten!

     

    von uns gibts fünf leckersterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an.

    Verfasst von Marie-France am 3. November 2012 - 13:19.

    Hört sich sehr lecker an. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Schon gespeichert. Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können