3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebel- Zupfbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 430 g Wasser
  • 1 TL Zuckerrübensirup
  • 1 Würfel Hefe
  • 750 g Weizenmehl 550
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 EL Backmalz
  • 50 g Öl neutral

Belag

  • 150 g Schmand
  • 100 g Röstzwiebeln
  • 1 TL Gemüsebrühenpulver
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Sirup und Hefe 2 Min. / 37° C /St. 1 erwärmen.

    Mehl, Salz, Backmalz und Öl dazugeben und 4 Min. Dough mode

    Den Teig abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

  2. Belag
  3. Schmand mit Gemüsebrühenpulver verrühren. Ich mache das immer im Schmandbecher.

  4. Den Teig etwa 1/2 cm dick zum Rechteck ausrollen und mit dem gewürzten Schmand bestreichen. Danach die Röstzwiebeln darauf verteilen.

    Die Teigplatte einmal in der Mitte halbieren und in 2 cm breite Streifen schneiden. Die einzelnen Streifen nacheinander in die Länge ziehen zu einem "W" klappen und mit der Belagseite nach oben in die vorbereitete Springform stellen.

    Im vorgeheizten Backofen das Brot bei 200 °C Ober-und Unterhitze ca 20 -30 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Brot ist ein Knaller auf jeder Grillparty und macht auf einem Buffet viel her.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Brot wollte ich schon

    Verfasst von Wiesental am 13. November 2014 - 18:06.

    Dieses Brot wollte ich schon im Sommer bewerten tmrc_emoticons.;)

    Es war der Hit beim grillen. Love

    Vergebe dann heute die schon längst fälligen 5 Sterne und ein Herzchen!

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Brot, hat

    Verfasst von mockerla1912 am 30. Juli 2014 - 17:43.

    super leckeres Brot,

    hat 5***** verdient. Cooking 7

    Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • samary und leon-egypt, danke

    Verfasst von elfe59 am 10. Februar 2013 - 20:54.

    samary und leon-egypt, danke für euren Hinweis. Ich sehe euch vor mir beim Zählen. tmrc_emoticons.)

    Danke für die Sterne.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich nehme Gramm, das

    Verfasst von samary123 am 18. Januar 2013 - 21:47.

    Also ich nehme Gramm, das passt genau, hatte auch keine Lust auf zählen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :) Das ist mal ein super

    Verfasst von samary123 am 18. Januar 2013 - 21:46.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Das ist mal ein super duper lecker Brot.... Schmeckt ach richtig gut zu Suppe!!!

    Habe letztens noch frischen Parmesan zur Verwertung gehabt, den habe ich einfach im TM gerieben und zusätzlich übers das Brot gestreut, auch richtig lecker

    Von mir volle 5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   hoffe, ich sehe das

    Verfasst von leon-egypt am 22. Dezember 2012 - 18:56.

    Hallo,

     

    hoffe, ich sehe das richtig, dass du 430 GRAMM Wasser nimmst und nicht tatsächlich TL.   tmrc_emoticons.D   Ansonsten bekomme ich an Weihnachten vom Geschenkeauspacken nichts mit, weil ich TL mit Wasser zähle  tmrc_emoticons.p

    Ich finde es klingt toll und hoffe es schmeckt auch so, werde nach dem Cooking 6  meine Bewertung abgeben.

    Frohe Feiertage!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum Grillen gebacken.

    Verfasst von ulli2 am 20. August 2012 - 10:36.

    Gestern zum Grillen gebacken. Sehr lecker. Ich hatte noch einen Rest Bärlauchbutter die ich mit verrührt habe und noch ein Paar Frühlingszwiebeln. Wird es jetzt bestimmt öfter geben. Danke für das tolle Rezept. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh, das Brot ist sehr lecker

    Verfasst von Jule129 am 19. August 2012 - 21:11.

    Mmh, das Brot ist sehr lecker und ein Renner auf jeder Grillparty!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine Sternchen,

    Verfasst von elfe59 am 19. August 2012 - 11:56.

    Danke für deine Sternchen, Lscherme. Love

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt zum grillen

    Verfasst von Lscherme am 18. August 2012 - 20:24.

    perfekt zum grillen

    Liebe Grüsse


    Lscherme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mechthild, dir auch ein

    Verfasst von elfe59 am 13. August 2012 - 23:49.

    Mechthild, dir auch ein Danke. Wenn man so aufmerksame "Schwestern " hier im Forum hat, kann man völlig beruhigt in Urlaub fahren. Love

    Ich hoffe ich kann das erklären, wie das mit dem "W" gemeint ist. Nehme den geschnittenen Streifen, stelle dir vor wie ein W geknickt ist und das gleiche machst du mit dem Teigstreifen. Das W stellst du dann hochkannt in die Form. Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.

    Viel Spaß beim Backen.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elfe59, Dein Rezept

    Verfasst von Kaeferchen am 6. August 2012 - 22:34.

    Hallo Elfe59,

    Dein Rezept hört sich lecker an. Bloß wie meinst du das mit  dem ''W'' ? Verstehe nicht wie ich das zusammenklappen soll?!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schauen Sie mal hier: 

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 5. August 2012 - 14:43.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist Backmalz?

    Verfasst von magkatt am 5. August 2012 - 12:58.

    Was ist Backmalz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt ja lecker, ganz

    Verfasst von teddyundine am 5. August 2012 - 00:43.

    Das klingt ja lecker, ganz nach meinem Geschmack, wird es bald geben. Danke für das Einstellen, Bewertung nach Kostprobe.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können