3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Boden:
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2 EL neutrales Öl
  • 1/2 Teel. Salz
  • 1/4 l lauwarmes Wasser oder Milch
  • Belag:
  • 500 g Zwiebeln
  • 150 g Speck, in kleinen Würfeln
  • 80 g zimmerwarme Butter
  • 2 Eigelb
  • 300 g Creme fraiche oder saure Sahne
  • gemahlener Kümmel nach Geschmack
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Boden:

    Mehl, Hefe zerbröckelt, Öl, Salz und die hälfte des Wassers in den Mixtopf geben und 2 Min./Dough mode (Soviel Wasser zugeben bis ein fester Hefeteig entsteht). Teig gut gehen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen.

    Belag:

    Zwiebeln schälen und halbieren und bei 3 Sec./ Stufe 5 zerkleinern.

    Die restlichen Zutaten zugeben und 30 Sec./Counter-clockwise operation/Stufe 5 vermengen.

    Die gesamte Masse auf den ausgerollten Teig gleichmäßig verteilen und bei 200 Grad Ober/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen.

    Tipp: Der Zwiebelkuchen kann warm oder kalt gegessen werden. Er kommt kalt besonders gut bei Gästen mit einem Gläschen Weißwein an

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker

    Verfasst von Sabine36 am 29. Oktober 2017 - 11:41.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von mediras am 18. September 2017 - 20:11.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Zwiebelkuchen! Danke für das tolle...

    Verfasst von CaDi44 am 23. August 2017 - 22:04.

    Super leckerer Zwiebelkuchen! Danke für das tolle Rezept. Smile
    Ich habe die zerkleinerten Zwiebeln mit der Butter 7,5 Min., Varoma, Counter-clockwise operation gedünstet und dann mit den restlichen Zutaten weiter verarbeitet. So sind sie für uns bekömmlicher. Außerdem habe ich lediglich 200g saure Sahne hinzu gefügt. War nach meinem Geschmack ausreichend.
    Bei meinem Backofen war zudem eine Backzeit von 30 Minuten vollkommen ausreichend.
    Ach ja, die Milch im Teig: 250 ml? Hab nur 150 ml gebraucht.
    Wie sind denn eure Erfahrungen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Habe die Hälfte ohne Schinken...

    Verfasst von ElkeGeGe am 30. Oktober 2016 - 00:00.

    Total lecker! Habe die Hälfte ohne Schinken gemacht (Vegetarier am Tisch), ist sowohl mit als auch ohne gut angekommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke dafür

    Verfasst von mediras am 9. September 2016 - 14:02.

    Super lecker. Danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das doppelte Rezept

    Verfasst von MissBehave am 6. Oktober 2014 - 19:39.

    Habe das doppelte Rezept gemacht. 300ml Wasser sind dafür genau ausreichend.

    Doppeltes Rezept hat allerdings nicht für 5 Personen gereicht tmrc_emoticons.;-) Musste noch schnell einmal nachbacken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke fürs

    Verfasst von emma34 am 7. September 2014 - 18:54.

    Sehr lecker Danke fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Habe allerdings

    Verfasst von Micki2907 am 3. September 2014 - 10:35.

    Sehr lecker!!

    Habe allerdings 1 kg Zwiebeln genommen und Salz und Pfeffer zugegeben tmrc_emoticons.-)Vielen Dank für dies leckere Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für sehr gut

    Verfasst von Piper77 am 19. April 2014 - 20:26.

    Ausprobiert und für sehr gut empfunden.

    Dankeschön. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,nach mehr, passt gut

    Verfasst von Cornelia Wagner am 12. März 2014 - 20:34.

    Lecker,nach mehr, passt gut zum Freundeskreis mit Bier und Wein und heißen Diskussionen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir liebten Zwiebelkuchen

    Verfasst von lopessemedo am 12. Dezember 2013 - 12:28.

    Wir liebten Zwiebelkuchen essen.

    Ich habe Zwiebelkuchen mit Thermomix machen.

    Wir essen a

    dein Rezept andere Geschmack und aussehen Zwiebelkuchen.

    Ich finde wenig Mehl; wenig Öl; viel Wasser; wenig Zwiebeln;Butter und Schmand für mich andere !!

    Und fehlt Zwiebeln und Speck anbraten!!!

    Ich habe schon verbessert mein rezept Zwiebelkuchen wird erfolgreich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Zwiebelkuchen

    Verfasst von agap.7707 am 22. Oktober 2013 - 20:08.

    Hallo, habe den Zwiebelkuchen am Wochenende gemacht. Hat uns super geschmeckt! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Gruß agap.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt. Hab

    Verfasst von just do it am 5. Oktober 2013 - 16:56.

    Love Hat uns super geschmeckt. Hab noch Salz und Pfeffer zur Masse gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! :)  Ich habe

    Verfasst von Das Tanja am 26. September 2012 - 16:25.

    Super lecker ! tmrc_emoticons.)  Ich habe heute meinen ersten Zwiebelkuchen gebacken und wir sind begeistert. Ich werde demnächst allerdings in die Zwiebelmasse noch etwas Salz und Pfeffer geben, weil wir es gern würzig mögen tmrc_emoticons.;)  Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • voll lecker, saftig und gut.

    Verfasst von schnorbs am 24. Juli 2012 - 20:58.

    tmrc_emoticons.;)

    voll lecker, saftig und gut. empfehlenswert. danke fürs einstellen.

    gruss karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ich gebe deswegen erst

    Verfasst von briggiewiggie am 8. Juli 2012 - 13:04.

    Hi,

    ich gebe deswegen erst mal nur die Hälfte der Flüssigkeit zu um zu sehen wie die Konsistenz vom Teig ist. Manche machen es mit Dinkelmehl und da braucht man eine andere Menge Flüssigkeit.

    Wenn Du merkst das der Teig geschmeidig zum kenten ist und nicht zu feucht dann reicht auch die Hälfte der Flüssigkeit!

    Gruß Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Stehe irgendwie auf

    Verfasst von Kusenzwerg am 28. Juni 2012 - 13:44.

    Hallo! Stehe irgendwie auf der Leitung... soll ich zuerst nur die Hälfte Wasser bzw. Milch zugeben und nach und nach den Rest??? Hört sich ganz lecker an! Möchte ich gern ausprobieren Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können