3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Streusel-Kuchen mit Quark


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 700 g Äpfel, geschält,entkernt in kleinere Stücke geschnitten
  • 50 g Zitronensaft
  • Streuselteig:
  • 350 g Mehl
  • 175 g Zucker
  • 250 g Butter o. Margarine
  • 10 g Mehl
  • Quarkmasse:
  • 2 Eier
  • 1 P. Vanillinzucker, o. 2 Tl selbstg.
  • 50 g Zucker
  • 250 g Magerquark
  • 25 g Griess
  • Fett für die Form
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Äpfel und Zitronensaft 5 Min./100°C/Counter-clockwise operation/Stufe1 kochen.Umfüllen.

    Streuselteigzutaten (ausser der 10 g Mehl) 10 Sek/Stufe 6 kneten.

    Hälfte der Streusel in eine gefettete Springform füllen und etwas andrücken.

    Äpfel darauf geben.

    Zu den restlichen Sreuseln im Closed lid 10 g Mehl geben und 2 Sek./Stufe 6 kneten. Umfüllen.

    Eier trennen. Eigelb,Quark,Zucker,Vanillezucker und Griess Stufe 3-4/20 Sek. cremig rühren.

    Eiweiss in einer extra Schüssel steif schlagen  danach 20 Sek./Stufe 3 unter die Quarkmasse heben.

    Quarkmasse auf die Äpfel streichen und die Streusel darüber streuen.

    Im vorgeheizten Ofen Ober-,Unterhitze/ 200°C/ 45 Min. backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Am WE habe ich diesen

    Verfasst von ninemaus77 am 6. Februar 2015 - 12:17.

    Am WE habe ich diesen leckeren Kuchen gebacken: es hat uns allenn geschmeckt. Ich würde nächstes Mal eine Form Größe 26 statt eine 28 Durchmesser nehmen, so wird der Kuchen nicht so platt aber dann etwas höher. 5 Sternen Wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! 

    Verfasst von Sandra kocht... am 6. Dezember 2014 - 21:57.

    Sehr lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales und einfaches

    Verfasst von Fabichen am 15. September 2014 - 19:32.

    Geniales und einfaches Rezept, mega lecker! Alle waren begeistert! Danke tmrc_emoticons.)

    LG Smile


    Fabichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So liebe ich Streusekkuchen,

    Verfasst von Kazzuff am 15. September 2014 - 16:48.

    So liebe ich Streusekkuchen, saftige Äpfel und knusprige Streusel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jam Jam Jam super lecker .

    Verfasst von bsgd08 am 1. Oktober 2013 - 00:03.

    Jam Jam Jam super lecker . Habe es am WE gebacken von mir 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu

    Verfasst von Gerste am 19. Januar 2013 - 19:32.

    Super lecker und einfach zu machen.

    Hatte keinen Gries für die Quarkmasse - habe ihn einfach weggelassen

    In den oberen Sreuselbelag habe ich zusätzlich gehackte Mandeln getan.

    Wir haben den Kuchen warm gegessen und freuen uns schon auf Morgen - 

    dann wird der Rest verputzt

    Viele Grüsse.     Gerste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen gestern Abend

    Verfasst von Gressi am 29. Juli 2012 - 23:00.

    Hab den Kuchen gestern Abend gebacken und heute gab es Ihn zum Kaffee.

    Super.... voll mein Geschmack!

    Wusste nicht wie groß die Äpfel sein sollten, habe sie geviertelt und dann 3mm Scheiben geschnitten. Da ich gerne noch Stücke mit Biss im Kuchen habe würde ich sie das nächste Mal etwas größer lassen.

    Ich hab in die zweite Hälfte des Teiges für die Streusel, noch etwas Zimt gegeben, das ist auf jeden Fall empfehlenswert.

    Die Eier werde ich nächstes Mal nicht trennen sondern zusammen schaumig rühren bevor ich die restlichen Zutaten zugebe, ich denke das macht keinen Unterschied.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich köstlicher

    Verfasst von sa-nne am 21. Juli 2012 - 21:55.

    Ein wirklich köstlicher Streuselkuchen.Wir haben ihn sogar noch warm gegessen - auch abgekühlt sehr lecker Love Auf jeden Fall zum Nachbacken empfohlen! 5 Sterne verstehen sich von selber.Danke für's Einstellen.Herzliche Grüße,Susanne  

    Thermomix Repräsentantin und The PamperedChef Beraterin aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer Kuchen. Wurde

    Verfasst von Doros am 21. März 2012 - 21:35.

    sehr leckerer Kuchen. Wurde sofort verputzt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum hat dein Apfelkuchen

    Verfasst von Sonnnja am 5. November 2011 - 08:53.

    Warum hat dein Apfelkuchen noch keine Bewertung?

    Zu viel Arbeit, oder was?

    Er ist suuuperlecker, fand meine Familie

     und die Nachbarn auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können