3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen à la Moni


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Füllung

  • 500 g Äpfel, geschält und in Stückchen geschnitten
  • 1/2 Zitrone, auspressen
  • 40 g Butter
  • 75 g gehackte Mandeln
  • 60 g Zucker
  • 60 g Rosinen

Teig

  • 150 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 3 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker, oder 2 TL selbstgemachten
  • 125 g Haferflocken (blütenzart)
  • 50 g Mehl
  • 1 gehäufter Teelöffel Backpulver
  • 1 Abrieb einer Zitronenschale, muss aber nicht unbedingt sein
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Füllung
  1. Alle Zutaten für die Füllung in den TM und für 5 Min Counter-clockwise operation Stufe 1 bei 100° dünsten. Umfüllen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Teig herstellen.

  2. Alle Zutaten für den Teig in den TM und auf Dough mode 1,5 Minuten vermischen.

    Eine Springform mit Backpapier auslegen (einfach zwischen Boden und Ring einklemmen) und dick mit Haferflocken bestreuen. Dann 2/3 des Teiges darauf verteilen (geht am Besten mit angefeuchteten Händen). Nun die Füllung oben drauf und den Rest des Teiges mit einem kl. Löffel als Tupfen oben verteilen. Etwas glatt streichen.

    Bei 190° Ober-/Unterhitze für ca. 60 Min. in den Backofen.

    Dieser Kuchen ist schön saftig und schmeckt auch noch am nächsten Tag ganz wunderbar (falls überhaupt was übrig bleibt tmrc_emoticons.-) )

    Wünsche gutes Gelingen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuper lecker. Werde ihn das nächste mal mit...

    Verfasst von minou1 am 6. November 2016 - 16:12.

    Suuuper lecker. Werde ihn das nächste mal mit weniger Backtemperatur backen.

    Etwas fusselig mit dem Teig, aber das lohnt sich. Back ich auf jeden Fall öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne

    Verfasst von moni63 am 4. November 2012 - 13:00.

    Vielen Dank für die Sterne Big Smile

    Schön, dass der Kuchen so gut angekommen ist.

    LG aus Bayern

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moni, jetzt kommt

    Verfasst von sissi99 am 2. November 2012 - 12:42.

    Hallo Moni, jetzt kommt endlich der Koommentar. Habe den Kuchen verschenkt und er ist super angekommen. War sehr, sehr lecker wurde mir mitgeteilt. Somit volle Punktzahl - Danke für das Rezept

    Grüsse von Sissi Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sissi, sorry, aber du

    Verfasst von moni63 am 22. September 2012 - 18:46.

    Hallo Sissi,

    sorry, aber du ist die Erste, der mein Fehler aufgefallen ist :O . Du hast recht!! Es muss "Linkslauf" heißen. Ist schon im Rezept berichtigt. Linkslauf deswegen, damit die Äpfel während der Blangierzeit nicht zermatschen und noch stückig bleiben.

    Ich hoffe, dass dein Apfelkuchen trotzdem gut geworden ist.

    Vielen Dank nochmal für's "Mitdenken".

    Schönes WE noch

    Moni

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo moni, bin auch thermo

    Verfasst von sissi99 am 21. September 2012 - 21:15.

    hallo moni,

    bin auch thermo neuling und es würde mich interessieren, was das symbol bedeuted:

    rückwärtslauf durchgestrichen.

    ist das dann ganz normaler vorwärtslauf ??

    danke vorab für die info und der kuchen hört sich lecker an und wird nun gebacken vorwärts oder rückwärts egal.......

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Hat allen

    Verfasst von luju1104 am 13. September 2012 - 14:30.

    Sehr gutes Rezept. Hat allen geschmeckt.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne!! Und vielen Dank fü

    Verfasst von moni63 am 4. September 2012 - 22:32.

    Gerne!! Und vielen Dank fü die Sterne.

    Ist auch unser Lieblingsapfelkuchen Big Smile

    LG

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, super !!! Wird

    Verfasst von knobi am 3. September 2012 - 20:44.

    super, super !!! tmrc_emoticons.)

    Wird bestimmt unser Standardapfelkuchen. So lecker und so einfach. Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.) .

    LG knobi

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ,  .  Das freut mich sehr.

    Verfasst von moni63 am 28. August 2012 - 09:50.

    Big SmileBig SmileBig Smile

    Das freut mich sehr. Vielen Dank.

    LG

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gar kein Problem . Der

    Verfasst von moni63 am 28. August 2012 - 09:47.

    Gar kein Problem tmrc_emoticons.) .

    Der Kuchen schmeckt auch ohne Rosinen.

    LG

     

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rosienen kann man auch weg

    Verfasst von verok2 am 26. August 2012 - 16:20.

    rosienen kann man auch weg lassen denke ich bestimmt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe ihn jetzt bestimmt zum

    Verfasst von Duracell am 26. August 2012 - 13:09.

    Backe ihn jetzt bestimmt zum 10.ten mal u. er schmeckt noch immer super. DANKELove

    Frauen kann man nicht verstehen,

    Frauen muß man lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Duracell, das freut

    Verfasst von moni63 am 23. Juli 2012 - 13:07.

    Hallo Duracell,

    das freut mich jetzt total. Ich war schon ganz traurig, dass du solche Schwierigkeiten mit der Temperatur hattest. Dieser Kuchen hält auch bei mir Herz und Seele zusammen tmrc_emoticons.-)

    Ich würde mich freuen, wenn du den Kuchen noch bewerten könntest. Vielen Dank im voraus.

    LG      Moni

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moni, wollte Dir nur

    Verfasst von Duracell am 23. Juli 2012 - 11:14.

    Love Hallo Moni,


    wollte Dir nur schnell sagen, dieser Apfelkuchen ist bisher der leckerste den ich bisher gebacken habe (und ich habe schon viele gebacken!!!). Vielen vielen Dank für dieses Rezept.


    Liebe Grüße 

    Frauen kann man nicht verstehen,

    Frauen muß man lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Duracell, ja, bei mir

    Verfasst von moni63 am 21. Juli 2012 - 16:42.

    Hallo Duracell,

    ja, bei mir stimmen die Angaben. Ich denke aber, dass das am Ofen liegen könnte. Meine Mama hat auch das Problem und deckt den Kuchen entweder mit Backpapier ab oder dreht die Hitze am Ende etwas runter. Ich hoffe dein Kuchen schmeckt  noch. Wenn du so einen Turbo-Ofen hast, dann probiere es vielleicht mal mit Ober-Unter-Hitze.

    Alles Liebe

    Moni

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Moni, habe heute Deinen

    Verfasst von Duracell am 21. Juli 2012 - 13:20.

    Liebe Moni,


    habe heute Deinen Kuchen in den Ofen geschoben. Stimmt das mit 190Grad Umluft ca. 60 Min???????????????????????


    Mein Kuchen war nach 30 Min. aber schon kurz vor dem Verbrennen. Hoffe, daß er gar ist u. noch schmeckt. Konnte ihn gerade noch retten!


    Liebe Grüße trotzdem

    Frauen kann man nicht verstehen,

    Frauen muß man lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JessiJey, vielen Dank

    Verfasst von moni63 am 2. Juli 2012 - 00:42.

    Hallo JessiJey,

    vielen Dank für's Lob. Es freut mich, wenn es dir geschmeckt hat.

    LG Moni

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW.. Mehr kann man dazu gar

    Verfasst von JessiJey am 2. Juli 2012 - 00:34.

    WOW.. Mehr kann man dazu gar nicht sagen... Sooo ein leckerer und saftiger Apfelkuchen-Geschmacksexplosion!!! Sehr gutes Rezept!! -5Sterne!
    Liebe Grüße JessiJey Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zutatenangaben sind alle

    Verfasst von moni63 am 30. Juni 2012 - 21:29.

    Die Zutatenangaben sind alle für den Teig (also die Haferflocken rein!). Um die Form auszusteuern nimmst du zusätzlich Flocken. Eben so nach Gefühl.

    LG Moni

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ist richtig. Nur

    Verfasst von moni63 am 30. Juni 2012 - 21:26.

    Ja, ist richtig. Nur 50g!

    LG
    Moni

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haferflocken in den teig oder

    Verfasst von sabbelbe am 30. Juni 2012 - 21:03.

    Haferflocken in den teig oder nur in die form geben?

    gruß birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich LECKER!!!! 50 g

    Verfasst von Patgru am 30. Juni 2012 - 14:28.

    Liest sich LECKER!!!!


    50 g Mehl sind richtig?Ein Herzel lasse ich schon mal da.Danke fürs Einstellen.

       

    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können