3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelpfannkuchen auf dem Backblech


Drucken:
4

Zutaten

  • 200 g Vollmilch
  • 220 g Mehl
  • 100 g Mineralwasser
  • 0,5 TL Backpulver
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 4-5 Eier
  • Salz, 1 Prise
  • 4 Äpfel
  • etwas Fett für das Blech
  • nach Geschmack: 2-3 EL Zucker, 0,25 TL Zimt
  • 6
    25min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Dann können endlich alle zusammen am Tisch essen und man muss nicht im Akkord Pfannkuchen backen - die Küche blaubt auch sauber


    Milch, Sprudelwasser, Mehl und Backpulver ca 20Sekunden auf Stufe 4 vermischen.


    Eier zugeben, Vanillezucker, eine Prise Salz und nochmal ca. 15Sekunden auf Stufe 5 mischen. Teig im Thermomix ruhen lassen. Währenddessen Backofen auf 180Grad vorheizen und circa 3-4 Äpfel schälen und in Spalten schneiden. Zucker mit Zimt mischen, je nach Geschmack.


    Teig nochmal kurz auf Stufe 5 15Sekunden durchrühren lassen und auf ein gefettetes Backblech geben. Habe es auch in der Fettpfanne ausprobiert, wird dann etwas dicker, geht aber auch. Mein Problem war, dass mein Backblech in der Größe variabel (zuammenschiebbar) ist und die ganze Suppe durchsickerte. Apfelspalten auf den Teig geben und mit Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. 15Minuten backen. Fertig.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept, geht sehr schnell. Wird es...

    Verfasst von Silvi-sch am 7. Oktober 2016 - 09:33.

    Super Rezept, geht sehr schnell. Wird es öfters geben.Cooking 7

    Ich hab noch Mandeln darüber gestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt's jetzt

    Verfasst von Löwe1008 am 29. Juni 2016 - 15:53.

    Sehr lecker! Gibt's jetzt öfter bei uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und einfach!

    Verfasst von Tapen am 19. März 2016 - 14:44.

    Wirklich lecker und einfach! Ich würde allerdings beim nächsten Mal etwas weniger Zucker drüber streuen und dafür ein wenig Zucker zusätzlich in den Teig geben, damit dieser etwas mehr Geschmack hat! War aber echt lecker und wirds bestimmt wieder geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von lui.mar am 3. März 2016 - 20:00.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht

    Verfasst von libertylll am 5. Januar 2016 - 21:04.

    Lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker und süss

    Verfasst von eulenalex am 30. September 2015 - 12:36.

    lecker und süss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann die Begeisterung der

    Verfasst von Swobi am 17. Mai 2015 - 21:07.

    Ich kann die Begeisterung der Vor-Bewerter nicht nachvollziehen und auch nicht teilen. Sorry!

    Wir fanden den Pfannkuchen nicht besonders. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker - und

    Verfasst von turandot2000 am 20. Januar 2015 - 22:36.

    Schmeckt super lecker - und auch schnell gemacht -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker    eine sehr

    Verfasst von bluedragon1612 am 12. November 2014 - 16:02.

    Sehr lecker  Cooking 10

     

    eine sehr gute und schnelle Alternative zu "normalen" Pfannkuchen. Zeitgleich fertig und nicht so fettig wie sonst. Gibt es von nun an öfters  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und überhaupt

    Verfasst von Nimbus71 am 19. Oktober 2014 - 20:42.

    Sehr lecker und überhaupt nicht fettig.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die Idee mit dem

    Verfasst von Ilka85 am 21. Juni 2014 - 23:19.

    Sehr lecker!

    Die Idee mit dem Backblech ist super. 

    Habs auf minimal eingefettetem Backpapier gemacht. Ist super gelungen!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den

    Verfasst von rehlein 2004 am 2. Januar 2014 - 17:36.

    Habe gerade den Apfelpfannekuchen gemacht

    einfach nur lecker

    gibts bald auf jeden Fall wieder

    TOP tmrc_emoticons.)

    danke fürs Einstellen

    volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Kathring am 10. August 2013 - 15:32.

    Super lecker und schnell gemacht !

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uupsi- hier noch die Sterne

    Verfasst von harlekino am 30. Juli 2013 - 17:13.

    uupsi-

    hier noch die Sterne von mir!

    grüzis

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • yummi, yummi - mache die

    Verfasst von harlekino am 30. Juli 2013 - 17:11.

    yummi, yummi - mache die pfannkuchen gerade zum zweiten mal und ich finde die idee mit dem backofen so super! kein fettgespritze und - gestank, geht super schnell, ich werde ne Menge Äpfel aus'm garten los und die ganze familie steht drauf! Cooking 7

     

    danke

    harlekino

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach klasse

    Verfasst von Monika am 3. Juni 2013 - 22:34.

    einfach klasse Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war der lecker und vor allem

    Verfasst von Gitti64 am 21. Mai 2013 - 16:37.

    war der lecker und vor allem - kein ewiges gebacke am Herd. Mein Mann hat sich den gleich wieder gewünscht...wenn alle Wünsche so einfach sind tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und bei grösseren

    Verfasst von PASA am 13. Mai 2013 - 16:10.

    Sehr lecker und bei grösseren Mengen sehr schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte gerne die

    Verfasst von goldi-2003 am 13. Mai 2013 - 15:00.

    Hallo,

    möchte gerne die Pfannkuchen machen,geht das auch mit untergehobenen Eiweiß??

    oder fallen sie dann zusammen nach dem Backen.

     

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine gute Alternative zu der

    Verfasst von U-1301 am 31. März 2013 - 15:58.

    Eine gute Alternative zu der sonst aufwendigen Zubereitungsart von Pfannkuchen.

    Schnell & leicht zubereitet, mit selbstgemachter Vanillesauce war es für uns ein leckerer Genuss.

    Vielen Dank.

    Grüße

    U - 1301

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na das ist ja Supi ...

    Verfasst von Tantelulu am 5. Januar 2013 - 15:02.

    Na das ist ja Supi ... 1.Stern - schnell gemacht / 2.Stern - schmeckt super lecker/ 3.Stern Küche sauber  / 4.Stern - selbst mein Thermomix-Skeptischer Mann ist begeistert / 5. Stern - Danke für's Rezept !!!! Liebe Grüße von Tantelulu aus dem Schwarzwald Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich eine

    Verfasst von mimiedieküchenfee am 31. Oktober 2012 - 15:12.

    Das ist wirklich eine Superidee. Uns haben die Pfannkuchen sehr gut geschmeckt!!! Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*

    Verfasst von Maja0388 am 29. April 2011 - 11:49.

    Hallo,

    gestern abend gab es den Apfelpfannkuchen bei uns. Eigentlich bin ich nicht so der Freund von Pfannkuchen,weil es mir zu fettig ist,fand es toll,ihn auch im Backofen machen zu können.Es war der oberhammer,super lecker,unbeschreiblich. Sind zu zweit und haben nur noch ein kleines Stück übrig gehabt! Von uns gibts deshalb leider nur 5 * würden dir mehr geben,aber leider sind uns ja Grenzen gesetzt.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept,gibt es jetzt sicher öfter Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von uns gibt es 20 Sterne

    Verfasst von christinafr am 6. Januar 2011 - 15:27.

    von uns gibt es 20 Sterne weil wir zu viert davon gegessen haben.

    sehr lecker und schnell gemacht.Ich habe Backpapier auf das Backblech gegeben.

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Elocinb am 27. November 2010 - 20:19.

    :Heute gab es dieses Gericht bei uns. Habe allerdings nur die hälfte gemacht, die dann auch in eine flache breite auflaufform gepasst hat.

    Es war super lecker und vorallem einfach Party

    Habe aus 30g Zucker, 30g magarine und 1/2TL Zimt einen Karamellguss gemacht. Alles kurz in den Mixi gegeben, 90° eingestellt und den Guss auf die Apfelspalten verteilen. Suuuuper tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuper 5 Sternchen

    Verfasst von mietze3 am 13. November 2010 - 00:24.

    Habe gestern die Apfelpfannkuchen nach deinem Rezept im Ofen gemacht... was soll ich sagen..

    sind einfach super:Love

    auf die Idee muß man erst mal kommen...

    bekommst 5 Sternchen dafür:Big Smile

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das nenne ich einen super

    Verfasst von Nowheregirl1974 am 28. September 2010 - 19:38.

    Das nenne ich einen super Beitrag! Meine Familie war begeistert!

    Da ich ein sehr experimentierfreudiger Mensch in der Küche bin, habe ich den Vanillezucker weg

    gelassen und Mettwurstscheibchen auf dem Teig verteilt.

    Keine Schweinereien auf dem Herd und lästiges Putzen hinterher...

    Super Sache, dafür geben wir 5 Punkte

    Liebe Grüße BirgitCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Diana , ich habe 5 Eier

    Verfasst von Müpp am 15. April 2010 - 23:37.

    Hallo Diana ,


    ich habe 5 Eier genommen Grösse M .ich denke 4 Bei L Eier


    LG Müpp

    Mein Thermomix ist mein perfekter Partner in meiner Küche ♥♥♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, nach den positiven

    Verfasst von Diana_F am 13. April 2010 - 23:35.

    Hallöchen,


    nach den positiven Rückmeldungen möchte auch ich morgen mal diese Pfannkuchen ausprobieren. Hätte hierzu allerdings ne kurze Frage:


    Nach was richtet sich denn die Anzahl der Eier? Auf ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.


    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe jetzt schon öfter diesen

    Verfasst von 3strolche am 10. April 2010 - 15:50.

    Habe jetzt schon öfter diesen leckeren Apfelpfannkuchen gemacht. Den Kindern schmecken sie super. Es gibt keinen Gestank in der Küche und wir können endlich in Ruhe Pfannkuchen gemeinsam essen. Dafür 5 Sterne.  Die Pfannkuchen lösen sich bei mir problemlos vom Blech, benutze nie Backpapier.

    Lg 3strolche    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Back-Alufolie

    Verfasst von beatesw am 28. Februar 2010 - 23:10.

    Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber dort wo ich zuhause bin gibt es so etwas das heißst Back-Alufolie und wenn du die benutzen würdest, würdest du so etwas wie Backblech schrubben gar nicht kennen. Also, zacka morgen schnell in den Laden und den nächsten Versuch starten.tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backpapier verwenden

    Verfasst von Müpp am 28. Februar 2010 - 19:45.

    Hallo ,


    ich habe Backpapier genommen .Ging super ! Kein Blechschrubben !


    Cooking 6 Gruß Müpp

    Mein Thermomix ist mein perfekter Partner in meiner Küche ♥♥♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den

    Verfasst von mauselaus am 27. Februar 2010 - 20:43.

    tmrc_emoticons.D


    Hallo,


    ich habe den Pfannkuchen heute auch ausprobiert, nachdem ihr mir hier den Mund wässrig gemacht habt mit euren Kommentaren.


    Ich habe gut gefettet, er ging aber trotzdem nur schwer vom Blech. Aber geschmeckt hat er gut.


    Ebenso hat er beim Backen Blasen geworfen. Das fanden meine Kinder beim Essen total witzig, da wir noch Marmelade darauf gegeben haben und sie so die "Berge" umkreisen konnten.


    Insgesamt ein lustiges Essen.


    Gruß


    Mauselaus


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super genial !!!

    Verfasst von moorhuhn1 am 26. Februar 2010 - 11:49.

    Ich arbeite mit Kindern zusammen ,und wir versuchen ihnen immer was "kleines" zum Essen anzubieten.


    Da kamen mir die Pfannkuchen sehr gelegen. tmrc_emoticons.D


    Ich konnte damit 21 Kinder glücklich machen, die bei der Zubereitung auch prima geholfen haben.


    Heute rief eine Mama an und fragte,ob es wirklich gestimmt hätte, dass die Kids gleichzeitig welche bekommen hätten.


    Ich hab ihr das Rezept gegeben für ihren 6 Personenhaushalt.


     


    LG Moorhuhn1,mit 22 x 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker!

    Verfasst von Odalis am 24. Februar 2010 - 12:31.

    Gab´s heute bei uns zum Frühstück tmrc_emoticons.;)  Ist superlecker und sehr schnell auf dem Tisch! Lieben Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, schnell gemachtes Mittagessen!

    Verfasst von rappeltine am 19. Februar 2010 - 13:35.

    Habe es soeben serviert. War lecker und alle konnten zur selben Zeit essen. Nur hatte meine Tochter das Backblech nicht gut genug gefettet, sodass ich jetzt etwas mehr "schrubben" muss. Kann man nur empfehlen, als schnelle Mittagsmahlzeit. Wird es öfters einmal geben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken, heute die

    Verfasst von M.One am 17. Februar 2010 - 20:11.

    Gestern gebacken, heute die Reste verzehrt, himmellecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gabs auch bei uns,

    Verfasst von Heimchen am 17. Februar 2010 - 14:40.

    Cooking 1 Heute gabs auch bei uns, aufgrund Aschermittwoch die Apfelpfannkuchen! War sehr lecker und vor allem fettfrei! Sehr von Vorteil!


    Das nächste Mal werde ich Backpapier benutzen, da ich etwas Mühe hatte, den Teig vom Blech zu bekommen. Habe sehr ausgiebig gefettet! Anstatt die Äpfel zu schreddern, habe ich Apfelringe geschnitten. Sah optisch ganz toll aus und es war so schön zu portionieren!


    Beim Backen türmten sich wahre Berge auf im Ofen, die dann beim Rausnehmen wieder zusammenfielen! Meine Tochter meine ganz lässig--> Mami hat heute die Alpen gebacken!

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Einfach genial!!!!

    Verfasst von sheriff am 15. Februar 2010 - 19:13.

    Cooking 10 Cooking 10 Cooking 10    Einfach genial!!!!

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Müpp am 15. Februar 2010 - 17:10.

    Hallo Steffi 74 ,


    heute mittag gab es Dein Pfannkuchenrezept . Lecker ! Meine Kinder haben ganz viel gegessen . Hatte das Blech nur zur Hälfte mit Apfelstückchen gemacht ,da meine Große es so wollte.Wir hatten auch ein Besucherkind , sie wollte das Rezept auch für ihre Mutter haben , da es so toll geschmeckt hat . Was mir besonders gefallen hat : alle können zur gleichen Zeit essen ,es ist gar nicht fettig , der Herd bleibt sauber , und es ist schnell fertig .Dasist ein tolles Rezept ,wenn mal die Zeit knapp ist.


    Vielen Dank


    Müpp

    Mein Thermomix ist mein perfekter Partner in meiner Küche ♥♥♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle Variante

    Verfasst von Viola Bartsch am 11. Februar 2010 - 17:30.

    Eine supertolle Variante zu den sonst so fettreichen Pfannkuchen. Wir hatten die Pfannkuchen als Haupt-Mahlzeit, aber als Nachtisch mit Apfelmus wäre das Gericht auch geeignet. Einfach und lecker dieses Rezept. Lieben Gruß von Viola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich sehr lecker an! der

    Verfasst von siggi09 am 9. Februar 2010 - 13:52.

    hört sich sehr lecker an! der apfelpfannkuchen wird es morgen zum mittag geben. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 180Grad - Backpapier müsste auch klappen ... viel Erfolg !

    Verfasst von Steffi74 am 9. Februar 2010 - 13:22.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelpfannkuchen auf dem Blech

    Verfasst von küchenhexe25 am 9. Februar 2010 - 12:48.

    Auf wieviel Grad muß ich den Ofen stellen  , und kann ich auch Backpapier benutzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelpfannkuchen vom Backbleck

    Verfasst von Rihanna am 9. Februar 2010 - 11:50.

    Hallo, wie hoch muss denn die Backtemperatur sein? Reichen 200 Grad bei vorgeheiztenm Backofen aus?


    Ich möchte dieses Rezepte gerne heute ausprobieren und bin schon sehr gespannt.


     


    Viele Grüßc


    cornelia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee

    Verfasst von cora0205 am 7. Februar 2010 - 01:22.

     Das ist ja mal eine ganz tolle Idee,


    das werde ich mit Sicherheit ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von maitenie am 7. Februar 2010 - 00:41.

    Cooking 10 Cooking 10 Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steffi74 schrieb: Nein, nein

    Verfasst von sheriff am 6. Februar 2010 - 19:51.

    Steffi74


    Nein, nein ! Die Äpfel sind sonst "geschreddert" ... NUR den TEIG nochmal kurz durchrühren, auf das Blech gießen  und die Apfelspalten darauf legen. Bin gespannt, ob es Dir schmeckt ! Grüße !



    Danke für die schnelle Antwort, beim Hinrichten der Zutaten habe ich es dann gelesen. So ist es wenn man so huddlig liest - oder ?     Also nochmals Danke. Das gibt es für heute Abend!!!


       ICh werde berichten!!!!!     Gruß Sheriff    Love

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, nein ! Die Äpfel sind

    Verfasst von Steffi74 am 6. Februar 2010 - 19:45.

    Nein, nein ! Die Äpfel sind sonst "geschreddert" ... NUR den TEIG nochmal kurz durchrühren, auf das Blech gießen  und die Apfelspalten darauf legen. Bin gespannt, ob es Dir schmeckt ! Grüße !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelpfannkuchen

    Verfasst von sheriff am 6. Februar 2010 - 19:34.

    Ich hab da mal eine Frage. Werden die Äpfel dann nach dem ruhen lassen auch in den Mixtopf gegeben und dann 15 Sekunden mit verrührt?. Das Rezept selbst habe ich schon abgespeichert, denn das ist eine ganz tolle Idee. Dafür gibt es von mir Punkte!!!!!


    Noch ein schönes Wochenende wünscht Euch


           Sheriff aus Unterfranken     Cooking 7

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •