3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Atlantis Quark Blechkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Schokoteig

  • 400 g Weizenmehl (405)
  • 150 g Zucker
  • 200 g Wasser
  • 135 g Sonnenblumenöl
  • 3 Stück Eier
  • 2 Esslöffel Backkakao, leicht gehäuft
  • 10 g Backpulver

Quarkmasse

  • 500 g Magerquark
  • 1 Stück Ei
  • 12 g Vanillezucker, gekauft oder selbstgemacht
  • 100 g Zucker
5

Zubereitung

    Für den Schokoteig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und bei Stufe 4-5 ca. 30 Sekunden schaumig rühren.

    Ein Backpapier auf das Blech legen und den Teig darauf geben.
  2. Für die Quarkmasse
  3. Alle Zutaten in den Closed lid und bei Stufe 4-5 ca. 30 Sekunden schaumig rühren.

    Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und vorsichtig in einem Gittermuster auf den rohen Schokoteig auf dem Blech spritzen.

    Im vorgeheizten Ofen bei 190-200° 25-30 Minuten backen.

    Mit Holzstäbchen feststellen, ob der Kuchen (Kakaoteil) richtig gut durchgebacken ist.

    Kuchen gut abkühlen lassen.

    Guten Appetit!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Quarkmasse unterschiedlich einfärben, ist besonders bei Kindergeburtstagen ein Hit.

Besonders Blau sieht toll aus, leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • H2OKOPF: Eigentlich finde ich man sollte ein...

    Verfasst von Carinaah am 21. August 2017 - 08:39.

    H2OKOPF: Eigentlich finde ich man sollte ein Rezept nach Geschmack und vielleicht noch der Herstellungsarbeit bewerten, aber nicht danach, ob die Küche danach unordentlich ist, denn das hat meiner Meinung nach mit dem Rezept (bis auf den von Ihnen genannten Aufwand) nichts zu tun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So gut er auch sein mag und so schön er auch...

    Verfasst von H2OKOPF am 19. August 2017 - 20:42.

    So gut er auch sein mag und so schön er auch aussehen mag, meine Küche sieht aus als wär n Käsekuchen explodiert. Viel zu viel Aufwand. Sorry den werde ich nicht wieder machen und auch nicht weiter empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🌟🌟🌟🌟🌟Sehr lecker!!...

    Verfasst von 19Pondi70 am 6. Dezember 2016 - 10:19.

    🌟🌟🌟🌟🌟Sehr lecker!!
    Die Quarkmasse ist tatsächlich etwas eingesunken! Aufgrund der vorherigen Kommentare hatte ich schon Bedenken. Beim nächsten Mal werde ich aber eine rechteckige Kuchenform benutzen, anstatt das ganze Blech, vielleicht sinkt sie ja noch etwas tiefer ein. 
    Vielen Dank für's Einstellen!!
    Leider funktioniert bei mir die Vergabe der Sternchen nicht immer, deshalb auf diesem Weg alle fünf!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe alles wie beschrieben, gemacht. Auch die...

    Verfasst von p.therese am 4. Dezember 2016 - 18:57.

    Ich habe alles wie beschrieben, gemacht. Auch die Kommentare vorher gelesen.Leider war auch bei mir die Schokoschicht zu fest. Da das schon durch die Konsistenz vorhersehbar war, habe ich etwas mehr Wasser genommen.  Auch die Quarkmasse war zu flüssig, schlecht zum spritzen. Aber sie sinkt nach dem Abkühlen ein. Smile Der Schokoteig ist nicht gut aufgegangen. Hätte so schön sein können. Schade. Das Bild sieht echt schick aus. Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach üben liebe Lena. Ich habe auch etwas...

    Verfasst von Carinaah am 8. November 2016 - 13:37.

    Einfach üben liebe Lena. Ich habe auch etwas gebraucht bis ich ein schön gleichmäßiges Gitter hinbekommen habe. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir leider gar nicht geklappt..zumindest...

    Verfasst von Lenamarieee am 8. November 2016 - 11:47.

    Hat bei mir leider gar nicht geklappt..zumindest sah er nicht annähernd so schön aus wie auf dem Bild.

    Dem Geschmack hat das jedoch keinen Abbruch getan - sehr lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat er uns gar nicht geschmeckt. Der...

    Verfasst von Julie13 am 7. Oktober 2016 - 09:13.

    Leider hat er uns gar nicht geschmeckt. Sad Der dunkle Teig war sehr trocken und ist gar nicht richtig aufgegangen. Optisch top top top top - geschmacklich (für uns!!)leider Flop Cry

    wirklich sehr schade da er optisch ein echter Hingucker war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BibiKu hat geschrieben:...

    Verfasst von Carinaah am 27. September 2016 - 04:38.

    BibiKu hat geschrieben:
    CryWas hab ich bloß falsch gemacht?

    Bei mir ist nix eingesunken wie auf dem Bild. Der Quark war flüssig und der Schokoteig ganz fest, da kann ja nix einsinken.Aber ich hab mich genau ans Rezept gehalten.

    Geschmacklich tut das dem ganzen ja keinen Abbruch, aber das Auge isst ja ein kleines bisschen mit. Und der auf dem Bild sieht sooo klasse aus!

    Hat jemand nen Tipp, was da schief gelaufen sein kann?




    Hallo liebe Bibiku,

    hast du Magerquark genommen? Versuch beim nächsten mal vielleicht ihn vorher lange in den Kühlschrank zu stellen und die Masse danach schnell zu verarbeiten. Dann sollte es eigentlich so fest sein, dass du mit einem Spritzbeutel (ich habe einfach einen Gefrierbeutel genommen und die Spitze dann abgeschnitten) gut verteilen kannst. Hast du auch alle Massen im Teig eingehalten? Bei mir war der sogar recht flüssig und beim Backen ist es dann auch so schön eingesunken.

    Gib mir gerne Bescheid, ob es geklappt hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und optisch ein Hingucker

    Verfasst von Browny1408 am 22. September 2016 - 13:54.

    Total lecker und optisch ein Hingucker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch schnell gemacht.

    Verfasst von diegabi am 17. September 2016 - 12:11.

    Sehr lecker und auch schnell gemacht.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was hab ich bloß falsch gemacht?...

    Verfasst von BibiKu am 17. September 2016 - 11:41.

    CryWas hab ich bloß falsch gemacht?

    Bei mir ist nix eingesunken wie auf dem Bild. Der Quark war flüssig und der Schokoteig ganz fest, da kann ja nix einsinken.Aber ich hab mich genau ans Rezept gehalten.

    Geschmacklich tut das dem ganzen ja keinen Abbruch, aber das Auge isst ja ein kleines bisschen mit. Und der auf dem Bild sieht sooo klasse aus!

    Hat jemand nen Tipp, was da schief gelaufen sein kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken .......

    Verfasst von wothan am 17. September 2016 - 08:51.

    Heute gebacken ....

    optisch echt cool....

    geschmacklich lecker.....

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der sieht ja toll aus... Hört sich auch ganz...

    Verfasst von Mädi am 13. September 2016 - 16:50.

    Der sieht ja toll aus... Hört sich auch ganz nach meinem Geschmack an. Wird auf jeden Fall ausprobiert. Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüsse
    Mädi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • brauche diesen kuchen unbedingt auf meinem...

    Verfasst von Miriam 1993 am 13. September 2016 - 16:35.

    brauche diesen kuchen unbedingt auf meinem Geburtstag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme an, dass die Quarkschicht schwerer ist...

    Verfasst von bc1306 am 13. September 2016 - 12:29.

    Ich nehme an, dass die Quarkschicht schwerer ist als der Teig und wenn man die Quarkschicht dann mit dem Spritzbeutel auf den Kuchen Teig gibt diese leicht einsinkt und das dann so gleichmäßig aussieht nach dem backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie kommt den der Schokoladen Teig so...

    Verfasst von chris100de am 13. September 2016 - 12:05.

    Wie kommt den der Schokoladen Teig so gleichmäßig auf die Quarkschicht?

    Fragende Grüße von Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja total coool aus ...

    Verfasst von bc1306 am 13. September 2016 - 07:58.

    Das sieht ja total coool aus tmrc_emoticons.)

    Muss ich gleich am Wochenende ausprobieren.

    Ich nehme an die Quarkmasse schmeckt dann so wie Käsekuchen oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können