3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ausstecherle, Kekse zum Ausstechen, Weihnachtsplätzchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 2 Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterrühren. Ggf nochmal kurz Dough mode anschalten.
  2. Teig herausholen und zu einer Kugel formen. Teig 30 Minuten kühlen. Ich mach das immer über Nacht. Dann ist man am nächsten Tag schneller fertig.
  3. Diesen Teig kann man aber auch ohne Kühlung verarbeiten.
  4. Teig ausrollen und nach belieben Plätzchen ausstechen. Im Backofen bei 180 °C ca 12 Minuten backen.

    Verziehren nach Lust und Laune.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hello2607: Ich hatte bei einem anderen Teig mal...

    Verfasst von FerraCla am 8. Dezember 2019 - 20:34.

    Hello2607: Ich hatte bei einem anderen Teig mal ein ähnliches Problem. Der Teig kam praktisch wie Sand aus dem Termi. Ich habe dann in der Not von Hand noch ein Eigelb unter geknetet, dann wurde es etwas besser.
    Ich hatte überlegt, ob es vielleicht an der Temperatur der Butter gelegen hat. Hätte ich zimmerwarme statt kalter Butter nehmen sollen? Leider steht das bei vielen Rezepten nicht drin... tmrc_emoticons.(
    Vielleicht weiß hier ja jemand, ob unsere Probleme tatsächlich mit der Butter zu tun haben könnten? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hello2607:Ich vermute das da irgend was fehlt, hab...

    Verfasst von Kerstin_i am 8. Dezember 2019 - 20:07.

    Hello2607:Ich vermute das da irgend was fehlt, hab grad den Teig gemacht, wunderbar geschmeidig. Vielleicht die Eier vergessen? oder beim Wiegen der Butter was falsch gelaufen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben alles genau nach Rezept gemacht. Nur...

    Verfasst von Hello2607 am 8. Dezember 2019 - 12:18.

    Wir haben alles genau nach Rezept gemacht. Nur leider war der Teig von Anfang an sehr bröselig. Nach dem Kneten dann etwas besser. Jetzt beim rollen bricht der Teig ständig und brodelt extrem.
    Hat jemand eine Idee woran es liegt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!...

    Verfasst von ToPe am 6. Dezember 2019 - 07:24.

    Top!
    Auch mit Dinkelmehl gelingen diese Plätzchen. Lecker im Geschmack und gut in der Verarbeitung.
    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo super 👍🏼

    Verfasst von Janina Kalabis am 1. Dezember 2019 - 19:21.

    sooo super 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ausversehen ganzes Päckchen Backpulver rein...

    Verfasst von 05Dezember2015Lena am 25. November 2019 - 13:50.

    Habe ausversehen ganzes Päckchen Backpulver rein gemacht, war aber überhaupt nicht schlimm.
    ZUCKER habe ich 190 gramm + 1 Päckchen Vanillezucker, war sehr süß auch ohne Deko oder Puderzucker. Nächstes mal werde ich 170g Zucker nehmen. Die kamen super lecker bei allen an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, das funktioniert!...

    Verfasst von MurmiMama am 16. November 2019 - 20:20.

    Tolles Rezept, das funktioniert!
    Habe aufgrund vorhergehender Kommentare weniger Zucker genommen (nur 200 g) und dafür noch etwas Vanillezucker.
    Backpulver habe ich auch reduziert, war aber kein Problem.
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, die Plätzchen schmecken...

    Verfasst von schnucki-do am 13. November 2019 - 16:27.

    Danke für das Rezept, die Plätzchen schmecken Mega lecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker!!

    Verfasst von hummelmom am 5. November 2019 - 17:25.

    Cooking 7 Mega Lecker!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse schmecken sehr gut. Vielen Dank fürs...

    Verfasst von Daggi123 am 23. Oktober 2019 - 13:27.

    Die Kekse schmecken sehr gut. Vielen Dank fürs teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach schnell gemacht. Ich habe...

    Verfasst von fennimaus am 30. Dezember 2018 - 17:03.

    Sehr lecker und einfach schnell gemacht. Ich habe Vollrohrzucker und Dinkelmehl 630 genommen. 200g Zucker waren dann süß genug Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Teig ließ sich gut verarbeiten und...

    Verfasst von Schelly1982 am 14. Dezember 2018 - 09:08.

    Super Rezept! Teig ließ sich gut verarbeiten und die Plätzchen wurden nach ein paar Tagen schön mürbe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme nur die Hälfte des Zuckers und...

    Verfasst von Waschnicki am 9. Dezember 2018 - 17:29.

    Ich nehme nur die Hälfte des Zuckers und Vollkornmehl (Einkorn - frisch in der Mühle gemahlen) und das klappt auch wunderbar und schmeckt super lecker. Ich liebe einfache Rezepte ohne viel Schnickschnack. Dieses ist ganz nach unserem Geschmack! Love

    (Ich wollte immer wieder die Kekse noch halb in Schokolade tauchen, sie wurden bisher aber immer von den Kids und Papa schneller weg gefuttert als ich noch hätte verzieren können Big Smile)

    Dankeschön für dieses tolle wandelbare Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker . Tolle Plätzchen .....

    Verfasst von Janaanna250106 am 8. Dezember 2018 - 14:52.

    Super lecker . Tolle Plätzchen .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker, Rezept ergab bei uns...

    Verfasst von Sanni489 am 4. Dezember 2018 - 20:39.

    Super schnell, super lecker, Rezept ergab bei uns ca. 4 Bleche. Habe den Teig am Vorabend gerührt. Backzeit haben wir auf etwa 10min verkürzt, da sie schon recht knusprig waren bei 12min. 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!!! Mehr kann man nicht sagen. Einfach, schnell...

    Verfasst von cw-bowi am 5. November 2018 - 19:13.

    Top!!! Mehr kann man nicht sagen. Einfach, schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zubereitung sehr einfach, das Verarbeiten sehr...

    Verfasst von Ridi am 21. Oktober 2018 - 21:19.

    Die Zubereitung sehr einfach, das Verarbeiten sehr gut und geschmacklich top! Sehr gerne 5 Sterne! Danke für das tolle Rezept 😊👍🏼!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, fuer das schnelle Keksrezept und lecker...

    Verfasst von Susanne-Lina am 21. Oktober 2018 - 11:57.

    Cooking 7 Danke, fuer das schnelle Keksrezept und lecker ist es auch noch. Jetzt werde ich es noch mit Zimt einmal probieren und was es da noch so alles gibt,
    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch etwas Vanillezucker dazugegeben. Der Teig...

    Verfasst von Kathi317 am 8. September 2018 - 21:25.

    Hab noch etwas Vanillezucker dazugegeben. Der Teig war super zu verarbeiten. Bei mir haben 10 Minuten im Backrohr gereicht. Hab die Kekse zum Kindergeburtstag gemacht, und die kleinen Gäste durften sie dann selber verzieren. Sie waren alle ganz begeistert von den leckeren Keksen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sind einfach zu machen und schmecken...

    Verfasst von OttiKaPa am 22. Juni 2018 - 11:42.

    Die Kekse sind einfach zu machen und schmecken richtig gut mit Guss und Verzierungen. Ein toller Spaß für Kinder die auszustechen und die dann zu verzieren. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von TanjaM1984 am 18. Dezember 2017 - 12:33.

    Einfach leckerLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Ausstecherle, habe es geschmacklich noch mit...

    Verfasst von Blondsche am 17. Dezember 2017 - 13:14.

    Tolle Ausstecherle, habe es geschmacklich noch mit Zimt gepimpt 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses Rezept,...

    Verfasst von Dana1984 am 16. Dezember 2017 - 07:04.

    Vielen Dank für dieses Rezept,
    das waren endlich mal Plätzchen die sich wirklich gut ausstechen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker. Vielen Dank für...

    Verfasst von Holly Genaro am 12. Dezember 2017 - 10:20.

    Super einfach und super lecker. Vielen Dank für dein Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konsistenz finde ich prima, den Geschmack nicht...

    Verfasst von Tallula63 am 6. Dezember 2017 - 22:50.

    Konsistenz finde ich prima, den Geschmack nicht berauschend, aber ok. Zum Stempeln eignet er sich nicht so sehr, weil er doch noch ein Stück aufgeht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, unkompliziert und lecker. Danke für´s...

    Verfasst von Syltfan am 1. Dezember 2017 - 21:23.

    Einfach, unkompliziert und lecker. Danke für´s Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Meine Kids sind begeistert beim...

    Verfasst von Tinehexchen am 29. November 2017 - 16:33.

    Super Rezept. Meine Kids sind begeistert beim ausstechen und späterem Verkehr gewesen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und einfaches Rezept

    Verfasst von knuspi31 am 20. November 2017 - 16:58.

    Tolles und einfaches Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und extrem einfach! Die ersten Kekse,...

    Verfasst von auf_jeden am 8. November 2017 - 19:34.

    Super lecker und extrem einfach! Die ersten Kekse, die mein zweijähriger Sohn gebacken hat! Danke für das Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Unsere Austecherle sind prima...

    Verfasst von Veraarev am 2. November 2017 - 20:05.

    Super Rezept! Unsere Austecherle sind prima geworden und schmecken total lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben heute kleine Osterhasen damit...

    Verfasst von Anja-Jakob am 13. April 2017 - 21:52.

    Wir haben heute kleine Osterhasen damit gebacken-sehr lecker! Sind schon fast alle weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Katjazet am 24. März 2017 - 21:10.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind mit Abstand die schlechtesten...

    Verfasst von Golfino am 20. Dezember 2016 - 14:32.

    Das sind mit Abstand die schlechtesten Plätzchen die ich je gegessen habe....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ersten 2 Tage fand ich sie lecker, danach...

    Verfasst von Scamp76 am 17. Dezember 2016 - 12:28.

    Die ersten 2 Tage fand ich sie lecker, danach läßt der Geschmack deutlich nach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gute, gelingsichere Plätzchen!!!...

    Verfasst von katis.gemüsebeet am 15. Dezember 2016 - 08:09.

    super gute, gelingsichere Plätzchen!!!


    Teig ließ sich super gut verarbeiten und aus dem Topf bekommen.... dann ab in den Kühlschrank und vor der Verarbeitung ca 30 min wieder herausgeholt.

    Ich habe dem Teig noch 1 EL wasser zugegeben - ist aber vielleicht gar nicht nötig!!! Und etwas weniger Zucker habe ich genommen. Das nächste Mal probiere ich noch mit etwas Vanillezucker und abgeriebener Zitronenschale.

    Meine Kids waren beim Verarbeiten begeistert... ließ sich super ausrollen, zig mal neu zusammen kneten, klebte nicht

    und das Ergebnis: sehr leckere Ausstecherle!!!!Cooking 7 Wird bei uns als festes Rezept aufgenommen...


    !!! Nach drei Tagen ist die Keksdose fast leer ... wir backen morgen erneute Plätzchen! Was den Geschmack angeht: sie werden jeden Tag leckerer, schmecken genauso wie Ausstecherle schmecken müssen: zergehen im Mund!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach , bei mir war der Teig...

    Verfasst von Pcas-hundehilfe am 14. Dezember 2016 - 01:55.

    Sehr lecker und einfach , bei mir war der Teig erst sehr bröselig und fiel auseinander, ich habe dann noch ein Ei zugegben und gut wars, da wir Bioeier haben, vermute ich , diese waren zu klein, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat es überhaupt nicht geklappt. Der...

    Verfasst von Nuscha am 10. Dezember 2016 - 15:59.

    Leider hat es überhaupt nicht geklappt. Der Teig war viel zu süß und nur bröselig, beim Ausrollen ist er nur gebrochen. Ein Ausstechen war kaum möglich . Wir haben aufgegeben und den Teig daher leider weggeworfen. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept! Einfach zuzubereiten und toll zu...

    Verfasst von Jude84 am 10. Dezember 2016 - 10:48.

    Ein super Rezept! Einfach zuzubereiten und toll zu verarbeiten. Der Teig klebt null so dass man kein zusätzliches Mehl zum ausrollen braucht. Gerade wenn man mit Kindern backt eine super Erleichterung! 
    Und die Kekse schmecken 1A! 
    Habe den Teig noch mit etwas Vanille verfeinert. 

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von spasswerk am 10. Dezember 2016 - 09:33.

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super und einfach gemacht. Die wird...

    Verfasst von Aquintell am 7. Dezember 2016 - 20:55.

    Der Teig ist super und einfach gemacht. Die wird es jetzt immer zur Adventszeit gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach. Rezept gespeichert 😋

    Verfasst von Lilliane1979 am 6. Dezember 2016 - 20:34.

    Sehr lecker, einfach. Rezept gespeichert 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist superlecker. Hab ein bißchen...

    Verfasst von Taralouma am 4. Dezember 2016 - 16:36.

    Teig ist superlecker. Hab ein bißchen weniger Zucker, dafür Vanillezucker dazu rein.
    Direkt aus dem Kühlschrank ist er schwierig auszurollen. Wird aber.
    Hab noch Eigelb drauf, macht ne schöne Farbe und die Zuckerperlen halten besser tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Teig gestern gemacht und heute verarbeitet...

    Verfasst von nellia1960 am 4. Dezember 2016 - 15:50.

    Hab den Teig gestern gemacht und heute verarbeitet . Geschmacklich super aber leider ist er mir auseinander gelaufen . Das Eichhörnchen z.B. hat man nicht erkannt ebenso den Elch😕. Was hab ich falsch gemacht ?  Liegt es am Backpulver?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker. danke

    Verfasst von Meli vom Rhy am 3. Dezember 2016 - 22:01.

    Super einfach und lecker. danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wirklich ein tolles Rezept. Wir...

    Verfasst von trinafarina am 3. Dezember 2016 - 21:36.

    Super lecker, wirklich ein tolles Rezept. Wir haben sie nach dem Auskühlen mit Schokoladenglasur verziert. Die wird es bei uns auch definitv öfter geben. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Rezept und bisher das Beste...

    Verfasst von Ma22 am 3. Dezember 2016 - 16:17.

    Ein wirklich tolles Rezept und bisher das Beste zum Backen mit Kindern (oder Kleinkindern). Der Teig ist super stabil und gelingt auch nach x-mal ausrollen und mit warmer Temperatur tmrc_emoticons.;-) Meine Tochter (1,5 Jahre) und Ich sind begeistert. Vielen Dank für diesen Geheimtipp!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker!...

    Verfasst von Principessa Marzapane am 2. Dezember 2016 - 08:30.

    Echt lecker!
    Ich hab die Plätzchen gestern mit meinen Kindern gebacken.
    Der Teig ist im Handumdrehen fertig, die Zutaten hab ich immer im Haus und das Ergebnis ist richtig lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, diese Plätzchen. Wir haben mit...

    Verfasst von lunaluca am 1. Dezember 2016 - 15:44.

    Superlecker, diese Plätzchen. Wir haben mit Schokolade dekoriert! SUCHTGEFAHR Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig! Ein richtiger super lecker Keks,...

    Verfasst von Fijell am 28. November 2016 - 23:04.

    Toller Teig! Ein richtiger super lecker Keks, fluffig und locker, halt wie ein Keks nachher sein muss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und gelingsicher....

    Verfasst von Anti-Cuisinière am 27. November 2016 - 15:56.

    Super einfach und gelingsicher.

    Habe jetzt das zweite Jahr in Folge nach diesem Rezept gebacken und es war wieder ein tolles Ergebnis das allen schmeckt. Allerdings hab ich diesmal noch 1 Päckchen Vanillezucker mit rein getan, aber das kann man ja variieren wie man mag. Würde beim nächsten Mal auch Kakao oder Zimt ausprobieren wollen. War mal wieder ein großer Spaß mit kleinen helfenden Händen auszustechen, backen und verzieren. Danke fürs einstellen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •