3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

blitzschnelle Butter-Plätzchen Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen -die Besten-


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 200 g weiche Butter
  • 150 g selbstgemachten Vanillezucker, (oder normalen Zucker + 1 Pkt. Vanillezucker)
  • 330 g Mehl (405)
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Ei (M oder L)
  • Kuvertüre
  • Perlen, gehackte Nüsse etc zum Verzieren
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 4 Minuten Teigstufe durchkneten lassen. Dabei zwischendurch mal den Deckel öffnen und den Teig etwas runter- und zusammenschieben. Der Teig ist nach den 4 Minuten eher krümelig, alles auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und den Teig zu einer Kugel formen (geht ganz leicht, durch das von Hand kneten und kugeln wird der Teig durch die Handwärme schön geschmeidig), ausrollen und sofort mit Plätzchenformen ausstechen. Der Teig muss nicht ruhen!

    Dann die Plätzchen auf dem Backpapier/Backblech für ca. 10 Minuten bei Umluft 165°C backen (je nach Ofen anpassen und Blickkontrolle machen!).

    Plätzchen abkühlen lassen.

    Kuvertüre in Stücken in den TM geben, auf Stufe 10 kleinhexeln zu Schokopulver, dann bei 50°C schmezen lassen auf Stufe 1 (Zeit abhängig von der Schokomenge). Ich nehme gerne weiße Kubertüre, streiche diese dann, wenn sie flüssig ist, mit einem Backpinsel auf die abgekühlten Kekse und streusel sofort gehackte Pistazienkerne, gehackte Makadamia oder Walnüsse (gibt gerade alles beim Aldi)  drüber, meine Tochter ist für die bunten Perlenverzierungen zuständig tmrc_emoticons.;-)

    Bisher ist der Tei8g immer gelungen, beim Ausrollen ggf. auf der Oberfläche zwischendurch mal den Teig nachmehlen, damit ernicht an der Teigrolle klebt. Klappt gut!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann je nach Jahreszeit und Anlaß nicht nur zu Weihnachten diese Plätzchen backen, sondern mit entsprechenden Ausstechern auch zu Ostern, Halloween, Geburtstagen oder oder oder....eigentlich immer tmrc_emoticons.;-)

 

 

Für alle, die etwas Probleme mit dem Teig hatten den Teig hatten (klebrig): 

Bitte testet vorher mit einem oder 2 Paket Butter, ob eure Waage auch richtig anzeigt. Ansonsten noch mal Krümel von den Füßen am Gerät entfernen. Dies ist eigentlich der Grund dafür, dass der Teig eventuell zu klebrig wird!!! Hierbei ist es eben absolut erforderlich, dass die Mengen richtig eingehalten werden..

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der BESTE Teig den ich bisher gemacht...

    Verfasst von Katerina84 am 7. Dezember 2019 - 19:09.

    Der BESTE Teig den ich bisher gemacht habe...1A..TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles und einfaches Rezept. Und das...

    Verfasst von Kers1108 am 7. Dezember 2019 - 12:22.

    Super schnelles und einfaches Rezept. Und das beste daran sie schmecken noch super lecker Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach. Super lecker!

    Verfasst von rns am 2. Dezember 2019 - 13:09.

    Schnell und einfach. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Miffy85 hat geschrieben:...

    Verfasst von DiMac am 2. Dezember 2019 - 11:05.

    Miffy85 hat geschrieben:
    Die gelingen sogar in Vegan und Glutenfrei.

    Ich habe das Ei durch Apfelmus und das normale Mehl durch Glutenfreies Universalmehl ersetzt. Klappt prima. Und schmeckt.


    wieviel Apfelmus muss man da nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön 😋

    Verfasst von Atherina am 1. Dezember 2019 - 16:09.

    Dankeschön 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DJBauer: also dem kann ich nicht zustimmen. Evt...

    Verfasst von MeliD am 1. Dezember 2019 - 07:17.

    DJBauer: also dem kann ich nicht zustimmen. Evt irgendwas schief gelaufen beim zubereiten. Das ist der beste Teig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kekse tatsaechlich blitzschnell, aber der Teig war...

    Verfasst von Agary am 30. November 2019 - 18:53.

    Kekse tatsaechlich blitzschnell, aber der Teig war kruemmelig und war schwierig zu rollen. Im Geschmack sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gelingen sogar in Vegan und Glutenfrei. ...

    Verfasst von Miffy85 am 30. November 2019 - 15:54.

    Die gelingen sogar in Vegan und Glutenfrei.

    Ich habe das Ei durch Apfelmus und das normale Mehl durch Glutenfreies Universalmehl ersetzt. Klappt prima. Und schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr bröseliger Teig. Kaum zu verarbeiten gewesen

    Verfasst von DJBauer am 30. November 2019 - 11:58.

    Sehr bröseliger Teig. Kaum zu verarbeiten gewesen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie auch gerade gemacht und werde nächstes...

    Verfasst von Schlosshof am 29. November 2019 - 15:02.

    Habe sie auch gerade gemacht und werde nächstes Mal einen anderen Teig machen. Dieser ist dauernd gerissen. Bin gespannt ob die Plätzchen auch so auseinander fallen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sooo lecker!...

    Verfasst von Heilmann84 am 26. November 2019 - 20:55.

    Super schnell gemacht und sooo lecker!

    Wird jetzt unser Ausstecherle-Rezept!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig, gelingsicher und schmeckt prima

    Verfasst von Event1986 am 24. November 2019 - 04:09.

    Toller Teig, gelingsicher und schmeckt prima Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell zubereitet, der Teig ließ sich...

    Verfasst von FranziKo am 22. November 2019 - 09:41.

    Super schnell zubereitet, der Teig ließ sich wunderbar verarbeiten. Und auch der Geschmack 1a. Tolles Rezept vielen Dank dafür😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Maya 2016 am 20. November 2019 - 16:36.

    Super LeckerSuper Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist zum ausrollen nicht geeignet. Ich...

    Verfasst von Kochhexe5 am 17. November 2019 - 14:43.

    Der Teig ist zum ausrollen nicht geeignet. Ich habe aufgrund der Bewertungen extra eine andere Waage benutzt und mehr Mehl rein getan, außerdem in den Kühlschrank getan. Mit noch mehr Mehl und ohne die Kinder habe ich es geschafft Plätzchen her zu stellen. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert. Kühlschrank kalt, warm geworden, direkt auf dem Backpapier ausgerollt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade den Teig getestet. Ich bin schwer...

    Verfasst von Melli1186 am 17. November 2019 - 13:13.

    Gerade den Teig getestet. Ich bin schwer begeistert. Super schnell zubereitet. Tolle Konsistenz. Selbst nach mehrmaligem bemehlen zum ausrollen noch schön weich. Und lecker schmecken die Plätzchen auch. Die werden noch öfter gebacken. Volle 5 Sterne. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Teig lässt sich gut verarbeiten

    Verfasst von hassloch1 am 14. November 2019 - 20:42.

    Tolles Rezept. Teig lässt sich gut verarbeitenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie ebenfalls gerade ausprobiert und kann nur...

    Verfasst von Krambambuli1 am 5. November 2019 - 10:41.

    Habe sie ebenfalls gerade ausprobiert und kann nur sagen: Mehr als enttäuschend. Teig von der Konstistent zuerst toll, beim Ausrollen verzweifelt man allerdings, da der Teig ständig reißt. Werde dieses Rezept verwerfen und lieberr ein anderes ausprobieren. Nichts für feine, dünne Plätzchen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Plätzchen gemacht und finde sie...

    Verfasst von Wusel1966 am 1. Oktober 2019 - 13:09.

    Habe gerade die Plätzchen gemacht und finde sie gar nicht so schlecht. Cooking 7 Der Teig war super, die Verarbeitung auch. Habe zum Ausrollen eine Folie auf den Teig gelegt,( z.B. einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel) und brauchte weder zusätzliches Mehl noch klebte er an der Rolle. Beim nächsten Mal werde ich den Zucker zuerst zu Puderzucker mahlen, so wird das Gebäck mürber. Rollt den Teig nicht zu dünn aus, ruhig 3-4 mm, umso schöner werden die Plätzchen. 190°C O/U 12-13 min. Zusätzliche Aromen gehen natürlich immer und sind Geschmacksache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Plätzchen werden bei uns übers ganze Jahr...

    Verfasst von Glueck1807 am 1. Oktober 2019 - 01:27.

    Diese Plätzchen werden bei uns übers ganze Jahr gebacken....und die Kinder bekommen nicht genug davon 😉
    Volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Plätzchen zum ausstechen. Habe dem Teig 1...

    Verfasst von Thermomuck am 12. April 2019 - 14:37.

    Super Plätzchen zum ausstechen. Habe dem Teig 1 Tütchen abger. Zitrone von Dr. Oetk... zugegeben. Es sind schöne Hasen Plätzchen geworden. 5 STERNE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 30minuten vom Teig machen bis zu den fertigen...

    Verfasst von Jess33330 am 10. April 2019 - 11:22.

    30minuten vom Teig machen bis zu den fertigen Plätzchen. Selten so nen tollen Teig gehabt. Perfekt. Hab Hasen Plätzchen gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind super lecker. Ich habe statt...

    Verfasst von Anna_alemana am 16. März 2019 - 16:13.

    Die Plätzchen sind super lecker. Ich habe statt der Stärke Puddingpulver verwendet und noch ein wenig Orangenabrieb.
    Der Teig ließ sich prima ausrollen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach! Und das schöne...

    Verfasst von Selyna1501 am 25. Dezember 2018 - 08:37.

    Super lecker und super einfach! Und das schöne ist, das er super zart zum ausrollen ist. Perfekt! ❤️😻
    Ich empfehle, wer es etwas fruchtiger mag, einfach etwas Abrieb von einer Zitrone oder Orange mit dazu zu geben 😇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super schnell gemacht. Meinen Geschmack haben...

    Verfasst von ReSi268 am 23. Dezember 2018 - 12:01.

    Sind super schnell gemacht. Meinen Geschmack haben sie aber leider nicht getroffen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles Rezept und lecker.

    Verfasst von Sab1989 am 23. Dezember 2018 - 07:53.

    Schnelles Rezept und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist der Hammer, so geschmeidig, hätte...

    Verfasst von arnbri am 22. Dezember 2018 - 13:32.

    Der Teig ist der Hammer, so geschmeidig, hätte ihn am liebsten ständig geknetetWink und die Plätzchen schmecken auch noch ganz toll. Danke fürs teilen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab Nuss-Nougat-Creme zwischen jeweils zwei...

    Verfasst von Ella Tsett am 22. Dezember 2018 - 09:25.

    Ich hab Nuss-Nougat-Creme zwischen jeweils zwei Kekse und sie zusammen geklebt - sehr lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und sehr sehr lecker. Backe ich...

    Verfasst von gismo12345 am 17. Dezember 2018 - 23:43.

    Super schnell und sehr sehr lecker. Backe ich jetzt jedes Jahr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und einfach lecker

    Verfasst von Primavera1609 am 14. Dezember 2018 - 18:03.

    Einfach und einfach lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr tolles Rezept. Der Teig wird super....

    Verfasst von Nicole_85 am 12. Dezember 2018 - 17:46.

    Smile Sehr sehr tolles Rezept. Der Teig wird super. Plätzchen schmecken lecker!!!
    danke für das Rezept!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein großes Lob von mir für das tolle Rezept. Der...

    Verfasst von Krumelschnuck am 12. Dezember 2018 - 14:16.

    Ein großes Lob von mir für das tolle Rezept. Der Teig ist super zu verarbeiten und überhaupt nicht krümelig. Die Plätzchen sind sehr lecker und es ist auch eine ordentliche Portion.
    Danke für für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken....Sehr gute Plätzchen....

    Verfasst von Sneke am 12. Dezember 2018 - 13:31.

    Gerade gebacken....Sehr gute Plätzchen. Dankeschön Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging wunderbar!!! Bin sehr zufrieden, schmecken...

    Verfasst von dorstel80 am 9. Dezember 2018 - 20:09.

    Ging wunderbar!!! Bin sehr zufrieden, schmecken lecker!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Hat alles gut geklappt. Mach ich...

    Verfasst von jungihex am 9. Dezember 2018 - 14:29.

    Tolles Rezept. Hat alles gut geklappt. Mach ich auf jeden Fall wieder. Geschmacklich 😍auch Spitze. Dankeschön für die Einstellung des Rezeptes 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ybbob01:...

    Verfasst von Hello2607 am 8. Dezember 2018 - 15:41.

    ybbob01:
    War der bei dir auch so krümelig denn?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz spontan diese schnellen Ausstecher gebacken....

    Verfasst von ybbob01 am 8. Dezember 2018 - 15:25.

    Smile Ganz spontan diese schnellen Ausstecher gebacken. Mit echter Butter ( mit Geschmack) und selbstegemachtem Vanillezucker ( Ja, Vanille ist echt teuer Cry ) schmecken sie superlecker und waren wirklich schnell und einfach zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmeckt hat der Teig sehr gut. Leider war er...

    Verfasst von Hello2607 am 8. Dezember 2018 - 10:30.

    Geschmeckt hat der Teig sehr gut. Leider war er aber soooo bröselig, dass ich ihn zwar einigermaßen geknetet bekam aber beim ausrollen direkt riss.
    Wenn ich ein kleines Stück doch gerollt bekam, dann rissen die Kekse spätestens beim anheben.
    Habe nach 15min drei Kekse gehabt und dann aufgegeben Sad

    Die Zutaten habe ich sogar extra zweimal abgewogen um sicher zu sein.
    Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war sehr gut, geschmeidig und man konnte...

    Verfasst von Getilein am 5. Dezember 2018 - 19:12.

    Der Teig war sehr gut, geschmeidig und man konnte die Plätzchen hervorragend ausstechen.
    Aber Geschmack haben sie überhaupt nicht.
    Vielleicht beim nächsten mal etwas Zitronenaroma oder gemahlene Haselnüsse dazu geben, ich bin leider sehr entaüscht 🥺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne und ein Wort sind ausreichend: SAULECKER...

    Verfasst von muppy76 am 5. Dezember 2018 - 09:51.

    5 Sterne und ein Wort sind ausreichend: SAULECKER !!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Teig ever .... und ich hab schon viel...

    Verfasst von Gila am 4. Dezember 2018 - 19:21.

    Bester Teig ever .... und ich hab schon viel gebacken.... sauber zu verarbeiten, vor allem für Stempelkekse. NACHTEIL: wenn da mal nicht die Klamotten schrumpfen tmrc_emoticons.-), na ja nach Weihnachten ist ja Schlussverkauf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist extrem gut zu verarbeiten - der Beste...

    Verfasst von HILDE1969 am 4. Dezember 2018 - 12:50.

    Der Teig ist extrem gut zu verarbeiten - der Beste den ich bis jetzt ausprobiert habeLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super nur der teig war wirklich sehr...

    Verfasst von 1201knatta am 3. Dezember 2018 - 10:58.

    Geschmacklich super nur der teig war wirklich sehr krümelig.....habe noch ein ei und etwas milch dazu getan dann war er einfach perfekt🍪

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! ...

    Verfasst von steffi_0406 am 2. Dezember 2018 - 20:06.

    Tolles Rezept!
    Ich habe dieses Rezept heute zum backen mit meinem kleinen Sohn ausprobiert und es hat wirklich super geklappt. Der Teig war ruck zuck gemacht und ließ sich super verarbeiten. Damit werden wir dieses Jahr sicher nochmal backen.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache diese Plätzchen auch seid 3 Jahren. Diese...

    Verfasst von greendaygirl am 2. Dezember 2018 - 12:14.

    Mache diese Plätzchen auch seid 3 Jahren. Diese Butterplätzchen müssen jedes Jahr auf den Weihnachtsteller. Wenn der Teig zu bröselig ist: 2-3 x zwischendurch den Teig nach unten schieben das er sich gut vermischen kann. Zusätzlich kann man 1-2 Eßl. Milch zugeben. Das funktioniert immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun mache ich diese Plätzchen schon das 3. Jahr...

    Verfasst von Lilly1983 am 2. Dezember 2018 - 07:59.

    Nun mache ich diese Plätzchen schon das 3. Jahr in Folge, ist Tradition geworden und mein Sohn freut sich immer schon drauf! Teig super zu verarbeiten, alles geht ganz schnell und alles in allem einfach ein top Rezept!
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack super. Teig bricht aber zu schnell, also...

    Verfasst von GN2205 am 1. Dezember 2018 - 15:20.

    Geschmack super. Teig bricht aber zu schnell, also zu bröselig für dünne Plätzchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und der Teig ist genau richtig. Klebt...

    Verfasst von Kruemelant am 1. Dezember 2018 - 14:54.

    Super lecker und der Teig ist genau richtig. Klebt auch nicht, wenn er nicht ‚zwischengekühlt‘ wird! Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses schnelle, unkomplizierte...

    Verfasst von Schwarze Rose am 1. Dezember 2018 - 09:13.

    Vielen Dank für dieses schnelle, unkomplizierte Rezept. Damit der Teig nicht so bröselig wird , habe ich noch einen guten Schuss Milch dazugegeben. Vorsicht, nicht zu viel. Vor dem Backen habe ich die Plätzchen mit einer verquirlten Ei-Milch-Mischung eingepinselt und mit ganzen oder gehackten Mandeln belegt.
    Hmmmm, lecker.
    Nochmals Danke für das Rezept.
    Schöne Weihnachtszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erbar:...

    Verfasst von Saharim am 30. November 2018 - 19:36.

    Erbar:
    Vielleicht waren sie einfach zu lange im Backofen? Normalerweise sind diese Plätzchen nicht trocken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •