3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

blitzschnelle Butter-Plätzchen Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen -die Besten-


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

blitzschnelle Butter-Plätzchen Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen -die Besten-

  • 200 g weiche Butter
  • 150 g selbstgemachten Vanillezucker, (oder normalen Zucker + 1 Pkt. Vanillezucker)
  • 330 g Mehl (405)
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Ei (M oder L)
  • Kuvertüre
  • Perlen, gehackte Nüsse etc zum Verzieren
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 4 Minuten Teigstufe durchkneten lassen. Dabei zwischendurch mal den Deckel öffnen und den Teig etwas runter- und zusammenschieben. Der Teig ist nach den 4 Minuten eher krümelig, alles auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und den Teig zu einer Kugel formen (geht ganz leicht, durch das von Hand kneten und kugeln wird der Teig durch die Handwärme schön geschmeidig), ausrollen und sofort mit Plätzchenformen ausstechen. Der Teig muss nicht ruhen!

    Dann die Plätzchen auf dem Backpapier/Backblech für ca. 10 Minuten bei Umluft 165°C backen (je nach Ofen anpassen und Blickkontrolle machen!).

    Plätzchen abkühlen lassen.

    Kuvertüre in Stücken in den TM geben, auf Stufe 10 kleinhexeln zu Schokopulver, dann bei 50°C schmezen lassen auf Stufe 1 (Zeit abhängig von der Schokomenge). Ich nehme gerne weiße Kubertüre, streiche diese dann, wenn sie flüssig ist, mit einem Backpinsel auf die abgekühlten Kekse und streusel sofort gehackte Pistazienkerne, gehackte Makadamia oder Walnüsse (gibt gerade alles beim Aldi)  drüber, meine Tochter ist für die bunten Perlenverzierungen zuständig tmrc_emoticons.;-)

    Bisher ist der Tei8g immer gelungen, beim Ausrollen ggf. auf der Oberfläche zwischendurch mal den Teig nachmehlen, damit ernicht an der Teigrolle klebt. Klappt gut!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann je nach Jahreszeit und Anlaß nicht nur zu Weihnachten diese Plätzchen backen, sondern mit entsprechenden Ausstechern auch zu Ostern, Halloween, Geburtstagen oder oder oder....eigentlich immer tmrc_emoticons.;-)

 

 

Für alle, die etwas Probleme mit dem Teig hatten den Teig hatten (klebrig): 

Bitte testet vorher mit einem oder 2 Paket Butter, ob eure Waage auch richtig anzeigt. Ansonsten noch mal Krümel von den Füßen am Gerät entfernen. Dies ist eigentlich der Grund dafür, dass der Teig eventuell zu klebrig wird!!! Hierbei ist es eben absolut erforderlich, dass die Mengen richtig eingehalten werden..

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade gebacken.... Ich bin begeistert!

    Verfasst von Jasmin S am 20. Juli 2017 - 13:05.

    Gerade gebacken.... Ich bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin einfach nur begeistert!...

    Verfasst von suppenkasperl7 am 17. Juli 2017 - 08:37.

    Bin einfach nur begeistert!
    Teig kam super geschmeidig aus dem TM raus (hab halb Margarine und halb Butter genommen) und ließ sich sofort super verarbeiten!

    :cooking_7: Gibt es ab sofort immer!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig gelingt wunderbar Er wirkt tatsaumlchlich...

    Verfasst von Nicest Things am 8. Mai 2017 - 17:23.

    Der Teig gelingt wunderbar. Er wirkt tatsächlich erst etwas bröselig, auch beim Verkneten mit der Hand hatte ich noch den Eindruck, dass der Zusammenhalt fehlt. Beim Ausrollen wird der Teig dann aber glatt wie Porzellan und ist ganz leicht zu verarbeiten. Die Kekse behalten ihre Form beim Backen, geschmacklich sind sie auch top. Ich habe 150g Zucker und ein paar Tropfen Buttervanille-Backaroma verwendet. Danke für das tolle Basisrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig fuumlr Kinder Bei uns wurden nicht nur...

    Verfasst von Bayerwaldmadl am 7. Mai 2017 - 20:32.

    Toller Teig für Kinder! Bei uns wurden nicht nur Weihnachtsplätzchen draus, auch Osterhasen-Kekse :smile:Sehr gut für Kinder geeignet! Mit Aromen und verschiedenen Füllungen ein sehr vielseitig verwendbarer Grundteig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker schnell und einfach so liebe ich es...

    Verfasst von bt250165 am 7. Mai 2017 - 12:13.

    :cooking_10:lecker, schnell und einfach, so liebe ich es, Dankeschön !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es nimmt mir mal wieder nicht die Sterne somit...

    Verfasst von Süssen am 20. April 2017 - 12:08.

    Es nimmt mir mal wieder nicht die Sterne somit vergebe ich ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe diesen Teig fuumlr Osterhasen...

    Verfasst von Süssen am 20. April 2017 - 12:07.

    Sehr lecker, habe diesen Teig für Osterhasen genommen 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Vielen DANK!

    Verfasst von ulrike70 am 11. April 2017 - 07:04.

    Super! Vielen DANK!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker - ob Weihnachten, Ostern oder...

    Verfasst von Dinele am 9. April 2017 - 11:11.

    Einfach und lecker - ob Weihnachten, Ostern oder Geburtstag :party:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oster- , Halloween- oder Weihnachtsplätzchen...

    Verfasst von hamsti am 4. April 2017 - 19:44.

    :smile: Oster- , Halloween- oder Weihnachtsplätzchen - endlich ein Teig der immer gelingt und der sich bis zum Ende perfekt verarbeiten lässt.... und das Beste dabei: er schmeckt super lecker! Wir nehmen für Ausstecherle nur noch dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Rezept! Hammer Kekse! Danke 😊👍🏻

    Verfasst von SophieBQ am 20. Februar 2017 - 09:04.

    Hammer Rezept! Hammer Kekse! Danke 😊👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Ausstechen hat gut geklappt. Nach einer Zeit...

    Verfasst von Kira24 am 15. Januar 2017 - 19:38.

    Das Ausstechen hat gut geklappt. Nach einer Zeit fand ich aber das der Teig doch etwas prösselig wurde. Ansonsten hats uns geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird immer zu Glückskeksen ve arbeitet....

    Verfasst von Amandea am 8. Januar 2017 - 13:25.

    Wird immer zu Glückskeksen ve arbeitet. Für keksstempel gibt s kein besseres rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Kekse musste ich im Dezember 3 x backen,...

    Verfasst von Nicole_1710 am 5. Januar 2017 - 18:39.

    Diese Kekse musste ich im Dezember 3 x backen, weil sie so schnell von Famiie und Besuch verputzt wurden :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig, sehr schön zu verarbeiten. Auch...

    Verfasst von onnyc am 4. Januar 2017 - 21:37.

    Toller Teig, sehr schön zu verarbeiten. Auch mit Vollkornmehl, perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die besten Plätzchen

    Verfasst von MeliD am 3. Januar 2017 - 20:07.

    :cooking_7: die besten Plätzchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Teig der nach dem zweiten Mal...

    Verfasst von Dineline015 am 26. Dezember 2016 - 12:31.

    Endlich mal ein Teig der nach dem zweiten Mal zusammenkneten auch noch schön ist ☺️

    Vielen Dank für das Rezept!!!

    !

    EinhörnerEinhörner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gebacken und sie sind immer gelungen....

    Verfasst von Thermiqueen Nadine am 23. Dezember 2016 - 08:49.

    Schon so oft gebacken und sie sind immer gelungen. Es geht ganz schnell und die Plätzchen schmecken jedem, der sie probiert. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Du bist, was du isst :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und sehr einfach zu machen. Und Vorallen...

    Verfasst von JuliaFlei86 am 21. Dezember 2016 - 20:44.

    Lecker und sehr einfach zu machen. Und Vorallen super schnell. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell, super Teig, super lecker! Danke...

    Verfasst von Miamoh am 18. Dezember 2016 - 21:42.

    Superschnell, super Teig, super lecker! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker War es und Ruck zuck hergestellt

    Verfasst von Elidoria am 18. Dezember 2016 - 20:04.

    lecker War es und Ruck zuck hergestellt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war sofort super zu verarbeiten und...

    Verfasst von ilona75 am 18. Dezember 2016 - 19:37.

    Der Teig war sofort super zu verarbeiten und klebte kaum. Und lecker sind sie auch geworden. Tolles Rezept, danke :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker...Dankeschön

    Verfasst von canadagirl am 18. Dezember 2016 - 15:43.

    Sooo lecker...Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch, aber das...

    Verfasst von Christina17 am 17. Dezember 2016 - 16:07.

    Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch, aber das Ergebnis hat mich vom Gegenteil überzeugt. Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sind super lecker und wirklich schnell...

    Verfasst von janine15 am 16. Dezember 2016 - 18:16.

    Die Kekse sind super lecker und wirklich schnell gemacht. :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, das Sternevergeben funktioniert mal wieder...

    Verfasst von bieno68 am 15. Dezember 2016 - 17:32.

    Schade, das Sternevergeben funktioniert mal wieder nicht😁. Aber natürlich 5 Sterne!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker!!!!...

    Verfasst von bieno68 am 15. Dezember 2016 - 17:29.

    Super einfach und super lecker!!!!

    hat super geklappt, sogar mit glutenfreiem Mehl.

    Danke fürs Rezept😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Butterplätzchen ever!!!...

    Verfasst von jeanney79 am 15. Dezember 2016 - 15:52.

    Die besten Butterplätzchen ever!!!

    Ich hab ja schon viele solcher Teige ausprobiert, aber dieser hat mich in der Herstellung, Konsistenz, Bearbeitung und im Geschmack absolut überzeugt und ist wirklich 1a!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nichts geworden bei mir. Teig auch nach...

    Verfasst von 312Lebensfreude am 15. Dezember 2016 - 12:08.

    Leider nichts geworden bei mir. Teig auch nach vielem Nachkneten sehr krümelig und geschmacklich auch nicht überzeugend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich einfach, himmlisch lecker.....

    Verfasst von Soldout am 14. Dezember 2016 - 21:17.

    Herrlich einfach, himmlisch lecker..

    wir lieben diese Plätzchen. Für meine Oma habe eine Light- Variante gebacken mit nur 2/3 Zucker. Tat dem Geschmack keinen Abbruch! Herzlichen Dank fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker. Alle wollen Nachschub....

    Verfasst von KatjaBo am 14. Dezember 2016 - 13:06.

    Schmeckt super lecker. Alle wollen Nachschub. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Die Kinder hatten Spaß und das ist...

    Verfasst von CaRiNa1982 am 13. Dezember 2016 - 07:54.

    Super! Die Kinder hatten Spaß und das ist das schönste am Plätzchen backen! Vielen Dank für dieses tolle Rezept! :cooking_7:Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann aber irgendwie keine Sterne vergeben😁

    Verfasst von asil-artep am 11. Dezember 2016 - 20:02.

    kann aber irgendwie keine Sterne vergeben😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert und mein Enkel auch

    Verfasst von asil-artep am 11. Dezember 2016 - 19:58.

    Bin total begeistert:smile: und mein Enkel auch:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig, sehr zu empfehlen, den werden wir...

    Verfasst von Sonni Schlemmerlie am 11. Dezember 2016 - 17:48.

    Super Teig, sehr zu empfehlen, den werden wir jetzt immer nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept es geht sehr schnell und die...

    Verfasst von renblum am 11. Dezember 2016 - 12:24.

    Super Rezept es geht sehr schnell und die Plätzchen sind lecker. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt...

    Verfasst von dkdenz3110 am 11. Dezember 2016 - 11:40.

    Perfekt

    schnell und lecker - was will man mehr?

    besonders gut für das Backen mit Kindern geeignet :smile:

    vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Rezept...

    Verfasst von Conny978 am 10. Dezember 2016 - 09:50.

    Super schnelles Rezept
    Habe den Teig nur etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank
    Das Ausrollen hat super geklappt und geschmacklich sind die Kekse auch super:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker noch dazu! Teig wurde -...

    Verfasst von Ina99 am 9. Dezember 2016 - 20:24.

    Super schnell und lecker noch dazu! Teig wurde - wie beschrieben - beim Kneten schön geschmeidig und ließ sich gut verarbeiten. Tolles Rezept für die Fraktion "Spontan" :tongue:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig gestern zubereitet um mit den...

    Verfasst von dschehli am 9. Dezember 2016 - 07:20.

    Habe den Teig gestern zubereitet um mit den Kindern Plätzchen zu backen.
    Der Teig war auch etwas Krümelig. Aber mit einem Schuss Milch war das gleich vorbei.
    Hatte den Teig etwa eine Stunde im Kühlschrank. Danach konnten die Kinder den Teig super verarbeiten. Mehl auf die Arbeitsplatte und das Nudelholz und los gings.
    Geschmacklich sind die Kekse wirklich lecker! Unsere Kinder sind da etwas heikel, diese Plätzchen waren jedoch ruckzuck weg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einen Hammermäßig, einfachen und...

    Verfasst von Desiii_x3 am 8. Dezember 2016 - 20:44.

    So einen Hammermäßig, einfachen und leckeren Teig hätte ich noch nie!!!!! Danke fürs teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von meinem 7Jährigen zubereitet und gebacken....

    Verfasst von Norsulike am 7. Dezember 2016 - 20:38.

    Von meinem 7Jährigen zubereitet und gebacken. Teig ging gut zu verarbeiten. Direkt nach dem backen schmeckten sie uns beiden etwas zu trocken/mehlig, nach dem abkühlen allerdings super! Backe ich nächste Woche mit meiner kleinen Tochter noch mal. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, einfach, einfach lecker!

    Verfasst von mrs.peel am 6. Dezember 2016 - 16:36.

    schnell, einfach, einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin ebenfalls sehr gut mit dem Teig zurecht...

    Verfasst von karinchen83 am 6. Dezember 2016 - 16:29.

    Bin ebenfalls sehr gut mit dem Teig zurecht gekommen . Ist wirklich perfekt für ungeduldige Kinder .
    Hab knapp 4 Bleche raus bekommen . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Bei mir hat nix geklebt und ich...

    Verfasst von 39jucki am 6. Dezember 2016 - 14:00.

    Super Rezept. Bei mir hat nix geklebt und ich musste sogar Mehlsorten mischen. Ich hatte meinen selbstgemachten vanillezucker genommen und dadurch nun schwarze Pünktchen drin. Mach es nochmal mit normalen Zucker. Idealer Teig, da Kinder immer ungeduldig sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt und sehr lecker (suchtgefahr) habe aus dem...

    Verfasst von Panda2210 am 6. Dezember 2016 - 12:27.

    Perfekt und sehr lecker (suchtgefahr) habe aus dem Rezept knapp 4 Bleche belegen können. Nächstes mal mache ich die doppelte Menge. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen! Teig ist gut zu...

    Verfasst von Animilly am 5. Dezember 2016 - 20:58.

    Kann mich nur anschließen! Teig ist gut zu verarbeiten gewesen und hat sich, leicht bemehlt,  gut ausrollen und ausstechen gelassen. Perfekt für Kinder zur Weihnachtsbäckerei geeignet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Plätzchen. Da viele geschrieben...

    Verfasst von Erbse0304 am 5. Dezember 2016 - 13:40.

    Super leckere Plätzchen. Da viele geschrieben haben, dass der Teig krümelig ist, habe ich 100g Milch noch dran gemacht. Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig hat sich super verarbeiten lassen.

    Verfasst von Ibag55 am 4. Dezember 2016 - 20:54.

    Der Teig hat sich super verarbeiten lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von b.saupe am 3. Dezember 2016 - 19:33.

    PlätzchenPlätzchen

    Toller Teig, war bei mir nicht krümelig und Backzeit hat auch gepasst 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •