3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

blitzschnelle Butter-Plätzchen Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen -die Besten-


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 200 g weiche Butter
  • 150 g selbstgemachten Vanillezucker, (oder normalen Zucker + 1 Pkt. Vanillezucker)
  • 330 g Mehl (405)
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Ei (M oder L)
  • Kuvertüre
  • Perlen, gehackte Nüsse etc zum Verzieren
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 4 Minuten Teigstufe durchkneten lassen. Dabei zwischendurch mal den Deckel öffnen und den Teig etwas runter- und zusammenschieben. Der Teig ist nach den 4 Minuten eher krümelig, alles auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und den Teig zu einer Kugel formen (geht ganz leicht, durch das von Hand kneten und kugeln wird der Teig durch die Handwärme schön geschmeidig), ausrollen und sofort mit Plätzchenformen ausstechen. Der Teig muss nicht ruhen!

    Dann die Plätzchen auf dem Backpapier/Backblech für ca. 10 Minuten bei Umluft 165°C backen (je nach Ofen anpassen und Blickkontrolle machen!).

    Plätzchen abkühlen lassen.

    Kuvertüre in Stücken in den TM geben, auf Stufe 10 kleinhexeln zu Schokopulver, dann bei 50°C schmezen lassen auf Stufe 1 (Zeit abhängig von der Schokomenge). Ich nehme gerne weiße Kubertüre, streiche diese dann, wenn sie flüssig ist, mit einem Backpinsel auf die abgekühlten Kekse und streusel sofort gehackte Pistazienkerne, gehackte Makadamia oder Walnüsse (gibt gerade alles beim Aldi)  drüber, meine Tochter ist für die bunten Perlenverzierungen zuständig tmrc_emoticons.;-)

    Bisher ist der Tei8g immer gelungen, beim Ausrollen ggf. auf der Oberfläche zwischendurch mal den Teig nachmehlen, damit ernicht an der Teigrolle klebt. Klappt gut!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann je nach Jahreszeit und Anlaß nicht nur zu Weihnachten diese Plätzchen backen, sondern mit entsprechenden Ausstechern auch zu Ostern, Halloween, Geburtstagen oder oder oder....eigentlich immer tmrc_emoticons.;-)

 

 

Für alle, die etwas Probleme mit dem Teig hatten den Teig hatten (klebrig): 

Bitte testet vorher mit einem oder 2 Paket Butter, ob eure Waage auch richtig anzeigt. Ansonsten noch mal Krümel von den Füßen am Gerät entfernen. Dies ist eigentlich der Grund dafür, dass der Teig eventuell zu klebrig wird!!! Hierbei ist es eben absolut erforderlich, dass die Mengen richtig eingehalten werden..

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon super oft gemacht und immer perfekte Kekse...

    Verfasst von Feli22 am 10. März 2018 - 10:42.

    Schon super oft gemacht und immer perfekte Kekse erhalten!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ganze Familie liebt diese Keckse, die Kinder...

    Verfasst von seesternpatrick am 6. Februar 2018 - 23:16.

    Die ganze Familie liebt diese Keckse, die Kinder hatten auch super viel Spaß beim Ausstechen und verzieren.

    Danke für das tolle Rezept werde ich bestimmt wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind wirklich die besten Kekse die ich je...

    Verfasst von Bruder Tack am 29. Januar 2018 - 23:59.

    Das sind wirklich die besten Kekse die ich je hatte. Habe sie auch verschenkt, und kamen prima an.Smile
    Würde mehr als 5 Sterne geben, aber leider geht das ja nicht.
    Vielen, vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt für Kinderhände zum Ausstechen und...

    Verfasst von avelh am 3. Januar 2018 - 19:13.

    Perfekt für Kinderhände zum Ausstechen und schmecken lecker. Schon oft gemacht in der Weihnachtszeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mir mehr erhofft

    Verfasst von Malia69 am 2. Januar 2018 - 23:37.

    Habe mir mehr erhofft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super schnell und einfach. ...

    Verfasst von SonjaHoffmann am 28. Dezember 2017 - 09:07.

    Das Rezept ist super schnell und einfach.
    Aber was ich nicht so schön finde ist die
    SUCHTGEFAHR Big Smile
    ich wollte eigentlich nicht soviel backen, aber da meine Kinder alle verputzt hatten musste ich nochmal 3 Portinen nachbacken.
    Ich habe bei dem Plätzchenteig mal frische Vanille dazugetan und bei dem anderen Zitrone. Sie schmecken einfach klasse. Den Zucker habe ich am Anfang zu Puderzucker verarbeitet.
    Danke für das Rezept.
    ECHT LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept. Schnell gemacht und einfach lecker....

    Verfasst von Trine1404 am 28. Dezember 2017 - 08:45.

    super Rezept. Schnell gemacht und einfach lecker.
    gibt es bei uns auch, wenn kein Weihnachten ist!!
    Danke fürs Einstellen des Rezepts!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von Nad1977 am 25. Dezember 2017 - 06:51.

    Lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und kinderleicht und schnell herzustellen!

    Verfasst von Crazysanni am 21. Dezember 2017 - 20:38.

    Lecker und kinderleicht und schnell herzustellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Butterplätzchen sind suuuuuper lecker

    Verfasst von zwergkoch am 20. Dezember 2017 - 20:11.

    Die Butterplätzchen sind suuuuuper lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir beim backen ...

    Verfasst von lisamariepresley am 19. Dezember 2017 - 10:39.

    wir beim backenwir beim backen


    wir testen gerade das Rezept
    Grüße gehen raus an susi knalltüte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schönes und schnell gemachtes Rezept ....

    Verfasst von jojowolf am 16. Dezember 2017 - 21:43.

    Ein sehr schönes und schnell gemachtes Rezept . Vielen Dank dafür . Er war etwas krümelig, lies sich aber durch kneten und handwärme zu einem super Teig verarbeiten . Mache ich auch jeden Fall nochmal 😊

    Mein Thermi heißt Klaus <3 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Plätzchen, toll zu verarbeiten!...

    Verfasst von Wiesemännchen am 16. Dezember 2017 - 20:58.

    Super leckere Plätzchen, toll zu verarbeiten! Vielen Dank dafür!🙃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden den Teig einfach großartig! Keine...

    Verfasst von Dreierbande am 14. Dezember 2017 - 21:21.

    Wir fanden den Teig einfach großartig! Keine Warterei, keine Schmierei und er ließ sich wirklich klasse verarbeiten. Geschmacklich geht es so, aber für den Geschmack sind die Ausstechplätzchen ja auch nicht da, sondern für die Freude in den Kinderaugen und die war bei uns definitiv vorhanden, auch, weil wir den Teig immer wieder neu ausrollen konnten, ohne dass er klebrig wurde. So wird es bei uns jetzt immer die Ausstechkekse geben und Weihnachten kann kommen. Danke für das schnelle, unkomplizierte Rezept. Es macht uns die Vorweihnachtszeit einfacher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war der Teig auch zu krümelig und brüchig...

    Verfasst von LaGioia am 14. Dezember 2017 - 07:43.

    Mir war der Teig auch zu krümelig und brüchig beim ausrollen, also einfach noch ein Ei dazu und dann klappt es prima! Vom Geschmack her sind Ausstechplätzchen für mich eh nicht der Hit, immer zu fad und langweilig. Aber die Kinder lieben sie. Also einfach in Schokolade tauchen und dekorieren und der Geschmack ist klasse tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept!!...

    Verfasst von Karen83 am 10. Dezember 2017 - 16:37.

    Danke für dieses tolle Rezept!!
    jetzt müssen die Kinder nicht mehr warten mit dem ausstechen, wenn man spontan entscheidet Kekse zu backen!😂
    Und lecker sind sie auch noch!👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten und sie...

    Verfasst von Sonne 73 am 10. Dezember 2017 - 14:21.

    Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten und sie schmecken sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin voll begeistert da ich nicht wartet...

    Verfasst von Drache 1407 am 9. Dezember 2017 - 18:58.

    Ich bin voll begeistert da ich nicht wartet musste, werde das Rezept weiter geben 👍👍👍Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Rezept wo man nicht warten muss...

    Verfasst von 74lumpi am 8. Dezember 2017 - 19:11.

    Endlich mal ein Rezept wo man nicht warten muss sondern direkt los legen kann. Ausserdem lässt sich der Teig super klasse verarbeiten.
    Die Kinder wollen Plätzchen backen nichts leichter als das Teig machen und sofort loslegen.
    Vielen Dank für das 1a Rezept
    Also wir haben Butter/Sanella von Zimmertemperatur genommen. Der große mit 9 Jahren hat den Teig im Thermomix gemacht und die 2 kleinen mit 3 Jahren haben direkt los gelegt. So macht Plätzchen backen Spaß 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, da macht backen sogar mit den...

    Verfasst von Gizmo09 am 6. Dezember 2017 - 12:42.

    Tolles Rezept, da macht backen sogar mit den kleinsten Spaß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns gab es heute eine vegane Variante. Sehr...

    Verfasst von thermi16 am 3. Dezember 2017 - 23:56.

    Für uns gab es heute eine vegane Variante. Sehr lecker,schnell und einfach! Vielen Dank fürs Rezept einstellenLoveCooking 7

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unbedingt empfehlenswert! Super einfach, sehr...

    Verfasst von Dudzi am 3. Dezember 2017 - 20:42.

    Unbedingt empfehlenswert! Super einfach, sehr lecker. Überhaupt sind die Plätzchen nicht fad. Die Butter sollte schön weich sein, dann wird nichts krümelig. Danke für das Rezept. Ergibt zwei Bleche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war der Teig sehr weich zum Ausrollen und...

    Verfasst von WinniT am 3. Dezember 2017 - 20:10.

    Leider war der Teig sehr weich zum Ausrollen und hat mich nicht wirklich begeistert. Auch bei einem Rest, der im Kühlschrank war, ging es nicht sehr gut. Ich denke ich bleibe bei meinem Rezept für Ausstecherle.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das tolle Rezept. Bei mir ist der...

    Verfasst von Huskybina am 3. Dezember 2017 - 18:35.

    Vielen dank für das tolle Rezept. Bei mir ist der Teig super gelungen und die kleine hatte mega spass beim ausstechen und dekorieren. Gibt's auf jeden Fall wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder sehr toll zu machen, gerade mit...

    Verfasst von Thermitani am 3. Dezember 2017 - 17:59.

    Immer wieder sehr toll zu machen, gerade mit Kindern perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht was wir falsch gemacht haben...

    Verfasst von nabo am 2. Dezember 2017 - 22:49.

    Ich weiß nicht was wir falsch gemacht haben könnten.Die Plätzchen schmecken total langweilig. Nach gar nichts...😟 schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider enttäuscht ...

    Verfasst von Mucki74 am 1. Dezember 2017 - 16:05.

    Leider enttäuscht Sad

    Gestern habe ich den Teig ausprobiert und war leider mehr als enttäuscht. Den Teig auszurollen war eine Katastrophe und bekam eine Krise nach der anderen. Er brach ständig auseinander, so dass nicht wirklich größere Flächen zum Ausstechen entstanden sind. Abgewogen habe ich sogar alle Zutaten in einer separaten Küchenwaage mit Gramm-Angabe. Geschmacklich sind sie auch nicht sooo der Hit. Von 5 Sternen kann ich vom Geschmack her nur 2,5 Sterne vergeben. Von der Verarbeitung leider nur einen Stern. Sorry, da nehme ich dann doch lieber mein altes Standard-0815-Mürbeiteig-Plätzchen-Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Teig heute auch zum x mal gemacht....

    Verfasst von Felicie1 am 30. November 2017 - 23:02.

    Ich habe den Teig heute auch zum x mal gemacht. Ich finde ihn auch etwas bröselig und werde ihn länger kneten. Die Kekse werden toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war der Teig auch bei uns, schlecht zu...

    Verfasst von nurse_betty am 29. November 2017 - 20:12.

    Leider war der Teig auch bei uns, schlecht zu verarbeiten. Geschmacklich sind die Kekse auch nicht besonders. Schade um die guten Zutaten. Haben alles Bio-Zutaten benutzt. Vielleicht lag es ja daran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war sehr krümelig und ich musste ihn...

    Verfasst von Nili1974 am 27. November 2017 - 14:52.

    Der Teig war sehr krümelig und ich musste ihn lange kneten bis er geschmeidig war. Leider auch geschmacklich nicht mein Fall.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mist, habe vergessen Speisestärke zu kaufen. Hat...

    Verfasst von Mareike1709 am 26. November 2017 - 10:44.

    Mist, habe vergessen Speisestärke zu kaufen. Hat es jemand schon mal ohne gebacken?
    VG Mareike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ... super einfach, blitzschnell und...

    Verfasst von Tiriberlin am 25. November 2017 - 17:19.

    Tolles Rezept ... super einfach, blitzschnell und wunderbar zu verarbeiten. Ich habe noch ein paar Tropfen Bittermandelaroma verwendet und die Kekse schmecken wirklich lecker. Der Mixtopf ließ sich total einfach leeren und nach ein bisschen Kneten war der Teig wunderbar glatt und ließ ich perfekt ausstechen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war es uns nicht möglich Formen...

    Verfasst von MoLa13 am 25. November 2017 - 15:15.

    Leider war es uns nicht möglich Formen auszustechen. Der Teig war total krümelig und rissig 😟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Teig auch am Abend vorher zubereiten?...

    Verfasst von leleshnackenmele am 23. November 2017 - 11:13.

    Kann man den Teig auch am Abend vorher zubereiten? Brauche ihn für die Kita, da die Kinder Plätzchen backen werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo..........

    Verfasst von wahnsinn67 am 22. November 2017 - 18:37.

    Hallo.......
    die Plätzchen sind geschmacklich sehr gut. Habe das Rezept genau wie beschrieben angewendet. Doch leider war der Teig sehr krümmlich und ich mußte ihn mit der Hand zu einen geschmeidigen Teig verarbeiten.

    Liebe Grüße Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super fürs Kinderbacken!!!...

    Verfasst von schmucksi am 21. November 2017 - 14:28.

    super fürs Kinderbacken!!!
    schmecken lecker und gehen super zum Ausrollen
    ich mach ne Silikonmatte unten und oben Frischhaltefolie drauf----nix bröselt und es reißt auch nix!!
    einfach perfekt

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig lässt sich super verarbeiten und das Kind...

    Verfasst von seniorita am 21. November 2017 - 07:59.

    Teig lässt sich super verarbeiten und das Kind hatte auch Spaß, leider schmecken sie uns nicht wirklich. Dazu sind sie auch sehr trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen Leider war mein...

    Verfasst von bincisbeautybase am 20. November 2017 - 13:39.

    Sehr lecker und einfach zu machen tmrc_emoticons.) Leider war mein Teig direkt beim ersten Mal ausrollen sehr rissig. Weiß jemand woran das liegen könnte? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!. Habe nach diesem Rezepte den Teig...

    Verfasst von sabrinamcplus am 19. November 2017 - 20:35.

    Super Rezept!!!. Habe nach diesem Rezepte den Teig für Weihnachtskekse hergestellt und schmecken und allem sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uups. Sterne vergessen.

    Verfasst von nikira am 19. November 2017 - 16:50.

    Uups. Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach ! ...

    Verfasst von nikira am 19. November 2017 - 16:49.

    Super einfach !
    Ich bin begeistert, wie schnell und unkompliziert diese Rezept funktioniert. Vielen
    Dank .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sterne vergessen...Sorry

    Verfasst von Gonzo am 19. November 2017 - 14:33.

    Hab die Sterne vergessen...Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Gonzo am 19. November 2017 - 14:32.

    Hallo,
    Vielen Dank für das super Plätzchenrezept. Habe es heute mit meiner 4-jährigen Tochter ausprobiert, hat super funktioniert. Kein Kleben oder Krümmeln.
    Habe Butter und Margarine je zur Hälfte genommen.
    Viele Backgrüsse aus dem Bayerischen Wald

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wieder mal ein Rezept was in Kürze mal...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 19. November 2017 - 06:43.

    Und wieder mal ein Rezept was in Kürze mal ausprobiert werden muss. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich der erste Teig, der nicht klebt....

    Verfasst von Antikythera am 18. November 2017 - 23:28.

    Für mich der erste Teig, der nicht klebt. Super!!!!! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und für sehr lecker befunden!

    Verfasst von jillk am 18. November 2017 - 18:11.

    Gestern gebacken und für sehr lecker befunden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich gut zu backen. Teig löst...

    Verfasst von NamfohAnna am 11. November 2017 - 18:57.

    Sehr lecker und wirklich gut zu backen. Teig löst sich toll aus dem TM und ist prima zu verarbeiten. Hat Kind und mir Spaß gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich würde noch 5 Sterne extra geben so lecker...

    Verfasst von sonja1957 am 7. November 2017 - 09:28.

    ich würde noch 5 Sterne extra geben so lecker sind die KekseCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau richtig um mit Kindern zu backen😊Der Teig...

    Verfasst von Monser am 5. November 2017 - 20:05.

    Genau richtig um mit Kindern zu backen😊Der Teig geht auch nicht auf, so dass die Plätzchen schön nebeneinander liegen können. Danke fürs Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehhr lecker, super schnell gemacht, auch nach...

    Verfasst von Claudimausi999 am 5. November 2017 - 11:04.

    Seeeeehhr lecker, super schnell gemacht, auch nach dem zweiten kneten immer noch super zum verarbeiten und ausstechen. War auch im "rohen Zustand" herrlich zum Naschen Wink.
    Danke für's einstellen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •