3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttercreme (Fondanttauglich)


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

  • 6 Stück Eiweiß
  • 300 g Zucker
  • 500 g Butter
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Buttercreme ( Fondanttauglich)
  1. Geben Sie die Eiweiß in den Closed lid, Zucker einwiegen und ca.3min.auf Gentle stir setting bei 80Grad erwärmen.

  2. Wenn der Zucker sich aufgelöst hat, auf Stufe 4 nochmals 3Min. mit hilfe des schmetterlings steif schlagen.

     

    Die Masse muss schön fest werden.

  3. Masse  auf Zimmertemperatur abkühlen lassen

  4. Die ebenfalls zimmerwarme Butter in 4 Portionen Stufe 2  unterrühren und zu einem glatten Teig verrühren.

  5. Diese Buttercreme ist sehr leicht zu verarbeiten oder ideal wenn man eine Torte noch mit Fondant einkleiden möchte.

    Hält sich ungekühlt ca.3Tage, im Kühlschrank mindestens 2 Wochen und im Froster ca. 2 Monate

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • gigara: sehr schick... Danke!

    Verfasst von naulai am 2. September 2020 - 15:23.

    gigara:Love sehr schick... Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gigara hat geschrieben:...

    Verfasst von gigara am 2. September 2020 - 14:50.

    gigara hat geschrieben:
    naulai
    . Das Herz habe ich mit dieser Buttercreme eingestrichen . Wurde schön fest . Meine Lieblingscreme 😍 .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man diese Creme gut zum Verzieren /spritzen...

    Verfasst von naulai am 31. August 2020 - 22:19.

    Kann man diese Creme gut zum Verzieren /spritzen (Spritzbeutel) verwenden? Ist sie dafür stabil?
    Und ist durch das erhitzen des Eiweiß die Buttercreme für Schwangere geeignet oder besser nicht?
    Danke für Eure Antworten 🍀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ❤️. Gelingt bei mir immer. Ich...

    Verfasst von Emirelisa am 19. August 2020 - 17:18.

    Tolles Rezept ❤️. Gelingt bei mir immer. Ich habe es auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Ging recht schnell. Nachdem ich die Butter hinzugefügt habe, habe ich es auf Stufe 4 laufen lassen. Perfekt 👍🏼. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Schmetterling die Butter unterrühren ?

    Verfasst von gigara am 28. Mai 2020 - 16:39.

    Mit Schmetterling die Butter unterrühren ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat’s genauso funktioniert wie im Rezept...

    Verfasst von Micetta am 17. Januar 2020 - 10:35.

    Bei mir hat’s genauso funktioniert wie im Rezept angegeben. Hat eine super Creme ergeben. Bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich hab den für gut 40 min in den...

    Verfasst von Butterblumebianka am 25. Juni 2019 - 14:55.

    Tolles Rezept! Ich hab den Closed lid für gut 40 min in den Kühlschrank gestellt und dann die Butter erst reingemacht, dann klappt es super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von Lusi77 am 26. Januar 2019 - 11:08.

    Super Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super bei der Zubereitung . Habe nich Kakao...

    Verfasst von blauputzel am 15. Dezember 2018 - 11:47.

    War super bei der Zubereitung . Habe nich Kakao dazugegeben- perfekt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine fantastisch gelungene Buttercreme.... Hat...

    Verfasst von klausiMausi67 am 1. Dezember 2018 - 14:18.

    Eine fantastisch gelungene Buttercreme.... Hat alles wunderbar geklappt und herrlich lecker...
    Von mir aus gäbe es unendlich viele Sterne😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat gut funktioniert. Danke für das Rezept.

    Verfasst von Carissi77 am 23. November 2018 - 16:40.

    Das hat gut funktioniert. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem Kühlstellen und noch mal kneten hab...

    Verfasst von Pfuhn am 17. November 2018 - 15:27.

    Das mit dem Kühlstellen und noch mal kneten hab ich auch so gemacht und es hat hervorragend funktioniert.
    Ich habe zermahlene Spekulatius drunter gerührt und das hat super geklappt und geschmeckt!
    Eine Frage hab ich allerdings- brauch ich zum Eindecken mit Fondant wirklich keine Ganache dazwischen? Löst sich der Fondant dann nicht auf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spannendes Abendteuer zwischendurch macht man...

    Verfasst von cilahoff am 19. Oktober 2018 - 16:53.

    Spannendes Abendteuer tmrc_emoticons.-) zwischendurch macht man sich schon Sorgen, ob das mit der Konsistenz alles klappt, aber Ergebnis am Ende schön zu verarbeiten, fest und natürlich lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NinaNiestroj:...

    Verfasst von doTERRA am 22. Juli 2018 - 18:34.

    NinaNiestroj:
    Probiere doch mal das Eiweiß so lange im TM zu schlagen bis der Topf kalt ist und danach erst die Butter dazugeben. So wird es jedenfalls ohne TM gemacht und das hat bei mir immer gut funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Creme in der Hoffnung gemacht endlich...

    Verfasst von NinaNiestroj am 13. Juli 2018 - 23:50.

    Habe die Creme in der Hoffnung gemacht endlich eine schöne fluffig Füllung mit Volumen zu bekommen. Fehlanzeige!! Bin total enttäuscht!! Creme hat sich nach Zugabe der Butter in flüssige Soße verwandelt. Sie ist auch nicht wieder fest geworden sondern im Gegenteil noch geronnen.
    Blödes Rezept. Nicht zum Nachmachen zu empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TM86: ich habe Lemoncurd runtergemischt... war...

    Verfasst von Enna1204 am 28. Juni 2018 - 09:18.

    TM86: ich habe Lemoncurd runtergemischt... war sehr fruchtig und lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich habe mal eine Frage. Brauche ich da...

    Verfasst von Nan75 am 15. Juni 2018 - 21:41.

    Hallo. Ich habe mal eine Frage. Brauche ich da wirklich keine Angst haben wegen den Salmonellen? Werden die alle abgetötet?
    Danke schön mal im Voraus für eure Antworten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • millou:...

    Verfasst von TM86 am 5. Juni 2018 - 23:13.

    millou:
    Hallo
    Dein Kommentar ist schon etwas älter aber mich würde die Kokos Variante interessieren- wieviel hast du da rein gemacht und ist die Creme dann noch Fondanttauglich?

    Habt ihr ggf sonst noch n Tipp mit was man der Creme eventuell noch bisschen "Geschmack" geben könnte?
    Frucht wird vermutlich schwierig? 🤔

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geklappt. Musste allerdings auch ne minute...

    Verfasst von Marionbe78 am 10. Mai 2018 - 21:14.

    Hat gut geklappt. Musste allerdings auch ne minute auf stufe 4 aufschlagen, damit sie schön glatt und fest wurde

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buttercreme ist der Hammer! Ich habe die...

    Verfasst von granaedsche am 25. März 2018 - 13:18.

    Die Buttercreme ist der Hammer! Ich habe die Hälfte der Menge gemacht, was ich für ein normale Torte völlig ausreichend fand. Trotzdem habe ich die Zeiten so eingehalten und nur zum Schluss noch einmal auf Stufe 4 durchgemixt. Die Buttercreme lässt sich zunächst perfekt verstreichen und wird dann durch Kühlen fest. Geschmacklich einfach toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buttercreme ist wirklich ein Traum, sehr...

    Verfasst von caroline_hunsicker am 31. Januar 2018 - 18:52.

    Die Buttercreme ist wirklich ein Traum, sehr leicht und lecker!
    Ich habe sie nach Zugabe des letzten Butter-Teils nochmal auf Stufe 4 geschlagen, danach ist sie immer noch recht flüssig. Im Mixtopf fest werden lassen und dann nochmal auf Stufe 4 mit Schmetterling aufschlagen. Lässt sich auch super einfärben und aufspritzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ingfra:hallo, hast du die zeiten gleich gemacht...

    Verfasst von 1ich am 10. Januar 2018 - 07:57.

    ingfra:hallo, hast du die zeiten gleich gemacht wie vorgegeben mit der hälfte menge? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte leider genau das gleiche Problem, aber...

    Verfasst von Barbara163 am 5. Januar 2018 - 20:47.

    Ich hatte leider genau das gleiche Problem, aber leider kein Sahnesteif da Cry
    was haben wir falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die Buttercreme für Weihnachten...

    Verfasst von Sassi1984 am 25. Dezember 2017 - 23:52.

    Ich hatte die Buttercreme für Weihnachten getestet. Bis zum 1. Schritt war alles super, nach Zugabe der Butter wurde die Masse flüssig... auch der Kühlschranktip Mit erneutem aufschlagen hat leider nicht funktioniert tmrc_emoticons.-(
    Da ich nicht alles verwerfen wollte gab ich 3 pack Sahnesteif dazu und rührte alles mit dem guten alten Handrührgerät. Was soll ich sagen - eine perfekte Buttercreme in grün für meine Tannenbäume zu spritzen tmrc_emoticons.-) s. Bilder

    https://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commentimage/8/7/877893e21b40435a1a1192214b67fed1.jpghttps://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commentimage/8/7/877893e21b40435a1a1192214b67fed1.jpg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich war sehr skeptisch, gerade was Buttercreme...

    Verfasst von Judith663 am 7. Dezember 2017 - 13:14.

    ich war sehr skeptisch, gerade was Buttercreme angeht, aber sie hat super funktioniert und auch super geschmeckt, mit Orangenzester verfeinert, ein Genuß. sie ist auch nicht geronnen auch nicht nach dem verarbeiten. Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Alles mit Schmetterling. Am Schluss auf...

    Verfasst von a.jeker am 20. November 2017 - 12:02.

    Perfekt! Alles mit Schmetterling. Am Schluss auf Stufe 4.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich sehe gerade, dass ich 2014 diese Buttercreme...

    Verfasst von 123nika90 am 14. November 2017 - 10:10.

    ich sehe gerade, dass ich 2014 diese Buttercreme schon mal versucht habe und es schief ging. Jetzt 3 Jahre später, hat mich dieses Rezept wieder am meisten überzeugt, so dass ich diese heute noch mal versuchen werde. Ich lass von mir hören obs geklappt hat Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept. Danke fürs Einstellen!

    Verfasst von glitzerimkopf am 12. November 2017 - 18:34.

    Prima Rezept. Danke fürs Einstellen!

    Stop Hating. Start Baking.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buttercreme schon zweimal gemacht einfach...

    Verfasst von Diamoon am 6. November 2017 - 12:18.

    Die Buttercreme schon zweimal gemacht Smileeinfach lecker.Danke für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, gerade ausprobiert. Genial lecker ...

    Verfasst von maver62 am 6. November 2017 - 12:07.

    Wow, gerade ausprobiert. Genial lecker tmrc_emoticons.-)
    Glatte fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, Super gute Creme. Hab noch etwas vanillearoma...

    Verfasst von waca78 am 21. Oktober 2017 - 21:15.

    Wow, Super gute Creme. Hab noch etwas vanillearoma rein getan.
    Danke Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept, es hat super...

    Verfasst von Astrid_Weber am 5. Oktober 2017 - 15:59.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, es hat super funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nur die Hälfte der Buttercreme gemacht und...

    Verfasst von ingfra am 14. August 2017 - 15:51.

    Hab nur die Hälfte der Buttercreme gemacht und sie ist sehr gut geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jagga: ist die Creme zum Spritzen gut geeignet...

    Verfasst von lulu.02 am 8. August 2017 - 14:25.

    Jagga: ist die Creme zum Spritzen gut geeignet 😅
    Möchte meine Tüllen mal ausprobieren 😅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FRAGE...

    Verfasst von Ari05 am 8. August 2017 - 05:57.

    FRAGE

    Habt Ihr Erfahrung ob es auch funktioniert wenn das Eiweiss länger erwärmt wird (10 Minuten) ?
    .... wegen der Salmonellengefahr....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde gerne eine Schoko buttercreme machen....

    Verfasst von magic unicorn am 17. Juli 2017 - 04:14.

    Ich würde gerne eine Schoko buttercreme machen.
    Wann kann ich denn geschmolzene Schokolade dazugeben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz super ich mach keine andere Buttercreme mehr...

    Verfasst von tessinecke am 9. Juni 2017 - 12:11.

    Ganz super, ich mach keine andere Buttercreme mehr, vielen Dank für das tolle Rezept😘😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zu verarbeiten maumlchtig aber lecker...

    Verfasst von GabiH1983 am 4. Juni 2017 - 21:57.

    Super zu verarbeiten, mächtig, aber lecker.
    Tolles Rezept! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als erstes erst mal das Rezept hat mehr als 5...

    Verfasst von Lucky313 am 20. Mai 2017 - 14:22.

    Als erstes erst mal das Rezept hat mehr als 5 Sterne verdient ich weis nicht was die anderen bei den es nicht geklappt hat falsch gemacht haben ich dachte nicht das man warmes Eiweiß aufschlagen kan aber ja das geht schon mal dann dachte ich wie ich das erste 1/4 von der Butter rein gemacht habe na super jetzt ist sie flüssig auch beim zweiten 2/4 war sie noch flüssig beim 3/4 dachte ich super jetzt wird sie auch noch krisielieg ich muss da zu sagen ich habe alle 4 Stücke 3 Minuten bei Stufe 2 mit dem Schmetterling unter geschlagen und dann kam das 4/4 rein und was soll ich sagen eine Wucht so was schönes an Buttercreme habe ich noch nicht gesehen dann wollte ich sie heute einfärben der Schock sie wurde wässerrich doch alles wieder gut ich habe sie dann im Thermomix noch mal wieder auf Stufe 2 für 3 min aufgeschlagen würde euch gerne Bilder zeigen geht aber leider nicht aber sie ist wieglich super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert gerade auch der Tipp...

    Verfasst von Jessy7883 am 15. Mai 2017 - 14:38.

    Hat super funktioniert, gerade auch der Tipp, nachdem alles imClosed lid ist nochmal zu kühlen und auf stufe 4 aufzuschlagen. Das nächste mal experimentiere ich noch ein bisschen mit Aromen... Big Smile

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Buttercreme und dank der voran gegangen...

    Verfasst von Julia_8 am 14. Mai 2017 - 17:13.

    Super Buttercreme und dank der voran gegangen Tipps einfach zuzubereiten.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zum ersten mal Buttercreme gemacht...

    Verfasst von Sabina-Jolina am 12. Mai 2017 - 02:28.

    Habe heute zum ersten mal Buttercreme gemacht. Zuerst war es etwas flüssig Puzzledaber anhand der Kommentare habe ich die Tips mit dem kühlen und dann noch mal für 2 min Closed lidauf Stufe 4 Schlagen Erfolg gehabt. Die Creme ist so toll geworden habe sie zum verziehren benötigt.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker sehr einfach gelingt wirklich gut...

    Verfasst von Heike 46 am 20. April 2017 - 23:16.

    Superlecker, sehr einfach, gelingt wirklich gut!!!!!
    und da die Eiweiße erhitzt wurden, kann man sie auch einfach so mit Genuss essen....
    Fünf Sterne, das ist ein geniales Rezept selbst für Unbegabte wie michBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super tolles Rezept! vielen Dank!

    Verfasst von LottaBella am 24. März 2017 - 12:44.

    super tolles Rezept! vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ein tolles Rezept für Buttercreme....

    Verfasst von sabrina.spr am 25. Februar 2017 - 07:05.

    Danke! Ein tolles Rezept für Buttercreme.

    Ich habe das Mark einer Vanilleschote hinzugefügt.

    1,5 fache Menge hat gut in den Mixtopf gepasst, allerdings habe ich die Menge zum Schluss geteilt und jeweils noch mal auf Stufe 2 verrührt. So war es perfekt.

    Die Menge hat für einen rechteckigen Tortenboden (Blech) für eine Schicht mittig und komplettes einstreichen von außen gut gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, einfaches, leckeres Rezept. Vielen Dank...

    Verfasst von Jagga am 21. Januar 2017 - 11:54.

    Tolles, einfaches, leckeres Rezept. Vielen Dank dafür.

    Hab einige Tropfen Vanillearoma zugegeben und ganz am Ende noch auf Stufe 4 laufen lassen. Zuvor war es eine relativ flüssige Masse.

    Aber dann 1a. Vielen Dank.

    Hab sie noch grün eingefärbt, da ich Gras spritzen wollte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine geniale leichte Buttercreme, Danke

    Verfasst von Silviups am 18. Januar 2017 - 21:01.

    eine geniale leichte Buttercreme, Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Ich möchte mit dieser Creme ein...

    Verfasst von Rotes Luder am 18. Dezember 2016 - 23:48.

    Hallo!Ich möchte mit dieser Creme ein Schaffell darstellen und mit einem Spritzbeutel mit Tülle auftragen .Ist es möglich das dieses Muster auch beim schrägen auftragen hält oder wird es runterrutschen?Danke schon mal im Voraus für das tolle Rezept.MfG Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen DANK für dieses wunderbare...

    Verfasst von Patily am 30. September 2016 - 12:52.

    Vielen, vielen DANK für dieses wunderbare Rezept. Habe gerade die 1 Geburtstagskarte meines Sohnes damit versüßt. Sie ist wirklich super einfach und gelang auf Anhieb beim ersten mal! Ich hab den Zucker in den laufenden, auf Stufe 2, Thermi gegeben so Pappteller nichts am Boden fest! 5 Sterne ohne mit der Wimper zu zucken! Meine Butercreme Angst ist nun besiegt, hatte davor immer einen heiden Respekt! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt! Buttercreme hat bei mir nie...

    Verfasst von Polinka am 22. September 2016 - 09:52.

    Hat super geklappt! Buttercreme hat bei mir nie geklappt,heute war mein letzte Versuch.Habe mich nach dem Rezept gehalten,nach dem Butter einrühren,war die Creme flüssig,dann habe ich,wie in manchen Kommentaren geschrieben wurde, 2min.auf St.4.,ohne zu kühlen,gerührt und es ist super geworden,gute Konsistenz ,schöne glänzende Farbe!Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •