3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierlikörkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Boden

  • 5 Eiweiß
  • 200 g Mandeln oder Haselnüsse
  • 100 g Schokolade Zartbitter
  • 5 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 80 g Butter oder Margarine
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Rum
  • 50 g Eierlikör

Belag

  • 500 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 3 TL selbsgem. Vanillzucker
  • 150-200 g Eierlikör

Verzierung

  • 50-100 g Schokoraspeln
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Boden
  1. 1. Eier aufschlagen und Eiweiß und Eigelb trennen.

    2. Rühraufsatz einsetzen.

    3. Eiweiß in den Closed lid geben, 3-3 1/2 Min./Stufe 4 steif schlagen und umfüllen.

    4. Rühraufsatz entfernen.

    5. Schokolade und Mandeln in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern.

    6. Butter, Zucker, Vanillinzucker, Backpulver, Rum, Weinbrand und Eigelb zugeben und alles 20 Sek./Stufe 5 verrühren.

    7. Rühraufsatz einsetzen.

    8. Eischnee zugeben und 10 Sek./Stufe 2 unterrühren.

    9. Teig in eine mit Backpapier (Boden) ausgelegte und gefettete Springform (Ø 26 cm) geben und im vorgeheizten Backofen backen.

     

    Backtemperatur: 160°Backzeit: ca. 1 Std.

    Tipp :Am Besten ein Tag vorher den Boden machen zieht er besser durch und schmeckt dadurch besser..

     

  2. Belag
  3. 10. Rühraufsatz einsetzen.

    11. Sahne, Sahnesteif und Vanillinzucker in den kalten Mixtopf geben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3.

    12. Erkalteten Boden mit 3/4 der Sahne überziehen. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel geben und einen Kranz rundherum auf den mit Sahne bestrichenen Boden spritzen.

    13. Eierlikör innerhalb des Kranzes gleichmäßig über der Sahne verteilen.

    14. Tortenrand mit Sahne Schokoraspeln verzieren.

    15. Torte mindesten 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Geht auch mit Baileys! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Supersuperlecker!...

    Verfasst von Twinpeak am 7. Mai 2018 - 14:28.

    Supersuperlecker!
    Alle Gäste waren begeistert.
    Wie in Schiffgens Kommentar beschrieben, habe auch ich den Eierlikör "ohne Reste" hergestellt und auch in einer Dose abkühlen lassen.
    Danke für den Tipp! Smile
    Und vielen Dank für dieses wunderbare Rezept!!! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Einfach und schnell gemacht....

    Verfasst von Ingem am 4. Mai 2018 - 09:05.

    Sehr, sehr lecker. Einfach und schnell gemacht. Und er sieht super aus. Bin begeistert.
    mein hatte sich diesen Kuchen gewünscht - und hatte Glück und dieses Rezept gefunden. Vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Torte ist einfach zu machen, sieht toll aus...

    Verfasst von bargmanns am 4. Mai 2018 - 08:25.

    Diese Torte ist einfach zu machen, sieht toll aus und kommt immer gut bei den Gästen an. Sie verdient viel mehr positive Kommentare!
    Beim Transport hatte ich schon mal einen Dammbruch und der Likör lief herunter. Vielleicht hatte ich einfach zu viel draufgegeben tmrc_emoticons.;-) Beim nächsten Mal werde ich es auch mit selbst gemachtem Likör probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Eierlikörkuchen wird es bestimmt wieder...

    Verfasst von Schiffgen am 4. April 2018 - 08:29.

    Den Eierlikörkuchen wird es bestimmt wieder geben. Der Kuchen war sehr lecker und schnell gemacht.

    Ich habe den Boden einen Tag vorher gebacken. Vermisst habe ich leider die Angabe dazu ob sich die Angaben zur Temperatur auf Ober-/Unterhitze oder Umluft beziehen. Ich habe daher den Ofen zuerst auf Umluft gestellt und nach einer halben Stunde auf Ober-/Unterhitze umgeschaltet.

    Den Eierlikör habe ich nach dem Rezept "EIERLIKÖR - SUPERSCHNELL - KEINE "RESTE" aus der Rezeptwelt gemacht. Aufgrund der Tipps habe ich den Likör für den Kuchen in einer Tupperdose abkühlen lassen, so dass er schön cremig geworden ist und sich gut verteilen ließ, obwohl ich die Milchmenge verdoppelt und die Sahnemenge halbiert habe.

    Danke für das Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern zum ersten Mal...

    Verfasst von Rith Farda am 1. April 2018 - 09:10.

    Ich habe den Kuchen gestern zum ersten Mal gebacken. Der Boden war schön hoch und fluffig und schmeckte ausgezeichnet. Den werde ich öfters backen. Habe noch Birnen auf den Boden gegeben. Schön verziert wurde eine richtige Torte daraus. Love Auf alle Fälle 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich diesen tollen Kuchen bestimmt schon...

    Verfasst von bargmanns am 11. Dezember 2017 - 10:41.

    Jetzt habe ich diesen tollen Kuchen bestimmt schon 6 mal gemacht und möchte endlich auch Sternchen vergeben. Er ist super lecker und auch sehr dekorativ, die Gäste sind immer begeistert und ich selbst könnte mich reinsetzen tmrc_emoticons.;-)
    Reste kann man auch einfrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Torte. Danke für das tolle...

    Verfasst von San.Dra74 am 16. April 2017 - 20:02.

    Eine sehr leckere Torte. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe dieses Rezept früher...

    Verfasst von RitiRi am 10. April 2017 - 20:05.

    Sehr sehr lecker! Habe dieses Rezept früher schon ohne TM verwendet, jedoch noch 50 Gramm gehakte Haselnüsse untergemischt. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses lecker Rezept. Der...

    Verfasst von GourmetDrache am 5. April 2017 - 17:53.

    Vielen Dank für dieses lecker Rezept. Der Teig ist wunderbar saftig und schön schokoladig. Einfach zu machen und es hat alles tadellos geklappt. Werde ihn auch bestimmt nochmal machen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen hat heute eine Arbeitskollegin...

    Verfasst von Desserty am 17. Oktober 2016 - 12:35.

    Den Kuchen hat heute eine Arbeitskollegin mitgebracht. Sehr , sehr lecker. Vor allem der lockere und überhaupt nicht trockene Boden ist genial. Hab mir das Rezept gleich gespeichert. Kann mir den Boden auch sehr gut mit Kirschen und Glühwein - Zuckerguss als "trockenen" Kuchen vorstellen. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Gäste waren begeistert 

    Verfasst von Löwi am 5. August 2016 - 23:47.

    Meine Gäste waren begeistert  tmrc_emoticons.)

    Ich habe den Eierlikör aus dem Grundrezeptbuch selbst gemacht, da ich Angst hatte, dass der gekaufte zu flüssig ist und mir von der Torte läuft. Das Ergebnis war klasse und den Kuchen gibt es definitiv öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker   Schmeckt

    Verfasst von Millencolin am 3. Juni 2016 - 09:06.

    Super lecker   tmrc_emoticons.)

    Schmeckt super lecker!  Danke für das tolle rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so muß ein

    Verfasst von kredler am 25. Mai 2016 - 10:59.

    Genau so muß ein Eierlikörkuchen sein...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhhhh yammie war der

    Verfasst von Annasky85 am 9. März 2016 - 10:20.

    Mmmmmhhhh yammie war der Kuchen lecker. Vielen Dank für das Rezept. Ich habe den Boden auch durchgeschnitten und noch eine mit Schokostückchen bespickte Sahneschicht eingearbeitet.

    2 Tipps, damit der Likör nicht runterläuft: Ich nehme immer den selbstgemachten Likör aus dem Grundbuch, der wird fester als gekaufter und läuft auch nicht runter und damit die Sahne schön fest ist, nehme ich drei Päckchen Sahnesteif.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es etwas Schwierig

    Verfasst von Hagebutte am 2. März 2016 - 23:20.

    Ich fand es etwas Schwierig den Eierlikör so auf den Kuchen zu bekommen, ohne das er runterläuft.  Ansonsten, lecker und einfach! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhmmm sehr sehr lecker

    Verfasst von Bianca Lucia am 9. Februar 2016 - 10:27.

    Mhhhmmm sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Eierlikörtorte

    Verfasst von Diamoon am 30. Dezember 2015 - 08:17.

    Hab die Eierlikörtorte gestern zum Geburtstag gebacken, tmrc_emoticons.) mit Röllchen aussen verziert und oben wie beschrieben, tmrc_emoticons.;) alle waren begeistert, war sehr lecker, danke fürs Einstellen des Rezept.  Cooking 7 Ich hab Sie einen Tag zuvor komplett fertig gemacht und in den Kühlschrank gestellt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich irritiert der Weinbrand

    Verfasst von Hagebutte am 27. November 2015 - 21:24.

    Mich irritiert der Weinbrand im Textfeld... sind damit die 50g Eierlikör gemeint und wie viel Vanilliezucker kommt in den Boden? Eins??? Habe viel Lust den Kuchen zu Bachen. Kann mir das jemand beantworten? Baylis in Boden und Belag als Alternative hört sich auch gut an Hat das schon jemand gemacht?  :O)))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept , da mir in

    Verfasst von silv68 am 26. September 2015 - 14:15.

    Tolles Rezept , da mir in diesem Rezept zu viel Zucker war und diese Torte ja doch sehr üppig ist, habe mein altes Rezept aus der Zeit vor dem Thermomix damit abgeglichen und eine Variation erstellt. Dieser Kuchen gehört nämlich zu meinen absoluten Favoriten und jetzt gelingt der auch mit dem Thermomix tmrc_emoticons.) .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester kuchen überhaupt ich

    Verfasst von Sunny2015 am 5. September 2015 - 15:00.

    Bester kuchen überhaupt tmrc_emoticons.-) ich liebe den!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hat allen super

    Verfasst von Rinle am 28. August 2015 - 08:22.

    Super lecker. Hat allen super geschmeckt.

    Ich habe den Boden 1x durchgeschnitten und auf den Boden noch Johannisbeergelee dazwischen gemacht und Deckel drauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept, schmeckt

    Verfasst von Kleine Kräuterhexe am 19. Juni 2015 - 00:59.

    Geniales Rezept, schmeckt mega lecker. Den Kuchen wird es von nun an öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckerer Boden. Das

    Verfasst von G.yvonne am 5. April 2015 - 23:21.

    Superleckerer Boden. Das Rezept ist gespeichert  tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Mein erster Eierlikörkuchen

    Verfasst von Susi_84 am 31. März 2015 - 18:35.

     Mein erster Eierlikörkuchen und hat gleich funktioniert tmrc_emoticons.)  - ohne großen Aufwand und soooo lecker! Wird zukünftig öfters gemacht! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zweite mal

    Verfasst von König Franzi am 5. März 2015 - 13:59.

    Zweite mal gemacht,hervorragendes Rezept . Schmeckt Allen sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immerwieder köstlich Von uns

    Verfasst von myfamily5 am 4. Februar 2015 - 21:14.

    Immerwieder köstlich Love Von uns gibts dafür 5***** tmrc_emoticons.;) DANKE fürs einstellen.....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei den Zutaten für

    Verfasst von Katzecolle am 3. Dezember 2014 - 08:32.

    Hallo, bei den Zutaten für den Teig steht nichts von Vanillezucker, wieviel kommt in den Teige?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht, absolut

    Verfasst von BrigitteRD am 16. November 2014 - 14:11.

    Gestern gemacht,

    absolut lecker ,und der Boden ein Genuß. Der wird noch öfters gemacht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zum machen und

    Verfasst von caro-92 am 21. Oktober 2014 - 12:10.

    Sehr einfach zum machen und Sehr lecker ! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen, ich

    Verfasst von aNn7 am 30. September 2014 - 18:51.

    Ein sehr leckerer Kuchen, ich mache ihn immer wieder gern!  Big Smile

    Sometimes people are beautiful.


    Not in looks. Not in what they say. Just in what  they are!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, das hört sich aber gut

    Verfasst von Lalique am 27. September 2014 - 17:27.

    Mmmh, das hört sich aber gut an! Bald ist Geburtstag, dann wird es ausprobiert. tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße ....


    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur so selten dazu. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können