3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Quark-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • 2 Eier
  • 70 g Zucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 70 g Mehl
  • 350 g Erdbeeren
  • 70 g Zucker
  • 1 Päckchen Tortengusspulver
  • 750 g Magerquark
  • 3 EL Zitronensaft
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rühraufsatz einsetzen

    Eier, 70 g Zucker 4 Minuten/60°/Stufe 4 schaumig rühren. Rühraufsatz wieder entfernen.

    Backpulver und Mehl dazugeben und Stufe 4 einschalten und nach ca. einer halben Sekunde Counter-clockwise operation einschalten, Counter-clockwise operation wieder ausschalten, Counter-clockwise operation wieder einschalten. Dadurch wird das Mehl mit Unterbrechungen kurz unterrührt. Den Teig in einer Springform (26 cm) verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 15 Minuten backen.

    Boden auskühlen lassen und Tortenring um den Boden stellen.

    Für den Belag 150 g Erdbeeren und Zucker 5 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern und mit dem Tortengusspulver 3 1/2 Minuten/100°/Stufe 3 aufkochen.
    Quark und Zitronensaft 15 Sekunden/Stufe 4 unterrühren.

    200 g Erdbeeren 3 Sekunden/Stufe 4 in der Quarkmasse zerkleinern und vermischen und auf dem Boden verteilen. Mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen und evtl. mit Sahnetupfen, Schokoraspel und Erdbeeren verzieren. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist sehr sehr lecker und schnell...

    Verfasst von DanielaBarbara am 8. Mai 2017 - 10:16.

    Der Kuchen ist sehr, sehr lecker und schnell gemachtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen zum

    Verfasst von Tigerlili80 am 18. Juli 2012 - 13:51.

    Habe den Kuchen zum Geburtstag meiner Tochter gemacht. War super lecker, sehr fruchtig und leicht. Und superschnell in der Zubereitung tmrc_emoticons.) .

    Musste das Rezept gleich weitergeben! Schade dass die Erdbeerzeit schon wieder vorbei ist. Werd ihn aber mal mit anderen Früchten ausprobieren.

    Alle Sterne von uns! Und Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Probiertante am 15. Mai 2011 - 20:53.

    Habe den Kuchen heute gemacht. Ich muss sagen, ich war erst total skeptisch, ob er nicht zusammenläuft. Aber er ist klasse geworden. Schmeckt echt lecker und ist superschnell gemacht! 5 Sterne von mir.

    Danke

    Probiertante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kleiner Vorgeschmack auf die Erdbeerzeit

    Verfasst von tinafee am 6. März 2011 - 19:02.

    Das hört sich doch mal lecker an! Super Idee!!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können