3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Windbeutel-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 75 g kalte Butter
  • 150 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Belag

  • 500 g Erdbeeren
  • 500 g Schmand
  • 8 EL Gelierzucker 1:1, (80g)
  • 500 g Schlagsahne
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 200 g Mini-Windbeutel mit Sahnefüllung, TK
  • 1 Päckchen roter Tortenguss
  • 250 g Kirschsaft
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Dough mode kneten. Teig umfüllen und mit den Händen kurz glatt verkneten. Ca. 30 Min. kalt stellen.

    Auf etwas Mehl rund aussrollen und auf den Sprinformboden geben. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Umluft ca. 15 Min. backen. Auskühlen lassen.

  2. Belag
  3. Erdbeeren waschen und putzen. Ca. 300-350 g beiseite legen, die übrigen Erdbeeren halbieren.

    Sahne mit Sahnefestiger steifschlagen. (Ich mache das immer noch mit dem Mixer, habe damit im TM nicht soviel Glück)

    Schmand und Gelierzucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 3 verrühren. Steifgeschlagene Sahne in den Mixtopf geben und 15 Sek./ Stufe 3 mit Hilfe des Spatels unterheben. Tortenring um den abgekühlten boden legen. 1/3 der Schmandcreme auf dem Boden verteilen. Die gefrorenen Windbeutel darauf verteilen. Halbierte Erdbeeren dazwischensetzen. Rest Creme darauf verteilen und glatt streichen. Rest Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und dachziegelartig auf der Creme verteilen.

    Mixtopf reinigen. Tortengusspulver, 3 gestr. El Zucker und den Saft in den Mixtopf geben. 10 Sek./ Stufe 3 verrühren. Dann 4 Min./100 °C/ Stufe 2 kochen. Im Mixtopf etwas runterkühlen lassen und dann mit einem Esslöffel über den Erdbeeren verteilen. Ca. 2 Std kalt stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Torte lässt sich am besten mit einem elektrischen Messer schneiden. Das Messer dabei zwischendurch immer wieder in heißes Wasser tauchen und abtrocknen.

(Rezept ist aus kochen & genießen Spezial)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es war unglaublich lecker und recht einfach, ich...

    Verfasst von Nightmare182 am 30. Juli 2017 - 15:12.

    Es war unglaublich lecker und recht einfach, ich habe den Kuchen über Nacht gekühlt, dann war auch die Masse komplett fest und schneiden kein Problem.
    Alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kann ich die Torte auch schon einen Tag bzw...

    Verfasst von jamavi am 9. Mai 2017 - 18:57.

    Hallo! Kann ich die Torte auch schon einen Tag bzw. am Abend vorher zubereiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und super lecker! Danke, den gibt es...

    Verfasst von Millla am 17. April 2017 - 16:25.

    Schnell und super lecker! Danke, den gibt es öffters bei unsCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich hab einen Biskuit aus 3 Eiern in einer...

    Verfasst von pa181008 am 4. April 2017 - 11:02.

    hallo, ich hab einen Biskuit aus 3 Eiern in einer 26er Form gebacken... einfach weil wir lieber Biskuit mögen. Eine Packung Windbeutel ( 20 Stück ) hat gereicht. In die Sahne habe ich zusätzlich zum Sahnesteif noch 6 gehäufte Kaffelöffel Sofort Gelatine eingerührt, da die reine Schmandcreme mir zu flüssig vorkam. Erdbeeren habe ich 1kg gebraucht. Muss aber sagen, dass ich sie oben sehr dicht gelegt habe. Unsere Gäste und wir lieben einfach Erdbeeren.
    Ich bin wirklich keine begabte Bäckerin, aber die Torte habe sogar ich hinbekommen Smile Wink

    So jetzt kommt sie in den Kühlschrank. Wie sie geschmeckt hat, sowie die Sterne werde ich noch nachtragen.

    Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker

    Verfasst von AnneGr am 12. Januar 2017 - 11:17.

    superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell angefertigt und der Burner bei...

    Verfasst von LA_GRAND_DAME am 20. September 2016 - 11:04.

    Super schnell angefertigt und der Burner bei unseren Geburtstagsgästen. Ruck zuck war nichts mehr da. Selbst die Gastgeberin konnte keinen Krümel mehr ergattern. Cry

    Beim nächten Mal werde ich direkt zwei Kuchen backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knaller Torte. Gibts jetzt

    Verfasst von Maverick260986 am 21. August 2016 - 12:29.

    Knaller Torte.

    Gibts jetzt öfters.

    Danke für das Rezept.

    Semper fidelis - Für immer treu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Torte gestern zur

    Verfasst von Janosch_DK am 25. Juli 2016 - 18:55.

    Ich hab die Torte gestern zur Taufe meiner Nichte gemacht, sie war der Knaller und wirklich einfach in der Zubereitung.

    Rezept gespeichert, wird es am Wochenende wieder geben (falls es noch frische Erdbeeren gibt.).  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • STERNE!!!!  5!!!!

    Verfasst von hengstie am 25. Juli 2016 - 00:34.

    STERNE!!!!  5!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...himmlisch!....7 Leute, weg

    Verfasst von hengstie am 25. Juli 2016 - 00:33.

    ...himmlisch!....7 Leute, weg war die Tortetmrc_emoticons.-)...mit Erdbeersaft obererdbeerig!!!

    Tipp zum anschneiden : von der Mitte nach außen schneiden, geht super mit herkömmlichem Messer!

    Tipp für den Boden : auf den Springformboden Backpapier - Ring drauf, Rest drumherum abreißen, nach dem Backen den Boden auf die Tortenplatte und Folie abziehen. ..einfacher geht es kaum ....

    Tipp 3: unbedingt Rezept für Gäste parat halten tmrc_emoticons.-)))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Habe es genau nach Rezept

    Verfasst von Maybe3013 am 21. Juli 2016 - 12:15.

     Habe es genau nach Rezept gemacht, war zwar etwas flüssig, aber super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Torte bereits

    Verfasst von fanscher am 20. Juli 2016 - 09:53.

    Ich habe die Torte bereits das 2. mal gemacht. Jedes Mal oberlecker gewesen und hat auf den Feiern reißenden Absatz gefunden.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Lieblingsrezept!!

    Verfasst von Katherin1812 am 11. Juli 2016 - 23:18.

    Mein neues Lieblingsrezept!! Absolut lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!  :love:  Kam als

    Verfasst von ChaDram am 2. Juli 2016 - 19:21.

    Mega lecker!  Love  Kam als Geburtstagstorte bei Groß und Klein super an!

    Habe  den Tipp"Gelierzucker 2:1" mit eingebaut, alles bestens! Wird es mit Sicherheit öfters geben. Cooking 7

     

       

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes - danke für

    Verfasst von nirak96 am 20. Juni 2016 - 12:24.

    Mal was anderes - danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die TOrte schon mit

    Verfasst von Mamasamira am 19. Juni 2016 - 15:24.

    Habe die TOrte schon mit Himbeeren getestet, ebenso genial. Morgen gibt es sie mit Erdbeeren. Kommt immer gut an Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon 2x gemacht, 2x gelungen

    Verfasst von Claudi212 am 17. Juni 2016 - 12:58.

    Cooking 7 schon 2x gemacht, 2x gelungen die 3. Torte wird morgen zubereitet! Einfach klasse das Rezept, so schnell, einfach und unendlich lecker. Danke für's einstellen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach toll,

    Verfasst von tessinecke am 15. Juni 2016 - 16:46.

    Das Rezept ist einfach toll, die Torte wird super lecker und alle wollen das Rezept haben.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.....Danke super

    Verfasst von brunifrido am 12. Juni 2016 - 17:41.

    Super lecker.....Danke super Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuuuper lecker die

    Verfasst von Gifthexe61 am 12. Juni 2016 - 17:26.

    Suuuuuuuuuuuper lecker die Torte.

    Einfach nur himmlisch.  War ratz fatz weg. Kam super toll an bei der Familie. Wird's öfter geben da sie schnell gemacht ist. Danke für das tolle Rezept . Ist 10 Punkte wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach zu

    Verfasst von Marion0906 am 12. Juni 2016 - 13:53.

    Lecker und einfach zu machen!

    Diese Torte wird es jetzt definitiv öfters geben, sie ist mega lecker und einfach zu machen!

    Ich habe es nach Rezept gemacht, bis auf 2 Dinge: Den Schmand habe ich noch mit San apart verfestigt da er mir recht flüssig erschien. Das ergab dann auch hinterher ein super Schnittbild und nichts ist davongelaufen. Und den Guss hab ich mit Erdbeersaft angerührt, sehr fein.

    Meine Gäste und ich waren allesamt begeistert, das Rezept musste ich schon weitergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich ganz toller

    Verfasst von queen of kitchen am 9. Juni 2016 - 23:55.

    Ein wirklich ganz toller Kuchen, den all meine Gäste regelrecht verschlungen haben. Wirklich extrem lecker und relativ leicht zu machen. Habe mich bis auf Verwendung von Gelierzucker 2:1 komplett an das Rezept gehalten. Auch der Tipp mit dem Elektromesser war sehr hilfreich. Von mir volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch folgenen Tip:

    Verfasst von Marion0906 am 9. Juni 2016 - 00:01.

    Ich habe noch folgenen Tip: den Teig zwischen 2 Frischhaltefolien ausrollen, obere Folie entfernen und den Teig auf's Backblech stürzen. Die 2. Folie entfernen, einen Tortenring auf die gewünschte Größe einstellen und einen Kreis ausstechen. Die Reste vom Teig entfernen, Teig mit ner Gabel mehrmals einstechen (so bleibt er flach und backt gleichmäßig) und backen. Nach dem Abkühlen lässt sich der Ring ganz einfach abnehmen und man kann den "Riesenkeks" auf eine Tortenplatte geben.

    Gutes Gelingen allen die die Torte noch backen möchten! Wie er schmeckt kann ich erst morgen Abend sagen, da ich Geburtstag habe und Nachmittags erst meine Gäste kommen.

    Viele Grüße, Marion

    [[wysiwyg_imageupload:24390:]][[wysiwyg_imageupload:24391:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr den Trick wie der

    Verfasst von mixmama am 5. Juni 2016 - 11:37.

    Habt ihr den Trick wie der Boden besser abgeht? Er ist recht fest geworden und löst sich nicht...oder geht das nach dem Abkühlen besser wenn er bissl weicher wird durch die Creme? Möchte ein Desaster am Kaffeetisch vermeiden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es gestern deine

    Verfasst von Martä2109 am 27. Mai 2016 - 19:05.

    Bei uns gab es gestern deine leckere Torte. Ich habe 2:1 Gelierzucker verwendet und Apfel- statt Kirschsaft für den Guss. Alle waren begeistert und die habe ich ganz sicher nicht das letzt Mal gemacht. Das nächste Mal möchte ich schauen, dass ich rein für die Optik Miniwindis mit Erdbeerfüllung herbekomme. Volle Punktzahl auch von all meine Kaffeegästen!!!

    Danke für das tolle geling sichere Rezept.

    Liebe Grüße


    vom Bodensee


    Eure Martä

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Zubereitung  dafür gibt

    Verfasst von engel12002 am 24. Mai 2016 - 23:09.

    [[wysiwyg_imageupload:23822:]]

    [[wysiwyg_imageupload:23821:]]

    Super Zubereitung  dafür gibt es schon mal die 5 Sterne, traumhaft lecker Love Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Gelierfix genommen. Ging

    Verfasst von Kracher2 am 23. Mai 2016 - 10:22.

    Habe Gelierfix genommen. Ging total gut. Der Boden war zwar echt lecker, löste sich aber schlecht von der Backform. Egal. Der Kuchen kam gut an !! Volle Sterne !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll vorzubereiten und

    Verfasst von huibuh am 21. Mai 2016 - 21:00.

    Toll vorzubereiten und schmeckt super gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Mit

    Verfasst von Schmuseboo am 20. Mai 2016 - 11:46.

    Sehr lecker... Mit Gelinggarantie

    Habe den Kuchen zu Vater- und Muttertag gemacht. War sehr lecker und ist super angekommen. 

    mach ich bestimmt nochmal  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEEEEEEEEEGGGGGGGAAAAAA

    Verfasst von bea_1981 am 19. Mai 2016 - 18:52.

    MEEEEEEEEEGGGGGGGAAAAAA Lecker

    dreiviertelste Torte im Büro zu viert vernichtet tmrc_emoticons.;) echt so lecker und einfach.

    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach, traumhaft

    Verfasst von Mia5272 am 18. Mai 2016 - 13:24.

    Supereinfach, traumhaft lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der absolute

    Verfasst von Spaghettimaus am 16. Mai 2016 - 22:43.

    Das Rezept ist der absolute Hammer!

    Ganz einfach, sehr schön vorzubereiten und auch noch Megalecker

    kann leider nur 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Vergeben. Sonst wären es mehr geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der  Kuchen  ist  super

    Verfasst von Irmi007 am 15. Mai 2016 - 21:27.

    Der  Kuchen  ist  super  lecker und einfach  in der Zubereitung   tmrc_emoticons.) durch den Gelierzucker  schmeckt  er sehr frisch  . Werde  ihn mit  Sicherheit  noch  öfter  machen  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Torte, die gibt

    Verfasst von Chrissy09 am 15. Mai 2016 - 19:09.

    Super leckere Torte, die gibt es bei uns jetzt öfter!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hat auf Anhieb

    Verfasst von isopi am 15. Mai 2016 - 13:16.

    Super Rezept, hat auf Anhieb geklappt. Love Love Hat allen super geschmeckt. Habe anstatt Gelierzucker Agar Agar genommen und vor dem schlagen der Sahne den Mixtopf in den Gefrierschrank getan. Alles bestens

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum Geburtstag habe

    Verfasst von Beate69 am 15. Mai 2016 - 12:26.

    Gestern zum Geburtstag habe ich diese Torte gemacht. Es war der Hammer! So was von lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses toll

    Verfasst von Nüfi am 15. Mai 2016 - 02:44.

    Danke für dieses toll Rezept.

    Lecker und erfrischend.

    Die Nüfi tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Torte! Habe die Torte

    Verfasst von Thorsten18 am 12. Mai 2016 - 11:58.

    Top Torte!

    Habe die Torte anlässlich meines Geburtstags für die Kollegen gemacht - sie kam supergut an und war sogleich aufgefuttert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super feiner Kuchen

    Verfasst von hundebine am 10. Mai 2016 - 22:26.

    Super feiner Kuchen Love                                                                                                                               

     

    Hab ihn am Muttertag zubereitet. Ist der Knüller. Volle Punktzahl dafür. Hab aber Sofortgelatine genommen anstatt Gelierzucker. Werde ich mit Sicherheit noch öfters zubereiten. Danke fürs Einstellen des Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach....

    Verfasst von KatjaSpr am 10. Mai 2016 - 22:00.

    Super lecker und einfach.... Big Smile

    Leider hatte ich keinen Gelierzucker da,

    hatte ein Päckchen Sofortgelantine genommen.  tmrc_emoticons.;)

    Hat auch super geklappt.  Love

    Wird es definitiv nochmal geben  tmrc_emoticons.)

     

    Vielen Dank für das Rezept! 

     

    Lg

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept auch

    Verfasst von HeiMoc am 10. Mai 2016 - 19:25.

    Cooking 7

    Ich habe das Rezept auch genau so gemacht und es ist super abgekommen !! seehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein. Die Torte gabs

    Verfasst von Thermifroschi am 9. Mai 2016 - 08:16.

    Sehr fein. Die Torte gabs gestern als Muttertagskuchen und er kam sehr gut an. Vielleicht versuch ich das nächste mal eine leichtere Variante mit Biskuitboden und Quark statt Schmand, aber mein Mann liebt diesen "Krümelboden". Vielen Dank fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist da ganz gehörig

    Verfasst von Superbi am 8. Mai 2016 - 22:46.

    Bei mir ist da ganz gehörig was schief gegangen. Schade. Die Füllung war nicht fest, der Boden löste sich nicht  ab, alles fiel zusammen. Lecker war das. Das muss ich auch sagen. Aber insgesamt war das bei mir eine "Trümmertorte" tmrc_emoticons.-(. Aber da es hier bei so vielen so gut geklappt hat, wird das wohl an mir liegen. So vergebe ich keinen Stern, anstatt wenige zu vergeben , ich möchte nicht unfair sein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir konnten nicht mehr bis

    Verfasst von Sikke am 8. Mai 2016 - 13:12.

    Wir konnten nicht mehr bis zum "Kaffeekränzchen" warten, meeeeegalecker!  Big Smile

    Perfektes Muttertagsmitbringsel  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt sooooo mega...

    Verfasst von Marina_P am 8. Mai 2016 - 09:35.

    [[wysiwyg_imageupload:23826:]][[wysiwyg_imageupload:23827:]]

    Das schmeckt sooooo mega... vielen dank für das Leckere Rezept... werde ich öfter machen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Morgen zum Muttertag wird der

    Verfasst von engel12002 am 8. Mai 2016 - 01:10.

    Morgen zum Muttertag wird der Kuchen probiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte heute

    Verfasst von korodin am 7. Mai 2016 - 23:32.

    Habe die Torte heute gebacken, schmeckt sehr gut 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supertolle Torte mit

    Verfasst von LydHohMuenchen am 7. Mai 2016 - 18:15.

    supertolle Torte mit Gelinggarantie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verfestige die Masse noch

    Verfasst von Pepe0301 am 21. Juni 2015 - 13:38.

    Ich verfestige die Masse noch mit 6 Blatt Gelatine. Dadurch wird er etwas fester und es gibt beim Aufschneiden einen wunderbaren glatten Schnitt. Gibt somit optisch noch mehr her. Einfach genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen - einfach

    Verfasst von speedy0410 am 4. April 2015 - 14:41.

    Ich kann nur sagen - einfach himmlisch. Vielen Dank für das tolle Rezept. Alle waren mega begeistert von dem Kuchen! Den wird es jetzt öfters geben!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •