3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fantakuchen / KiKo Geburtstagskuchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig

  • 300 g Mehl, 405er
  • 400 g Zucker
  • 150 g Pflanzen-Öl, kein Raps- oder Olivenöl
  • 150 g Fanta, oder anderen Orangensprudel
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Zuckerguss

  • 1 Zitrone
  • 200 g Zucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Mehl, Zucker, Öl, Fanta, Vanillezucker, Eier & Backpulver in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 5 verrühren!

     

    Den Teig mit dem Spatel vom Rand lösen/herunterschieben und nochmals 5 Sek./Stufe 5 verrühren!

     

    Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 200°C im vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten backen.

     

  2. Zuckerguss
  3. Während der Kuchen ein wenig abkühlt, den Zuckerguss zubereiten!

     

    Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./ Stufe 10 pulverisieren.

     

    Den Saft der Zitrone auspressen, in den Mixtopf geben und 10 Sek./ Stufe 6 verrühren.

    Anschließend auf dem nur noch warmen Kuchen verteilen und nach herzenlust Dekorieren! Wir nehmen bunte Streusel! tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Kuchen läßt sich Ultraschnell für jeden Kindergeburtstag backen und super Mottogerecht dekorieren!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuuuuuuper Rezept! Hab den Kuchen bereits...

    Verfasst von Medusamay am 17. August 2018 - 22:02.

    Suuuuuuuuper Rezept! Hab den Kuchen bereits dreimal gebacken und immer ist er gelungen! Kam super auf dem Kindergeburtstag an. Ich habe ihn als Lego-Kuchen “verkauft“.

    Den Zucker habe ich auf 160 Gramm reduziert und es schmeckte immer noch. 😍

    Als kleinen Tipp von der Reihenfolge her im Rezept: Erst den Pudetzucker herstellen und umschütten, dann erspart man sich einmal das Spülen.... 😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tolle Konsistenz! Ich habe, nachdem...

    Verfasst von SalsaBrownie am 9. Juli 2018 - 15:24.

    Sehr lecker! Tolle Konsistenz! Ich habe, nachdem ich die vorherigen Kommentare gelesen habe, auch nur 200 g Zucker genommen und das war vollkommen ausreichend. Ich habe den Kuchen mit Orangina gemacht!

    Sehr empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker ! ...

    Verfasst von Bhc2016 am 28. März 2018 - 12:01.

    Der Kuchen war sehr lecker !
    Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erschien mir viel zu viel Zucker, habe 100g...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 11. März 2018 - 18:03.

    Erschien mir viel zu viel Zucker, habe 100g weniger genommen und es war immer noch ausreichend süß! Vom Geschmack gut. Habe den Zuckerguss auch mit Fanta angerührt, dann war es noch etwas fruchtiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Meine Tochter liebt diesen Kuchen....

    Verfasst von Kerstin984 am 8. Februar 2018 - 07:54.

    Sehr lecker. Meine Tochter liebt diesen Kuchen. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Fanta-Muffins gebacken bei 160 Grad 30 min. ...

    Verfasst von Elfe1977 am 7. April 2017 - 20:48.

    Habe Fanta-Muffins gebacken bei 160 Grad 30 min.
    Kam super bei den Kindern an SmileParty
    Allerdings habe ich nur 200 g Zucker verwendet ... 400 g fande ich bedenklich viel, zumal in Fanta auch noch Zucker enthalten ist.
    Schmecken trotzdem prima Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach. Hab die Hälfte für...

    Verfasst von Jantana05 am 30. Dezember 2016 - 16:57.

    Schnell und einfach. Hab die Hälfte für eine kleine Kastenform genommen.

    PerfektSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kommt bei Kindern immer gut an! Die...

    Verfasst von nstojan am 15. November 2016 - 12:55.

    Der Kuchen kommt bei Kindern immer gut an! Die doppelte Menge ist perfekt für ein Backblech, schön verziert ist er perfekt für jede Geburtstagsparty!

    Wer den Kuchen nicht so süß mag oder noch einen Zuckerguss darüber verteilt kann einfach weniger Zucker nehmen

    Das Rezept ist echt einfach und gelingt garantiert!! Danke dafür!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe das Rezept gerade

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 1. Mai 2016 - 20:45.

    Hallo!

    Habe das Rezept gerade gelesen und werde es bestimmt bald mal ausprobieren.

    Bin schon jetzt gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach

    Verfasst von Julia80 am 1. Mai 2016 - 19:51.

    Sehr lecker und sehr einfach gemacht! Allerdings habe ich auch "nur" 200g Zucker genommen,  stehe nicht so darauf wenn Kuchen so mega süß ist.  Da bekomme ich schon vom lesen Diabetes.   Big Smile  Und auch den Zuckerguss habe ich auf die halbe Menge reduziert. Verziert mit bunten Streuseln und Smarties. Lecker!

    Nach ca. 15 Minuten habe ich die Hitze auf 160° reduziert und der Kuchen war nach 25 Minuten fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr sehr

    Verfasst von M-ara am 13. April 2016 - 13:40.

    Der Kuchen ist sehr sehr lecker,  ich habe nur 300g Zucker genommen und er ist immernoch süß genug. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, wird für den

    Verfasst von stöpselinchen78 am 20. März 2016 - 20:57.

    sehr lecker, wird für den nächsten Kindergeb, wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns war der Kuchen leider

    Verfasst von nata13 am 7. März 2016 - 18:55.

    Für uns war der Kuchen leider nicht essbar. Er ist uns viel, viel, viel zu süß. Nichtmal die Kinder wollten ihn essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker, locker,

    Verfasst von Kräuterhexe Blumenfee am 24. Februar 2016 - 21:04.

    Schnell, lecker, locker, wandelbar ... Also Fazit schmeckt gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle und

    Verfasst von Sonja Naumann am 22. Februar 2016 - 22:00.

    Danke für das tolle und einfache Rezept, beim Cafeteriaverkauf in der Fußballhalle war derKuchen der erste der ausverkauft war  tmrc_emoticons.) von mir gibt es dafür 5 Sterne sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann entweder auf ein

    Verfasst von TM meets KiKo Kinderkonzepte am 12. Februar 2016 - 21:37.

    Dann entweder auf ein normales Backblech einen ganz dünnen Kuchen backen (weniger Zeit!)

    Oder eine runde Springform!

    Mit leckeren Grüßen


    Simone Leithe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich die Hälfte der

    Verfasst von cobolt06 am 12. Februar 2016 - 14:58.

    Wenn ich die Hälfte der Zutaten nehme , was für ein Backblech nehme ich dann?Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und blitzschnell

    Verfasst von Andr Ea am 27. November 2015 - 19:27.

    Sehr lecker und blitzschnell gemacht! Habe aber nur 200g Zucker genommen. Für uns perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von meinen Kinder als sehr

    Verfasst von MamaJessi am 14. November 2015 - 23:19.

    Von meinen Kinder als sehr Lecker empfunden und wurde schon als Mitbringsel in der schule auserwählt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Menge passend für Backblech

    Verfasst von NicoleBauer am 9. November 2015 - 11:53.

    Menge passend für Backblech mit Deckel

    Backzeit Max. 20 min und Max 170 Grad Ober- Unterhitze

    weniger Zucker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen für das

    Verfasst von Tristania am 12. September 2015 - 17:05.

    Hab den Kuchen für das Sommerfest der Schule gemacht. Den Kindern hat er sooo gut geschmeckt das ich ihn nun schon öfter mal zwischendurch gebacken hab. Danke für das tolle Rezept!!

    LG, Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, sehr lecker!Zucker

    Verfasst von nikafromm84 am 10. September 2015 - 01:32.

    Danke, sehr lecker!Zucker habe ich nur 350 gr. genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe ihn mit nur

    Verfasst von stef lan am 15. August 2015 - 20:42.

    Hallo, ich habe ihn mit nur 300g Zucker gemacht und ohne Guss.... meine Jungs finden ihn klasse... Auf jeden Fall ein Wiederholung geplant.. tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ideale Kuchen auf die

    Verfasst von ConnieE am 16. Juli 2015 - 23:20.

    Der ideale Kuchen auf die Schnelle, in 30 Minuten fertig!

    Sehr cooles Rezept. Wird super fluffig. Ich hab ihn im Tchibo-Kuchenblech gebacken, war genau die richtige Menge. Für 12 Muffins hab ich das halbe Rezept genommen, hat auch perfekt gepasst.

    Beim Zucker wollte ich ein Bißchen sparen, es ist insgesamt schon sehr viel Zucker pro Stück. ich hab deswegen zuerst "nur" 250 g genommen, das war mir dann aber roh geschmacklich tatsächlich zu wenig süß!  Mit 350 g (statt zusätzlichem Vanillezucker aber nur gemahlene Vanille) wars genügend süß aber halt schon noch seehr viel Zucker... Der nächste Versuch ist mit Xylit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo krebse16, klar kann man

    Verfasst von TM meets KiKo Kinderkonzepte am 23. Juni 2015 - 12:42.

    Hallo krebse16,

    klar kann man den auch mit weniger Zucker machen, aber zum Kindergeburtstag lasse ich eben auch mal ganz süßes zu! tmrc_emoticons.-) Statt der Fanta geht ja auch Apfelschorle!

    Cooking 7

    Mit leckeren Grüßen


    Simone Leithe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kassiopeia751, ich

    Verfasst von TM meets KiKo Kinderkonzepte am 23. Juni 2015 - 12:35.

    Hallo Kassiopeia751,

    ich finde das er dann einen bitteren Beigeschmack bekommt, den die Kinder jedes Mal herausschmecken! Aber wenn Ihr öfter Kuchen damit macht und den Geschmack gewöhnt seit, geht das natürlich auch! tmrc_emoticons.-)Viel Spaß und Guten Appetit! Cooking 1

    Mit leckeren Grüßen


    Simone Leithe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den kann man doch bestimmt

    Verfasst von krebse16 am 23. Juni 2015 - 00:42.

    Den kann man doch bestimmt auch mit weniger Zucker machen. Der hört sich fürchterlich süss an. (insges. 600 gr. Zucker und dann noch süsse Fanta....)

    Mal sehen, ob ich mich dazu durchringen kann so einen süssen Kuchen für die Kinder zu backen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde den Kuchen

    Verfasst von Kassiopeia751 am 23. Juni 2015 - 00:16.

    Hallo, ich würde den Kuchen gerne als Geburtstagskuchen backen und wüsste gerne, warum man kein Rapsöl verwenden soll? Habe ich bisher immer gemacht... Danke für die Antworten! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfaches Rezept und

    Verfasst von Juljasha am 21. Juni 2015 - 01:33.

    Ganz einfaches Rezept und schmeckt super lecker.  Vielen Dank dafür. Habe ihn allerdings mit Apfelsaftschorle gemacht, da ich die 

    Fanta vergessen hatte und der Kuchen schmeckte toll. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Fanta Kuchen ist super

    Verfasst von Gwenni79 am 9. Juni 2015 - 22:56.

    Der Fanta Kuchen ist super angekommen!

    vielen Dank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie cool ist DER denn?

    Verfasst von TM meets KiKo Kinderkonzepte am 28. Mai 2015 - 21:59.

    Oh wie cool ist DER denn? *freu* Darf ich den auf meiner Website kiko-slevents.de posten?

    [[wysiwyg_imageupload:15618:]]

     

    Mit leckeren Grüßen


    Simone Leithe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von fiona84 am 28. Mai 2015 - 11:50.

    [[wysiwyg_imageupload:15618:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.... hatten ihn

    Verfasst von fiona84 am 28. Mai 2015 - 11:48.

    sehr lecker.... hatten ihn als Geburstagskuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach, schnell und

    Verfasst von Corrinaholuscha am 9. Mai 2015 - 22:19.

    Genial einfach, schnell und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und auch für

    Verfasst von mini21 am 8. April 2015 - 19:43.

    Total lecker und auch für Backdummies wie ich  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich noch nicht probiert!

    Verfasst von TM meets KiKo Kinderkonzepte am 1. April 2015 - 17:27.

    Hab ich noch nicht probiert! Ist aber eine gute Idee! Party

    Mit leckeren Grüßen


    Simone Leithe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und die

    Verfasst von stedan79 am 16. Februar 2015 - 19:43.

    Super lecker, schnell und die Kinder im Kindergarten fanden ihn spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   kann man auch

    Verfasst von Maiken am 12. Februar 2015 - 13:49.

    Hallo,

     

    kann man auch bestimmt als Muffin backen, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können