3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fantaschnitte mit Pfirsichschmand


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

für den Teig

  • 4 Stück Eier
  • 220 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 115 g Speiseöl, neutral
  • 135 g Orangensaft, (im Originalrezept 125ml Fanta)
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

für den Belag

  • 2 Dosen Pfirsiche, (à 470g Abtropfgewicht)
  • 600 g Schlagsahne
  • 6 TL San-apart, oder 3 Pck. Sahnesteif
  • 5 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 500 g Schmand
  • Zimtzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. 1. Backofen auf 180°C Ober/Unerhitze vorheizen

    2. den Boden eines Backbleches (ca.30x38cm) mit Backpapier belegen

    3. Mehl und Backpulver in eine Schüssel wiegen

    4. Speiseöl und Orangensaft (bzw. Fanta) gemeinsam in einen Meßbecher wiegen

     

  2. für den Teig
  3. 1. Rühreinsatz einsetzten

    2. Eier, Zucker und den vanillezucker in den Closed lid geben und 5 Min./37° C/Stufe 4

    3. den Rühreinsatz entnehmen

    4. das Öl-Saftgemisch in 30 Sek./Stufe 2 in den Closed lid über die Deckelöffnung zufügen, dann nochmals 1 Min./Stufe 4 rühren

    5. die Mehlmischung in den Closed lid geben, 4 Sek./Stufe 3 verrühren

    5. Mehlreste mit dem Spatel vom Topfrand lösen und nochmals        4 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 verrühren 

    6. Teig auf das vorbereitete Backblech geben, glatt streichen und ca. 20 Min. backen

    7. den Kuchen auf einen Rost stürzen, Backpapier abziehen und auskühlen lassen

     

     

  4. für den Belag
  5. 1. die Pfirsiche auf einem Sieb abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden (wer sich traut kann das auch im TM machen, mir gefällt das Ergebnis nicht!), dann in eine große Schüssel geben

    2. Schmand und 2 EL Vanillezucker zu den Pfirsichstücken geben und verrühren

    3. Rühreinsatz in den gespülten Closed lid geben

    4. gut gekühlte Sahne dazu und Stufe 3 schlagen, nach 30 Sek. San-Apart (oder Sahnesteif) und Vanillezucker zugeben, dabei weiter rühren bis die Sahne steif ist

    5. Schlagsahne locker unter die Pfirsich-Schmandmasse heben

    6. die Masse gleichmäßig auf den Kuchen streichen und mit Zimtzucker bestreuen

    7. bis zum Genuß kühl stellen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das ist eines unserer Lieblingskuchen aus dem Dr. Oetker Backbuch "Tortengeflüster", ich habe es nun auf den TM umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieser Kuchen darf bei unseren Geburtstagen nicht...

    Verfasst von MonjaGeerdts am 5. August 2017 - 08:55.

    Dieser Kuchen darf bei unseren Geburtstagen nicht fehlen. Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Neuling in Sachen Thermomix habe ich den...

    Verfasst von Matianga am 15. Mai 2017 - 14:54.

    Als Neuling in Sachen Thermomix habe ich den Kuchen zur Familienfeier ausprobiert! Hat prima funktioniert und allen super geschmeckt!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so einfach zu machen 😄😋

    Verfasst von Wombat69 am 26. März 2017 - 18:44.

    Super lecker und so einfach zu machen 😄😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 18. Februar 2017 - 10:06.

    sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker - ist super angekommen. muss ich auf...

    Verfasst von Mimi112009 am 14. Februar 2017 - 10:50.

    sehr lecker - ist super angekommen. muss ich auf alle Fälle wieder machen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Umschreiben auf den Thermi....

    Verfasst von Baboline am 12. Februar 2017 - 11:25.

    Danke fürs Umschreiben auf den Thermi.

    Hat mit Deinen Angaben alles auf Anhieb geklappt. Sehr lecker!

    5 Sterne von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker! Habe die Schnitten...

    Verfasst von Sarili am 4. Dezember 2016 - 17:52.

    Super einfach, super lecker! Habe die Schnitten für einen Adventsbasar gemacht, den Boden abends vorgebacken und nur morgens noch die Creme drauf gegeben. Kam super an und sah toll aus! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ah das ist ja lieb!!! Probier

    Verfasst von Mariechen-Käfer am 11. August 2016 - 14:50.

    Ah das ist ja lieb!!! Probier ich nächstes mal. Hatte Angst, dass er weg längerem rühren dann zusammenfällt!!! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mariechen-Käfer, du

    Verfasst von Teufelchen99 am 26. Juli 2016 - 22:18.

    Hallo Mariechen-Käfer,

    du kannst auch etwas länger rühren, wechsel hierzu einfach nochmal die Rührrichtung.

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur den Boden

    Verfasst von Mariechen-Käfer am 24. Juli 2016 - 17:47.

    Ich habe nur den Boden geklaut, weil der bei mir immer zusammensackt, wenn ich ihn mit dem Rührgerät mache! Habe gedacht "einen Versuch mit dem Thermomix mach ich jetzt noch" -- Ergebnis: GIGANTISCH !!!! Locker, fluffig und gaaaanz hoch ! Habe ein kleines Blech genommen. Ich hatte zwar noch leichte Mehlklumpen im Teig, aber wie er fertig war - nichts mehr zu sehen od schmecken. Rezept gedruckt - nuuuur noch so !!!! DANKE

    hatte das mit dem Mehlklümpchen noch wer? Hab mich nicht länger rühren trauen!?!?! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von lucca2001 am 2. Juli 2016 - 16:07.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept. Hat alles wunderbar dank der guten Beschreibung geklappt. Das wird es jetzt häufiger geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker und sehr gut

    Verfasst von fusion50 am 3. April 2016 - 09:53.

    Suuuuuper lecker und sehr gut beschrieben.Ich habe über eine Hälfte Zimt und über die andere Schokoraspeln gegeben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach und superlecker

    Verfasst von Jette66 am 26. März 2016 - 22:42.

    Supereinfach und superlecker , dafür natürlich volle 5 Sterne Love

    habe ihn jetzt schon oft gemacht, und heute mal nicht mit Pfirsich, sondern mit Banane und darüber Schokosplitter.........   Probiert es aus, ist super lecker

    schöne Ostertage euch allen

    lg Jette66

    Mixingbowl closed Bestellt: 8.01.15


        Soft Erfasst: 8.01.15


          Mixingbowl closed SN: 7.04.15     22:27


          Status: Einzug am 11.04.15


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantaschnitten sind so

    Verfasst von annika26071987 am 21. Februar 2016 - 20:18.

    Fantaschnitten sind so lecker,benutz den Boden auch gerne für Obstkuchen oder andere Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und leicht

    Verfasst von runningmom_04 am 1. Februar 2016 - 18:31.

    Schnell und leicht gemacht!

    Schmand und Sahne würde auch weniger reichen, insgesamt aber sehr lecker, wird es bestimmt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Hab schon

    Verfasst von algarseco am 19. Januar 2016 - 18:14.

    Einfach lecker!

    Hab schon sehr oft den Orginal Fantakuchen gebacken. Gestern machte ich diesen mit Orangensaft 

    und einer Beerenmischung nach diesem Rezept. Ist super geworden. Mal wieder eine andere Version.

    Kam gut bei den Gästen an.  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Fantaschnitten sind

    Verfasst von Diamoon am 17. Dezember 2015 - 06:29.

    Die Fantaschnitten sind lecker , hab ich schon öfter gebacken, danke fürs Einstellen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Kuchen - kenne ihn

    Verfasst von alpenmilch am 5. Dezember 2015 - 19:33.

    Ein toller Kuchen - kenne ihn mit Mandarinen ... auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer meiner Absoluten

    Verfasst von Färber am 30. November 2015 - 16:41.

    Einer meiner Absoluten Lieblingskuchen! Wir immer wieder gerne gemacht und vor allem auch gegessen.

    Da ich den Boden mit Fanta mache (die Kohlensäure macht den Boden super locker und fluffig), nehme ich nur 180g Zucker, wird mir sonst zu süß! Volle Punktzahl tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups vergessrn zu kommentieren

    Verfasst von Stephie6480 am 22. November 2015 - 09:42.

    Ups vergessrn zu kommentieren . 

    Sehr lecker . Vorallem der Boden ist toll geworden ... Wird es jetzt öfter geben . Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kannte ich schon aus dem

    Verfasst von VSchmidt am 15. November 2015 - 21:11.

    Kannte ich schon aus dem Oetker- Backbuch. Super für den Thermomix umgesetzt.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martä, Multivitaminsaft

    Verfasst von Teufelchen99 am 11. Oktober 2015 - 21:47.

    Hallo Martä, Multivitaminsaft habe ich auch schon für den Boden genommen. Kann deine Erfahrungen genauso bestätigen.  tmrc_emoticons.)

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem Originalrezept mache

    Verfasst von Martä2109 am 11. Oktober 2015 - 15:23.

    Nach dem Originalrezept mache ich ihn schon seit viiiiiielen Jahren, auch schon ohne den TM.

    Statt Fanta oder O-Saft nehme ich Multivitaminsaft. Das gibt dem Boden noch eine schönere Farbe und eine interessante Geschmacksrichtung.

    Total lecker ist der Kuchen auch, wenn man die Pfirsiche durch Himbeeren ersetzt. Ich muß ihn für meine Familie immer halb/halb machen, da sich da die Geschmäcker scheiden.

    Danke für´s aufschreiben des Rezeptes, das kann ich mir jetzt sparen und werde Deins speichern.

    Liebe Grüße


    vom Bodensee


    Eure Martä

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Endlich ist der

    Verfasst von Dodo72 am 6. Oktober 2015 - 17:08.

    Super! Endlich ist der Kuchenboden wieder fluffig geworden!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Sahne schlagen

    Verfasst von andreaay1976 am 11. August 2015 - 11:58.

    Super Kuchen! Sahne schlagen funktioniert auch gut im Sommer, wenn man den Mixtopf kurz in den Kühlschrank stellt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs reinstellen. Genau

    Verfasst von ZickeZacke123 am 31. Juli 2015 - 22:10.

    tmrc_emoticons.) Danke fürs reinstellen. Genau den habe ich gesucht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und super lecker!!!!

    Verfasst von leela87 am 21. Juli 2015 - 13:50.

    einfach und super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter

    Verfasst von Schokorado am 19. Juni 2015 - 13:37.

    Mein absoluter Lieblingskuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging super leicht und schnell

    Verfasst von doggymum am 25. Mai 2015 - 18:28.

    Ging super leicht und schnell und schmeeeeeekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Suuuper leckeres

    Verfasst von Tanja1906 am 6. April 2015 - 18:49.

    Ein Suuuper leckeres Rezept!!

     

    ich hatte zwar einen anderen Boden (Eiweiß-Joghurt-Kuchen zur Verwertung von Eiweiss..). Aber die Creme war total lecker!

     

    Liebe Grüße

    tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hab Fanta genommen.

    Verfasst von Manuela S. am 5. April 2015 - 23:31.

    Sorry, hab Fanta genommen. Nehme das nächste mal O- Saft SAG dir dann bescheid,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe dein Rezept heute

    Verfasst von nici1274 am 4. April 2015 - 22:41.

    habe dein Rezept heute gemacht, der Teig wurde super , habe Fanta genommen. Einfach genial und diese Version wird jetzt immer hergenommen. Danke. 

    LG Nici tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Manuela, freut mich

    Verfasst von Teufelchen99 am 29. März 2015 - 17:45.

    Hallo Manuela,

    freut mich riesig!

    Hast Du Orangensaft genommen oder Fanta? Falls es Orangensaft war, wie findest Du den Geschmacksunterschied zum Original?

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist super geworden.

    Verfasst von Manuela S. am 28. März 2015 - 11:09.

    Kuchen ist super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist schon sehr lange

    Verfasst von Ritterin50 am 27. März 2015 - 21:45.

    Das ist schon sehr lange unser absoluter Lieblingskuchen. Superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OK, vielen dank für die

    Verfasst von Manuela S. am 25. März 2015 - 14:25.

    OK, vielen dank für die Antwort.

     

    Liebe grüße und schöne Ostern 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Manuela, ich habe das

    Verfasst von Teufelchen99 am 25. März 2015 - 10:29.

    Hallo Manuela,

    ich habe das so gemacht, weil es im Thermomix Kochbuch beim Biskuitteig so steht. Hat super funktionier! Das Mehl rühre ich etwas vorsichtiger unter, damit der Teig nicht zusammenfällt.

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Teufelchen99 am 25. März 2015 - 10:25.

    Hallo kakaduhaubenfarbe,

    versuche es mal mit Orangensaft oder auch Multivitaminsaft (was Du offen has, bzw. lieber trinkst!

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jojo2006, ich nehme

    Verfasst von Teufelchen99 am 25. März 2015 - 10:20.

    Hallo Jojo2006,

    ich nehme immer ein Ausziehblech und stelle es auf meinen Backofen ein. Allerdings denke ich, das es nicht so genau darauf ankommt. Da ist der Teig eben flacher oder auch höher.

    Liebe Grüße und gutes Gelingen!

    Sabine

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das für ein normal großes

    Verfasst von Jojo2006 am 24. März 2015 - 22:26.

    Ist das für ein normal großes Backblech?? 30x38 hört sich so klein an???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzchen lass ich schon mal

    Verfasst von Jagga am 24. März 2015 - 22:25.

    Herzchen lass ich schon mal da, sieht lecker aus und klingt mmhhhmmmm *yammi*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!! Den Kuchen

    Verfasst von kakaduhaubenfarbe am 24. März 2015 - 22:21.

    Total lecker!! Den Kuchen kenne ich auch. Ich mache den Teig jedoch immer mit Fanta, da ich finde, dass dieser dann immer so fluffig wird. Doch es ist ja wie alles Geschmacksache!

    Von mir auf alle Fälle volle Punktzahl!   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich kenne das original

    Verfasst von Manuela S. am 24. März 2015 - 22:20.

    Hallo,

    Ich kenne das original Rezept auch, ist sehr lecker.

    Frage: Warum wird der Zucker und die Eier erhitzt ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, der sieht schon so

    Verfasst von karndt am 24. März 2015 - 21:59.

    Mmmh, der sieht schon so lecker aus. Ich lass' Dir schon mal ein Herzchen da.

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können