3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fluffiger Zitronenkuchen aus der Backstube


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 300 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 2 gestrichener Teelöffel Vanillezucker selbstgemacht
  • 4 Stück Eier
  • 150 g neutrales Öl
  • 150 g Mineralwasser m. Kohlensäure
  • 15 g Zitronensaft
  • 3 gestr. TL Zitronenschale, ger.
  • Margarine für die Backform
  • 1 Päckchen Backpulver

Glasur

  • 100 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL geriebene Zitronenschale
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Kastenbackform mit Margarine einfetten.

    Bzw. die Silkonformen mit etwas Öl einstreichen.

    Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 3 vermengen.

    Die Eier nacheinander dazugeben und 15 Sek./Stufe 3 verrühren.

    Das Öl, Mineralwasser, Zitronensaft und Zitronenaroma dazugeben und 2,5 Min./Stufe 4 zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die gefettete Form umfüllen und ca. 50 Min. goldbraun backen und auskühlen lassen.

    Die Mini-Guglhupfe nur 3/4 mit Teig füllen und ca. 30 Min. backen.

    Puderzucker und Zitronensaft zu einer festeren Glasur verrühren und den abgekühlten Kuchen bestreichen und die geriebene Zitronenschale darauf gleichmäßig verteilen.

10
11

Tipp

Diesen Teig kann man auch wunderbar für Mini-Guglhupfe verwenden. Die Glasur etwas dicker machen und mit einem kleinen Spritzbeutel verziehren!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon dutzende Male gemacht. Und einfach immer...

    Verfasst von Kräuterhexe Blumenfee am 21. Oktober 2016 - 09:38.

    Schon dutzende Male gemacht. Und einfach immer total lecker. Egal wer den Kuchen gegessen hat war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist im Ofen....ging

    Verfasst von Mini33 am 25. April 2016 - 11:20.

    Kuchen ist im Ofen....ging wirklich sehr schnell. Bin gespannt aufs Ergebnis....meine Tochter liebt Zitronenkuchen. Ich habe ihn in einer Gugelhupf-Form gebacken. Melde mich wieder, wenn er aus dem Ofen  und getestet ist. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total fluffig

    Verfasst von Lacky.jo am 1. Februar 2016 - 17:12.

    Total fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gebacken, jetzt

    Verfasst von Wolkenlos-tk am 17. Januar 2016 - 13:21.

    Schon so oft gebacken, jetzt endlich mal bewertet: extrem leckerer Zitronenkuchen, auch am nächsten Tag wie frisch gebacken! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste

    Verfasst von Tehermo.Kati am 9. Januar 2016 - 17:39.

    Das ist der beste Zitronenkuchen den ich bis jetzt gemacht und gegessen habe.

    Habe statt Öl geschmolzene Butter genommen, hat auch super geklappt tmrc_emoticons.;)

    Danke für das leckere Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeecker!!!! 

    Verfasst von LarsSoeren2014 am 1. Oktober 2015 - 16:23.

    Leeeeeecker!!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann man nur sagen, Daumen

    Verfasst von Mr. T. am 30. Juli 2015 - 18:32.

    Da kann man nur sagen, Daumen hoch!

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von Spyro am 26. Mai 2015 - 00:52.

    Super schnell und super lecker. Tausend Dank für das MEGA Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melle, gute Frage, ich

    Verfasst von iris1309 am 18. März 2015 - 17:15.

    Hallo Melle,

    gute Frage, ich selbst hab diesen Kuchen immer gleich gegessen und nicht eingefroren, daher kann ich leider nicht sagen wie das Ergbnis ist.

    lg

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Kuchen auch als

    Verfasst von Melle119 am 16. März 2015 - 19:23.

    Kann man den Kuchen auch als Ganzes einfrieren und ein paar Wochen später wieder auftauen? Schmeckt er dann immernoch so toll und so saftig ? tmrc_emoticons.) ich bräuchte den weltbesten Zitronenkuchen nämlich für eine Feier aber habe leider kurz vorher keine Zeit ihn zu backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnutzi, das freut

    Verfasst von iris1309 am 12. März 2015 - 10:08.

    Hallo Schnutzi,

    das freut mich für Dich.

    lg

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist ja sooooo oberlecker!

    Verfasst von schnutzi05 am 10. März 2015 - 17:05.

    Der ist ja sooooo oberlecker! Habe die Zitronenschale schon zum Puderzucker getan.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schokorado, danke für

    Verfasst von iris1309 am 1. März 2015 - 14:47.

    Hallo Schokorado,

    danke für Deinen netten Kommentar und schnell ist er auch noch gemacht, was will man mehr?

    lg

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept! Der

    Verfasst von Schokorado am 1. März 2015 - 13:26.

    Ganz tolles Rezept! Der Kuchen ist fluffig und schmeckt super nach Zitrone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerstin, danke für

    Verfasst von iris1309 am 25. Februar 2015 - 13:11.

    Hallo Kerstin,

    danke für Deine tolle Bewertung es freut mich, dass der Kuchen so gut geschmeckt hat. Ich finde es immer gut auch mal schnelle Rezepte mit einfachen Zutaten an der Hand zu haben Cooking 7

    lg

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse Kuchen! Vor

    Verfasst von kerstin2112 am 25. Februar 2015 - 10:41.

    Super klasse Kuchen! Vor allem ist er sehr saftig. Zutaten hat man meist zu Hause und ist ratz-fatz fertig, wenn´s mal schnell gehen muss. Selbstverständlich fünf Sterne. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo erdengel, danke für

    Verfasst von iris1309 am 22. Februar 2015 - 13:05.

    Hallo erdengel,

    danke für Deine positive Bewertung, es freut mich dass der Kuchen Euch/Dir geschmeckt hat. Du kannst zum Einfetten der Form zusätzlich noch Semmelbrösel einstreuen damit der Kuchen nicht anklebt.

    lg

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Aber die Form

    Verfasst von erdengel2010 am 21. Februar 2015 - 13:35.

    Sehr lecker! Aber die Form wirklich gut einfetten oder Silikonform nehmen. ich hatte am Ende zwei Hälften... mit Marmelade "geklebt" und Zitronenguß drüber hat es trotzdem spitze geschmeckt.

    Danke für das tolle Rezept

    Die DInge sind nur das, was wir in ihnen sehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können