3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

französischer Kirschkuchen Clafoutis


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

französischer Kirschkuchen Clafoutis

Teig

  • 100 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 4 Stück Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 600 g Kirschen, frisch oder aus dem Glas
  • 250 g Milch
  • 30 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Kuchen- oder Auflaufform buttern und zuckern



    Kirschen ggf. abtropfen und in die Form geben



    restliche Zutaten im 30 Sekunden Stufe 5 verrühren und über die Kirschen gießen



    40 - 45 Minuten bei 180 Grad Umluft backen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

funktioniert auch mit anderen Obstsorten


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow! Teig erinnert mich auch an Pudding. Aber ist...

    Verfasst von LeckerEla am 12. Juli 2017 - 17:12.

    Cooking 7 Wow! Teig erinnert mich auch an Pudding. Aber ist ja auch klar, wenn man das Verhältnis von Milch zu Mehl etc. sieht. Wir fanden es sehr lecker! Clafoutis wird es bei uns jetzt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • claudiahebamme hat geschrieben...

    Verfasst von claudiahebamme am 30. April 2017 - 10:36.

    claudiahebamme hat geschrieben:
    Ja,- ich weiß
    dass man ein Rezept nicht zweimal bewerten kann - deshalb ja auch nur ein Kommentar...
    Ich mache den Clafoutis jetzt zum 4. Mal innnerhalb von 2 Wochen - ist einfach sooooo lecker...Love



    ...keine Ahnung warum da weißzlig steht - habe versucht das zu ändern - geht aber irgendwie nicht...Stare

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja- ich weiszlig ...

    Verfasst von claudiahebamme am 30. April 2017 - 10:34.

    Ja,- ich weiß
    dass man ein Rezept nicht zweimal bewerten kann - deshalb ja auch nur ein Kommentar...
    Ich mache den Clafoutis jetzt zum 4. Mal innnerhalb von 2 Wochen - ist einfach sooooo lecker...Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach total lecker...

    Verfasst von claudiahebamme am 23. April 2017 - 23:06.

    Einfach total lecker!!!
    Habe das Rezept heute ausprobiert - sooooo lecker und ruckzuck gemacht - das wird es nicht zum letzten Mal gegeben haben... Love
    Auch bei mir ist der Teig ausgelaufen in der Springform - obwohl die ganz neu war,- ich würde also auch in jedem Fall einen Quicheform aus Keramik nehmen - das hat gut geklappt...
    Die Konsistenz die eine Userin etwas bemängelt hat ist aber eben genau so bei einem Clafoutis: es ist nämlich eher eine Süßspeise als ein Kuchen - übersetzt heißt das eigentlich sowas wie "Kirschpudding" und genau das macht ihn ja so lecker finde ich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen in einer Auflaufform gebacken....

    Verfasst von An Som am 29. Dezember 2016 - 18:41.

    Ich habe den Kuchen in einer Auflaufform gebacken. Konsistenz ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber meine Gäste waren begeistert, da der Kuchen sehr saftig ist.

    Deshalb 3 Sterne (obwohl ich hier nur 2 vergeben konnte)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Regi65 hat geschrieben:...

    Verfasst von debender am 18. November 2016 - 09:24.

    Regi65 hat geschrieben:
    Sehr lecker,

    Springform ist nicht zu empfehlen, da der Teig sehr flüssig ist läuft er aus der Springform raus.



    danke für den Hinweis. ich hatte das Problem mit dem auslaufenden Teig bisher nicht, da meine Springform dicht genug zu sein scheint. aber der Teig ist tatsächlich sehr flüssig und könnte tatsächlich rauslaufen. wer sich nicht sicher ist, sollte lieber eine runde Auflaufform nehmen.


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von Regi65 am 17. November 2016 - 14:24.

    Sehr lecker,

    Springform ist nicht zu empfehlen, da der Teig sehr flüssig ist läuft er aus der Springform raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können