3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Geleeplätzchen (Ischler Art)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

  • 250 g Weizenmehl 405
  • 6 g Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Tropfen Tropfen Backöl Zitrone
  • 125 g kalte Butter
  • Rote Marmelade
  • Puderzucker
  • 1 Ei
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten, außer Marmelade und Puderzucker in den Mixtopf und ca. 25 sec. auf Stufe 6 vermengen.

    Mixtof leeren und den Teig noch mal durchkneten. Danach 30 Min. kühl ruhen lassen.

    Jetzt nach Belieben Sterne, Kreise.... ausstechen und bei der Hälfte der Plätzchen ein Loch stechen.

    Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 8-10 Min.bei 150 ° vorheizen backen.

    Auskühlen lassen und die Plätzchen mit Loch mit Puderzucker bestäuben, und auf die mit roter Marmelade bestrichenen Plätzchen legen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich besitze noch den TM21, geht natürlich  auch im TM31:-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Huhuuuu...ist damit Heißluft

    Verfasst von Daggi1601 am 21. Dezember 2014 - 20:33.

    Huhuuuu...ist damit Heißluft gemeint? Ich hab sie schon länger im Ofen, aber die wollen nicht werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon das zweite Jahr

    Verfasst von wonnie77 am 13. Dezember 2014 - 20:04.

    schon das zweite Jahr gemacht, die sind super lecker und total mürbe  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gratulation!

    Verfasst von schsil22 am 3. Dezember 2013 - 20:18.

    Gratulation!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Netter Spruch , aber ich

    Verfasst von küchenhexe25 am 2. Dezember 2013 - 16:50.

    Netter Spruch , aber ich arbeite gerne und mache selten Fehler  :) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sorry! Hab das Rezept

    Verfasst von schsil22 am 2. Dezember 2013 - 07:35.

    Hallo, sorry!

    Hab das Rezept geändert. Vielleicht versuchst du es nochmal, sie schmecken nämlich wirklich gut.

    "Wer keine Fehler macht, der arbeitet auch nichts"

    L.G.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie auch versucht zu

    Verfasst von küchenhexe25 am 1. Dezember 2013 - 19:55.

    Habe sie auch versucht zu machen , leider auch ohne Ei . Ist schon blöd , da der misslungener Teig im Müll landen muss weil die Zutatenangaben nicht stimmen. :(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab´s mir schon fast

    Verfasst von M_Kathrin am 29. November 2013 - 10:20.

    Ich hab´s mir schon fast gedacht :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigung , hab das Ei

    Verfasst von schsil22 am 29. November 2013 - 07:43.

    Entschuldigung , hab das Ei vergessen anzugeben. Werde es gleich im Rezept ergänzen. Vielleicht probierst du es nochmal. Mir gelingen die schon jahrelang und gehen weg wie warme Brötchen.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss mich leider

    Verfasst von M_Kathrin am 28. November 2013 - 16:44.

    Ich muss mich leider anschliessen. Viel zu trocken - aber nicht zum Essen sondern zum ausstechen.

    Hab den Teig grade in den Biomüll geworfen weil ich ihn nicht mal ausrollen konnte :(((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Findest du? Wir essen die

    Verfasst von schsil22 am 27. November 2013 - 13:33.

    Findest du? Wir essen die total gerne, solltest vielleicht mehr Gelee drauf geben. :cooking_7:

    L.G.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • etwas trocken das Ganze... 

    Verfasst von MrsBee80 am 26. November 2013 - 21:54.

    etwas trocken das Ganze...  :(

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können