3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hildabrötchen Hildabrädle Weihnachtsplätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 125 g Zucker
  • 0,5 Schote Vanillienpuddingpulver
  • 150 g Butter
  • 1 Stück Ei
  • 300 g Mehl(405)

Glasur

  • 125 g Puderzucker
  • 2 EL Wasser
  • 3-4 Tropfen Zitronensaft

Geele, Marmelade zb. Johannisbeer oder Himbeer, Erdbeer

  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Glasur
  1. 125g Zucker, auf St.10/10s pulverisieren, umfüllen zb in eine Tasse und mit Wasser und Zitronensaft mischen

  2. Teig
  3. Vanille und Zucker auf St.10/15s pulverisieren, restliche Zutaten zugeben und auf Dough mode 1Minute rühren.

    Teig kurz von Hand kneten und dann für eine Stunde kaltstellen

    Danach ca. 0,5mm ausrollen und Ausstechen, bei der Hälfte der "Plätzle" ein Löch in der Mitte ausstechen.

    10 Min 180°C sehr hell backen,

    die geschlossene Seite mit dem Geele bestreichen ca. 3/4 Teelöffel und dann die gelochte Seite drauf stetzen. VORSICHT! HEIß!

    nun noch die Glasur auf den Rand um das Loch auftragen und abkühlen lassen.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

schmeckt mit vielerlei Marmelade

Statt vanilleschote kann auch vanillezucker verwendet werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unsere

    Verfasst von Suppenliebe am 13. Dezember 2015 - 14:24.

    Unsere Lieblings-Weihnachtskekse. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut.  5 von

    Verfasst von Fresslein am 30. November 2015 - 22:20.

    Sehr gut. 

    5 von 5Sternen

    Habe den Teig allerdings etwas länger vom Thermi kneten lassen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von KatyP am 29. November 2015 - 17:46.

    Sehr lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte Schwierigkeiten mit

    Verfasst von Marina 1005 am 8. Dezember 2014 - 23:58.

    Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Teig tmrc_emoticons.-( Wollte  auch die doppelte Menge verarbeiten, aber mein TM 5 hat den Teig nicht durchgeknetet. Deshalb hab ich ihn nochmals per Hand bearbeitet u dann war der Teig zu klebrig. Ich habe ihn in den Kühlschrank getan und mach morgen mit meinen Hildas weiter. Punkte gebe ich dann, wenn ich alles fertig und gekostet hab tmrc_emoticons.;-) Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für dieses tolle

    Verfasst von Habibi1990 am 18. November 2014 - 17:06.

    Vielen dank für dieses tolle rezept. So einen gut zu verarbeitenden teig habe ich noch nie gehabt.

    Sehr fest klebt überhaupt nicht. Sehr lecker.  Gruß habibi

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anna habe deine

    Verfasst von Hase28 am 12. November 2014 - 21:59.

    Hallo Anna

    habe deine Plätzchen heute gebacken und vermute bis Weihnachten sind keine mehr da.

    Sehr lecker und ein gut zu verarbeitender Teig.

    LG  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe doppelte Menge gemacht

    Verfasst von Silke0308 am 21. Oktober 2014 - 22:41.

    Habe doppelte Menge gemacht hat auch ganz gut geklappt. Wusste nur nicht ob ganze Vanilleschote reinkommt oder wie üblich ausgeschabt. Und Marmelade habe ich im Mikrowellenherd flüssig gemacht und war dann zu flüssig, habe dann noch kalte dazu. Waren auch meine ersten Hilda. Dafür aber ganz lecker. Denke muss nur noch etwas üben.

    Danke fürs einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anna, wunderbarer Teig.

    Verfasst von Sourctu am 19. Dezember 2012 - 19:11.

    Hallo Anna,

    wunderbarer Teig. Er lässt sich superleicht ausstechen und auch komplizierte Formen klappen prima.

    Ich backe gerade die zweite Portion. Das letzte Blech ist noch im Ofen. Dieses Rezept kommt in meinen festen Bestand. Danke.

    tmrc_emoticons.;) Sourctu

    Gwis is nix außer das nix gwis is. (Karl Valentin)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja genau!!! ups! 

    Verfasst von Anna190387 am 7. Dezember 2012 - 14:57.

    Ja genau!!! ups!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anna 0,5 Schote

    Verfasst von rocar00 am 7. Dezember 2012 - 10:16.

    Hallo Anna


    0,5 Schote Vanillienpuddingpulver: da ist doch bestimmt Vanilleschote mit gemeint? Puddingpulver als Schote habe ich noch nie gesehen tmrc_emoticons.-))


    LG rocar00

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können