3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ines' Käsekuchen mit Baiser


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 70 g Butter, weich
  • 70 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver

Quarkmasse

  • 500 g Quark
  • 100 g Zucker
  • 500 g Milch
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 150 g Öl, neutral, z.B. Maiskeim-Öl
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • Etwas Zitronenschalenabrieb

Baisermasse

  • 2 Eiweiß
  • 20 g Zucker
5

Zubereitung

  1. Als erstes den Zitronenschalenabrieb 3 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

    Danach die Teigzutaten in den Mixtopf geben (muss nicht gespült werden) und ca. 30 Sekunden Stufe 5 kneten, herausnehmen, evtl. noch etwas mit den Händen verarbeiten.

    In eine gefettete Springform (28 cm) geben, den Rand etwas hochziehen. Mit einer Gabel gleichmäßig Löcher in den Teig pieksen, damit sich beim Backen keine Luftblasen bilden.

  2. Den Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Die Zutaten für die Quarkmasse einschließlich des Zitronenabriebs in den Mixtopf geben (muss nicht gespült werden) und ca. 40 Sekunden / Stufe 5 zusammenrühren. Die Masse auf den Teig verteilen, die Backform auf die mittlere Schiene des Backofens stellen und ca. 50 Minuten backen.

  3. Währenddessen den Mixtopf gründlich mit Spülmittel reinigen und trocknen, den Schmetterling-Einsatz einsetzen und die Eiweiß zusammen mit dem Zucker für die Baisermasse ca. 2 Minuten / Stufe 4 steifschlagen.

    Nach den 50 Minuten Backzeit die Baisermasse auf dem Kuchen verteilen und nochmal 10 Minuten weiterbacken.

    Den Backofen ausschalten, den Kuchen noch für 10 Minuten im Backofen stehenlassen, dann auf einem Gitter in der Form auskühlen lassen, bis er fest ist.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da jeder Backofen etwas anders ist, muss die Temperatur bzw. Backzeit eventuell etwas angepasst werden. Deshalb zum Ende der Backzeit besser Augenkontakt tmrc_emoticons.;-) und Stäbchenprobe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo cybercat das klingt ja lecker Vielen Dank...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 21. Mai 2017 - 11:04.

    Hallo cybercat, das klingt ja lecker! Vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Anweisung gebacken aber ein wenig...

    Verfasst von cybercat am 20. Mai 2017 - 13:03.

    Genau nach Anweisung gebacken, aber ein wenig verfeinert. Ich habe 2 mal fertig Mohnback
    auf den Boden gestrichen und dann 1 Dose Mandarinen dazu gegeben.
    Freunde und Familie waren begeistert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo a0506d dankeschoumln fuumlrs bewerten

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. Mai 2017 - 20:30.

    Hallo a0506d, dankeschön für's bewerten tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ist unser Lieblingskuchen

    Verfasst von a0506d am 5. Mai 2017 - 18:07.

    Super lecker, ist unser Lieblingskuchen Love😘🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo a0506d finde ich auch Dankeschoumln fuumlr...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 26. April 2017 - 16:46.

    Hallo, a0506d, finde ich auch tmrc_emoticons.-) Dankeschön für deine Sterne!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von a0506d am 26. April 2017 - 15:32.

    Einfach lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Inge, hoffe, es hat geschmeckt! Vielen Dank...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 11. Januar 2017 - 18:18.

    Hallo Inge, hoffe, es hat geschmeckt! Vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken schnell,einfach und sieht gut aus....

    Verfasst von Inge Ray am 8. Januar 2017 - 11:17.

    Gerade gebacken schnell,einfach und sieht gut aus. Jetzt muss er nur auch so gut schmecken wie er aussieht👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anittebbeluha, danke

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. August 2016 - 14:40.

    Hallo Anittebbeluha, danke dir für die nette Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Also der Kuchen ist

    Verfasst von Anittebbeluha am 2. August 2016 - 19:33.

    Hallo! Also der Kuchen ist super, ganz schnell gemacht und geschmacklich ein Traum tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mafioe, vielen Dank

    Verfasst von Queen-of-Castle am 27. Juli 2016 - 21:26.

    Hallo Mafioe, vielen Dank für's bewerten tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von Mafioe29 am 27. Juli 2016 - 14:33.

    Der Kuchen ist wirklich schnell gemacht und schmeckt ausgezeichnet. Hab ihn jetzt schon 2 mal gebacken und er kam jedes Mal super an. Vielen Dank für das leckere Rezept! Hat wirklich 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Maja, super, das freut

    Verfasst von Queen-of-Castle am 19. Juli 2016 - 21:08.

    Hallo, Maja, super, das freut mich tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept jetzt

    Verfasst von Maja2309 am 19. Juli 2016 - 17:40.

    Ich habe das Rezept jetzt ausprobiert und du hast die Sterne zu Recht bekommen!!

    Ich selber backe und probiere sehr viel und kann schon erkennen,das es(für mich) ein Renner

    ist!Einfach große Klasse,u.einen schönen Gruß an deine Freundin!Mach weiter so!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tursel, vielen Dank für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 16. Juli 2016 - 12:39.

    Hallo Tursel, vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Tursel am 16. Juli 2016 - 08:25.

    Habe den Kuchen gestern gebacken und er schmeckt sehr lecker. Nächstes mal werde ich Obst mit auf den Boden legen. Den Boden finden ich sehr gut da er sehr dünn ist. LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Clementine, dann

    Verfasst von Queen-of-Castle am 15. Juli 2016 - 16:41.

    Hallo Clementine, dann schreibe ich diese Größe gleich ins Rezept tmrc_emoticons.-) Ich finde ihn auch sehr lecker und mir gefällt, dass man nicht so viele Eier dafür braucht wie sonst oft bei Käsekuchen. Mit Obst ist er bestimmt auch sehr fein. Vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  das Rezept gehört

    Verfasst von Clementine am 15. Juli 2016 - 15:51.

    Hallo, 

    das Rezept gehört schon bestimmt 20 Jahre lang zu meinen Lieblingsrezepten. Dank deiner Anregung ist er nun endlich mal wieder im Ofen und wird am Wochenende vernascht tmrc_emoticons.-)

    Ich backe ihn übrigens immer in einer 28er Form. Sehr lecker ist es auch, wenn man 2 Dosen Mandarinen auf dem Boden verteilt und dann den Guss darüber gibt.

    Für uns ist das einer der leckersten Quarkkuchen. 

    LG Clementine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi, ich habe eine mit

    Verfasst von Queen-of-Castle am 14. Juli 2016 - 10:56.

    Hallo Gabi, ich habe eine mit 26cm und eine mit 28cm. Bin nicht mehr sicher, welche es war, vermutlich die 28-er. Schätze mal, die kleinere wird etwas knapp. Die Masse ist anfangs sehr flüssig, wird durch das Backen dann fest tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn er so gut schmeckt wie

    Verfasst von diegabi am 14. Juli 2016 - 10:33.

    Wenn er so gut schmeckt wie er ausschaut muß er ja toll sein.

    Wie groß ist deine Springform?

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maja, das waren ja

    Verfasst von Queen-of-Castle am 13. Juli 2016 - 18:37.

    Hallo Maja, das waren ja schnelle Sterne, vielleicht solltest du ihn erst einmal testen tmrc_emoticons.;-) Ich hab das Rezept von einer lieben Kollegin und für den Thermomix umgeschrieben.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht lecker aus und hat

    Verfasst von Maja2309 am 13. Juli 2016 - 18:31.

    Sieht lecker aus und hat mindestens 5 Sterne verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können