Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschkuchen


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 150 g Mandeln ganz
  • 100 g Schokolade, Zartbitter
  • 4 Eier
  • 180 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 1 TL Zimt
  • 130 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • Puderzucker
5

Zubereitung

    Kirschkuchen
  1. Schokolade Stufe 7 / 4 Sek. hacken. Umfüllen.

  2. Mandeln Stufe 10  /7 Sek. mahlen. Umfüllen. Mixtopf geschlossen sauber machen.

  3. Eier trennen. Rühreinsatz einsetzen. Eiweiß mit einer Prise Salz Stufe 3 / 5 Minuten schlagen. Umfüllen.

  4. Butter Stufe 5 / 20 Sek. verrühren.

  5. Zucker und Zimt zugeben. Stufe 5 / 45 Sek. verrühren.

  6. Eigelb zugeben. Stufe 5 / 1 Min. verrühren.

  7. Mandeln, Zitronensaft, Mehl und Backpulver zugeben. Stufe 4 / 30 Sek. verrühren.

  8. Schokolade und Eiweiß zugeben. Mit dem Spatel unterheben.

  9. Springform (26 cm) ausfetten. Den Teig einfüllen und die abgetropften Kirschen darauf verteilen.

  10. Kuchen bei 180 Grad ca. 50 Min. backen. Abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kirschkuchen kann auch auf dem Blech gebacken werden. Hierfür die Zutaten einfach verdoppeln.

Da der Closed lid zu klein für die doppelte Menge ist, erstmal im Closed lid einen Rührteig herstellen. Anschließend den Teig in eine große Schüssel umfüllen und Eiweiß und Schokolade unterheben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckerer, schnell gemachter Kuchen!...

    Verfasst von Elliot 01 am 15. Januar 2018 - 11:15.

    Sehr leckerer, schnell gemachter Kuchen!
    Der wird wieder gemacht!
    Herzlichen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr einfach, schnell und lecker... gerne wieder -...

    Verfasst von inspiration1 am 25. Juli 2017 - 19:05.

    sehr einfach, schnell und lecker... gerne wieder - super saftig!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Habe ihn heute mit den ersten...

    Verfasst von Lilli1986 am 4. Juli 2017 - 22:35.

    Super Kuchen! Habe ihn heute mit den ersten eigenen Kirschen gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super fuffiger saftiger Kuchen. Und...

    Verfasst von Habibi1990 am 2. Juli 2017 - 19:10.

    Wirklich ein super fuffiger saftiger Kuchen. Und so einfach super vielen dank für das tolle Rezept. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken für den Kinderfasching. Der...

    Verfasst von mamisarah am 20. Februar 2017 - 15:04.

    Gestern gebacken für den Kinderfasching. Der Kuchen ist super lecker gewesen. Deswegen mache ich ihn gleich heute nochmal 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der HAMMER! Total luftig und...

    Verfasst von Niesel78 am 7. Oktober 2016 - 11:02.

    Der Kuchen ist der HAMMER! Total luftig und saftig!

    Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob der Schmetterling die ganze Zeit über im Mixtopf bleiben sollte.

    LG Denise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach spitze. Vielen Dank...

    Verfasst von Elizah67 am 23. September 2016 - 07:08.

    Dieser Kuchen ist einfach spitze. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahhhhnsinns Kuchen Mega lecker und Ratzi-fatzi...

    Verfasst von Mariechen-Käfer am 14. September 2016 - 13:03.

    Wahhhhnsinns Kuchen tmrc_emoticons.;) Mega lecker und Ratzi-fatzi gemacht. Ich habe die Eier auch nicht getrennt, sondern alles der Reihe nach gemixt! ...statt Mandeln mit Haselnüssen gemacht, da ich keine hatte! Brutal lecker - gibt's jetzt immer so!!!! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Sehr zu

    Verfasst von Alessa93 am 16. August 2016 - 21:27.

    Mega lecker! Sehr zu empfehlen tmrc_emoticons.-) [[wysiwyg_imageupload:25824:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,  super lecker,

    Verfasst von hehame am 12. August 2016 - 13:24.

    Tolles Rezept,  super lecker, hält sich lange frisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftiger Kirschkuchen,

    Verfasst von Elke Hefner am 3. Juli 2016 - 16:16.

    Super saftiger Kirschkuchen, habe ihn auch mit frischen Süßkirschen gemacht. Schmeckt super gut, den gibt es jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von S.Obermayer am 19. Mai 2016 - 16:47.

    Super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Danke für das

    Verfasst von sandimaus2002 am 15. Januar 2016 - 11:56.

    Total lecker!

    Danke für das super Rezept...alle waren begeistert

    Sandi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares Rezept -

    Verfasst von Giskli am 18. Juli 2015 - 18:16.

    Ein wunderbares Rezept - einfach nachzubacken - schmeckt sehr lecker - geht auch mit frischen Kirschen !

     

    LG Giskli Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich war zu

    Verfasst von Conny1981 am 23. Juni 2015 - 22:05.

    Super lecker!

    Ich war zu faul, die Eier zu trennen, hab erst die Butter mit Zucker und Zimt verrührt, dann Eier komplett rein und etwas geriebene Zitronenschale (aus der Packung) statt Saft, dann Mehl und Backpulver und zum Schluss Mandeln und Schokolade. Ging auch sehr gut und schmeckt super!

    Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super. Saftig,

    Verfasst von Schnuppi 3 am 23. Juni 2015 - 18:15.

    Der Kuchen ist super. Saftig, locker und schön schokoladig. Werde ich öfter machen. Er kam super bei den Gästen an. Vielen Dank fürs Einstellen.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total leckerer Kuchen, sehr

    Verfasst von SophieH78 am 16. Mai 2015 - 17:24.

    total leckerer Kuchen, sehr fluffig, haben wir bereits mehrfach gemacht und kam immer super an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch mit frischen

    Verfasst von Thermofan61 am 24. Juli 2014 - 16:52.

    Sehr lecker auch mit frischen Kirschen.

    Thermofan61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig gut. Nur die

    Verfasst von AriBro am 23. Juni 2014 - 21:11.

    Wahnsinnig gut. Nur die Kalorien, leider wie bei allem was super schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frl. Laula, so ein

    Verfasst von oue1949 am 24. Februar 2014 - 13:04.

    Hallo Frl. Laula,

    so ein leckerer Kuchen.

    Meine Gäste wollten gleich das Rezept haben. Cooking 7

    liebe Grüße

    oue1949

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass der Kuchen

    Verfasst von Frl. Laula am 14. Februar 2014 - 09:56.

    Freut mich, dass der Kuchen geschmeckt hat. Die Zuckermenge werde ich gleich berichtigen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Der Kuchen war richtig

    Verfasst von Erdnuckel74 am 11. Februar 2014 - 20:08.

    Hallo 

    Der Kuchen war richtig lecker.

    Die Zuckermenge im Rezept ist nicht angegeben, habe 130g genommen 

    war genau richtig tmrc_emoticons.)

     

    Grüsse Erdnuckel74 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können