3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lavendel Zitronen Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig:

  • 250 g Margarine, weich
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker, echte Bourbon
  • 4 Eier, M
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Dinkelmehl, 630
  • 1 Pck. Puddingpulver, Vanille
  • 65 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver, Weinstein
  • 1 TL Natron
  • 3 EL Naturjoghurt, 3,5 %
  • 1 Zitrone, unbehandelt, Saft und Abrieb, alternativ Zitronentraum von LUMARA
  • 1 EL Lavendelblüten, frisch, oder getrocknet, gerebelt

Glasur:

  • Puderzucker, gesiebt, alternativ Zuckerglanz von LUMARA
  • 1 Zitrone, Saft davon
  • 1 geh. TL Lavendelblüten, zum Verzieren
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zucker im Closed lid auf Stufe 10 /10 Sek. mixen, die weiche Butter dazugeben und 1 Min./ Stufe 5 schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft und Zirtonentraum zufügen und 45 Sek./Stufe 5 verrühren. Die Eier einzeln nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben und jedes Ei ca. 15 Sek./ Stufe 5 unterrühren. Mehl, Puddingpulver, Speisestärke, Backpulver, Natron, zusammen mit dem Joghurt zugeben und 25 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels unterheben. und zum Schluss 5 Sek./ Stufe 5 noch die gerebelten Lavendelblüten in den Teig rühren. Die Teigmasse in eine beliebige Motivform ( 26 cm ) auf Dauerbackfolie füllen und bei 180° ca. 50 Min. backen. Form auslösen und entfernen. Den noch lauwarmen Kuchen mit einer nicht zu flüssigen Zitronen-Zuckerglasur überziehen und mit frischen, oder getrockneten Lavendelblüten bestreuen. Mit Schlagsahne servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchenteig eignet sich auch sehr gut für "Kuchen im Glas". Dafür die Gläser erst leicht einfetten und mit Mehl bestäuben, Teig zur Hälfte einfüllen und für ca. 35 Minuten backen. Sofort mit Schraubdeckeln verschließen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wunderbares Rezept. Habe

    Verfasst von jessi222 am 5. August 2016 - 16:19.

    Wunderbares Rezept. Habe jeweils etwas mehr Zitrone und Lavendel genommen und anstatt Dinkelmehl Vollkornmehl genommen. War aber auch super lecker. Das ganze wurde dann zu einer Geburtstagsmotivtorte. Als Ganache habe ich weiße Buttermilchzitronenschokolade genommen, die das Lavendelzitronenaroma noch unterstrichen hat.

    Vielen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Apotheke wurde mir

    Verfasst von Dythlind am 3. März 2016 - 11:09.

    In der Apotheke wurde mir gesagt, ich könnte als günstigere Alternative zu den getr. Blüten - von denen man ja nur recht wenig braucht - den Inhalt von Lavendel-Tee-Beuteln nehmen. Hat das schon mal probiert oder spricht was dagegen?

    LG

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... Hab ihn

    Verfasst von Littlesis77 am 24. Juli 2015 - 21:20.

    Sehr lecker.... Hab ihn allerdings in einer Springform gebacken, da war er dann schon nach 35min fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ruckzuck

    Verfasst von Tweet.ie am 6. Januar 2015 - 11:35.

    Sehr lecker und ruckzuck fertig tmrc_emoticons.) das Rezept werd ich weiterempfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Sehr

    Verfasst von horsequeen am 16. November 2014 - 00:31.

    Schmeckt sehr gut. Sehr fluffig und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich freu mich sehr,

    Verfasst von fauschi am 30. August 2014 - 15:42.

    Hallo,

    ich freu mich sehr, dass mein Lavendel-Zitronenkuchen hier so gut ankommt.

    Werde ihn demnächst auch wieder backen. Lavendel hab ich inzwischen genug.

     

    LG Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaaa genial. ... vielen

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 30. August 2014 - 15:02.

    Megaaaaa genial. ... Love

    vielen lieben Dank für das tolle Rezept. 

    Da ich Sturm der Liebe fan bin war der Kuchen ein muss für mich.

    hatten Besuch und jeder war von dem Kuchen begeistert. 

    Würde dir gern mehr Sterne geben. Ganz liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als großer Fan von "Sturm der

    Verfasst von Divine am 10. August 2014 - 22:45.

    Als großer Fan von "Sturm der Liebe" wollte ich auch mal den Lavendel-Zitronen-Kuchen backen, den Pauline manchmal für Leonard backt. Und als im Garten der Lavendel blühte, hab ich nach dem ezept gesucht und das hier gefunden.

    Der Kuchen schmeckt sehr fein, anders kann ich es nicht sagen. Er ist nicht zu trocken und löst sich gut aus der Form.

    Der Weg ist das Ziel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo fauschi, vielen Dank

    Verfasst von aew am 2. November 2013 - 18:31.

    Hallo fauschi,

    vielen Dank fürs Einstellen. Ist ein tolles Rezept (5*)!

    LG aew tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich Lavendel 

    Verfasst von verok2 am 12. September 2013 - 23:26.

    Wo bekomme ich Lavendel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt eigentlich keine

    Verfasst von fauschi am 11. September 2013 - 02:33.

    Es gibt eigentlich keine Alternative, denn gerade die Kombination von Lavendel und Zitrone, macht den Kuchen außergewöhnlich. Außerdem ist es dann auch kein "Lavendel Zitronen Kuchen" mehr Big Smile

    Wenn dir Lavendel nicht schmeckt, bzw. du keinen zur Hand hast, empfehle ich dir einfach einen gewöhlichen Zitroenkuchen mit Zironen-Puderzuckerglasur!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel Erfolg beim Nachbacken

    Verfasst von fauschi am 11. September 2013 - 02:30.

    Viel Erfolg beim Nachbacken tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alternative für Lavendel ?

    Verfasst von verok2 am 9. September 2013 - 23:38.

    Alternative für Lavendel ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aew, herzlichen Dank

    Verfasst von fauschi am 7. September 2013 - 00:59.

    Hallo aew,

    herzlichen Dank für dein "Herz". Bin schon gespannt, lass es mich bitte wissen, wie er dir geschmeckt hat???

    LG Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee! Werd ich mal

    Verfasst von Missy Freckles am 5. September 2013 - 13:01.

    Tolle Idee! Werd ich mal probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke fürs Rezept

    Verfasst von aew am 5. September 2013 - 03:01.

    Hallo,

    danke fürs Rezept einstellen. Hört sich interessant an. Werde den Kuchen demnächst mal backen. Vorab schon mal ein Herz.

    LG, aew

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können