3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen ~ glutenfrei und vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

vegane Margarine Ihrer Wahl

  • 250 g vegane Margarine (Alsan-S oder Alsan Bio)
  • 230 g Zucker
  • 200 g Apfelmus, hier: selbstgemacht nach Silke Bunte
  • alternativ "noEgg" für 5 Eier
  • 10 g selbstgemachten (braunen)Vanillezucker
  • 500 g Schär - Mehl für Kuchen und Kekse
  • alternativ:je 250 g neutrales, glutenfreies Mehl (z.B. Frei von) und Schär "Kuchen und Kekse"
  • 1 Pck. glutenfreies Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Finesse Orangenschale
  • 250 g Mandelmilch (zuckerfrei), oder Kokos-Trinkmilch (z.B. von Alpro)

Zutaten für den dunklen Teig

  • 30 g Backkakao (dunkel - entölt)
  • 50 g Zucker
  • 1 Flasche Rum-Aroma
  • 3 EL Mandelmilch, oder Milch-Ersatz Ihrer Wahl (z.B. Kokosmilch von Alpro)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Alle Zutaten zimmerwarm
  1. Margarine, Apfelmus, Vanille-Zucker und Zucker in den Closed lid einwiegen. 2 min/Stufe 4 cremig aufschlagen.

     

    In die Deckel-Öffnung einen Messbecher einstellen, Milch abwiegen. Messbecher entnehmen und

     

    Mehl zuwiegen, Backpulver, Orangen-Schalen und Salz untermischen. Deckel schließen, 1 min/Stufe 5 einstellen. Nach ca. 10 sec. dreht das Messer durch, die Milch langsam durch die Deckelöffnung zufließen lassen. 

     

  2. Eine normale Königskuchenform ausfetten, mit Maisgrieß oder glutenfreiem Mehl ausstreuen. 

     

    2/3 des hellen Teiges einfüllen, Backform zur Seite stellen.

     

    Backofen vorheizen: 180° C Umluft / 200° C Ober-/Unterhitze

  3. Backkakao, Zucker, Rum-Aroma und Milch zum Restteig einwiegen, den dunklen Teig in 1 min / Stufe 4,5  rühren.

     

    Dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen, mit einer Gabel wie gewohnt spiralförmig unterziehen.

  4. Backzeit:  

    60 - 70 min  -  je nachdem, wie lang Ihre Königskuchenform ist!! **

    Nach 15 min Backzeit den Kuchen oben mittig mit einem spitzen Messer einschneiden.

    **Meine größte ist unten 30 oben 32 cm lang.

    Meist backe ich aber in zwei Formen. Innenmaße: beide sind 11,5 cm breit - die eine unten 18 oben 20 cm lang, die andere unten 22 oben 24 cm. In die größere fülle ich 700 g weißen und 300 g braunen Teig, die kleinere bekommt 300 g weißen und den Rest des braunen Teigs.

    Hier dann die Backzeit: 45 min!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nachdem das "Kuchen & Kekse" einen Nachgeschmack hat, mische ich es meist zu gleichen Teilen mit einem "neutralen" Mehl, z.B. von Rewe "Frei von". 

Statt Kuvertüre (viele sind mit diversen Lecithinen hergestellt, auf die meine Kinder allergisch sind) verwende ich nur Puderzucker zur DEKO des Kuchens.

Oft genügen auch nur einige Tropfen Rum-Aroma, gerade wenn man für Kinder backt.

Statt "noEgg" (das a) sehr teuer ist und b) Stoffe enthält, die wir eigentlich nicht essen wollen) verwende ich zum Kochen und Backen meist Apfelmus. Wenn ich viel brauche, muss gekauftes herhalten, sonst gibt es selbstgemachtes nach "SilkeBunte" hier aus der Rezeptwelt.

Damit jeder aus der Familie in den Genuss des Kuchens kommt, verwende ich die Kokos-Trinkmilch von Alpro. Zum Backen ist die o.k., jedoch werden Pfannkuchen damit etwas "glitschig".  


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen für meinen Sohn gemacht, der...

    Verfasst von Spiderella81 am 15. November 2016 - 08:50.

    Habe den Kuchen für meinen Sohn gemacht, der gegen Weizen, Ei und Milch allergisch ist! Er war gut, aber doch - im Vergleich zu "normalem" Marmorkuchen - etwas trocken. Ich werde ihn nochmal mit mehr Sahne probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej .jesussavesme , die gf

    Verfasst von flipper1967 am 12. Juli 2016 - 19:54.

    Hej .jesussavesme , die gf Backwerke sind allesamt etwas trocken. Vollkornmehl saugt glaub' ich auch ganz gut tmrc_emoticons.D  Wenn ich beim Backen daran denke, gibt es oft noch einen Extra-Schuss vegane Sahne mit in den Teig. Die "universelle Schlagcreme" Schlagfix von LeHa ist da super, denn sie hat keinerlei Eigengeschmack. 

    Freue mich, dass Ihnen der Kuchen gelungen ist und zudem auch noch schmeckt ! tmrc_emoticons.) 

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja, er ist super lecker.

    Verfasst von .jesussavesme am 12. Juli 2016 - 18:14.

    ja, er ist super lecker. Nicht ganz so fluffig wie "normaler" Kuchen (liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich ein klein wenig Vollkornmehl genommen habe....), aber trotzdem ein Gedicht!!!!!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej jesussavesme , ich hoffe,

    Verfasst von flipper1967 am 11. Juli 2016 - 15:04.

    Hej jesussavesme , ich hoffe, er schmeckt dann auch tmrc_emoticons.) 

    Vielen Dank für Ihr Feedback und 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, ist gerade in den Ofen

    Verfasst von .jesussavesme am 11. Juli 2016 - 13:24.

    Super, ist gerade in den Ofen gewandert! Sieht schon total gut aus, wir freuen uns schon drauf!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker. Habe

    Verfasst von Die 5 Wilden am 15. Juni 2016 - 15:36.

    schmeckt sehr lecker.

    Habe noch Butter und Vanille-Aroma rein.

    Toller Geschmack und ganz locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej, kasabuco, lieben Dank

    Verfasst von flipper1967 am 20. Juli 2015 - 20:25.

    Hej, kasabuco,

    lieben Dank für die Sternchen. 

    Freue mich, dass der Kuchen geschmeckt hat  tmrc_emoticons.)

    Inzwischen bin ich von NoEgg auf MyEy Voll-Ei umgestiegen, weil das so richtig nach Ei schmeckt - wenn ich mal kein Apfelmus im Haus habe. Aber mit Apfelmus schmeckt der Kuchen so richtig lecker und saftig.

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Flippers, ich hatte

    Verfasst von kasabuco am 20. Juli 2015 - 18:40.

    Hallo Flippers, ich hatte vergessen die Sterne anzuklicken.....lieber Gruß kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo flipper, soooooo

    Verfasst von kasabuco am 20. Juli 2015 - 18:38.

    Hallo flipper, soooooo lecker, danke für das Rezept. 

    Obwohl ich einiges falsch gemacht hatte, wieder zu hektisch...... (Reihenfolge !!!!!)

    Ist er total super geworden und hat fantastisch geschmeckt.

    du bekommst von uns 5 Sterne.

    Einen sonnigen Gruß schickt dir kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • go vegan.. auch bei meinen

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 4. Dezember 2014 - 12:46.

    go vegan.. tmrc_emoticons.-) auch bei meinen rezepten! 

    (y) weiter so!!

     

    Love

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den

    Verfasst von flipper1967 am 11. Oktober 2014 - 23:27.

    Danke für den Sternchen-Regen.  Ich traue mich noch nicht, das Ei durch Apfelmus zu ersetzen. Aber das geht bestimmt auch, nachdem es so super bei den Kartoffel-Puffern funktioniert!! DIE sind MEGA lecker!! 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich immer über vegane

    Verfasst von rubeko am 11. Oktober 2014 - 23:14.

    Freue mich immer über vegane Rezepte!

    Der Kuchen schmeckt wie ein Marmorkuchen schmecken soll, lecker und saftig. Habe statt dem angegebenen Mehl Dinkelmehl verwendet, hat alles gut geklappt.

    Danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können