3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mitbringsel Weihnachten - Baiser-Bäumchen - Plätzchen/Kekse


Drucken:
4

Zutaten

50 Stück

Eiweiß-Zucker Schaum

  • 6 Stück Eiweiß (M)
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Zucker
  • 3 Stück Lebensmittelfarbe, flüssig, grün, Dr. Oetker (für ein dunkleres grün sogar vier Tuben)
  • Zuckerdekor
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Baisermasse
  1. Rühreinsatz einsetzen!!!

    Closed lid sollte absolut fettfrei sein, aber für alle Fälle nochmal

    Closed lid mit warmen Salzwasser und Rühreinsatz 20Sek/Stufe4durchspülen!!!

    Salzwasser ausschütten, aber nicht trocknen
  2. Eiweiß in den Closed lid geben und

    5Min./80°Grad/Stufe4 aufschlagen, in der Zeit eine Prise Salz einrieseln lassen und Deckel weglassen.

    Nun 7Min./ohne Hitze/Stufe2 einstellen. In der ersten Minute Zucker langsam durch die Deckelöffnung einrieseln lassen...

    Sobald Zucker zum Eiweiß kommt, scheint es, als würde der Eischnee wieder zusammenfallen, er wird aber wieder fest.
  3. Weitere 3min/ Stufe 2 laufen lassen und die grüne Farbe zugeben.
  4. Dann die Baisermasse in einen Spritzbeutel füllen (Gefriertüte geht auch) und auf zwei Backbleche aufspritzen. Zuerst einen Tupfen aufspitzen und ohne abzusetzen mit weniger Druck 2-3 weitere kleiner werdende Tupfen auftürmen. Bei dem letzten Tupfen eine Spitze ziehen. Hört sich komplizierter an als es ist😉! Zügig arbeiten denn das Eiweiß lässt sich nach einiger Zeit nicht mehr gut auftürmen.
  5. Die Bäumchen mit Zuckerdekor verzieren und bei 100 Grad Umluft 2,5h trocknen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In kleine Zellophantüten verpackt ein super Mitbringsel an Weihnachten.

Idee: Pinterest - www.gernekochen.com


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Farbe auch erst im dritten Schritt...

    Verfasst von Sonne 73 am 17. Dezember 2017 - 21:00.

    Habe die Farbe auch erst im dritten Schritt hinzugefügt. Vorher war die Baisermasse auch noch schön fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sonne 73: Hallo Sonne 73: die Farbe kommt erst im...

    Verfasst von Wuchen am 17. Dezember 2017 - 16:29.

    Sonne 73: Hallo Sonne 73: die Farbe kommt erst im 3. Schritt dazu, davor wird die Baisermasse durch die Zugabe von Zucker erst wieder flüssig und dann schön cremig fest. An dem Zustand ändert auch die Farbe nichts mehr. Keine Ahnung warum es bei dir nicht geklappt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • teddyundine: Danke für deine nette Bewertung🤗

    Verfasst von Wuchen am 17. Dezember 2017 - 16:25.

    teddyundine: Danke für deine nette Bewertung🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ihr Bewerter ohne Kommentar, habt ihr es...

    Verfasst von teddyundine am 17. Dezember 2017 - 11:41.

    Hallo, ihr Bewerter ohne Kommentar, habt ihr es wirklich probiert??? Dann traut euch auch ehrlich hier zu schreiben, was euch nicht gepasst hat. Nicht nur wenige Sterne anklicken. Das finde ich unfair. Ist nämlich ein tolles Rezept.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt gut und sieht hübsch aus. Habe aber den...

    Verfasst von teddyundine am 17. Dezember 2017 - 11:38.

    Klappt gut und sieht hübsch aus. Habe aber den Ofen einen Spalt geöffnet, damit sie nicht zu schnell trocknen und dunkel werden. Müssen ja auch innen durchtrocknen.

    Danke für das Einstellen vom Rezept. Gerne vergebe ich 5 Sterne.





    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht geworden. Ich habe die Farbe...

    Verfasst von Sonne 73 am 17. Dezember 2017 - 10:54.

    Leider nicht geworden. Ich habe die Farbe hinzugefügt und weiter gerührt, da wurde alles nur noch flüßig. Schade um die Eier. Habe mich sehr geärgert. Werde es nicht nochmal machenCry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können