3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nougatstangen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 125 Gramm Haselnüsse ganz
  • 100 Gramm Zucker
  • 225 Gramm weiche Butter o. Margarine
  • 3 Stück Eigelb
  • 1 EL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 40 Gramm Kakao
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 200 Gramm Mehl
  • Nutella, nach Bedarf
  • 100 Gramm Zartbitterschokolade
  • Milch, je nach Konsistenz des Teiges
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. - Haselnüsse im Mixtopf 7 Sek./Stufe 7 dann umfüllen

    - Zucker im Mixtopf 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren

    - Butter, Eigelb und Vanillezucker zugeben und 1 Min./Stufe 4

    - Zimt, Kakao und Nüsse zugeben und 10 Sek./Stufe 5

    - Backpulver und Mehl dazu und 20 Sek./Stufe 5

    - Etwas Milch (nach Gefühl) bei Stufe 5 untermischen, damit der Teig geschmeidiger wird und sich leichter spritzen lässt

    - Teig in einen festen Spritzbeutel (ich nehme den Mozart von Tupperware) füllen und ca. 4 cm lange Stangen auf das Backblech spritzen.

    - Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und Stangen ca. 10-14 Min. backen.

    - Stangen vorsichtig vom Blech nehmen und auskühlen lassen.

    - Etwas Nutella in der Mikrowelle (ca. 1 Min.) erwärmen und jeweils 2 Stangen damit zusammenkleben (nicht zu viel, sonst quetsch man das Nutella an den Seiten heraus)

    - Die Zartbitterschokolade schmelzen und die Stangen jeweils an den Enden eintauchen und trocknen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Stangen vorsichtig anfassen, da sie nach dem Backen recht zerbrechlich sind.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich verstehe die negativen Kommentare nicht!...

    Verfasst von Celijo am 16. November 2017 - 11:20.

    Ich verstehe die negativen Kommentare nicht!

    Es steht doch im Rezept mit Milch geschmeidig rühren.
    Habe sie letztes Jahr gemacht und gerade wieder im Ofen da sie bei meiner Familie sehr gut angekommen sind.

    Also bei mir klappt das wunderbar.

    Gerade im OfenGerade im Ofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben! Ich hab mich am WE an den...

    Verfasst von marioneber@gmx.net am 15. November 2016 - 11:36.

    Hallo ihr Lieben! Ich hab mich am WE an den Nougatstangen versucht, nur leider den Kampf mit dem Spritzbeutel verloren. Es ging fast nicht zum Durchdrücken und überall hat es die Butter raus gedrückt. Hat jemand Tipps für mich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe keine genaue Angabe

    Verfasst von Brutzelhexe am 8. Dezember 2015 - 09:48.

    Ich habe keine genaue Angabe von Nutella gemacht, weil ich das immer aus Gefühl mache. Man kann ja schnell welches nachmachen, wenn es zu wenig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gebäck heißt

    Verfasst von Brutzelhexe am 8. Dezember 2015 - 09:47.

    Das Gebäck heißt Nougatstangen, weil in älteren Rezepten meistens eine Masse mit Nougat für die Füllung verwendet wurde, ich bin aber der Meinung, das Nutella (ist ja ein Nuss-Nougat-Aufstrich) eigentlich das gleiche ist und die Stangen somit viel einfacher zu machen sind. Ich spritze den Teig normalerweise mit dem Mozart von Tupperware. Für den Fleischwolf, sollte man am besten die Milch weglassen, sonst ist er zu weich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab auch mal eine Frage..

    Verfasst von Mati82 am 29. November 2015 - 15:03.

    Hab auch mal eine Frage.. Hatte letztes Jahr ein anderes Rezept und das ging mit dem Spritzbeutel auch richtig schwer. Möchte es jetzt gerne mit einder Gebäckpresse probieren. Meint ihr das klappt mit diesem Rezept? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry aber das Rezept taugt

    Verfasst von Reisefee am 28. November 2015 - 14:01.

    Sorry aber das Rezept taugt meiner Meinung nach nichts der Teig ist zu hart und zäh für den Sprtizbeutel und das ganze Fett drückt heraus und der Teig wird trocken, vielleichtet solltest Du genau dazu schreiben, dass die Milch auf jeden Fall in den Teig sollte und auch wieviel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht  Habe gerade

    Verfasst von Celijo am 27. November 2015 - 12:10.

    Heute gemacht  Cooking 7

    Habe gerade die Stangen  fertig. Schmecken super und der Teig  fix gemacht, nur mut der Milch muss man aufpassen,  hatte ein bisschen zuviel rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An Petra: Nutella ist ja auch

    Verfasst von keksfan am 25. November 2015 - 20:50.

    An Petra: Nutella ist ja auch eine Nuss-Nougat-Masse. Und ich mache sie immer mit dem Fleischwolf, allerdings in den letzten Jahren noch ohne Thermomix. 

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe seit vielen Jahren

    Verfasst von keksfan am 25. November 2015 - 20:13.

    Ich backe seit vielen Jahren Nougatstangen, weil die bei uns sehr beliebt sind. In meinem ansonsten genau gleichen Rezept steht 100-150 g Nougatmasse. Vielleicht hilft das weiter, Lisa.

    Danke fürs Einstellen des Rezeptes, Brutzelhexe, diese Plätzchen sind super, meistens muss ich sie zweimal im Advent backen, weil sie so schnell weg sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum heißt das Gebäck

    Verfasst von petra170267 am 25. November 2015 - 20:08.

    Warum heißt das Gebäck Nougatstangen wenn kein Nougat drin ist? Kann man die Stangen auch mit dem Fleischwolf (Plätzchenaufsatz) machen oder ist der Teig zu weich? Weil das Rezept hört sich lecker an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe nougatstangen aber

    Verfasst von Lisas Backstube am 25. November 2015 - 18:09.

    ich liebe nougatstangen aber wie viel nutella genau Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können