3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nuss-Nougat-Knoten


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 160 Gramm Milch, 1,5%
  • 1 Würfel Hefe
  • 70 Gramm Zucker
  • 120 Gramm Butter
  • 1 Prise Salz
  • 500 Gramm Mehl
  • 2-3 Eier, Größe M - 2 Stück/ Größe S - 3 Stück

Füllung

  • 400 Gramm Haselnüsse, gemahlen
  • 120 Gramm brauner Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 70 Gramm Nuss-Nougat-Creme
  • 50 Gramm Sahne
  • 20 Gramm Milch

Guss

  • 100 Gramm Puderzucker
  • 1-2 Teelöffel Milch
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch, Hefe, Zucker und Butter in den Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen und 5 Minuten ruhen lassen.

    Die restlichen Zutaten zugeben und ca. 4 Min./Dough modekneten.

    Den Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt ca. 30 - 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen vergrößert hat.

    In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  2. Füllung
  3. Den Mixtopf säubern.

    Haselnüsse auf 2x 200g 8 Sek./Stufe 6 mahlen.

    Nun alle Zutaten für die Füllung in den Mixtopf füllen 25-30 Sek./Stufe 4 vermengen.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 50 x 50 cm ausrollen. Die Füllung auf die obere Hälfte des Quadrats streichen. Die untere Hälfte über die andere legen und leicht andrücken.

    Die Teigplatte von der langen Seite her in 12 gleich breite Streifen schneiden. Jeden Streifen zu einer Kordel verdrehen und zu einem Kreis verknoten. Auf zwei Backbleche verteilen und zugedeckt nochmals 10 Minuten ruhen lassen.

    Danach im Backofen ca. 18 Minuten auf 180°C goldbraun backen.

    Die Nuss-Nougat-Knoten auskühlen lassen.
  4. Guss
  5. Für den Guss den Puderzucker mit der Milch in einer Schüssel glatt rühren und die Knoten damit bestreichen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Fundstelle: Mixgenuss - Süßes Gebäck


Die Zutatenmengen habe ich nach meinem Gusto verändert oder ausgetauscht


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ... einfach himmlisch ....

    Verfasst von sabine_l am 15. August 2019 - 10:04.

    ... einfach himmlisch ....Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken. Waren schnell zubereitet und...

    Verfasst von kosatojo6 am 11. August 2019 - 16:07.

    Gestern gebacken. Waren schnell zubereitet und sehen optisch hübsch aus. Geschmacklich auch am nächsten Tag noch sehr gut! Rezept gespeichert, wird es öfters geben.
    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank dafür!

    Verfasst von Xela82 am 1. August 2019 - 15:51.

    Super Rezept, vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • irison, es läuft dir nichts davon.

    Verfasst von Kallewirsch am 26. Juli 2019 - 17:00.

    irison, es läuft dir nichts davon. Wink

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kallewirsch die sehen so lecker aus....

    Verfasst von irison am 26. Juli 2019 - 06:45.

    Kallewirsch die sehen so lecker aus.
    Aber backen muss bis nach der Hitze warten n

    Viele Grüße Irison


    It's a good day to have a good day

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gestern gemacht und muss sagen sie sind...

    Verfasst von snowball64 am 25. Juli 2019 - 20:48.

    Habe sie gestern gemacht und muss sagen sie sind sehr sehr lecker geworden der Hefeteig fluffig und die Füllung auch sehr lecker.
    Auch noch am nächsten Tag.
    Der beste Hefeteig den ich bis jetzt ausprobiert habe und ich hab schon einige gemacht.
    Danke für das tolle Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein ❤️ lass ich auch mal da! Wird bestimmt...

    Verfasst von Gabi1955 am 24. Juli 2019 - 15:58.

    Mein ❤️ lass ich auch mal da! Wird bestimmt probiert!

    https://www.rezeptwelt.de/df9c43ff-443a-4268-a0c2-9de1f71ef6cd" />


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, die mach ich bei Gelegenheit. Soll...

    Verfasst von Kochsuse am 24. Juli 2019 - 12:59.

    Tolles Rezept, die mach ich bei Gelegenheit. Soll heißen, nach der Hitze 😀.
    Geherzt ist es jedenfalls schon

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, dass freut mich.

    Verfasst von Kallewirsch am 24. Juli 2019 - 08:29.

    Danke, dass freut mich. Lol

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gleich ausprobiert. Sie sind super lecker...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 23. Juli 2019 - 17:06.

    Heute gleich ausprobiert. Sie sind super lecker geworden. Hefeteig total fluffig. Nougatgeschmack bei der Füllung sehr gut.



    LG 💝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich Reihe mich auch ein in das Herzl Team...

    Verfasst von Patgru am 23. Juli 2019 - 07:59.

    Ich Reihe mich auch ein in das Herzl Team ☺️.., sieht toll aus Kallewirsch . Im Mixgenuss findet man schon schöne Inspirationen 👍🏽. Danke fürs Teilen .
    Werden demnächst probiert .

    herzliche Grüße von Patgru

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lasse auch schon mal ein Herz da, sie sehen...

    Verfasst von blomstermylife am 23. Juli 2019 - 05:32.

    Ich lasse auch schon mal ein Herz da, sie sehen super lecker aus und werden demnächst probiert

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen sowas von lecker aus!😋...

    Verfasst von schina am 23. Juli 2019 - 01:11.

    Die sehen sowas von lecker aus!😋
    ❤️ lass ich schon mal da!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab auch schon mal ein Herzchen verteilt, weil...

    Verfasst von Sumphkuh am 22. Juli 2019 - 22:13.

    Ich hab auch schon mal ein Herzchen verteilt, weil die Knoten so köstlich aussehen. Wird bei nächster Gelegenheit direkt ausprobiert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir konnten auch nicht alle essen, deshalb ging...

    Verfasst von Kallewirsch am 22. Juli 2019 - 15:25.

    Wir konnten auch nicht alle essen, deshalb ging ein Teil davon nach "Sibirien". Wink

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Herzchen habe ich auch schon aktiviert, sieht...

    Verfasst von teddyundine am 22. Juli 2019 - 15:12.

    Mein Herzchen habe ich auch schon aktiviert, sieht so lecker aus und die einzelnen Schritte so genau erklärt, kann ich bestimmt bald ausprobieren, brauche ich nur wieder den einen oder anderen Gast. Ein wenig tropft mir schon der Zahn.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Kallewirsch am 22. Juli 2019 - 15:04.

    Danke Love

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen zum Anbeißen aus. Ein Herzerl lass ich...

    Verfasst von klappan am 22. Juli 2019 - 14:37.

    Die sehen zum Anbeißen aus. Ein Herzerl lass ich schon mal da.

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können