3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nuss-Quarkstollen


Drucken:
4

Zutaten

20 Scheibe/n

Für die Füllung

  • 1 Äpfel
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 200 g Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 25 g Rum
  • 2 Stück Eier
  • 2 TL Stollengewürz

Für den Teig

  • 200 g Butter
  • 250 g Magerquark
  • 100 g Zucker
  • 400 g Mehl 405
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 EL Vanillezucker, selbstgemacht

Zum Bestreichen

  • 50 g Butter
  • Puderzucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Für die Füllung
  1. Den Apfel schälen und vierteln und mit den ganzen Haselnüssen in den Closed lid geben und 7 sec auf Stufe 6 zerkleinern.Die gehackten Mandeln,Zucker, Rum, Eier und das Stollengewürz dazugeben und 10 sec Stufe 3 vermischen und die Masse umfüllen.

    Stollenform gut einfetten.

  2. Für den Teig die weiche Butter, Quark, Vanillezucker  und Zucker 1 min auf Stufe 4 schaumig rühren. Mehl und Backpulver zugeben und 10 sec auf Stufe 6 vermischen, anschließend den Teig 1 1/2 min Dough mode.

    Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Fülle bstreichen. Dabei am Rand ca. einen Zentimeter frei lassen

  3. Den Teig aufrollen und in die gefettete Stollenform legen. Das Backblech auf die Form legen und stürzen.

    Den Stollen im vorgeheizten Backrohr bei 160 Grad Umluft ca. 60 min backen

  4. Nach  45 min Backzeit die Stollenhaube entfernen (kann man ganz leicht anheben) und den Stollen die restlichen 15 min backen lassen

  5. Den Butter im Closed lid bei 60 Grad Stufe 3 21/2 min erwärmen und den Stollen damit bestreichen. Dick mit Puderzucker bestreuen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super habe noch nie einen Stollenteig gemacht der...

    Verfasst von Anja-Karin am 11. Dezember 2016 - 12:10.

    Super habe noch nie einen Stollenteig gemacht der so super geworden ist. Top das kann ich nur weiterempfehlen.

    Der ganze Stollen ist der Hammer.

    Von mir und meiner Familie 5 Sterne PLUSLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckerer  Stollen. Danke für...

    Verfasst von chefcooker am 4. Dezember 2016 - 21:18.

    Sehr sehr leckerer  Stollen. Danke für das Rezept. Leeeeeecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist echttp super lecker

    Verfasst von Grittn am 19. November 2016 - 21:10.

    Der ist echttp super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht,einfach lecker!...

    Verfasst von Charlot1960 am 11. November 2016 - 19:02.

    Heute gemacht,einfach lecker!

    Wird öfter gemacht,danke fürs RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!! Ein super Rezept. Da wir kein Marzipan und...

    Verfasst von mozzarella72 am 10. November 2016 - 21:03.

    WOW!!! Ein super Rezept. Da wir kein Marzipan und kein Orangeat/Zitronat mögen, habe ich das Rezpet ausprobiert und muss sagen - einfach Spitze. Und dass er nicht so lange hält wie ein klassischer Stollen fällt gar nicht ins Gewicht, er war ratz fatz weggeputzt. Danke für das tolle Rezept! Ich muss ihn sofort nochmal backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses leckere

    Verfasst von kreativbydaniela am 12. Oktober 2015 - 16:20.

    5 Sterne für dieses leckere Stollenrezept welches  uns auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtszeit versüßen wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und das

    Verfasst von Miche am 12. Dezember 2014 - 12:55.

    Danke für die Sterne und das Lob

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Stollenrezept.

    Verfasst von Sabine789 am 11. Dezember 2014 - 17:00.

    Ein super Stollenrezept. Wirklich genial! Der Teig klebt nicht. Lässt sich super ausrollen! Gelingt super und kommt gut an! Danke!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.........

    Verfasst von hase16090 am 5. Dezember 2014 - 10:14.

    Sehr lecker.........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist echt ein geniales

    Verfasst von stiefelkids am 9. Dezember 2011 - 21:32.

    Das ist echt ein geniales Stollenrezept. Toll beschrieben und gelingt garantiert.

    Ich habe mich zum erstenmal überhaupt an einen Stollen herangewagt - und was soll ich sagen -

    er ist super geworden. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)   Der Bäcker kann einpacken.

    Habe ihn heute das 3.mal sogar für das Nikolausturnfest der Kids gebacken.

    Danke liebe(r)  Big Smile   Miche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für die

    Verfasst von lechaug am 3. Dezember 2011 - 20:26.

    Hallo, danke für die Tipps!

    LG lechaug

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Stollengewürz gibt's

    Verfasst von Miche am 1. Dezember 2011 - 06:09.

    Hallo, Stollengewürz gibt's z.B. Beim Edeka. Wenn Du d ein Stollen mehrere Wochen aufbewahren möchtest, dann würde ich den Apfel einfach weglassen. Aber es ist ja ein Qurkstollen und schmeckt frisch am besten.

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Miche, ich kenne den

    Verfasst von lechaug am 30. November 2011 - 23:03.

    Hallo Miche, ich kenne den Stollen so ähnlich. Mich irritiert der Apfel in der Füllung. Hält sich der Stollen trotzdem gut? Wo bekomme ich Stollengewürz?

    Schon mal Danke im voraus.

    Viele Grüße

    lechaug

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können