3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfirsich-Maracuja-Sahne-Torte laktosefrei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Biskuit

  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 60 g Mehl
  • 20 g Vanillepuddingpulver(zum Kochen)
  • 1 Teelöffel Backpulver

Belag

  • 1 Dose Pfirsich-Hälften
  • 2 EL Zucker
  • 2 Päckchen Tortenguss klar
  • 500 g Maracujasaft oder Multivitaminsaft
  • 400 g Sahne laktosefrei
  • 200 g Maracujasaft oder Multivitaminsaft
  • 1 Päckchen Aranca Aprikose Maracuja
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Boden
  1. Backofen auf 175° vorheizen

    Schmetterling einsetzen.

    Eier, Zucker in den Mixtopf und 2 Min/50°/Stufe 3-4 schlagen. Dann ohne Temperatur 10 Min/Stufe 3-4 weiterschlagen. Mehl, Puddingpulver, Backpulver dazugeben und 4 Sek/Stufe 2-3 unterheben. Jetzt den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben.

    15 Minuten bei 175 ° backen.

    Nach dem Auskühlen auf eine Kuchenplatte geben und mit einem Tortenring umschließen. 

  2. Die Pfirsiche im Garkörbchen gut abtropfen lassen. In den gespülten Mixtopf geben und mit Sichtkontakt ca. 3-4 Sek/Stufe 3-4 zerkleinern. Dann auf den Tortenboden geben.

  3. Mixtopf nur grob säubern. 500 ml Maracujasaft, Zucker, 2 P.Tortenguß in den Mixtopf geben, ca. 10 Sek/Stufe 3-4 verrühren, dann ca. 5 Min/100°/Stufe 2 zum Kochen bringen. Etwas abkühlen lassen und über die Pfirsiche geben. (Zuber.Tortenguß von kreativbine a.d.Rez.Welt)

    Abkühlen lassen.

    Sobald der Kuchen abgekühlt ist, 2 Becher (400g) Sahne nach Frau Hellerman steif schlagen., gleichmäßig über die Pfirsiche geben.

  4. Mixtopf säubern, muß fettfrei sein.

    Schmetterling einsetzen.

    200 ml Maracujasaft, Aranca im Mixtopf 3-4 Sek. Stufe 3, dann 3 Min/Stufe 4 schlagen. Diese Masse dann gleichmäßig über die Sahne verstreichen.

    Im Kühlschrank mindestens 1/2 Stunde kühlstellen, Tortenring entfernen, fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Im Sommer mache ich diesen Kuchen bis einschl. Tortenguß am Abend, laß ihn die ganze Nacht im Kühlschrank, und Sahne und Aranca kommen dann am Morgen drauf. Dann ist er super erfrischend. Das Rezept backe ich schon mindestens 20 Jahre, und habe ihn jetzt im Thermomix probiert.

Ich wünsche Gutes Gelingen und hoffe, dass er anderen auch so gut wie uns schmeckt.

Habe von teddyundine noch 2 Bilder von Ihrer Torte bekommen und mir erlaubt, da ich sie toll finde und auch die Idee toll finde, sie noch einzustellen.

Danke für die Bilder und ich wünsche ein tolles Fest.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen schon einige Male gemacht und...

    Verfasst von Mamaeva am 14. Juli 2017 - 23:44.

    Ich habe den Kuchen schon einige Male gemacht und er kam bei den Gästen immer sehr gut an.
    Kann ich nur weiter empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von schaefersim am 2. April 2017 - 21:40.


    Super, dass du dieses tolle Rezept für den TM eingestellt hast 👍 Habe die Torte nach einer Ewigkeit endlich wieder gemacht und alle waren begeistert 😁🍰. Der Bisquit ist toll geworden. Schmeckt super lecker, nach Sommer 🌞 und nach mehr 😋 Volle ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne auch von mir. Meine Gäste waren...

    Verfasst von Spelle am 6. Dezember 2016 - 19:11.

    5 Sterne auch von mir. Meine Gäste waren begeistert! Werde ich in Zukunft öfters machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Verfasst von Kamahe am 15. September 2016 - 12:10.

    Sehr lecker! Smile Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Knaller zu jedem Event

    Verfasst von dorra377 am 16. Juli 2016 - 14:01.

    Der Knaller zu jedem Event bei uns! Und super in der Vorbereitung!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker!!!

    Verfasst von Rijoley am 29. Mai 2016 - 13:40.

    Immer wieder lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört zu meinen

    Verfasst von Schwarzwaldmädle am 29. August 2015 - 12:17.

    Gehört zu meinen Lieblingsrezepten. Schnell, einfach, sehr lecker. Und wenn es mal turboschnell gehen soll, nehme ich einen Obstboden vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und erfrischend,

    Verfasst von Barbara 4 am 23. Juli 2015 - 23:19.

    Sooo lecker und erfrischend, genau das Richtige für heiße Sommertage...

    Danke fürs Rezept

    LG Barbara tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker und einfach

    Verfasst von Jukim72 am 8. Juli 2015 - 20:10.

    Soooo lecker und einfach zuzubereiten,vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gemacht

    Verfasst von Kathrin L. am 24. Mai 2015 - 22:34.

    Heute zum ersten Mal gemacht und was soll ich sage, suuuper lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von sweet happy am 14. Mai 2015 - 20:20.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!! 

    Ich haben heute den Kuchen gebacken und alle waren restlos begeistert!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - auch mit

    Verfasst von racingchantal am 1. Mai 2015 - 22:50.

    Sehr lecker - auch mit "normaler" Sahne tmrc_emoticons.)

    Gelingt sogar mir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und so frisch

    Verfasst von Pelma am 17. April 2015 - 09:45.

    Total lecker und so frisch und fruchtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker

    Verfasst von Zitrone79 am 24. September 2014 - 18:40.

    Der Kuchen war super lecker und erfrischend. Auch bei den Gästen kam er gut an, es blieb kein Krümelchen mehr übrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega-leckerer super

    Verfasst von melanie1907 am 21. Juli 2014 - 16:09.

    Mega-leckerer super erfrischender Kuchen. War bei dem heissen Wetter ratzfatz weg.

    Wird in meine Sammlung aufgenommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen

    Verfasst von resal am 3. Juli 2014 - 15:08.

    Ich liebe diesen Kuchen!!!

    Vor allem im Sommer wird er oft gebacken, da er fruchtig, frisch und nicht soooo mächtig ist.

    Und außerdem ist er wirklich leicht zubereitet und is sehr gut vorzubereiten für den nächsten Tag.

    Nur nervt mich, dass die geschnittenen Stücke ziemlih wabbelig sind, wenn er geschnitten ist und beim Herunternehmen von der Tortenplatte fast zerfällt. Aber Hauptsache, er schmeckt und das tut er!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht aber bisher

    Verfasst von AW123 am 26. Juni 2014 - 01:12.

    Schon oft gemacht aber bisher noch nicht bewertet. Dieser Kuchen wird von allen immer gerne gegessen.

    volle 5 Sterne, mehr geht leider nicht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker

    Verfasst von Hubsihu am 21. Juni 2014 - 19:34.

    Der Kuchen ist super lecker und ganz leicht! Die Gäste hatten ihn ratzfatz aufgegessen. Den werde ich sicher noch öfter backen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr

    Verfasst von 020976 am 13. Juni 2014 - 15:33.

    Super lecker und sehr erfrischend,habe zur Füllung noch einen Becher Schmand zugefügt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wow wie lecker ist denn

    Verfasst von Jenniferlacura am 24. April 2014 - 00:25.

    Love   Wow wie lecker ist denn der.hab ihn nun innerhalb von 3 Wochen 4 mal gebacken.jeder liebt ihn!!! Das einzige was ich abgeändert habe ist der busquit Teig da nehme ich den alt bekannten. Ich liiiiebe diesem Kuchen. Vielen DankDank

     

     

     

    Wundertopf-Frischling und immer auf der Suche nach neuen Rezepten Smile


    Muss doch meine Familie noch von der lohnenden Investition überzeugen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und erfrischend!

    Verfasst von Caro2602 am 20. April 2014 - 23:43.

    Super lecker und erfrischend! Habe den Boden und den Pfirsichbelag auch am Vorabend gemacht. Danke für den Tipp und das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Torte, sehr

    Verfasst von mephistoline am 28. Februar 2014 - 15:40.

    Super leckere Torte, sehr erfrischend und lecker. Die wird es auf jeden Fall nochmal, wenn nicht sogar öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Klappan, ja mit

    Verfasst von Lelchen am 27. Februar 2014 - 16:57.

    Hallo Klappan, ja mit Aprikosen schmeckt sie auch gut. Big Smile

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wau ich weiß jetzt warum du

    Verfasst von Gudl88 am 23. Januar 2014 - 14:16.

    Wau ich weiß jetzt warum du diesen Kuchen schon so lange machst.

    kam total gut an, schmeck  sehr sehr lecker.  tmrc_emoticons.)

    danke für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte habe ich schon 

    Verfasst von lydia0101 am 24. November 2013 - 22:56.

    Die Torte habe ich schon  mehrmals gegessen, und kann nur sagen SUPER, so erfrischend und leicht, obwohl da Sahne ist....Natürlich 5 sterne!!!!!! Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese total leckere Torte gab

    Verfasst von schina am 4. November 2013 - 02:19.

    Diese total leckere Torte gab es heute zur Tauffeier! Alle waren begeistert!

    Leider kann ich nicht mehr als 5 Sternchen vergeben!

    Aber so geht es auch!

         


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hab den Kuchen gestern

    Verfasst von ingfra am 2. November 2013 - 17:25.

     

    Hab den Kuchen gestern gemacht und hab allerdings die Pfirsichstücke nachdem ich den Tortenguss gekocht habe gleich in den Thermi und mit linkslauf vermischt und dann auf den Tortenboden. Da ich reine Sahne nicht so gerne mag hab ich eine Joghurtsahne gemacht. Dann die Arancacreme drauf. Schmeckte sehr gut.

    LG ingfra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Besuch war sehr

    Verfasst von klappan am 14. Oktober 2013 - 19:16.

    Mein Besuch war sehr begeistert von der Torte. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Für mich werde ich die Torte einmal mit Aprikosen probieren, da ich persönlich kein Freund von Dosenpfirsichen bin. Kann mir vorstellen, dass das auch gut passt.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun habe ich es endlich auch

    Verfasst von elfe59 am 25. August 2013 - 14:05.

    Nun habe ich es endlich auch geschafft diese leckere Torte zu backen und kann mich den Lobhudeleien meiner Vorschreiberinnen anschließen.

    Der fertig gebackene Bisquit für die nächste Torte wartet schon im Gefrierschrank. tmrc_emoticons.)

     

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, ich habe es wieder

    Verfasst von teddyundine am 14. August 2013 - 16:30.

    Huhu, ich habe es wieder getan, immer öfter gibt es diese leckere Torte bei uns, muss auch nicht laktosefrei sein, geht auch mit normalen Zutaten. Es ist wirklich eine super Torte, würde gerne immer wieder neue Sterne verteilen, geht ja aber nicht, zeig euch aber mal noch zwei Bilder von den letzten Feierlichkeiten. Nie fehlt diese Torte da.

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Torte ist super.Wir und

    Verfasst von Blacky 67 am 11. August 2013 - 21:18.

    Diese Torte ist super.Wir und unsere Gäste waren begeistert und geben gern *****Sterne.

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von maylin am 22. Juni 2013 - 23:37.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :Die Torte war spitze. Super

    Verfasst von Mutze am 11. April 2013 - 00:36.

    tmrc_emoticons.Die Torte war spitze. Super erfrischend. Hat allen geschmeckt war leicht  zu Backen und sah außerdem gut aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben zu Ostern deinen

    Verfasst von Kochmaus68 am 1. April 2013 - 13:11.

    Wir haben zu Ostern deinen Kuchen gegessen. Alle waren begeistert.  Super lecker und sehr erfrischend. Den wird es nun öfters geben. Vielen Dank für das leckere Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 65majon und Denito, Ja,

    Verfasst von Gast am 17. Oktober 2012 - 12:39.

    Hallo 65majon und Denito,

    Ja, die Zeitangabe stimmt. So wird mein Biskuit immer super.

    Denito, vielen Dank für Deinen Kommentar und die Sterne. Freu mich

    Liebe Grüße an Alle und einen schönen Tag

    saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo saskerl! Bist du dir

    Verfasst von 65majon am 14. Oktober 2012 - 20:21.

    Hallo saskerl!

    Bist du dir sicher bei den Zeitangaben?? .... Dann ohne Temperatur 10 Min/Stufe 3-4 weiterschlagen..... 10 Minuten???? Ist das nicht zu lang?? Steve

    LG majon65

     

    >>Träume nicht dein Leben,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich meinen

    Verfasst von Denito am 24. Juli 2012 - 13:45.

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen

    auch von mir 5 Sterne. Die Torte kam super gut bei den Gästen an ... der einzige Nachteil...

    ich habe schon Vorbestellungen für die nächsten Feiern  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen vielen Dank für

    Verfasst von Gast am 13. Juli 2012 - 18:01.

    Hallo,

    vielen vielen Dank für die tollen Kommentare und Bewertungen. Und an  Mim01i noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.

    Wünsche weiterhin Gutes Gelingen und Guten Appetit!

    Gruß saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen steht jetzt im

    Verfasst von steinbothe am 7. Juli 2012 - 12:40.

    tmrc_emoticons.) Der Kuchen steht jetzt im Kühlschrank und wartet auf den Nachmittag, bzw. ich warte. Die 5 Sterne bekommst du jetzt schon, die Einzelkomponeneten waren schon lecker, die Torte kann nur lecker sein. Frisch aus dem Kühlschrank, bei 25 Grad. Ich freue mich und danke für das tolle Rezept. LG Steinbothe

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist nicht nur

    Verfasst von Mim01i am 6. Juli 2012 - 15:26.

    Die Torte ist nicht nur optisch ein Traum. Gestern habe ich diese anlässlich meines Geburtstags versucht. Bei dem heißen Wetter aus dem Kühlschrank absolut erfrischend!!!

     

    Vielen Dank! 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUUUPER LECKER!!! Habe den

    Verfasst von haz171210 am 5. Juli 2012 - 20:29.

    SUUUUUPER LECKER!!!

    Habe den Kuchen jetzt schon einige male gemacht und es waren alle immet super begeistert!

    Von mir git es 5 Sterne-mehr geht leider nicht!

    LG Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :) werde es nächste

    Verfasst von verok2 am 19. Mai 2012 - 20:39.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) werde es nächste woche noch mal versuchen hoffe das wird besser mache deas auch tag vorher )))) ist ja so super lecker  Cooking 1 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ruthly62, hallo 

    Verfasst von Gast am 19. Mai 2012 - 11:26.

    Hallo Ruthly62, hallo  eigenart und hallo lindau1997,

    vielen vielen Dank für die tollen Bewertungen und für die Sterne. Es freut mich, dass dieser Kuchen gut ankommt. Ich finde, er hat das Nachbacken verdient, denn er schmeckt wirklich sehr gut.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    saskerl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Saskerl, nun habe ich

    Verfasst von Ruthly62 am 19. Mai 2012 - 01:22.

    Big Smile

    Hallo Saskerl,

    nun habe ich es geschafft und endlich Deine supertolle Torte gebacken. Dank Deiner ausführlichen Anleitung war es fast ein Kinderspiel und Dank auch an Frau Hellermann (werd ich extra bewerten) für die Anweisung zum Schlagen von Sahne - ist mir bisher nie so gut gelungen wie nach ihrer Methode.

    Aber Dir liebes Saskerl muss ich besonders danken, denn der Geburtstag meiner betagten Mutter war damit besonders fröhlich. Haben doch meine Eltern je 2 Stücke von dieser Torte gegessen!!! (Sonst höchstens 1 Stück oder "nur ein kleines Stück"). Möchte Dir 12 mal 6 Sterne geben (pro Tortenstück 5 Sterne) und ich werde diese Torte sicher noch öfter machen - abwechselnd dazu vielleicht aber noch Deine Schwarzwälder Kirsch!

    Viele Grüße - ich hoffe auf noch mehr so gute Rezepte!

    Ruth

     

     

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super frisch-fruchtige Torte

    Verfasst von eigenart am 16. Mai 2012 - 19:02.

    Super frisch-fruchtige Torte . Hat super funktioniert , nichts auseinander gefallen  Big Smile .

    Habe den Boden und den Pfirsichbelag am Abend gemacht und am nächsten Morgen die Sahne und die Creme drauf gemacht . Einfach Lecker , wird es öfter geben !

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von lindau1997 am 29. April 2012 - 21:44.

    Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept. Habe diese wunderbare Torte zur Konfirmation meines Sohnes gemacht. Meine Mutter war entsetzt, dass ich ein Torte mache, die ich zuvor nicht ausprobiert hatte. Aber was soll ich sagen? Die durchaus positiven Beurteilungen ließen mich nicht zweifeln. Und mein Mut wurde belohnt. Die Torte war ein Gedicht. Ich habe den Rand nur noch mit Sahne verziert und mit gerösteten Mandelblättchen garniert. Alle Gäste, die in den Genuss der Torte kamen, waren begeistert. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das habe ich auch auch der

    Verfasst von verok2 am 28. April 2012 - 19:58.

    das habe ich auch auch der saft war gut abgekühlt sah vorher super aus dachte jetzt wird es besser aber war nicht und der ist so super lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  bin auch schon am überlegen das nervt mich schon tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo verok2, bei mir ist er

    Verfasst von Gast am 28. April 2012 - 18:20.

    Hallo verok2,

    bei mir ist er noch nie auseinandergefallen. Ganz wichtig ist, dass der Tortenboden kalt ist bevor man die Pfirsiche draufgibt und die Pfirsiche gut abgetropft sind. Hast Du das beachtet? Werde weiter überlegen, was noch falsch sein kann.

    Gruß saskerl

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch mal versucht sobald

    Verfasst von verok2 am 28. April 2012 - 17:23.

    Habe noch mal versucht sobald ich die Form lose und schneide fallt er zusammen beim schneiden ? Was mache ich falsch bitte um Rat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixneuling, hallo

    Verfasst von Gast am 23. April 2012 - 13:55.

    Hallo Mixneuling, hallo Boulie,

    vielen Dank für die netten Kommentare und Sterne. Gruß saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •