3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenkuchen mit Marzipan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Rührteig:

  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eigelb
  • 100 g Marzipan Rohmasse
  • 200 g butter weich
  • 100 g Rohrzucker
  • 1 Vanilleschote (ausgekratzt)
  • 250 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver

Außerdem:

  • 800 g Pflaumen frisch
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Rührteig:
  1. Schmetterling in den Closed lid einbauen. Eiweiß mit der Prise Salz in den Closed lid geben und 4 Minuten/Stufe 3,5 zu Eischnee rühren.

    Schmetterling dem Closed lid entnehmen und den Eischnee umfüllen.

  2. Eigelb, Marzipan, Butter, Rohrzucker und das Mark der Vanilleschote in den Closed lid geben und 1 Minute/Stufe 4 aufschlagen.

  3. Mehl und Backpulver dazu geben und 10 Sekunden/Stufe 5 verrühren.

  4. Nun durch die Deckeöffnung nach und nach den Eischnee bei Stufe 1,5 solange unterheben bis alles gut vermengt ist.

  5. Backofen auf 180°C vorheizen.

    Springformrand gut einfetten und mit Backpapier auslegen.

  6. Den Teig in die Backform füllen und glattstreichen.

    Die gewaschenen und entsteinen Pflaumen senkrecht in den Teig stecken.

    Dann den Kuchen bei 180°C 45 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das feine Marzipaaroma kommt besonders gut durch, wenn der Kuchen gut durchgezogen ist. Darum am besten über Nacht ziehen lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen mit eingefrorenen Pflaumen...

    Verfasst von Sophie-Minna am 21. April 2017 - 12:31.

    Ich habe den Kuchen mit eingefrorenen Pflaumen gebacken. Die Pflaumen habe ich antauen lassen und dann wie im Rezept angegeben senkrecht in den Teig gesteckt. Leider haben die Früchte sehr viel Saft gezogen und der Kuchen war in der Mitte dadurch nicht richtig durchgebacken.
    Das Unterheben des Eischnees hat bei mir gar nicht funktioniert (TM5) und ich habe mit einer höheren Stufe nachgeholfen. Dadurch ist der Eischnee allerdings wieder zusammengefallen. Deshalb "nur" 4 Sterne von mir.
    Ich habe 180° C Ober- und Unterhitze genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhhh...

    Verfasst von 19Pondi70 am 24. September 2016 - 01:56.

    Mmhhh...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen bisher

    Verfasst von Ketman am 30. August 2016 - 18:33.

    Ich habe diesen Kuchen bisher immer nur mit frischen Pflaumen gemacht. Von daher kann ich da leider nichts zu sagen.

    Sollte hier jemand Erfahrungen mit TK-Pflaumen haben, so würde ich mich über ein Feedback freuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Ich habe den

    Verfasst von saatkampc am 28. August 2016 - 18:55.

    Oberlecker! Ich habe den Kuchen wie empfohlen über Nacht ziehen lassen. Das Marzipan schmeckt man richtig gut durch! Und dazu dann die süß-sauren Zwetschgen,  mmmh, lecker! Lediglich das Unterheben des Eischnees hat bei mir nicht so richtig funktioniert, das werde ich beim nächsten Mal mit der Hand machen (liegt vielleicht auch daran, dass ich einen TM21 habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch TK Pflaumen

    Verfasst von Schwesti1 am 26. August 2016 - 17:24.

    Kann man auch TK Pflaumen nehmen? Oder weicht es zu sehr durch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 21. August 2016 - 18:36.

    Hat uns sehr gut geschmeckt.  Feines Aroma durch das Marzipan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können