3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenkuchen mit Marzipanstreusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g Milch
  • 50 g Zucket
  • 1 Würfel Hefe

Teig 2

  • 70 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 1000-1500 g Pflaumen

Streusel

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 50 g Gestückelte Marzipanrohmaße
  • 300 g Mehl
5

Zubereitung

  1. Die Teigzutaten in den Closed lid geben und 2 Minuten bei 37 Grad auf Stufe 2 kneten.

    Die Zutaten von Teig 2 hinzugeben und 2 Minuten auf der Teigstufe kneten.

    Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und 40 Minuten gehen lassen.

    In der Zwischenzeit die Pflaumen halbieren und entsteinen.

    Die Streuselzutaten in den Closed lid geben und 2 Minuten mit Hilfe des Spatels auf Stufe 5 kneten.

    Die Pflaumen mit der Schnittfläche nach unten auf den Teig legen und die Streusel darüber krümeln.

    Backzeit: 40 Minuten bei 180 Grad, Ober/Unterhitze,

                   auf der mittleren Einschubleiste

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super einfach, super lecker, toll aufgegangen,...

    Verfasst von Sarah-1505 am 1. November 2017 - 17:53.

    Super einfach, super lecker, toll aufgegangen, habe das restliche Marzipan noch auf dem aufgegangenen Teig verteiltWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe über die Pflaumen noch...

    Verfasst von klabine am 12. September 2016 - 16:03.

    Tolles Rezept! Habe über die Pflaumen noch ca. 2 EL Zimt-Zucker-Mischung drüber gegeben, auch sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zu machen und einfach ohne Frage und...

    Verfasst von mary1408 am 10. September 2016 - 16:57.

    Schnell zu machen und einfach ohne Frage und lecker Cooking 7 meine Pflaumen waren sehr unterschiedlich, deshalb besser vorher probieren und eventuell noch etwas Zucker einarbeiten ich habe auch noch etwas Zimtpulver drauf gestreut weil meine Freunde das sehr gerne esse. Aber es ist ja eine Geschmackssache ich kann nur sagen super tolles Rezept vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und superlecker!

    Verfasst von InnereRuhe am 9. September 2016 - 07:48.

    Schnell und superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tolles Rezept, vielen

    Verfasst von Fellnase69 am 25. August 2016 - 17:11.

    Hallo

    Tolles Rezept, vielen Dank.Er ist sehr einfach zu backen und suuupper lecker Love

    Lg Fellnase

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Billy-Joe am 21. Juli 2016 - 20:20.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Babsy1 am 4. Oktober 2015 - 14:15.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für dieses

    Verfasst von Kakerlakak am 20. September 2015 - 16:33.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker. Danke für dieses Rezept. Habe 100g Marzipan und 1300g gefrorene Pflaumen verarbeitet. Super ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches

    Verfasst von Tante Nana am 20. September 2015 - 02:21.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von Hebkolki am 7. September 2015 - 21:23.

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich Satah und

    Verfasst von binekrueger am 10. August 2015 - 09:36.

    Das freut mich Satah und vielen Dank für die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ssuuuper Rezept, mega Lecker,

    Verfasst von Sarah-1505 am 10. August 2015 - 07:23.

    Cooking 7ssuuuper Rezept, mega Lecker, mega einfach, einfach herrlich! Big Smile wird kommt jetzt auch mit anderen Obstsorten probiert! Vielen Dank für das herrliche Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zauberflöte, das werde

    Verfasst von binekrueger am 5. Oktober 2014 - 21:17.

    Hallo Zauberflöte,

    das werde ich dann auch mal ausprobieren.

    Danke für die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gilli4u, daß Marzipan

    Verfasst von binekrueger am 5. Oktober 2014 - 21:15.

    Hallo gilli4u,

    daß Marzipan schlecht wird, wollen wir doch nicht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von Zauberflöte1974 am 5. Oktober 2014 - 20:45.

    Super schnell gemacht und lecker, ich habe den Boden nicht gehen lassen und der Kuchen ist Bombe geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon der zweite Kuchen im

    Verfasst von gilli4u am 9. September 2014 - 15:14.

    Schon der zweite Kuchen im Backofen. 

    Den ersten hatte ich vor ein paar Wochen halb mit Pflaumen, halb mit Ringlo gemacht. Diesmal nur Pflaumen, dafür aber ein etwas anderes Streusel-Rezept mit mehr Marzipan (bevor mir die Packung schlecht wird tmrc_emoticons.;-)). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns? Wie ist er denn

    Verfasst von binekrueger am 7. September 2014 - 01:11.

    Uns? Wie ist er denn geworden?  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS hört sich ja mal so

    Verfasst von Babsi72 am 6. September 2014 - 13:09.

    DAS hört sich ja mal so richtig lecker an - besonders mit den Marzipanstreuseln! Frisch gepfückte Pflaumen warten auch schon - also los gehts! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Hefeteig überhaupt.

    Verfasst von claudia7119 am 5. September 2014 - 22:55.

    Der beste Hefeteig überhaupt. Ich habe ein Blech halb mit Pflaumen und halb mit Äpfeln belegt, war beides super lecker. Den gibts auf jeden Fall noch mal. 5 *****

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Go 72,   eine super

    Verfasst von binekrueger am 30. August 2014 - 01:35.

    Hallo Go 72,

     

    eine super IDee. Werde ich auch mal probieren. Danke für die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)ein super leckerer

    Verfasst von Go72 am 30. August 2014 - 01:09.

    tmrc_emoticons.)ein super leckerer Pflaumenkuchen. Einfach und schnell und verdammt fluffiger Hefeteig.

    Marzipan hatte ich leider nicht. Habe statt dessen gestiftelte Mandeln zu den Streuselzutaten mit hinein gemixt. 

    Wird schön knusprig .

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Mit jeweils der

    Verfasst von Nikaschaf am 27. August 2014 - 14:35.

    sehr lecker!

    Mit jeweils der Hälfte der angegebenen Mengen habe ich den Kuchen in einer Springform gebacken. Nachdem ch die vorangegenangenen Kommentare gelesen habe, habe ich mehr Marzipan genutzt (60g trotz halbem Rezept), doch der Geschmack ist nicht vorherrschend, könnte sogar noch intensiver sein.

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich Schmika und

    Verfasst von binekrueger am 26. August 2014 - 21:28.

    Das freut mich Schmika und danke für die Bewertung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke kleiner Eisbär

    Verfasst von binekrueger am 26. August 2014 - 21:27.

    Danke kleiner Eisbär

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Pflaumenkuchen ist

    Verfasst von Schmika am 25. August 2014 - 13:55.

    Dieser Pflaumenkuchen ist fantastisch und ist ab sofort öfter in unserem Backofen zu finden  tmrc_emoticons.)

    Ich habe etwas mehr Marzipan verwendet und damit war das Verhältnis Hefeboden (nicht so süß) zu Streusel perfekt. Auch bei den Zwetschgen (eigenen sich besser als Pflaumen, da sie weniger saften) habe ich die Menge auf 2kg erhöht. 

    Ein toller Kuchen und ganz einfach, genau das Richtige für mich, da ich sehr ungern backe!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker    

    Verfasst von kleiner Eisbaer am 22. August 2014 - 13:10.

    Super lecker

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich 

    Verfasst von binekrueger am 17. August 2014 - 03:03.

    Das freut mich  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte ja noch berichten

    Verfasst von Tomatenfee am 17. August 2014 - 00:15.

    Ich wollte ja noch berichten wie der Kuchen angekommen ist........

    Tja was soll ich sagen... alles aufgeputzt, nix mehr da. Alle begeistert, satt und glücklich. Danke fürs Rezept.. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima und vielen Ydank für

    Verfasst von binekrueger am 3. August 2014 - 17:53.

    Prima und vielen Ydank für die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen!!

    Verfasst von Candycrush am 3. August 2014 - 17:04.

    Ein super leckerer Kuchen!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tomatenfee, danke für

    Verfasst von binekrueger am 3. August 2014 - 11:10.

    Hallo Tomatenfee,

    danke für die Sterne und viel Spass beim Backen.

    Leider ist unser Pflaumenbaum schon leer geplückt.

     

    Viele Grüße aus Düren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen, habe soeben

    Verfasst von Tomatenfee am 3. August 2014 - 10:57.

    Guten morgen, habe soeben dieses tolle Rezept gefunden und werde es gleich ausprobieren... hört sich sehr gut an. ich hoffe das es geklappt hat mit den Sternen????? bin nämlich neu hier!!!!!! Party

    bin total gespannt...

    lieben Gruß aus dem Rheinland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Bewertung

    Verfasst von binekrueger am 26. Juli 2014 - 23:29.

    Vielen Dank für die Bewertung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, hab den Kuchen grad zum

    Verfasst von Mirabelle81 am 26. Juli 2014 - 21:13.

    Hi, hab den Kuchen grad zum zweiten Mal diese Woche gemacht. Sehr sehr lecker.... wird es dieses Jahr noch öfters geben.  Hat die 5 Sterne verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke danke danke  

    Verfasst von binekrueger am 13. Juli 2014 - 23:06.

    Danke danke danke   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER LECKER LECKER

    Verfasst von Benemma am 13. Juli 2014 - 22:49.

    LECKER LECKER LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das habe ich noch

    Verfasst von binekrueger am 13. Juni 2014 - 08:47.

    Hallo,

    das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass er matschig wird.

    Viele Grüsse, Sabine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  das Rezept hört sich

    Verfasst von kolli am 12. Juni 2014 - 23:11.

    Hallo, 

    das Rezept hört sich toll an. Kann man den Kuchen auch mit gefrorenen Pflaumen backen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für due

    Verfasst von binekrueger am 19. April 2014 - 23:15.

    Vielen Dank für due Bewertung  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, es ist

    Verfasst von kitty am 21. Januar 2014 - 14:18.

    Danke für das Rezept, es ist schnell gemacht, gelingt problemlos und lecker ist es obendrein!  Love

    Aufgrund der anderen Kommentare habe ich 100g Marzipan genommen und 1300g Pflaumen.

    Sie waren bereits entsteint und eingefroren, eine Erinnerung an den vergangenen Herbst.

    Die 'Backzeit verlängert sich nicht, wenn die Zwetschen noch gefroren auf dem Teig verteilt werden, nur nach Ende der Backzeit habe ich den Kuchen im leichtgeöffneten Ofen abkühlen lassen.

    Kitty  Cooking 7

    Wie Vieles, was wir auf die Erde werfen, wird, wenn`s ein Anderer aufhebt, ein Juwel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, es ist

    Verfasst von kitty am 21. Januar 2014 - 14:18.

    Danke für das Rezept, es ist schnell gemacht, gelingt problemlos und lecker ist es obendrein!  Love

    Aufgrund der anderen Kommentare habe ich 100g Marzipan genommen und 1300g Pflaumen.

    Sie waren bereits entsteint und eingefroren, eine Erinnerung an den vergangenen Herbst.

    Die 'Backzeit verlängert sich nicht, wenn die Zwetschen noch gefroren auf dem Teig verteilt werden, nur nach Ende der Backzeit habe ich den Kuchen im leichtgeöffneten Ofen abkühlen lassen.

    Kitty  Cooking 7

    Wie Vieles, was wir auf die Erde werfen, wird, wenn`s ein Anderer aufhebt, ein Juwel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von binekrueger am 16. November 2013 - 09:43.

    Vielen Dank für die Bewertung.

    Man kann natürlich auch mehr Marzipan nehmen.

    Gruss, Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,   Streusel waren

    Verfasst von maikepet am 13. November 2013 - 21:54.

    Sehr lecker,

     

    Streusel waren nicht so sehr marzipanig, aber trotzdem super lecker. Beim nächsten mal probier ich es mit mehr Marzipan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung,

    Verfasst von binekrueger am 24. Oktober 2013 - 12:25.

    Danke für die Bewertung, Inchen.

    viele Grüße, Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!! Schmeckt auch

    Verfasst von Inchen9277 am 24. Oktober 2013 - 12:11.

    Super Lecker!!! Schmeckt auch mit Äpfeln hervorragend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuperlecker!!! Sorry,

    Verfasst von Schnuffelguste am 17. Oktober 2013 - 21:29.

    Suuuuperlecker!!! Love

    Sorry, hatte im ersten Anlauf die Sterne vergessen... Bin noch dabei, mich mit den Funktionen im Forum vertraut zu machen... Big Smile Aber jetzt: volle Punktzahll Party

    Grüße von der Schnuffelguste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich. Ist wirklich

    Verfasst von binekrueger am 9. Oktober 2013 - 19:27.

    Das freut mich. Ist wirklich ein tolles Rezept.

    Vielen Dank für die Sterne und Gruß, Sabine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super

    Verfasst von JaLue am 9. Oktober 2013 - 15:27.

    Vielen Dank für das super Rezept! Habe mich nach langer Zeit mal wieder an einen Hefekuchen gewagt und muss sagen, es war wunderbar! Klappte super, ging schnell und schmeckte phantastisch! Da ich nicht ausreichend Pflaumen hatte, wurden noch 2 Äpfel und 1 Glas Kirschen verwendet. Toll, 5 sterne und liebe Grüße! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke  Aber keine Sterne? 

    Verfasst von binekrueger am 3. Oktober 2013 - 11:24.

    Danke  tmrc_emoticons.)

    Aber keine Sterne?  tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüsse, Sabine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank  Viele Grüsse,

    Verfasst von binekrueger am 19. September 2013 - 20:58.

    Vielen Dank  Cooking 7

    Viele Grüsse, Sabine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •