3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Prasselkuchen - Ein Ruck-Zuck-Rezept


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Prasselkuchen*

  • 1 Rolle Blätterteig (Kühlregal)
  • 250g Mehl Typ 550 (oder Dinkel Typ 630)
  • 150g Roh-Rohrzucker (oder normaler)
  • 150g Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 1 EL Milch
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    So geht`s:
  1. 1. Blätterteig ausrollen. Längs halbieren, dann in 10 oder 12 gleiche Stücke teilen. (mit dem Pizzaroller z.B.) Die Stücke einmal in der Mitte zusammenfalten und auf das Blech legen.

    2. Eigelb mit Milch und Salz verquirlen. Die Teigstücke damit bestreichen.

    3. Mehl, Zucker und Butter in Stückchen in den Closed lid geben. Alles 2-3 Mal für 3-4 Sec. auf Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten. Wenn die Konsistenz passt, die Streusel dick auf die Teigstücke "prasseln" lassen.

    4. Alles bei 170° Umluft für 15 minuten backen. Herausnehmen, vom Blech nehmen, abkühlen lassen und dann noch mit Puderzucker bestäuben.

     

    *Prasselkuchen heißen diese schnell zubereiteten Teilchen bei uns in der Region. Sicherlich nicht das kreativste Rezept, geht aber fix wenn man wenig Zeit hat. Wer mag, kann noch Obst oder Marmelade oder Zimt mit auf die Teigstücke geben. Einfach-schnell-lecker!

10
11

Tipp

Tipp: schmecken am nächsten Tag fast noch besser.... tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mmmhhh, sooooo lecker. ...

    Verfasst von TaMaGra am 24. Januar 2018 - 18:58.

    Mmmhhh, sooooo lecker.
    Geniales Rezept und so schnell und einfach gemacht.
    Vielen, vielen Dank fürs einstellen.

    ***** Öfters die Suppe geniessen, als das Haar suchen! *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell einfach und sehr lecker

    Verfasst von greendaygirl am 1. Mai 2017 - 11:06.

    schnell, einfach und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juhuu,...

    Verfasst von Schwabamädle am 13. April 2017 - 21:59.

    Juhuu,
    Es ist schnell und hat extra viele streusel😍 desshalb ganz klar ☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  hab den Kuchen heute

    Verfasst von Mathepony am 10. Juni 2016 - 16:54.

    Hallo, 

    hab den Kuchen heute schon wieder gemacht - dieses mal ein wenig abgewandelt: 

    200g Dinkelmehl, 100g brauner Zucker, 100g Margarine für 10s auf Stufe 6 - perfekte Streusel. Außerdem benutzte ich immer ein wenig Marmelade oder Nutella als "Kleber". Das ist unser absoluter Favorit, da bleibt jede Schokolade oder Tüte Gummibärchen stehen... ist mit obigen Zutaten sicherlich auch viel gesünder....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super lecker und schnell

    Verfasst von Silke Meyer am 22. Mai 2016 - 17:28.

    Sind super lecker und schnell gemacht. Es sind nur sehr viel Streusel. Werde das nächste Mal einfach ein bisschen weniger machen. Habe noch Heidelbeeren auf die Prasselteilchen verteil bevor ich die Streusel darübegestreut habe. Werde ich bestimmt wieder machen.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der Hammer! Super

    Verfasst von Mathepony am 19. Mai 2016 - 22:31.

    Das ist der Hammer! Super toller und mega schneller Snack. Wir haben es heute als Dessert gegessen. Die Kinder und mein Mann waren total begeisert. Habe nach den vielen Kommentaren sofort ein bisschen Zimt unter die Streusel und mit Marmelade bzw. Nutella den Blätterteig bestrichen und dann die Streusel drauf - ein Gedicht Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gemacht und mega

    Verfasst von Katy O'Green am 23. Mai 2015 - 12:33.

    Einfach gemacht und mega Lecker!! Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Besser geht die

    Verfasst von ich-und-ich am 27. März 2015 - 14:08.

    Hammer! Besser geht die Kombination aus super schnell und super lecker nicht!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das rezept schon ewig in

    Verfasst von zimtstern1980 am 24. März 2015 - 22:47.

    Hab das rezept schon ewig in meinen Favoriten, aber heut das erstemal gebacken. Und sicher nicht das letzte mal. Extrem simpel, mit sachen die ich immer im haus habe tmrc_emoticons.;) meinem mann schmecken sie nicht so überragend (er ist ein extrem süßer typ tmrc_emoticons.D ) aber das macht nix, weil dafür mir umso mehr bleibt ^^

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute Morgen gebacken, eine

    Verfasst von ingwerpulver am 31. Januar 2015 - 20:24.

    heute Morgen gebacken, eine Hälfte mit Brombeergelee und die andere Hälfte ohne.Beide haben so gut geschmeckt das ruck zuck alle weg waren! Vielen Dank für dieses einfache schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die teile sind ruckzuck

    Verfasst von xedels-mum am 26. Januar 2015 - 21:41.

    Die teile sind ruckzuck fertig und schmecken sehr gut. Hatte kirschmarmelade unter den streuseln. Auch nach 2 tagen noch sehr lecker. Danke jessi hab schon viele schoene rezepte von dir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Schnell gemacht ist

    Verfasst von annetteX5 am 20. September 2014 - 14:06.

    Hallo, 

    Schnell gemacht ist der Prasselkuchen auf jeden Fall, aber wir finden ihn etwas trocken, auch nach 2 Tagen.

    Von uns gibt's daher keine Sterne.

    LG annetteX5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, einfach nur lecker,

    Verfasst von Fledermaus4 am 9. August 2014 - 18:20.

    Hallo,

    einfach nur lecker, und sooooo schnell, das ist doch tatsächlich eines meiner neuen Lieblingsrezepte.

    Hatte noch Apfelmus übrig. Lecker

    Danke

    LG Fledermaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und schmeckt

    Verfasst von Fischi72 am 19. Juli 2014 - 08:07.

    Schnell gemacht und schmeckt genial.

    Für "Spontanbesuch" fix gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz flott gemacht und echt

    Verfasst von Rischi am 26. Juni 2014 - 00:01.

    Ganz flott gemacht und echt lecker!

    Danke für's Rezept! tmrc_emoticons.-)

    LG

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Sofort alle

    Verfasst von anuk am 25. Juni 2014 - 13:47.

    Super lecker. Sofort alle weg. Mehr braucht man nicht zu sagen!!!

    Viele Grüße


    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck-Zuck fertig und voll

    Verfasst von Fischi72 am 18. April 2014 - 10:18.

    Ruck-Zuck fertig und voll lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker !!!!

    Verfasst von potthast am 13. November 2013 - 22:20.

    Lecker, lecker, lecker !!!! Stimmt, durchgezogen schmecken sie noch besser. Habe eine Hälfte mit Pflaumenmus und die andere Hälfte mit Marmelade ( jeweils einen Teelöffel auf den Blätterteig gestrichen ) gemacht. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Tamiteule am 29. März 2013 - 19:05.

    Sehr lecker und einfach zu machen! Diesmal sind sogar die Streusel perfekt geworden. Habe allerdings noch eine Prise Salz und etwas Zimt hineingegeben. Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, die

    Verfasst von Ellinor79 am 3. Januar 2013 - 22:38.

    Einfach lecker, die schmeckten wirklich jedem.  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Prasselkuchen ist total

    Verfasst von Tinchen71 am 1. Januar 2013 - 15:48.

    Der Prasselkuchen ist total lecker... Wir lieben Blätterteig! Ich habe noch Marmelade auf dem Blätterteig verteilt.

    Danke und 5 Sterne***** tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Prasselkuchen

    Verfasst von gagg am 24. Oktober 2012 - 18:37.

    Habe heute den Prasselkuchen gemacht und er erinnerte mich an den, den es früher bei unserem Bäcker gab.


    Wir waren alle begeistert und waren uns einig, dass es den öfters bei uns gibt!


    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön liebe Anne und

    Verfasst von jessie911 am 22. Oktober 2012 - 17:04.

    Dankeschön liebe Anne und liebe Surprise!!! Love

    Habe neulich noch Kirschen (Aus dem Glas) unter die Streusel versteckt, auch lecker.....

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Jessie, bei mir werden

    Verfasst von Surprise am 15. Oktober 2012 - 21:44.

    Liebe Jessie, bei mir werden es demnächst auch 2 Rollen Blätterteig, genial einfach und superlecker! Vielen Dank für diese Eingabe und süße Grüße  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie911, jetzt habe

    Verfasst von annehutze am 7. August 2012 - 21:31.

    Hallo Jessie911,

    jetzt habe ich das Rezept endlich ausprobiert - und - sehr sehr lecker, auch noch am nächsten Tag (haben in einer Blechdose übernachtet). 5 Sterne sind vergeben und zukünftig werde ich immer eine Rolle Blätterteig im Haus haben.

    Danke fürs Einstellen und liebe Grüße Anne

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure Bewertungen,

    Verfasst von jessie911 am 8. März 2012 - 09:47.

    Danke für eure Bewertungen, da freu ich mich! Und das Tolle ist, die Dinger halten sich wirklich (falls sie nicht schon vorher alle weggenascht sind.....) bis zu knapp einer Woche. tmrc_emoticons.D

    LG Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, die Teilchen gehen

    Verfasst von erikay am 8. März 2012 - 09:01.

    Ja, die Teilchen gehen wirklich super schnell. Da kann der Besuch auch schonmal unangemeldet kommen. Ich habe Blätterteigrollen immer  auf Vorrat im Tiefkühler.

    L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern den Prasselkuchen

    Verfasst von Koani am 8. März 2012 - 07:48.

    Hab gestern den Prasselkuchen gebacken aber mit 2 Rollen Blätterteig, super lecker und sehr schnell gemacht. Cooking 7

    Kamm um 12.30 von der Arbeit und um 13.30 sollte der Strom abgestellt werden, mußte also sehr schnell gehen.

    gr Koani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Prasselkuchen,

    Verfasst von mixiline am 8. Februar 2012 - 17:47.

    Wir lieben Prasselkuchen, vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    LG mixiline

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können