3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Streuselkuchen mit z.B. Brombeeren, Himbeeren, Rhabarber, Apfel...


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig:

  • 100 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 170 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Belag 1

  • 250 g Magerquark
  • 200 g Sahne oder Milch
  • 1 Päckchen Sahne- oder Vanillepuddingpulver
  • 35 g Zucker

Belag 2

  • ca. 350 - 400 g Obst, z.B. Brombeeren, Himbeeren, Rhabarber, Äpfel,..., können auch gefroren sein

Streusel

  • 125 g Mehl
  • 65 g Zucker
  • 75 g Margarine
5

Zubereitung

    Teig
  1. Margarine, Zucker in den Closed lid 1 Min Stufe 4 verrühren; jedes Ei bei Stufe 2 ca. 30 Sek. einrühren; nochmals 1 Min Stufe 4 verrühren; Mehl u. Backpulver in den Closed lid 20 Sek. Stufe 4 unterrühren;

  2. Den Teig in eine gefettete Springform und ca. 10 Min. im vorgeheizten Backofen (Ober/Unterhitze) bei ca. 180 C vorbacken.

  3. Belag 1 + 2 + Streusel
  4. Quark, Sahne/Milch, Puddingpulver und Zucker in den Closed lid 10 Sek. Stufe 6 verrühren und auf den vorgebackenen Teig geben.

  5. Vorbereitetes Obst bzw Beeren (dürfen auch gefroren sein) auf der Quarkmasse verteilen.

  6. Mehl, Zucker und Margarine in den Closed lid 10 Sek. Stufe 5 verrühren; Streusel (evtl. mit Finger noch zerbröseln) übers Obst verteilen.

    Den Kuchen für ca. weitere 40 Min. in den bereits heißen Backofen.

10
11

Tipp

Auf Wunsch können das Obst bzw. die Beeren auch komplett weggelassen werden - der Kuchen schmeckt auch ohne "Vitamine"   tmrc_emoticons.-)

Gutes Gelingen!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Statt Margarine Butter genommen und...

    Verfasst von Killer_M. am 12. Juli 2020 - 10:58.

    Super lecker! Statt Margarine Butter genommen und mit Johannisbeeren belegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den Kuchen mit Johannisbeeren aus dem...

    Verfasst von jeppy10 am 11. Juli 2020 - 10:45.

    Habe gestern den Kuchen mit Johannisbeeren aus dem Garten gemacht und muss sagen sehr lecker. Hat allen super geschmeckt. Ich habe die 1,5 fache Menge Streusel gemacht, war für uns genau richtig. Habe allerdings den Kuchen eine Stunde gebacken, weil er nach 40 Minuten noch sehr hell war und die Temperatur hoch gestellt. Aber jeder Ofen ist halt anders. Beim nächsten Mal würde ich allerdings die Quarkmasse verdoppeln. Den Kuchen wird es jetzt öfters geben. Smile Und Danke für den Tipp Feli22. Habe es wie du in der Reihenfolge gemacht und so das sauber machen zwischen durch gespart. Top Idee 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und einfach. Ich habe den...

    Verfasst von TK68 am 8. Juli 2020 - 16:36.

    Sehr lecker, schnell und einfach. Ich habe den Kuchen mit Äpfeln gebacken, die ich 4 sek. Stufe 4 geschreddert habe. Kuchen kam super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Butter statt Margarine und 1050er Dinkelmehl...

    Verfasst von mixtante01 am 18. Juni 2020 - 16:42.

    Hab Butter statt Margarine und 1050er Dinkelmehl sowie - fertig geschnitten (nicht geschält) über 600 g Rhabarber genommen.

    Werde nächstes Mal mehr Streusel machen, damit alles gut abgedeckt und der Rhabarber nicht "verbrennt".

    Meine Gäste und ich fanden den Kuchen sehr lecker - vielen Dank für das Rezept Smile!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein megatolles Kuchenrezept. Heute habe ich es mit...

    Verfasst von Feli22 am 13. Juni 2020 - 15:19.

    Ein megatolles Kuchenrezept. Heute habe ich es mit Erdbeeren aus dem Garten gebacken.
    Bei der Zubereitung ändere ich die Reihenfolge. Zuerst bereite ich die Streusel, danach den Teig und im Anschluss den Pudding. So spare ich mir die Reinigung des Mixtopfs zwischendurch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Kuchen heute mit Rhabarber gebacken. Er...

    Verfasst von Mehlbespaßer am 25. April 2020 - 16:50.

    Haben den Kuchen heute mit Rhabarber gebacken. Er ist wirklich gut gelungen und sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Labbi87 am 18. April 2020 - 21:24.

    Sehr leckerSehr lecker

    Ich liebe Rhabarber Kuchen. Beim Backen habe ich leider festgestellt, dass ich kein Vanillepuddingpulver mehr hatte. Mit 35g Speisestärke und nem Schuss Vanilleextrakt war das Ganze kein Problem.
    Ohne lästiges Stangen schälen! Nach dem Backen noch ne Prise Zimt.
    Herrlich 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat lecker geschmeckt, jedoch ist bei...

    Verfasst von thermo-antje am 27. März 2020 - 10:24.

    Der Kuchen hat lecker geschmeckt, jedoch ist bei mir der Boden eingefallen, nachdem ich die Quarkcreme darauf gegeben habe. Keine Ahnung woran es gelegen hat…
    Dadurch war der Boden leider sehr kompakt. Sad
    Wenn ich den Kuchen noch einmal backe, werde ich es ohne vorbacken versuchen.

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt der Kuchen am 1. Tag am besten - also...

    Verfasst von Dea2407 am 22. Oktober 2019 - 18:08.

    Schmeckt der Kuchen am 1. Tag am besten - also weichen die Streusel durch? Will ihn für Besuch machen und weiß nicht ob besser am selben Tag oder am Tag zuvor?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute gemacht, er ist sehr...

    Verfasst von 0aika0 am 3. Oktober 2019 - 14:14.

    Ich habe den Kuchen heute gemacht, er ist sehr locker geworden. Den Kuchen habe ich mit Äpfel mit Zimt gemacht und für den Streusel habe ich Butter genommen.

    Für diese Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ewitherm: Rharbarba, kommt der in Stücke roh auf...

    Verfasst von Mariskubi am 2. Oktober 2019 - 21:37.

    Ewitherm: Rharbarba, kommt der in Stücke roh auf den Kuchen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach mega gut!! ...

    Verfasst von tweety111 am 8. September 2019 - 16:52.

    Der Kuchen ist einfach mega gut!!
    Hab ihn in den letzten Monaten 4x gemacht und alle waren begeistert!
    Nur die Menge der Streusel-Zutaten hab ich geändert:
    Mehl:Zucker:Butter im Verhältnis 4:2:2 und die Butter in flüssiger Form.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!...

    Verfasst von Claudia-Freese am 4. September 2019 - 09:55.

    Klasse!

    Habe die Menge an Früchten verdoppelt. Hat super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute zum ersten mal gebacken...

    Verfasst von Lobenhausen am 9. August 2019 - 16:36.

    Ich habe den Kuchen heute zum ersten mal gebacken und wir sind begeistert. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker heute ausprobiert, aufgrund der...

    Verfasst von Beam am 9. Juni 2019 - 20:35.

    Sehr lecker heute ausprobiert, aufgrund der Kommentare zusätzlich 2 Becher Schmand und den Zucker auf 90 gr. erhöht.

    Backzeit:
    10 Minuten 180° vorgeheiztem Backofen Ober- und Unterhitze vorbacken
    45 Minuten 180° Ober- und Unterhitze
    25 Minuten 160° Ober- und Unterhitze
    anschließend bei geöffneter Tür abkühlen lassen!

    Das nächsten Mal werde ich die Streusel als erstes zubereiten und umfüllen.
    Damit der Kuchen nach dem Auftragen des 1. und 2. Belages gleich mit den Streuseln belegt werden und sofort wieder zurück in den Backofen geschoben werden kann.

    Wegen dieser Kritik würde ich 1 Punktabzug geben - aber der Kuchen war so lecker deshalb volle Punktzahl tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen, habe als Obst frische...

    Verfasst von Seehose am 8. Juni 2019 - 19:40.

    Ein sehr leckerer Kuchen, habe als Obst frische Heidelbeeren und Himbeeren verwendet. Sehr gut. In die Quark-Puddingcreme habe ich noch 1 Ei gegeben wegen der Festigkeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe den Kuchen mit 600 gr Rhabarber...

    Verfasst von IrmVK am 7. Juni 2019 - 08:26.

    Sehr lecker, habe den Kuchen mit 600 gr Rhabarber und Dinkelmehl gebacken. 10 Min länger damit die Streusel bei meinem Ofen auch Farbe bekommen und die letzten 10 Min auf 200 °. Die Gäste waren begeistert. Danke für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen mit Rhabarber gemacht. TOP....

    Verfasst von Hilloff am 24. Mai 2019 - 13:42.

    Ich hab den Kuchen mit Rhabarber gemacht. TOP.
    Das ist nun einer meiner liebsten Rhabarberkuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, vorgestern gebacken und gestern...

    Verfasst von lotte2008@hotmail.de am 22. Mai 2019 - 08:29.

    Guten Morgen, vorgestern gebacken und gestern gegessen. Super lecker. Danke für das schöne Rezept. LG Biggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein total leckerer Kuchen. Habe ihn mit Rhabarber...

    Verfasst von Flarenna am 13. Mai 2019 - 15:22.

    Ein total leckerer Kuchen. Habe ihn mit Rhabarber gemacht. Nächstes Mal werde ich die doppelte Menge Streußel nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen schon unzählige Male in...

    Verfasst von wahida am 25. April 2019 - 09:59.

    Ich habe den Kuchen schon unzählige Male in verschiedenen Variationen gebacken und er schmeckt immer wieder gut.
    Ich reduziere je nach Obst aber den Zucker, sonst wird er uns zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit doppelter Menge Quark und 2 Esslöffel...

    Verfasst von alberto23 am 2. März 2019 - 15:16.

    Mit doppelter Menge Quark und 2 Esslöffel Schmand, Plus 400 Gr. Himbeeren super leckerer Kuchen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept ! LG.Closed lidCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker lecker ...

    Verfasst von ahrtal am 11. Februar 2019 - 10:32.

    lecker lecker

    ... und schnell gemacht, dieses mal mit Sauerkirschen, aber sicher auch gut mit Äpfeln oder Pflaumen, ein Universal RezeptSmile. Quarkmasse könnte ein bisschen mehr sein für unseren Geschmack, werden wir beim nächsten mal einfach mal ausprobieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 ich habe die Variante mit Quark...

    Verfasst von jellybean65 am 2. Februar 2019 - 15:20.

    Sehr lecker 😋 ich habe die Variante mit Quark und gefrorenen Sauerkirschen gemacht, und weil ich noch Frischkäse übrig hatte, kam der auch mit in die Puddingmasse. Köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und einfach zu machen....

    Verfasst von Alvi04 am 5. Januar 2019 - 17:37.

    Sehr lecker, schnell und einfach zu machen.
    Mit Äpfeln belegt. Diese kurz auf Stufe 4 zerkleinert. Eine 28er Springform verwendet.
    Vielen Dank für das Rezept Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe trotz Brombeeren den Zucker...

    Verfasst von 3sterneköchin am 27. August 2018 - 19:17.

    Sehr lecker, habe trotz Brombeeren den Zucker etwas reduziert Smile mmmh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt gelungen und geschmacklich Top!! ...

    Verfasst von Aleti_2014 am 15. August 2018 - 20:12.

    Perfekt gelungen und geschmacklich Top!!
    Vielen Dank für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!!!!!...

    Verfasst von www Pantolinies de am 12. August 2018 - 13:22.

    Perfekt!!!!!!!
    Habe ihn mal mit Rhabarber und mal mit frischen Aprikosen gemacht!
    Beide sehr sehr lecker! Werde noch andere Obstsorten ausprobieren! Z.B. Pflaumen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi Rezept....

    Verfasst von Alexa0685 am 5. August 2018 - 08:45.

    Supi Rezept.
    Gestern ausprobiert.
    Sieht zwar mega schwer aus, ist er aber gar nicht.
    Werde nach und nach alles an Obst darin probieren (Johannisbeeren, Erdbeeren).
    Mit Brombeeren schonmal super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss jetzt unbedingt bewerten....

    Verfasst von Sternchen30 am 18. Juli 2018 - 10:41.

    Muss jetzt unbedingt bewerten.
    Der Kuchen wird jeden Sommer wenn die Brombeeren reif sind gebacken.
    Er ist sehr, sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen kam sehr gut an. ...

    Verfasst von DorisR_69 am 6. Juni 2018 - 17:31.

    Kuchen kam sehr gut an.
    Habe frische Süßkirschen genommen.

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.werde ich heute zum zweiten mal...

    Verfasst von violettik am 24. Mai 2018 - 15:52.

    Sehr lecker.werde ich heute zum zweiten mal backenLoveDanke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Aus Mangel an genügend Rhabarber...

    Verfasst von dilusu am 21. Mai 2018 - 22:42.

    Sehr lecker ! Aus Mangel an genügend Rhabarber habe ich einfach Marmelade, von der ich genug habe, auf den vorgebackenen Boden gestrichen, das gibt Süße, die ich am Zucker gespart habe. Rest nach Rezept. Dann frische Schlagsahne dazu ... oberlecker Lol
    Die Streuselmasse habe ich doppelt genommen. Wir lieben fette Streusel tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mehr Obst verwendet....

    Verfasst von Susi1__ am 20. Mai 2018 - 22:07.

    Ich habe mehr Obst verwendet.
    Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe den Kuchen heute zum zweiten Mal. Sehr...

    Verfasst von BorussenCordi am 18. Mai 2018 - 15:44.

    Ich backe den Kuchen heute zum zweiten Mal. Sehr lecker mit Rhabarber!! und das Backen hat super geklappt!
    Nehme ihn heute für das Kuchenbuffett!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell gemacht - hatte ihn heute...

    Verfasst von frauvont am 14. Mai 2018 - 06:40.

    Sehr lecker, schnell gemacht - hatte ihn heute auch mit Rhabarber - beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen mehr Obst drauf, er ging etwas unter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles tolles Rezept - sehr leckerer Kuchen. Ich...

    Verfasst von Ewitherm am 12. Mai 2018 - 22:06.

    Tolles tolles Rezept - sehr leckerer Kuchen. Ich hatte ihn heute mit Rhabarber gebacken, werde ihn sicherlich noch öfter und mit anderen Obstsorten ausprobieren. Sehr schnell und einfach zu machen und ich habe noch nicht mal den Mixtopf zwischendurch gespült. Kommt ja sowieso alles zusammen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Kuchen, den es Zukunft bestimmt noch öfters...

    Verfasst von Biene002 am 11. Mai 2018 - 17:53.

    Ein Kuchen, den es Zukunft bestimmt noch öfters bei uns geben wird.Smile

    Mixingbowl closed BD: 18.06.15 Corn ED: 22.06. Soft SN: 24.08. no Counterclock Einzug: 27.08.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zuzubereiten . Hat allen...

    Verfasst von Ouzo73 am 15. April 2018 - 19:49.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten . Hat allen gut geschmeckt.
    Ich habe auch die doppelte Menge Quark hinzugefügt und würde dies auch immer wieder so machen.
    Bei uns gab es diesen tollen Kuchen mit Äpfeln. Ich kann mir dieses Rezept aber auch gut mit jedem anderen Obst vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe die doppelte Menge Quark...

    Verfasst von Izzy122 am 4. April 2018 - 10:35.

    Sehr lecker! Habe die doppelte Menge Quark genommen. Hat meinem Besuch auch sehr gut geschmeckt. Und ging schnell zu machen. 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das tolle Rezept 😊

    Verfasst von Birdy86 am 14. Januar 2018 - 19:56.

    Super lecker, danke für das tolle Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von greendaygirl am 15. Oktober 2017 - 18:28.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker............

    Verfasst von kasabuco am 2. September 2017 - 16:07.

    Richtig lecker.........
    Auch mit Dinkelmehl 630. Auf dem Quark, Frischkäse und 50 g Sahne Gemisch die
    frischen Brombeeren ein Gedicht.......
    Vielen Dank für das Rezept, einen sonnigen Samstag wünscht kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, werde das nächste mal nur...

    Verfasst von CaReFi am 26. August 2017 - 18:59.

    Schmeckt sehr lecker, werde das nächste mal nur die doppelte Menge an Quark nehmenWink aber das Rezept habe ich in meiner Sammlung abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell zubereitet :smile:

    Verfasst von Oktober 2015 am 5. August 2017 - 14:03.

    Sehr lecker und so schnell zubereitet Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell. Habe ihn mit Litschis und...

    Verfasst von Gitti48 am 1. Juli 2017 - 10:45.

    Einfach und schnell. Habe ihn mit Litschis und Mandarinen belegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen Habe Tiefkuumlhlhimbeeren...

    Verfasst von Korlit am 29. Mai 2017 - 12:02.

    Super leckerer Kuchen. Habe Tiefkühlhimbeeren genommen, ging wunderbar.
    Musste ebenfalls 30 Minuten Backzeit anhängen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und einfaches Rezept Ich hab mich an die...

    Verfasst von Eierkäs0105 am 19. Mai 2017 - 17:10.

    Schnelles und einfaches Rezept. Ich hab mich an die Mengen gehalten und es war perfekt, allerdings habe ich den Kuchen mind. 10 Minuten länger gebacken, jeder Ofen ist halt anders. Wir haben den Kuchen noch lauwarm gegessen und er war wirklich lecker, den wird es bestimmt noch öfter geben. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....bei den ganzen positiven Komentaren, war ich...

    Verfasst von Motorbiene49 am 18. März 2017 - 15:40.

    ....bei den ganzen positiven Komentaren, war ich enttäuscht!Hab die doppelte Menge der Quarkmasse gemacht, die Füllung ist eher gummiartig geworden, schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen...

    Verfasst von DanielaBarbara am 4. März 2017 - 09:30.

    Ein sehr leckerer KuchenSmile

    Hatte die doppelte Menge Quarkfüllung und TK-Waldbeeren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •