3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Streuselkuchen mit z.B. Brombeeren, Himbeeren, Rhabarber, Apfel...


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig:

  • 100 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 170 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Belag 1

  • 250 g Magerquark
  • 200 g Sahne oder Milch
  • 1 Päckchen Sahne- oder Vanillepuddingpulver
  • 35 g Zucker

Belag 2

  • ca. 350 - 400 g Obst, z.B. Brombeeren, Himbeeren, Rhabarber, Äpfel,..., können auch gefroren sein

Streusel

  • 125 g Mehl
  • 65 g Zucker
  • 75 g Margarine
5

Zubereitung

    Teig
  1. Margarine, Zucker in den Closed lid 1 Min Stufe 4 verrühren; jedes Ei bei Stufe 2 ca. 30 Sek. einrühren; nochmals 1 Min Stufe 4 verrühren; Mehl u. Backpulver in den Closed lid 20 Sek. Stufe 4 unterrühren;

  2. Den Teig in eine gefettete Springform und ca. 10 Min. im vorgeheizten Backofen (Ober/Unterhitze) bei ca. 180 C vorbacken.

  3. Belag 1 + 2 + Streusel
  4. Quark, Sahne/Milch, Puddingpulver und Zucker in den Closed lid 10 Sek. Stufe 6 verrühren und auf den vorgebackenen Teig geben.

  5. Vorbereitetes Obst bzw Beeren (dürfen auch gefroren sein) auf der Quarkmasse verteilen.

  6. Mehl, Zucker und Margarine in den Closed lid 10 Sek. Stufe 5 verrühren; Streusel (evtl. mit Finger noch zerbröseln) übers Obst verteilen.

    Den Kuchen für ca. weitere 40 Min. in den bereits heißen Backofen.

10
11

Tipp

Auf Wunsch können das Obst bzw. die Beeren auch komplett weggelassen werden - der Kuchen schmeckt auch ohne "Vitamine"   tmrc_emoticons.-)

Gutes Gelingen!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach lecker!

    Verfasst von greendaygirl am 15. Oktober 2017 - 18:28.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker............

    Verfasst von kasabuco am 2. September 2017 - 16:07.

    Richtig lecker.........
    Auch mit Dinkelmehl 630. Auf dem Quark, Frischkäse und 50 g Sahne Gemisch die
    frischen Brombeeren ein Gedicht.......
    Vielen Dank für das Rezept, einen sonnigen Samstag wünscht kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, werde das nächste mal nur...

    Verfasst von CaReFi am 26. August 2017 - 18:59.

    Schmeckt sehr lecker, werde das nächste mal nur die doppelte Menge an Quark nehmenWink aber das Rezept habe ich in meiner Sammlung abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell zubereitet :smile:

    Verfasst von Oktober 2015 am 5. August 2017 - 14:03.

    Sehr lecker und so schnell zubereitet Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell. Habe ihn mit Litschis und...

    Verfasst von Gitti48 am 1. Juli 2017 - 10:45.

    Einfach und schnell. Habe ihn mit Litschis und Mandarinen belegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen Habe Tiefkuumlhlhimbeeren...

    Verfasst von Korlit am 29. Mai 2017 - 12:02.

    Super leckerer Kuchen. Habe Tiefkühlhimbeeren genommen, ging wunderbar.
    Musste ebenfalls 30 Minuten Backzeit anhängen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und einfaches Rezept Ich hab mich an die...

    Verfasst von Eierkäs0105 am 19. Mai 2017 - 17:10.

    Schnelles und einfaches Rezept. Ich hab mich an die Mengen gehalten und es war perfekt, allerdings habe ich den Kuchen mind. 10 Minuten länger gebacken, jeder Ofen ist halt anders. Wir haben den Kuchen noch lauwarm gegessen und er war wirklich lecker, den wird es bestimmt noch öfter geben. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....bei den ganzen positiven Komentaren, war ich...

    Verfasst von Motorbiene49 am 18. März 2017 - 15:40.

    ....bei den ganzen positiven Komentaren, war ich enttäuscht!Hab die doppelte Menge der Quarkmasse gemacht, die Füllung ist eher gummiartig geworden, schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen...

    Verfasst von DanielaBarbara am 4. März 2017 - 09:30.

    Ein sehr leckerer KuchenSmile

    Hatte die doppelte Menge Quarkfüllung und TK-Waldbeeren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen genau nach Rezept mit TK-Himbeeren...

    Verfasst von ChrissiTA am 28. Februar 2017 - 16:57.

    Hab den Kuchen genau nach Rezept mit TK-Himbeeren gemacht. Aber trotzdem ich ihn schon 10min länger im Ofen gelassen habe, war die Mitte noch komplett flüssig.

    Na ja, meinem Sohn schmeckt er trotzdem Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Loosy am 23. September 2016 - 17:23.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Fleissmeise2015 am 4. September 2016 - 15:38.

    Super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe den Kuchen

    Verfasst von Elanora2015 am 14. August 2016 - 22:57.

    Super lecker. Habe den Kuchen jetzt zweimal gemacht. Das erste mal ohne vorbacken, hab es einfach überlesen. Aber geht genauso. Die quarkmasse finde ich optimal, nur nehme ich mehr Obst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen

    Verfasst von Dagmar Inge am 12. August 2016 - 23:10.

    Hallo,

    habe den Kuchen gestern gemacht und meine Familie fand ihn sehr lecker. Daher volle Sterne von mit.

    allerdings brauchte er 30 Minuten länger als im Rezept angegeben.

     

    Ich persönlich fand das es zu wenig Quark/Sahne Masse war, werde es nächstes mal mit der doppelten Menge versuchen.

    LG Dagmar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker und sehr

    Verfasst von kekserl80 am 12. August 2016 - 12:45.

    Super super lecker und sehr schnell zu machen! Ich hab die doppelte Menge Quark- Füllung gemacht , mit frischen Himbeeren und Brombeeren und ihn 1Stunde 15 Minuten im Backofen gelassen. Meine Familie war begeistert. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. War

    Verfasst von syd123 am 10. Juli 2016 - 09:48.

    Sehr leckerer Kuchen. War erst skeptisch ob es was wird, wurde zum Glück positiv überrascht. Für ein Streuselkuchen ist die Quarkmasse genau richtig.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit frischen Erdbeeren sehr

    Verfasst von schmuckkistl am 19. Juni 2016 - 01:06.

    Mit frischen Erdbeeren sehr lecker, werde auch 2x Quarkmasse versuchen, dann wird der Kuchen etwas höher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist einfach nur

    Verfasst von Tinchen611 am 12. Juni 2016 - 13:58.

    Dieses Rezept ist einfach nur genial. Hab den Kuchen schon zweimal gemacht. Einmal mit Himbeeren und einmal mit Rhabarber.  Beides superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute gemacht

    Verfasst von sylv28 am 4. Juni 2016 - 21:02.

    Habe den Kuchen heute gemacht u er wurde sehr gelobt. Danke für des tolle Rezept ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker- Dankeschön 

    Verfasst von ThermoFan77 am 26. Mai 2016 - 00:09.

    Sehr lecker- Dankeschön  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!, schnell und

    Verfasst von Evelyn1812 am 5. Mai 2016 - 12:17.

    Tolles Rezept!!!, schnell und einfach gemacht und der Kuchen hat super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Kornikocht am 4. Mai 2016 - 19:14.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende habe ich den

    Verfasst von Moni99 am 2. Mai 2016 - 10:01.

    Am Wochenende habe ich den Kuchen mit Rhabarber gebacken. Freitag war er noch warm als wir ihn angeschnitten haben - göttlich! Aber auch das letzte Stück am Sonntag hat noch super geschmeckt.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz gut. Haben ihn mit

    Verfasst von Susilein12111984 am 24. April 2016 - 21:38.

    War ganz gut. Haben ihn mit Kirschen gemacht und in die Streusel etwas Zimt gegeben. Nur war er uns zu trocken, wir werden das nächste mal Belag 1 verdoppeln...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe den

    Verfasst von Zippi am 26. März 2016 - 14:29.

    Super lecker! Ich habe den Kuchen mit Aprikosen gebacken, die Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prädikat: besonders lecker

    Verfasst von Hansdirkjakobus am 19. März 2016 - 17:44.

    Prädikat: besonders lecker !!! Wir haben eine Hälfte mit TK Himbeeren und die andere mit Äpfeln belegt.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen auch mit

    Verfasst von Phillip am 15. März 2016 - 20:24.

    Super Kuchen auch mit doppelter Menge Quark und ohne Obst.Von mir gibt es dafür unbedingt volle Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und

    Verfasst von konfitürix am 14. März 2016 - 22:57.

    Ein sehr leckerer und saftiger Kuchen. Habe ihn auch mit Pfirsichen gemacht, weil ich sie noch da hatte. Kann ich mir aber auch sehr gut mit jedem anderen Obst vorstellen. Immer wieder gerne.

    Danke fürs Einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Kuchen heute

    Verfasst von Claerchen.1103 am 28. Februar 2016 - 16:46.

    Wir haben den Kuchen heute mit Pfirsichen gemacht.

    Geschmacklich ganz ok, nach den vielen positiven Beurteilungen hatte ich mir mehr erwartet.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kurze Frage: Welche

    Verfasst von Himbeertoni am 10. Januar 2016 - 10:33.

    Hallo, kurze Frage: Welche Größe für die Springform nutzt ihr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper gut! Mit ganz ganz

    Verfasst von AnkeU170682 am 9. November 2015 - 18:35.

    Suuuuper gut! Mit ganz ganz dünn geschnittenen Äpfel! Ganz tolles Rezept danke dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Hatte Äpfel

    Verfasst von Andi1981 am 8. Oktober 2015 - 18:38.

    Richtig lecker! Hatte Äpfel und TK-Beeren verteilt. Prima geworden. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute ausprobiert - und er

    Verfasst von Ingridkarin am 3. Oktober 2015 - 20:19.

    heute ausprobiert - und er ist megalecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Regel versuche ich

    Verfasst von ullifix am 26. September 2015 - 00:01.

    In der Regel versuche ich Freitags nach Büroschluss noch zu backen. Heute war Dein Kuchen an der Reihe. Suuuuuuper lecker. Ich habe gemischte Beeren und Apfelstückchen darauf verteilt. Ist wirklich gut gelungen tmrc_emoticons.;) , Von mir bekommst du 5 Sterne. Vielen Dank für das tolle Rezept Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Kuchen der wirklich

    Verfasst von LittleSheep2602 am 13. September 2015 - 10:44.

    Der erste Kuchen der wirklich perfekt ist!!! Total super! Ich hab ihn mit Zwetschgen gemacht. Ein Gedicht - kam auch super an! Love[[wysiwyg_imageupload:18197:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit den Brombeeren aus dem

    Verfasst von TMQueen1234 am 21. August 2015 - 11:13.

    Mit den Brombeeren aus dem Garten einfach super! Habe aber ca. 500-600 g Brombeeren genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dies ist eine wahre

    Verfasst von hpaetzold am 12. August 2015 - 12:15.

    Hallo, dies ist eine wahre Verführung mit den leckeren Brombeeren und unsere Standardverwertung, wenn wir wieder kiloweise Beeren haben. Ich nehme nur 80 g Zucker in den Teig, das reicht auch. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke fürs

    Verfasst von sgs am 28. Juli 2015 - 23:59.

    Super lecker Danke fürs Reinsetzen   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, es hält, was es

    Verfasst von melandi33 am 25. Juli 2015 - 19:33.

    Ja, es hält, was es verspricht Cooking 7

    Aber ich habe es mit Äpfeln gemacht und diese vor dem Belegen mit etwas Rum und Zimtzucker vermengt, gab  den besonderen Pfiff tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen war spitze  hab

    Verfasst von Gwenni79 am 19. Juli 2015 - 18:50.

    der Kuchen war spitze 

    hab ihn mit frischen Erdbeeren gemacht. Wurde noch warm verspeist, bis kein Krümel übrig blieb  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab frische Himbeeren und

    Verfasst von Angelitos am 12. Juli 2015 - 16:35.

    Hab frische Himbeeren und doppelte Quarkmasse verwendet =  Oberlecker! !!!! Wird es bestimmt öfters geben! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von 1-2-3Denise am 28. Juni 2015 - 20:49.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept.

    Verfasst von schoschi am 27. Juni 2015 - 00:57.

    Ein super leckeres Rezept. Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag...beim zweiten

    Verfasst von SaSi04 am 16. Juni 2015 - 18:31.

    Nachtrag...beim zweiten Exemplar noch mehr Lob erhascht...was habe ich anders gemacht? War verpeilt und habe die Zutaten für den ersten Teig komplett in den Topf geworfen und ca. 2,5 Minuten gerührt und anstatt Milch Sahne verwendet! Suuuper!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach den vielen positiven

    Verfasst von Boysmom am 14. Juni 2015 - 21:34.

    Nach den vielen positiven Bewertungen hatte ich geschmacklich noch mehr erwartet.

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe den Kuchen

    Verfasst von Silke Meyer am 6. Juni 2015 - 20:38.

    Sehr lecker. Habe den Kuchen mit Rhabarber und TK Himbeeren belegt. Auch hatte ich ihn etwas länger im Ofen und die letzten 10 Min. auf 200 Grad. So waren die Streusel etwas braun und knusprig.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch... heute mit

    Verfasst von sonne290809 am 6. Juni 2015 - 12:15.

    Himmlisch... heute mit frischen Erdbeeren und Rhabarber gebacken. Einfach, schnell, köstlich - gibt es bald wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gelungen! Für äusserst

    Verfasst von SaSi04 am 4. Juni 2015 - 20:42.

    super gelungen! Für äusserst lecker befunden! Lob erhascht! 5 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept

    Verfasst von D.Haack am 2. Juni 2015 - 17:59.

    Ein tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker der Kuchen, mit

    Verfasst von Schokorado am 30. Mai 2015 - 23:42.

    Total lecker der Kuchen, mit Rhabarber sehr gut gelungen! Den gibt's wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •