Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkzopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 560 g Mehl, Typ 550
  • 80 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 21 g Hefe
  • 40 g Butter
  • 1 Ei
  • 250 g Quark, 40 %
  • 150 g Milch
  • 100 g Rosinen
  • 1 Eigelb
  • Hagelzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Butter, Hefe,  Zucker, Vanillezucker und das Ei in den Closed lid geben und bei 37 Grad 3 min Stufe 2 erwärmen. Mehl und Quark dazugeben und 3 1/2 minDough mode

    Den Teig im Mixtopf 30 min gehen lassen und dann weitere 2 1/2 min kneten lassen. 40 sec vor Ablaufzeit die Rosinen zugeben und mitkneten lassen.

    Den Teig zu einem Zopf flechten. Das Eigelb  mit etwas Milch verrühren und den Zopf damit bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Auf dem Backblech bei Zimmertemperatur 30 min gehen lassen.

    Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad Umluft ca. 35 min backen. Stäbchenprobe

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super gelungen und schnell

    Verfasst von Leni53 am 8. August 2015 - 16:23.

    super gelungen und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach super und

    Verfasst von MimiSimi am 23. Mai 2015 - 18:21.

    Schmeckt einfach super und gelingt immer. 

    Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, wenN er Dir

    Verfasst von Miche am 14. März 2014 - 20:51.

    Das freut mich, wenN er Dir gut gelungen ist. Danke für die Sterne

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!  Klappt auch,

    Verfasst von kleinefeen am 12. März 2014 - 21:56.

    Super Rezept!  Klappt auch, wenn man Anfänger ist! Danke!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Miche am 30. Dezember 2012 - 09:50.

    Danke!

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat auch ohne Rosinen und den

    Verfasst von Pastafrutta am 28. Dezember 2012 - 21:31.

    Hat auch ohne Rosinen und den zweiten Knetvorgang super geklappt. Echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Miche Hab den Zopf mit

    Verfasst von ingfra am 11. Juli 2012 - 21:34.

    Hallo Miche

    Hab den Zopf mit Magerquark und doppelter Menge Rosinen gemacht. Er schmeckt sehr,sehr gut. Werd ich bestimmt noch öfters machen. 

    Fünf Sterne von mir

    LG ingfra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Dein Lob!

    Verfasst von Miche am 9. Juli 2012 - 18:31.

    Danke für Dein Lob!

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe diesen Zopf

    Verfasst von Heike-H am 9. Juli 2012 - 18:28.

    Hallo,

    ich habe diesen Zopf gestern mit Magerquark gebacken und er war spitze! Love

    Danke fürs Einstellen!

    Viele Grüße,Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Viele Grüße Miche

    Verfasst von Miche am 12. März 2011 - 06:15.

    Danke

    Viele Grüße Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quarkzopf

    Verfasst von Ansch am 11. März 2011 - 22:44.

    Quarkzopf war sehr lecker!!!! Ich teste das Rezept das nächste mal mit einem 20% Quark, zwecks Kalorientmrc_emoticons.;)

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quark

    Verfasst von Miche am 9. März 2011 - 19:38.

    Hi,

    ich hab das Rezept mal so aufgeschrieben und dann für den TM umgewandelt. Ich denke, dass der Zopf mit dem 40 %igen Quark lockerer und feiner wird. Aber Du könntest es ja mit Magerquark probieren und dann berichten.

    Gruß Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fettgehalt vom Quark

    Verfasst von pajuzo am 9. März 2011 - 18:41.

    Hallo,

    muss es 40%-iger Quark sein und falls ja,warum?

    Gruß pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können