3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Streuselkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Rührteig:
  • 200 g Margarine
  • 160 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • Quarkcreme:
  • 500 g Magerquark
  • 300 g Sahne
  • 1 1/2 Pck. Puddingpulver "Sahne"
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1,25 kg Rhabarber
  • Streusel:
  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 150 g Margarine
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Ofen auf 175°C, Umluft vorheizen.

    2. Fettpfanne (ca. 32x39cm; mind. 3,5cm tief) mit Backpapier auslegen.

    3. Den Rhabarber waschen, putzen und in ca. 1 - 2cm lange Stücke schneiden.

    4. Für den Rührteig Butter, Zucker und Salz 20 Sek./Stufe 6 schaumig rühren. Die Eier zugeben, 20 Sek. /Stufe 6 unterrühren. Mehl und Backpulver zugeben, 10 Sek./Stufe 5 verrühren. Den Teig gleichmäßig auf die Fettpfanne streichen.

    5. Den Mixtopf mit etwas Wasser füllen und ca. 20 Sek./Stufe 10 durchspülen, Wasser wegschütten.

    6. Für die Quarkcreme die angegebenen Zutaten in den Mixtopf wiegen und 10 Sek./Stufe 6 verrühren. Quarkcreme auf den Rührteig geben und gleichmäßig glatt streichen.

    7. Rhabarberstücke darauf verteilen.

    8. Mixtopf erneut durchspülen.

    9. Für die Streusel alle angegebenen Zutaten in den Mixtopf wiegen, 10-15 Sek./Stufe 5 zu Streuseln verrühren. Die Streusel über den Rhabarberstücken verteilen, dabei evtl. zwischen den Fingern zerreiben.

    10. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen 45 Min. backen.

    Nach dem Auskühlen (ca. 3 Stunden) nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und mit Schlagsahne reichen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen schon ein paar mal gemacht. Er ist...

    Verfasst von Anne1212 am 20. September 2017 - 12:12.

    Habe den Kuchen schon ein paar mal gemacht. Er ist super lecker.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wiederholungstaumlter Heute mal wieder mit...

    Verfasst von Rottifan am 28. Mai 2017 - 12:42.

    Wiederholungstäter. Heute mal wieder mit Rhabarber gebacken, weil der Kuchen einfach absolut Klasse schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Justei am 29. April 2017 - 17:04.

    Sehr lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist Mega hab es gestern getestet und...

    Verfasst von NeLuKeMa am 26. April 2017 - 20:37.

    Das Rezept ist Mega.... hab es gestern getestet und warm schmeckt er phänomenal.... Cooking 7
    probiere es auch mal mit Äpfeln....

    Volle 5 Sterne.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker war ratzefatz gegessen

    Verfasst von Küchenhexe305 am 22. April 2017 - 11:23.

    Sehr lecker war ratzefatz gegessenSmile

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken aber mit Äpfeln statt mit...

    Verfasst von Rottifan am 26. September 2016 - 16:23.

    Gestern gebacken aber mit Äpfeln statt mit Rhabarber. Bei den Streuseln habe ich noch 80g gemahlene Haselnüsse mit rein und das Mehl bis auf 260g aufgefüllt. Wie schon einmal geschrieben die Reihenfolge geändert damit das spülen vom Closed lid entfällt. Auch mit Äpfeln (etwas Zimt drüber) sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Sehr lecker

    Verfasst von missmuzipenny am 13. August 2016 - 22:25.

    Super Rezept! Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen,

    Verfasst von Sanu63 am 7. Juli 2016 - 12:07.

    Ein super leckerer Kuchen, der auch am nächsten Tag noch sehr gut schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt wirklich sehr lecker!

    Verfasst von anbombb@web.de am 30. Juni 2016 - 13:53.

    Klingt wirklich sehr lecker! Probiere ich die Tage aus.Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Ich

    Verfasst von WeddingTM5 am 29. Juni 2016 - 16:02.

    Danke für das Rezept! Ich habe zu je einem Drittel mit Rhabarber, Apfel und Stachelbeeren belegt. Es war wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn zwar selber noch

    Verfasst von runningmom_04 am 27. Juni 2016 - 00:59.

    Ich hab ihn zwar selber noch nicht gemacht, aber meine Nachbarin hat ihn heute mitgebracht und der ist soooooooooooooooooo lecker! Hab ihn abgespeichert und werde ihn bestimmt auch bald al backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut heute gebacken und

    Verfasst von Annette B. am 26. Juni 2016 - 18:48.

    Sehr gut

    heute gebacken und gegessen, lecker. Gut die hälfte genommen und in der Springform 55 Min. gebacken. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer geiles Rezept !!!!

    Verfasst von tauchmaus am 24. Juni 2016 - 20:12.

    Hammer geiles Rezept !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen und so schnell

    Verfasst von loos1975 am 24. Juni 2016 - 16:39.

    Super Kuchen und so schnell gebacken.Hab ihn mit Aprikosen gemacht .Ich denke an Obst kann man vieles drauf machen.Den werde ich öfteren machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr :)sehr lelecker!!!  

    Verfasst von Thermo.mix.p am 23. Juni 2016 - 18:02.

    tmrc_emoticons.)sehr tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)sehr lelecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Tinkerbell912 am 23. Juni 2016 - 17:52.

    Danke für das tolle Rezept! Schnell und einfach gemacht und er schmeckt!

    Habe ihn mit Kirschen gemacht und weniger Zucker genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ...mehr kann man dazu

    Verfasst von SweetyLoni am 22. Juni 2016 - 21:11.

    Super ...mehr kann man dazu nicht sagen  tmrc_emoticons.)

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön saftig, Backzeit 50 min

    Verfasst von Bettchen2005 am 22. Juni 2016 - 09:53.

    Schön saftig, Backzeit 50 min tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von MamaPia am 20. Juni 2016 - 23:53.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von MamaPia am 20. Juni 2016 - 23:53.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept!

    Verfasst von patti ta am 20. Juni 2016 - 23:20.

    super leckeres Rezept! tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr hübscher Kuchen  Ich

    Verfasst von DasBaba am 20. Juni 2016 - 22:37.

    Ein sehr hübscher Kuchen 

    Ich habe Lust bekommen auszuprobieren 

    Mvg Nick

    Anfänger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke

    Verfasst von Wiluna am 20. Juni 2016 - 10:07.

    Tolles Rezept, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. Habe den

    Verfasst von bilsing66 am 20. Juni 2016 - 09:31.

    Sehr,sehr lecker. Habe den Kuchen zwar das erste, aber nicht das letzte Mal gebacken !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken, allerdings

    Verfasst von Rottifan am 12. Juni 2016 - 14:05.

    Gerade gebacken, allerdings mit ein paar kleinen Abwandlungen:

    Die Reihenfolge wurde geändert: zuerst habe ich die Streusel mit Rohrzucker und 1 TL Vanillezucker, dann den Teig und dann die Quarkcreme zubereitet. So entfällt das spülen vom Closed lid. Außerdem habe ich alles nur max. mit Stufe 4 gerührt, da ansonsten alles im Closed lid hochspritzt und das Messer ins leere läuft (hauptsächlich beim Teig).

    In den Teig habe ich bereits 1 Päckchen Vanillepuddingpulver getan und dann das Mehl bis auf 260 g aufgefüllt, da ich sehr große Eier (XL) hatte. Habe aber trotzdem 4 Stück verwendet und wieder etwas Vanillezucker mit rein.

    In die Quarkcreme habe jeweils 1 Päckchen Vanillepuddingpulver und Sahnepuddingpulver getan, da ich keine Reste wollte.

    Danke für das Rezept. Sehr lecker und saftig. Kann ich mir auch sehr gut min anderem Obst (Äpfel, Pfirsich, Kirschen usw.) vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, für diesen Kuchen

    Verfasst von andreacrazy am 27. Mai 2016 - 14:56.

    Hallo,

    für diesen Kuchen gibts von mir ein uneingeschränktes superlecker....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach genial, Habe

    Verfasst von Charlot1960 am 18. Mai 2016 - 20:34.

    Schmeckt einfach genial,

    Habe heute den Rhabarberkuchen gebacken,er kam bei allen gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe etwas

    Verfasst von Hengl69 am 14. Mai 2016 - 09:14.

    Sehr lecker. Ich habe etwas mehr Rhabarber  genommen und auch die Streusel mit Zimt verfeinert. 

    Die Backzeit hat nicht ganz ausgeteicht.

    Liebe  Grüße  von  der  Ostsee  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hälfte von allem ist

    Verfasst von Poellinger am 13. Mai 2016 - 10:11.

    Die Hälfte von allem ist vielleicht ein bischen zu wenig - ich würde 2/3 der angegebenen Mengen verwenden.

    LG

    Liebe Grüße - Julia Fink aus Neumarkt i.d.OPf.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie wären wohl bitte die

    Verfasst von Hengl69 am 12. Mai 2016 - 11:15.

    Wie wären wohl bitte die Mengen für eine Springform? Einfach halbieren? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von multitasking am 14. April 2016 - 23:44.

    Vielen Dank für das leckere Kuchenrezept. Nun möchte ich noch meine Bewertung abgeben, hatte den Kuchen

    im Frühjahr einige [[wysiwyg_imageupload:6563:]]male gebacken. Der Kuchen macht Eindruck und kam immer sehr gut an. Ich nahm jedesmal Vanillepuddingpulver und das schmeckte auch sehr gut.

    Herzliche Grüße multitasking 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfacher,schneller und

    Verfasst von cbreichart am 11. August 2015 - 04:49.

    Sehr einfacher,schneller und leckerer Kuchen.  Cooking 6

    Ich hab zusätzlich den Rhabarber mit Zimt und Zucker bestreut. Kam sehr gut an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker, hab

    Verfasst von toussi am 30. Mai 2015 - 14:07.

    Wirklich super lecker, hab ich direkt in meine Sammlung abgespeichert! Das Zusammenspiel von Süsse und Säure ist perfekt und dazu auch wirklich saftig.

    Dafür 5 Sterne von mir!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker .. wir hatten

    Verfasst von MekKud am 24. Mai 2015 - 13:33.

    Cooking 7 Wirklich lecker .. wir hatten erst etwas Bedenken, ob die Teigmasse auf dem Blech ausreicht, die Puddingcreme Masse wirkte darauf verstrichen recht wuchtig ... aber ist klasse aufgegangen und der Belag war lecker säuerlich-süß. Kam klasse an und wird wiederholt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab einen Teil

    Verfasst von MariKa88 am 22. Mai 2015 - 23:56.

    Sehr lecker! Hab einen Teil mit Blaubeeren belegt   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe auch nur

    Verfasst von kölsch kaos am 17. Mai 2015 - 20:20.

    Sehr lecker, habe auch nur 1xPudding genommn und in die Quarkcreme 100g Zucker. Volle Sterne!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Rhabarberkuchen ist echt

    Verfasst von Diamoon am 29. April 2015 - 10:19.

    Der Rhabarberkuchen ist echt super lecker, danke für den Tip die Streussel zuerst zu machen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen! Schnell

    Verfasst von Ulchen am 28. April 2015 - 08:32.

    Sehr leckerer Kuchen! Schnell gemacht!

    Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!!

    Verfasst von Butzele am 25. April 2015 - 00:08.

    Super!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen! Den

    Verfasst von lange13 am 23. April 2015 - 14:29.

    Sehr leckerer Kuchen! Den gibt es wieder tmrc_emoticons.)

    Habe auch folgende Reihenfolge angewendet: Streusel, Teig, Quarkcreme

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Ich habe allerdings

    Verfasst von clematis rose am 24. Mai 2014 - 18:28.

    Sehr gut!

    Ich habe allerdings die Reihenfolge auch etwas geändert: zuerst die Streusel, dann den Teig und dann die Quarkcreme gemacht. Dadurch kann man sich das Topf ausspülen zwischendurch sparen.

    Beim nächstenmal nehme ich jedoch nur ein Päckchen Puddingpulver und etwas mehr Zucker für die Quarkcreme. 950 g geputzter Rhabarber hätte ein bißchen mehr Süße vertragen.

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Zutaten halbiert und

    Verfasst von Tinchen71 am 15. Mai 2014 - 14:43.

    Habe die Zutaten halbiert und in einer Springform gebacken. Sehr lecker, gibt's öfter !!!

    Vielen Dank für's Rezept und gerne 5 Sterne *****

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn schon zweimal in

    Verfasst von rappeltine am 7. Mai 2014 - 17:40.

    Habe ihn schon zweimal in dieser Woche gebacken. Immer die Hälfte davon wurde eingefroren.  Nehme auch Vanillepuddingpulver.

    Mache zuerst dieStreusel,  fülle diese um, dann in den ungespülten Topf die Zutaten für den Boden geben. Eier, butter, Zucker ca. 3 1/2 min auf Stufe 4 rühren und Mehl, Backpulver ca. 10 sek. St. 4 unterrühren. Dann den Teig auf das mit BMT gefettete Blech geben. Dann die Zutaten für die quarkmasse in den tm und fertig ist der Kuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlischer Streuselkuchen.

    Verfasst von greta-marlen am 29. April 2014 - 10:26.

    Himmlischer Streuselkuchen. Habe etwas weniger Rhabarber genomnen und auch einen schmalen Streifen ohne Rhabarber gemacht für die Kinder. Schmeckt auch super und ist gut angekommen!  Vielen Dank für das tolle Rezept  Cooking 7

    Und was mir gerade noch einfällt.  Ich hatte nur nich 3 Eier. Ging trotzden super. Um den Teig etwas cremiger zu bekommen hab ich dann ein wenig Milch hinzugefügt.   tmrc_emoticons.;) Also wenn mal ein Ei fehlt: kein Problem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckerer Kuchen !!

    Verfasst von bizzibee am 21. April 2014 - 21:27.

    Superleckerer Kuchen !! Saftig und frisch. Habe ihn mit Rhabarber und Erdbeeren gemacht. Allerdings die doppelte Menge Streusel genommen. Den gibt es bestimmt häufiger  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe den

    Verfasst von Martina1511 am 18. April 2014 - 22:54.

    Tolles Rezept!

    Habe den Kuchen heute gebacken. Hat alles super geklappt. Der Kuchen ist total saftig mmmh.  Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier kommt auch meine

    Verfasst von Jule_Thermi am 5. November 2013 - 22:15.

    Hier kommt auch meine verspätete Bewertung aus der Rhabarbersaison!

    Abolsut empfehlenswerter Kuchen. Cooking 7

    Habe allerdings auch mit Vanillepuddingpulver gebacken, und fand'es sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Keanuemma1 am 5. Juli 2013 - 17:31.

    Vielen Dank für dieses wundervolle Rezept!!!

    ich Backe den Kuchen nun schon zum dritten mal in zwei Wochen und alle sind begeistert. 

    Ich nehme immer andere Früchte zur Abwechslung( Johannisbeeren , Kirschen) . Einfach Super !!

    Meine Tochter sagte er würde schmecken wie von unserm Bäcker das will was heißen ,  Cooking 7

    ,,Solange wir Menschen denken das Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen was Menschen denken." 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne  habe vergessen die

    Verfasst von Bettina Behrens am 8. Juni 2013 - 12:35.

    Sterne 

    habe vergessen die Sterne zu vergeben.

    natürlich 5 verdient.

    habe für später eingefroren, dann schmeckt er noch einmal sooooo lecker.

    Einen schönen Tag noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne - Super Rezept! Sehr

    Verfasst von Emreladean am 8. Juni 2013 - 11:58.

    5 Sterne - Super Rezept!

    Sehr lecker und saftig. Schmeckt auch am nächsten Tag noch total super.

    VG, Emreladean

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •