3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Streuselkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Rührteig:
  • 200 g Margarine
  • 160 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • Quarkcreme:
  • 500 g Magerquark
  • 300 g Sahne
  • 1 1/2 Pck. Puddingpulver "Sahne"
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1,25 kg Rhabarber
  • Streusel:
  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 150 g Margarine
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Ofen auf 175°C, Umluft vorheizen.

    2. Fettpfanne (ca. 32x39cm; mind. 3,5cm tief) mit Backpapier auslegen.

    3. Den Rhabarber waschen, putzen und in ca. 1 - 2cm lange Stücke schneiden.

    4. Für den Rührteig Butter, Zucker und Salz 20 Sek./Stufe 6 schaumig rühren. Die Eier zugeben, 20 Sek. /Stufe 6 unterrühren. Mehl und Backpulver zugeben, 10 Sek./Stufe 5 verrühren. Den Teig gleichmäßig auf die Fettpfanne streichen.

    5. Den Mixtopf mit etwas Wasser füllen und ca. 20 Sek./Stufe 10 durchspülen, Wasser wegschütten.

    6. Für die Quarkcreme die angegebenen Zutaten in den Mixtopf wiegen und 10 Sek./Stufe 6 verrühren. Quarkcreme auf den Rührteig geben und gleichmäßig glatt streichen.

    7. Rhabarberstücke darauf verteilen.

    8. Mixtopf erneut durchspülen.

    9. Für die Streusel alle angegebenen Zutaten in den Mixtopf wiegen, 10-15 Sek./Stufe 5 zu Streuseln verrühren. Die Streusel über den Rhabarberstücken verteilen, dabei evtl. zwischen den Fingern zerreiben.

    10. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen 45 Min. backen.

    Nach dem Auskühlen (ca. 3 Stunden) nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und mit Schlagsahne reichen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe ihn...

    Verfasst von 911 am 13. Juni 2020 - 18:14.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe ihn dieses Jahr schon mehrmals backen müssen Smile. Volle Punktzahl von mir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blechkuchen

    Verfasst von Iris100 am 16. Mai 2020 - 22:11.

    BlechkuchenBlechkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ...

    Verfasst von Shirley am 11. Mai 2020 - 12:34.

    Sehr lecker,
    alle Gäste lobten den Kuchen.

    Schmeckt auch noch nach 2 Tage sehr gut, ist dann gut durchgezogen, wenn auch die Streusel dadurch nicht mehr knusprig waren. Geschmacklich aber immer noch prima.
    Dieser Kuchen lässt sich somit auch gut vorbereiten.

    Man kann das Ganze noch toppen mit einem Klecks Schlagsahne, Vanilleeis oder -sauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute den Kuchen zum ersten Mal gebacken...

    Verfasst von sonnenschein21335 am 2. Mai 2020 - 18:12.

    Ich habe heute den Kuchen zum ersten Mal gebacken und er war mega lecker, den werde ich bestimmt noch öfter backen, auch mit anderem Obst. Volle Sternchenzahl tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert. Schon alles aufgegessen....

    Verfasst von Kochfee2013 am 26. April 2020 - 20:50.

    Heute ausprobiert. Schon alles aufgegessen.
    Familie war begeistert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich nur sagte: "Saulecker"!!!

    Verfasst von jenny31 am 19. April 2020 - 08:53.

    Kann ich nur sagte: "Saulecker"!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe die doppelte Menge Streusel...

    Verfasst von edepat am 19. April 2020 - 08:39.

    Super lecker! Habe die doppelte Menge Streusel gemacht, wir lieben es Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute mit dem ersten Rhabarber des Jahres...

    Verfasst von milchkaffee2409 am 29. März 2020 - 19:35.

    Habe ihn heute mit dem ersten Rhabarber des Jahres gebacken - sauleckerLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das tolle rezept....

    Verfasst von Pina-Colada am 9. Juni 2019 - 09:07.

    danke für das tolle rezept.
    schmeckt sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept....

    Verfasst von Termstern am 1. Juni 2019 - 15:50.

    Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept.
    Mein erstes Rezept aus dem TM6.
    Ich habe gefrorenen Rhabarber verwendet. Konnte nicht 3 Stunden warten bis er abgekühlt war.Smile
    Er schmeckt toll, nicht zu süß, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen heute in einer...

    Verfasst von schneckenalarm am 30. Mai 2019 - 15:46.

    Hallo, ich habe den Kuchen heute in einer Springform gebacken. Alle Zutaten je zur Hälfte, außer den Streuseln ( wir lieben Streusel!!!)
    SUPER LECKER 😋😋😋
    ⭐️⭐️⭐️Von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lange gesucht und heute ausprobiert und werde es...

    Verfasst von nicolefelle am 20. Mai 2019 - 16:17.

    SmileLange gesucht und heute ausprobiert und werde es behalten...er ist meeega lecker...volle PunktzahlLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Miri13:...

    Verfasst von Rottifan am 20. Mai 2019 - 06:46.

    Miri13:
    Siehst Du dann die anderen Mengenangaben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rottifan: ...

    Verfasst von Miri13 am 20. Mai 2019 - 06:39.

    Rottifan:
    danke! Ich sehe die Menge nicht! Jetzt steht dem Backen aber nichts mehr im Wege

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Miri13:...

    Verfasst von Rottifan am 19. Mai 2019 - 19:40.

    Miri13:
    Die 300g flüssige Sahne werden mit den restlichen Zutaten für die Quarkcreme verrührt.

    Also ich seh alles, auch vom Handy aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Was hat es mit der Sahne auf sich? Das kann...

    Verfasst von Miri13 am 19. Mai 2019 - 19:10.

    Hallo! Was hat es mit der Sahne auf sich? Das kann ich vom Handy aus im Rezept leider nicht richtig lesen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Mohnblume20 am 19. Mai 2019 - 12:23.

    Sehr lecker!
    Habe für mein kleineres Blech von Teig und Quarkcreme jeweils die 3/4 Menge gemacht, die Streuselmenge aber wie angegeben, ganze Menge.
    Hatte keinen Magerquark, daher Sahnequark und Joghurtgemisch verwendet (statt Magerquark und Sahne) und eine P. Van.Puddingpulver + 1 flachen EL Speisestärke. Super geworden. Wird es wieder geben. Danke fürs RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab erst die Streusel gemacht,dann den Teig und...

    Verfasst von teemodell am 18. Mai 2019 - 21:00.

    Hab erst die Streusel gemacht,dann den Teig und dann die Quarkmasse. Alles mit Dinkelvollkornmehl gebacken. Sehr lecker gewordenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, sind begeistert!...

    Verfasst von rosi0812 am 12. Mai 2019 - 16:18.

    Superlecker, sind begeistert!
    Eventuell würde ich beim nächsten Mal die Streusel zuerst herstellen, dann spart man sich 1x das Spülen!
    Vielen Dank fürs Einstellen, von mir 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, funktioniert mit jedem Obst -...

    Verfasst von flottelotte69 am 6. Juli 2018 - 07:54.

    Sehr lecker, funktioniert mit jedem Obst - Streusel (doppelte Menge) als erstes machen, dann fällt das Topfspülen aus.
    Der Hit auf jedem Fest

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein mega leckerer Kuchen! Ich habe die Menge...

    Verfasst von anniroc1 am 15. Juni 2018 - 13:35.

    Ein mega leckerer Kuchen! Ich habe die Menge halbiert und in einer runden Silkonform gebacken. Vom Puddingpulver habe ich ein ganzes Päckchen genommen und alles auf Stufe 4 gerührt.
    Vielen Dank für das geniale Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von 1a mit Sternchen am 26. Mai 2018 - 21:59.

    Tolles Rezept!
    Habe alles halbiert und in einer Springform gebacken. Durch die kleineren Mengen habe ich auch nur auf Stufe 4 gerührt (Messer läuft sonst ins Leere). Hat super geklappt und schmeckt leeecker! 1a mit Sternchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen, das wird wohl mein...

    Verfasst von Clementine am 12. Mai 2018 - 13:33.

    Ein sehr leckerer Kuchen, das wird wohl mein Favorit bzgl Rhabarberkuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Sinalustig am 10. Mai 2018 - 19:52.

    super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....superlecker,schon 3x diese Woche gebacken(als...

    Verfasst von JaSie73 am 24. April 2018 - 15:17.

    Cooking 7SmileSmileSmile.....superlecker,schon 3x diese Woche gebacken(als Blech und auch Springform).Wurde von allen Gästen sehr gelobt und war ratzefatz leerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lieeebe Rhabarber, so ein Rezept habe ich...

    Verfasst von inakropf am 18. April 2018 - 20:08.

    Ich lieeebe Rhabarber, so ein Rezept habe ich gesucht. Sehr lecker! Wird auf jeden Fall öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon ein paar mal gemacht. Er ist...

    Verfasst von Anne1212 am 20. September 2017 - 12:12.

    Habe den Kuchen schon ein paar mal gemacht. Er ist super lecker.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wiederholungstaumlter Heute mal wieder mit...

    Verfasst von Rottifan am 28. Mai 2017 - 12:42.

    Wiederholungstäter. Heute mal wieder mit Rhabarber gebacken, weil der Kuchen einfach absolut Klasse schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Justei am 29. April 2017 - 17:04.

    Sehr lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist Mega hab es gestern getestet und...

    Verfasst von NeLuKeMa am 26. April 2017 - 20:37.

    Das Rezept ist Mega.... hab es gestern getestet und warm schmeckt er phänomenal.... Cooking 7
    probiere es auch mal mit Äpfeln....

    Volle 5 Sterne.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker war ratzefatz gegessen

    Verfasst von Küchenhexe305 am 22. April 2017 - 11:23.

    Sehr lecker war ratzefatz gegessenSmile

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken aber mit Äpfeln statt mit...

    Verfasst von Rottifan am 26. September 2016 - 16:23.

    Gestern gebacken aber mit Äpfeln statt mit Rhabarber. Bei den Streuseln habe ich noch 80g gemahlene Haselnüsse mit rein und das Mehl bis auf 260g aufgefüllt. Wie schon einmal geschrieben die Reihenfolge geändert damit das spülen vom Closed lid entfällt. Auch mit Äpfeln (etwas Zimt drüber) sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Sehr lecker

    Verfasst von missmuzipenny am 13. August 2016 - 22:25.

    Super Rezept! Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen,

    Verfasst von Sanu63 am 7. Juli 2016 - 12:07.

    Ein super leckerer Kuchen, der auch am nächsten Tag noch sehr gut schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt wirklich sehr lecker!

    Verfasst von anbombb@web.de am 30. Juni 2016 - 13:53.

    Klingt wirklich sehr lecker! Probiere ich die Tage aus.Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Ich

    Verfasst von WeddingTM5 am 29. Juni 2016 - 16:02.

    Danke für das Rezept! Ich habe zu je einem Drittel mit Rhabarber, Apfel und Stachelbeeren belegt. Es war wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn zwar selber noch

    Verfasst von runningmom_04 am 27. Juni 2016 - 00:59.

    Ich hab ihn zwar selber noch nicht gemacht, aber meine Nachbarin hat ihn heute mitgebracht und der ist soooooooooooooooooo lecker! Hab ihn abgespeichert und werde ihn bestimmt auch bald al backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut heute gebacken und

    Verfasst von Annette B. am 26. Juni 2016 - 18:48.

    Sehr gut

    heute gebacken und gegessen, lecker. Gut die hälfte genommen und in der Springform 55 Min. gebacken. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer geiles Rezept !!!!

    Verfasst von tauchmaus am 24. Juni 2016 - 20:12.

    Hammer geiles Rezept !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen und so schnell

    Verfasst von loos1975 am 24. Juni 2016 - 16:39.

    Super Kuchen und so schnell gebacken.Hab ihn mit Aprikosen gemacht .Ich denke an Obst kann man vieles drauf machen.Den werde ich öfteren machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr :)sehr lelecker!!!  

    Verfasst von Thermo.mix.p am 23. Juni 2016 - 18:02.

    tmrc_emoticons.)sehr tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)sehr lelecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Tinkerbell912 am 23. Juni 2016 - 17:52.

    Danke für das tolle Rezept! Schnell und einfach gemacht und er schmeckt!

    Habe ihn mit Kirschen gemacht und weniger Zucker genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ...mehr kann man dazu

    Verfasst von SweetyLoni am 22. Juni 2016 - 21:11.

    Super ...mehr kann man dazu nicht sagen  tmrc_emoticons.)

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön saftig, Backzeit 50 min

    Verfasst von Bettchen2005 am 22. Juni 2016 - 09:53.

    Schön saftig, Backzeit 50 min tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von MamaPia am 20. Juni 2016 - 23:53.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von MamaPia am 20. Juni 2016 - 23:53.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept!

    Verfasst von patti ta am 20. Juni 2016 - 23:20.

    super leckeres Rezept! tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr hübscher Kuchen  Ich

    Verfasst von DasBaba am 20. Juni 2016 - 22:37.

    Ein sehr hübscher Kuchen 

    Ich habe Lust bekommen auszuprobieren 

    Mvg Nick

    Anfänger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke

    Verfasst von Wiluna am 20. Juni 2016 - 10:07.

    Tolles Rezept, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. Habe den

    Verfasst von bilsing66 am 20. Juni 2016 - 09:31.

    Sehr,sehr lecker. Habe den Kuchen zwar das erste, aber nicht das letzte Mal gebacken !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •